Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Xeon E: Neue CPUs mit maximal sechs Kernen für kleine Server
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Xeon E: Neue CPUs mit maximal sechs Kernen für kleine Server
chithanh
Commodore
Und wo habe ich gesagt, dass deine Aussage falsch war?Holt schrieb:Und welches Board mit einem V1000 bekommt man wo zu kaufen? Du hast ja immerhin den Teil "zumindest nichts was man auch im Handel bekommen könnte" mitzitiert.
Sapphire nimmt übrigens bereits Direkt-Bestellungen für das FS-FP5V mit V1000 an, Verfügbarkeit in Kleinmengen Ende Juli.
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=CFE02E73-4BAD-4B5C-9812-5B7DFA41DA13&lang=eng
Ich muss einfach mal feststellen, dass mir AMD durch diese vielen Kleinigkeiten, ob sinnvoll oder nicht, einfach sympathischer ist.
Das ist wie mit Pentax bei DSLRs. Die Mittelklasse hat Features, die du bei Canon/Nikon nur für dickes Geld bekommst.
Das ist wie mit Pentax bei DSLRs. Die Mittelklasse hat Features, die du bei Canon/Nikon nur für dickes Geld bekommst.
Also ich fände es auch toll wenn alle PCs immer ECC RAM unterstützen und haben würden, immerhin hatte schon der erste IBM PC 9 Bit breites RAM und konnte so Singlebit Fehler im RAM immerhin erkennen, wenn auch nicht korrigieren. Die Kunden sind aber offenbar nicht bereit dafür zu bezahlen und die Hersteller haben immer nur dann mehr Sicherheit eingeführt, wenn die Fehlerraten sonst so hoch werden, dass ein Rechner eben nicht mehr meistens fehlerfrei läuft. So hat man erst mit der Ultra-DMA Übertragung eine CRC32 eingeführt und beim RAM nun mit DDR4 immerhin schon die Übertragung der Daten zwischen dem RAM und dem Controller gesichert, was aber eben ECC RAM nicht ersetzt, da damit ja keine in den Zellen gekippten Bit erkannt werden können.
Piktogramm schrieb:AMD fehlt wirklich eine kleine/günstige Serverplattform.
Ja, eine Entry-Sever Serie fehlt AMD aktuell definitiv noch im Portfolio. Aber man darf auch nicht vergessen, AMD hat mit der ZEN Architektur gerade erst aufgeschlossen und im Pro-/Consumerbereich mit ZEN+ gerade erst gleichgezogen.
Von den APUs über Ryzen 3, 5, 7 bis hin zu TR2 ist man nun gut aufgestellt und EPIC ist auch sehr vielversprechend.
Natürlich hat Intel ein noch viel breiteres Angebot, ohne Frage.
Mal sehen wie’s mit ZEN2 weitergeht.
@Holt mir ist bewusst das Intel mittlerweile keine Möglichkeit mehr zulässt Xeon CPUs auf Desktop Boards zu betreiben. Wirtschaftlich hat ihnen das Vorgehen der Konsumenten wohl nicht so geschmeckt. Für die Kunden waren die kleinen Xeon Modelle oft eine interessante Alternative zum i7.
Liebe Grüße
Sven
Also ich bin seit dem Sandy Bridge/Westmere-EP ein Fan der Xeon-Familie... schon im Jahr 2010 gab es 6C/12T, 12MB Cache, damals kostete allerdings alleine die CPU 1000-1200€... War eine geniale CPU (mein X5660), hat 6 Jahre gehalten, doch war wohl seiner Zeit voraus, da nur wenige Applikationen tatsächlich mit mehr wie 4 Kernen etwas anfangen konnten. Auch die Boards waren mit teils über 200€ recht teuer.
Aus diesem Grund wartete ich mit dem Aufrüsten (da die Sockel 2011/2066 Xeons mir zu überdimensioniert und zu teuer waren) bis zum Sommer 2016. Da kaufte ich einen Xeon-E3 1230v5 mit 16GB RAM und einem Asus C236 Board für zusammen 339€.. das war zu dieser Zeit günstiger als ein vergleichbarer Core i7 alleine! Aufgrund der besseren TDP, ohne iGPU, stabiler als Core i CPU's war es die beste Wahl zu dem Zeitpunkt.
Hätte ich bis heute gewartet, würde ich mir den Xeon E-2136 holen + C246 Board... nur der RAM ist heutzutage 3x so teuer wie 2016, die CPU hat die gleiche UVP, hat aber auch 2 Kerne/4 Threads mehr!
Aus diesem Grund wartete ich mit dem Aufrüsten (da die Sockel 2011/2066 Xeons mir zu überdimensioniert und zu teuer waren) bis zum Sommer 2016. Da kaufte ich einen Xeon-E3 1230v5 mit 16GB RAM und einem Asus C236 Board für zusammen 339€.. das war zu dieser Zeit günstiger als ein vergleichbarer Core i7 alleine! Aufgrund der besseren TDP, ohne iGPU, stabiler als Core i CPU's war es die beste Wahl zu dem Zeitpunkt.
Hätte ich bis heute gewartet, würde ich mir den Xeon E-2136 holen + C246 Board... nur der RAM ist heutzutage 3x so teuer wie 2016, die CPU hat die gleiche UVP, hat aber auch 2 Kerne/4 Threads mehr!
Dann hätten sie die auch einfach teurer machen können, die waren damals ja praktisch konkurrenzlos. Da auch beim S. 2066 nun eine klare Abgrenzung zwischen Consumer und Workstation CPUs und Boards gefahren wird, die Xeons laufen nur auf C422 Boards und die i7/i9 nur auf X299er Boards, glaube ich nicht wirklich das es alleine ein paar Dollar pro CPU waren die bei Intel zu diesem Schritt geführt haben. Manche sahen ja die kleinen Xeon schon als ideale Gaming CPU und dies dürfte Intel viel weniger gepasst haben, da die CPUs damit in eine ganz andere Ecke gerückt wurden als es gewünscht ist.RYZ3N schrieb:Wirtschaftlich hat ihnen das Vorgehen der Konsumenten wohl nicht so geschmeckt.
Holt schrieb:Manche sahen ja die kleinen Xeon schon als ideale Gaming CPU und dies dürfte Intel viel weniger gepasst haben, da die CPUs damit in eine ganz andere Ecke gerückt wurden als es gewünscht ist.
@Holt Für Anwender die zu dem Zeitpunkt eine 4C/8T CPU haben wollten und auf OC per Multiplikator verzichten konnte, dürften die Xeons tatsächlich die ideale Gaming CPU gewesen sein.
Da blieben natürlich einige Core i7 im Regal liegen, was Intel durchaus missfallen haben dürfte. Dazu die, wie von dir passend beschrieben, Zweckentfremdung der Xeon CPUs. Wer Intel kennt weiß, dass die da recht schnell einen Riegel vorschieben.
Schade, war eine nette Option im Desktopbereich.
Liebe Grüße
Sven
Xes
Admiral
Hey mein Xeon fühlt sich pudelwohl!Illunia schrieb:Ich schätze, es geht hauptsächlich um die 1231er-Xeons. Die wurden ja massiv als i7-Alternative "missbraucht".
Aber stimmt schon, das war damals einfach der Preis/Leistungskracher:
~250€ für den Xeon (statt der ~300€ für einen ähnlich guten i7-4770), 19€ für das passende H97 Board aus dem MF Schnäppchenshop und 16GB RAM gabs damals auch fast geschenkt.
Schade, dass das mit den aktuellen Xeon nicht mehr geht.
garfield36
Lieutenant
Ich finde es seltsam, dass bei diesen neuen Xeons nicht auf das Spectre- bzw. Meltdownproblem eingegangen wird. Wurde das hardwareseitig behoben oder bestehen diese Fehler weiterhin?
pipip
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:Ganz ohne GPU dürfte kaum gehen, auch mit IPMI nicht. Deswegen haben Server Boards quasi immer ne kleine GPU bei ja. Sowas würde reichen, aber so AM4 Server Boards gibt's wohl noch nicht oder?.
https://www.planet3dnow.de/cms/38616-tyan-zeigt-server-board-fuer-ryzen/
Man braucht eigentlich nur für die installation eine GPU. Und selbst wenn man sich eine kleine kauft, nehme ich bsp den Vorteil mit, nächstes Jahr den 8 Core eventuell günstig durch einen 12 Core für den Home Server tauschen zu können.
Jup, bin mit meiner Pentax k70 zufriedenIllunia schrieb:Das ist wie mit Pentax bei DSLRs. Die Mittelklasse hat Features, die du bei Canon/Nikon nur für dickes Geld bekommst.
Krautmaster
Fleet Admiral
als ich hab an meinem Xeon D Server mehr als einmal eine GPU gebraucht
Und sei es weil das IPMI resetet wurde. Die Server Boards haben dafür ne GPU onBoard. Außerdem geht so gut wie kein PC ohne GPU überhaupt an. Also entweder Consumer Board + GPU oder Server Board mit onboard GPU. (im Falle Ryzen Zeppelin Die als Server CPU)
Und sei es weil das IPMI resetet wurde. Die Server Boards haben dafür ne GPU onBoard. Außerdem geht so gut wie kein PC ohne GPU überhaupt an. Also entweder Consumer Board + GPU oder Server Board mit onboard GPU. (im Falle Ryzen Zeppelin Die als Server CPU)
Zuletzt bearbeitet:
Die dürften genauso behoben sein wie jetzt, nur dass der entsprechende Microcode schon gleich ab Werk verwendet wird und nicht nachträglich gepatcht werden muss. Bis man diese Probleme wirklich in der HW eliminiert hat, wird es wohl einige Jahre dauern weil man dafür für eine komplett neue Architektur brauchen dürfte.garfield36 schrieb:Wurde das hardwareseitig behoben oder bestehen diese Fehler weiterhin?
Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?pipip schrieb:Man braucht eigentlich nur für die installation eine GPU.
Krautmaster
Fleet Admiral
pipip schrieb:Und selbst wenn man sich eine kleine kauft, nehme ich bsp den Vorteil mit, nächstes Jahr den 8 Core eventuell günstig durch einen 12 Core für den Home Server tauschen zu können.
kommt wohl auf den UseCase an was man damit macht. Für ne Streaming Büchse die auf der CPU komprimiert braucht man richtig viel CPU Power, irgendwann macht es da schnell mehr Sinn über sowas wie Quicksync und die iGPU zu gehen. Auch ist CPU Power so ziemlich das letzte was mir grad m Homeserver fehlt. Da ist es eher der Ram und die Anzahl der Anschlüsse die limitieren. Ich hab einige Webserver drauf laufen die aber immer nur sehr kurze Peaks bei der Auslastung haben. Wüsste pauschal wenig was ich mit 12 schnellen Kernen da machen würde, ggf die Filmesammlung recode nach HEVC. Klar, wenn zb einige Leutz gleichzeitig Plex schauen geht über CPU Encode ggf dann mehr Quali. Aber ich hab da aktuell von 16x SAS, 2x 10Gbe, IPMI, 8 DIMMs auf FlexATX mehr. Sage ja, schön wäre sowas mit nem Ryzen 8 Kern auf 45W mit hohem Turbo, gern auch festverlötet (wegen Platz) , 4 DIMM. Eben wie diese Supermicro Xeon D Boards.
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1...~4400_Flex-ATX~4400_Mini-ITX~493_4x+DDR4+DIMM
Vielleicht wäre n Raven Ridge als Server CPU auch ganz cool. Skaliert runter bis auf 15W noch sehr gut und hat ne moderne iGPU die auch Encode kann. Auch da darfs gern verlötet sein denn dann 4 DIMM schön drauf passen, zb ITX
Zuletzt bearbeitet:
Ebrithil
Lieutenant
Das kann man normalerweise im Bios ausschalten, in meinem HomeServer werkelt n Ryzen ohne GPU, ist gar kein Problem.Krautmaster schrieb:Außerdem geht so gut wie kein PC ohne GPU überhaupt an. Also entweder Consumer Board + GPU oder Server Board mit onboard GPU. (im Falle Ryzen Zeppelin Die als Server CPU)
Krautmaster
Fleet Admiral
mit welchem OS dann so? Wie heißt die Option im Bios und welches Board nutzt du da?