https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I
Ich hab das Video auch mal hier reingepostet. Der 6700k kann wirklich absolut gut mithalten mit dem 4,5GHZ 6600k.
Ich seh den Vorteil beim Xeon halt in der tasache das ich den ins Board schmeisse, undervolte und danach nicht herumfickeln muss und trotzdem eine gute Performance bekomme in Games. Für Leute die die richtigen Anwednungen nutzen is HT ja schon seit 1366 interessant.
In Games sehe ich aber erst in 2015 einen wirklichen Trend wo auch öfter mal mehr als 4 Kerne genutzt werde. Bis jetzt waren das eher einzelfälle.
In crysis 3 mit letztem Patch hat HT die FPS von 56 auf 75 hochgepusht. 20FPS nur durch Ht bzw 33%.
Allerdings ist die Testsequenz ein worst case und extrem cpu limitert daher ein worst case.
Gibt natürlich immer noch Games wie SC2 wo takt takt takt gilt , aber ehrlich wenn aktuelle 3,5GHZ nicht ausreichen auch wenn nur 2 Kerne genutzt werden dann läuft eh einiges falsch.
Das einzige Problem bei der ganzen Sache die ich sehe ist das ein Verkauf oder Aufrüsten nicht mehr so einfach ist.Den wenn man dann den Xeon verkauft muss man auch das Board mitverkaufen als Bundle. Einzelverkauf ist dann nicht mehr möglich, da das C232 nur die Xeons aufnehmen kann.
@dominator
Das die Leute noch immer mit den alten Preisen rechnen von vor 1 Jahr kann ich einfach nicht verstehen. Das ist wie damals beim Euro wo auch alle noch Jahre mit der alten Währung gerechnet haben.
Stand jetzt ist wichtig.
Damals haben die i5-K seit Sandy immer an die 180-200€ gekostet je nach Lage auch ivy und haswell. Die xeons waren bei 200-230€ herum .
Jetzt sind die i5-K bei 270-280 ( wobei der 6600k auch derzeit im Preis eher nach oben geht) und die Xeons kosten dasselbe bzw sind sogar leicht billiger je nach Händler halt. Somit sind die Xeons derzeit absolut gesehen sogar billiger als damals. Das wäre so wie wenn vor dem Dollar -Euro fiasko der Xeon um 180€ zu haben gewesen wäre.