Intel Xeon E3-1230v3 Mainboard gesucht

SgtBrightEyes

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
44
Hallo an alle,

ich suche ein Mainboard für den Intel Xeon E3-1230v3. Die anderen Threads dazu habe ich schon gelesen, habe aber noch ein paar Detailfragen.

In der engeren Auswahl sind bei mir bislang:
asus-h87-pro-c2
msi-z87-g43
gigabyte-ga-z87-hd3

Obs nun ein H87 oder ein Z87 wird ist mir eigentlich egal. Wichtig ist mir ATX, ein Preis unter 90€ und 3 Gehäuselüfter betreiben zu können.

1) Gibt es eine Möglichkeit außer bei den Asusboards zu erkennen welches Stepping vorliegt? Ich hätte schon ganz gerne ein C2 Stepping ohne Bugs…

2) Falls jemand ein solches Board besitzt: Würde auch ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A passen selbst wenn alle 4 Ram Bänke belegt sind?

3) Ich würde gerne die Hardwareverschlüsselung der SSD benutzen. Kann man mit den Boards das ATA / HDD Passwort setzen? In den Handbüchern wird das nicht erwähnt und die Abbildungen sind leider zu klein um was lesen zu können…

Falls jemand also eine solche oder ähnliche Kombination zuhause betreibt würde ich mich über ein paar Erfahrungen dazu sehr freuen.

Vielen Dank
SgtBrighteyes
 
kein z-board .... wozu auch?! oc´en kannste den xeon eh nicht wirklich. nimm h87.
 
Hey,

hab das Asus H87 pro c2, der Macho passt auf jedenfall wenn die Ram Bänke mit LP ram belegt sind.
Die HDD und SSD kann man mit Passwörtern sichern.

Bei der Montage würde ich aufedenfall erst die Stromversorgung der CPU einstecken, bevor du den Kühler draufsetzt, ansonsten besteht die Gefahr sich die Finger zu verrenken ;)

Ansonsten hab ich genau das selbe Setup, und läuft seit 4 Wochen ohne Probleme, mit der CPU unter Volllast auf 53°.

Hoffe ich konnte was helfen ;)
 
Der Vorteil vom Asus es hat einen DisplayPort, spielt in dem Fall aber keine Rolle.
Das MSI hat hinten zwei USB-Ausgänge mehr und du kannst den Takt ein wenig anheben.
Also klar das MSI.
 
Mit dem Asus Z-Board ist es auch möglich den Xeon bis zum Turbotakt auf allen Kernen dauerhaft zu übertakten. (Habe ich selbst so im Einsatz)
zu 1) Die anderen Hersteller liefern noch keine Boards im C2 Stepping.
zu 2) Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A passt nur mit niedrigen RAM wenn alle Bänke belegt sind.
 
Nevias schrieb:
hab das Asus H87 pro c2
Die HDD und SSD kann man mit Passwörtern sichern.

Bist du dir da auch ganz sicher?
Damit das über das BIOS während des Bootens möglich ist, muss das Mainboard-BIOS ATA SECURITY implementiert haben.
Konkret muss man dann einen Eintrag "HDD Password" vorfinden und konfigurieren.
Das BIOS Passwort, das so ziemlich alle Mainboards unterstützen, verhindert nur den Zugriff aufs BIOS und/oder den Bootvorgang, jedoch fasst diese Option die Festplatte/SSD nicht an.

Im Handbuch fand ich keinerlei Informationen zu HDD Password oder ATA Security Feature Set.

vgl. auch http://www.heise.de/ct/hotline/Verschluesselte-Platte-oder-SSD-nachruesten-1613454.html
 
Bin mit meinem ASUS H87 PRO (C2) supa zufrieden. Ein kleines Problem was ich mit meiner Radeon 5770 noch habe ist, dass hier der Lüfter der Grafikkarte nach dem Einschalten hochgeht auf 100% und erst durch CCC unter Windows runtergeregelt wird. Aber das kann ich verschmerzen, da aufgrund der SSD und UEFI Windows 7 brutal schnell da ist.

Generell finde ich den Xeon ein supa Arbeitstier, da ich viel mit lokaler Virtualisierung (VMWare Workstation 10) mache. Da siehst beim Arbeiten/Programmieren/Compilieren überhaupt keinen Unterschied mehr, dass man sich in einer VM befindet.
 
Zurück
Oben