intel xeon e3 1230v3 , trotz box einen cpukühler?

sChoedi

Lt. Junior Grade
hi,

so, bald ist es soweit und ich bestelle mir meinen neuen pc.

da ist eben auch dieser http://www.mindfactory.de/product_i...v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html#reviews prozessor hier dabei.

er ist boxed, meint ihr, der kühler reicht oder wird er relativ laut sein.

als cpu-kühler hatte ich an diesen hier gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-Tower-Kuehler_688967.html

kann ich mir das geld für den kühler sparen?
oder mit kaufen? wenn ich wert auf ein "relativ" leises system lege.

Der Boxed reicht ist aber auch relativ laut. Vor allem unter Last erhöht er deutlich die Drehzahl.

Der Dark Rock ist auch Overkill. Ein Hyper T4 für 20€ tut es z.bsp. auch. Der reicht auch für leise Kühlung.

Moin, stehe demnächst vor genau der gleichen Entscheidung beim E3 1230...

Probier doch erstmal den Boxed-Kühler aus, wenn der einen Geräuschanforderungen bzw Kühlanforderungen nicht genügt, kannst du immernoch einen besseren kaufen.

Allerdings würde ich dann zum Macho HR-02 greifen, der (afaik) eine bessere Kühlleistung hat.

Der Boxed-Kühler war bei mir recht leise, selbst auf voller Drehzahl, allerdings war die Kühlleistung bei weitem nicht ausreichend.
Bei sehr CPU-lastigen Spielen wie Crysis 3 oder Battlefield 4 kam mein i5 4570 nach ca. 30 min. immer über 90 °C.

Kauf dir auf jeden Fall einen zusätzlichen Lüfter. Dein ausgewählter ist zwar sehr gut, es tut aber auch ein etwas güsntigerer, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst.

nun gut, dann werd ich mir den macho hr-02 kaufen,.... auf die 30 euro kommt es dann auch nicht mehr an. über 90grad ist wirklich relativ viel, das muss ich dem prozessor dann nicht antun.

danke schön

Ich hab meinen gleich unter h100i geschnallt (war schon vorhanden) komm im silnt modus auf 40 - maximal 45 grad bei bf4 wenn er die karte laedt also kuehler kaufen und gut is (;

Also ich hatte mir letztens auch den CPU gekauft und war vom Boxed Lüfter auch wirklich extremst enttäuscht. 90° bei BF4 hat er immer erreicht und hörbar war er auch. Den Hr-02 hab ich mir auch drauf gesetzt(leider geht jetzt mein Gehäuse nicht mehr zu^^), 56° maximum auch mit Prime95.

als ssd langt die "840 evo" locker aus oder??

oder macht es sinn, gleich die "840 pro" zu nehmen?

sie unterscheiden sich eigentlich nur im "IOPS (Random 4K schreiben)"... sorry, weiss nicht genau was das ist.

schreibe- und lesegeschwindigkeit steht ja noch einmal extra... wofür steht das "IOPS (Random 4K schreiben)"?

840 evo ist so ziemlich die beste auswahl die du jetzt machen kannst hab selber eine und bin extremst begeistert davon (;

und das, wo sich die CPU bei BF4 definitiv langweilt.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Da reicht wirklich deutlich weniger CPU-Leistung. Weder die hohen temperaturen noch der krach sind da cpu-seitig nötig.

ssd ist toll. lieber bei der cpu sparen und ne gescheite ssd verbauen,nicht nur für das bs sondern am besten für alle programme.

mein pc gehäuse ist 232 mm breit. der lüfter hat 162mm breite (bzw. höhe).

das müste ausreichen oder? ich mein das mainboard hat ja höchstes so 3-4 cm.

Wegen deiner SSD Frage: Die Pro bietet abgesehen vom schneller sein 2 Jahre mehr Garantie. Wenn das Budget knapp ist ganz klar die Evo, wenn du Aufpreis für die Pro zahlen kannst, dann die Pro.

Letztlich musst du es wissen. :)

Wenn du nicht extrem viel auf die SSD schreibst, dann lohnt sich die Pro absolut nicht. Zum Videoediting würde ich sie empfehlen, weil man dann wirklich gigabyteweise täglich darauf schreibt - da ist sie ein bisschen schneller und ein bisschen haltbarer.

Aber bei normaler System-, Programm- oder Spieleplatte schreibt man kaum auf die SSD, da halten die Chips sowieso hundert Jahre!
Kauf dir in dem Fall lieber in 2 Jahren vom gesparten Geld eine neue SSD, anstatt jetzt so viel in ein bisschen Schreibleistung und Garantie zu investieren, die du nicht brauchst!

Zurück
Oben