Arno78 schrieb:
Hallo
Zuerst möche ich eine Frage stellen..
Warum loben alle immer diese CPU (E3-1230) die "nur" 17% schneller als ein FX-8350 ist ????
Kann ich nicht verstehen - Intel ist ja soo viel schneller.
@Topic:
Also diese CPU hätte isch Intel gleich mal sparen können ist ja lächerlich - dann lieber nix neues rausbringen
Gruß
Hinter dem Refresh stecken nur wirtschaftliches Kalkül, man kann ein weiteres Jahr etwas "neues" anbieten (die Breite Masse interessiert der Unterschied nicht, hauptsache es ist "neu"), ohne wirklich einen finanziellen Mehraufwand zu haben. Das steigert natürlich den Gewinn und macht die Aktionäre glücklich. Mir persönlich missfällt das natürlich auch, aber so läuft der Hase nunmal leider, wenn ein Unternehmen in einem Sektor quasi ein Monopol hat. Da kann man nur hoffen, dass AMD bald ein großer Schritt nach Vorne gelingt, vorallem in Sachen Energieverbrauch. Denn Gerade AMD würde ich eine großere Gewinnmarge wirklich gönnen.
Zur Sache mit FX8350 und dem Xeon E3:
Der Xeon hat durch die Bank knapp 19% Mehrleistung bei niedrigerem Energieverbrauch.
Idle: 43W zu 69W
Load: 141W zu 233W
Dazu kommt noch eine um 45W höhere TPD, die ggf. besser gekühlt werden muss.
Dafür kostet der FX aber auch ~50€ weniger. Und die AMD Boards dürften im Schnitt auch günstiger sein.
Unterm Strich sind natürlich beide empfehlenswert, wenn ich mir aber ein System zusammenbaue, was in der Basis (Board + CPU) die nächsten 5+ Jahre halten soll, dann würde ich persönlich zu der mit mehr Leistung und weniger Verbrauch greifen, auch wenn die Anschaffungskosten erstmal höher sind. Man sollte also beide Empfehlen und jeder Einzelne muss dann entscheiden, wie er handeln will. Es schadet schließlich auch nie, AMD mit dem Kauf einer CPU zu unterstützen, ansonsten spielt man Intels aktueller Politik nur noch mehr in die Hände.
Viper8 schrieb:
Da würde mich mal interessieren wieviel besser der E3-1241 ist, hat jemand da vllt. irgednwelche Tests?
Schau dir den Test vom
1231v3 an, betrachte dann den "Mehrwert" im Vergleich zum
1230v3 und addiere diesen dann auf die Testergebnisse vom 1231v3 und schon hast du deinen "Test" zum
1241v3.