INTEL Xeon E3-1245V3 Preis ok?

• Ersteller Ersteller Sony-User
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sony-User

Gast
hallo

Auf der suche nach einem neuen Prozessor bin ich auf den INTEL Xeon E3-1245V3 mit iGPU gestossen.
Ein Händler auf Amazon hatte noch 1 auf Lager für 216€ +4 Versand.
Der Preis lag knapp 40€ unter den anderen Marketplace Händlern und da ich noch einen 30€ Gutschein hatte habe ich direkt zugeschlagen.
Also bekomme ich es für 190€ :D
Der Händler hat zwar nur 3 Bewertungen dafür alle mit 5 Sternen.
Ausserdem gibt es bei Amazon noch die A-Z Garantie die mich absichert falls was passiert.

Was sagt ihr dazu?

mfg

Stand Tray oder Gebraucht dabei? Wenn ja, ist das wohl B-Ware.

kann es auch ein rückläufer sein, oder bulk oder sonstiges

genauere beschreibung wäre wohl hilfreicher

Was soll jetzt genau die Frage? Sicher ist der Preis OK.

Hast halt einen Rückläufer oder ähnliches gekauft. Ist es eine Tray oder Boxed Version?

@sohei

sicher hat er eine iGPU. Wie alle Xeons, mit der 5 am Ende.

Wenn die CPU läuft ist alles Bestens :)

Wenn du die iGPU brauchst, anderenfalls hätte der 1231v3 die selbe Leistung gehabt, kostet allerdings auch 205 € im Moment.

So ganz unsinnvoll war diese Antwort nicht. Schaut man auf Deine Frage. Ist der Preis OK?

@ PCTüftler den xeon e3 1231 wollte ich auch zuerst kaufen aber dann habe ich den endeckt und konnte nicht nein sagen, da integrierte iGPU :D. Halt für die kleinen Aufgaben damit nicht immer die Graka läuft.

Wie auch immer mal sehen wenn der Prozessor da ist ob es neu ist oder ein Rückläufer.

mfg

Halt für die kleinen Aufgaben damit nicht immer die Graka läuft.

Soweit ist die Technik leider nicht. Wenn du nicht Quicksync oder sehr viele Monitore (>4) nutzen willst, wirst du die iGPU kaum nutzen können.

Sony-User schrieb:
Halt für die kleinen Aufgaben damit nicht immer die Graka läuft.

Und wie genau stellst Du Dir das vor? Willst Du für kleine Aufgaben Deinen Rechner herunter fahren, den Monitor an die iGPU anschließen, die dezidierte GPU ausbauen und wieder hoch fahren? Weil, anders geht es nicht...

Bei allen anderen Möglichkeiten hast Du keine Gewinn in Sachen Stromverbrauch. Ganz im Gegenteil. Einen Nachteil. Weil auch die iGPU Strom verbraucht.

Aktuelle GPUs verbrauchen nahezu nichts, im IDLE.

Nilson schrieb:
Soweit ist die Technik leider nicht. Wenn du nicht Quicksync oder sehr viele Monitore (>4) nutzen willst, wirst du die iGPU kaum nutzen können.

Schaltet die sich nicht automtisch um? -.-

Nope. Bei Laptops ja, bei Desktop Systemen: nope. Es gibt zwar Ansätze, aber die Funktionieren nicht wirklich.

@ e-Funktion: Jo war unglücklich formuliert.

Sony-User schrieb:
@ PCTüftler den xeon e3 1231 wollte ich auch zuerst kaufen aber dann habe ich den endeckt und konnte nicht nein sagen, da integrierte iGPU :D. Halt für die kleinen Aufgaben damit nicht immer die Graka läuft.

Wie auch immer mal sehen wenn der Prozessor da ist ob es neu ist oder ein Rückläufer.

mfg

Du kannst zwar beide Grakas aktivieren, aber mit Umschalten ist da nix :)

Die iGPU kannst du aber zB zur Videobearbeitung nutzen, allerdings auch nur wenn das Bearbeitungsprogramm QuickSync unterstützt.

Wie du gemerkt hast gibt dir die iGPU nur ein Bild wenn du auch den Monitor am Board angeschlossen hast. Außerdem würde es nicht viel bringen da moderne Grakas im Idle so massiv runtertaken das sie nicht mehr viel Strom brauchen. Früher war das anders, da liefen die Grakas auch im Idle auf vollen Touren.

Der Kommentar von Max war sinnfrei , der Threadstarter kannte die Preise und Neupreise sehr gut selber.

Zurück
Oben