Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Xeon Phi 31S1P für 125 statt 1.991 US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Xeon Phi 31S1P für 125 statt 1.991 US-Dollar
mediafrost
Lieutenant
Die Bestellung in USA wäre wohl das kleinste Problem - sehe das Problem eher darin was Vulpecula angesprochen hat.
Ich programmiere den Kram für meine Masterarbeit auf einer KNC Karte.
Das Ding hat 57 Kerne, 4fach Hyperthreating und 512Bit Vektorbreite. Damit kann man sehr viel spielen, wenn man weis wie.
den entsprechenden Compiler (ICC) kriegt man unter Umständen von Intel für ein Jahr umsonst, wenn man zB Student ist. Ansonsten kostet das Paket inkl. Compiler einiges.
Es ist definitiv ein schönes Spiezeug
EDIT:
von Intel wird nur Red hat Enerprise und SUSE mit Support versorgt. Andere Distributionen werden nicht versorgt und man ist auf die Community angewiesen. Open Source geht gar nichts.
Die Kerneltreiber sind zwar ab 3.13 vorhanden, aber bei weitem nicht alles und damit funktioniert die Karte unter reinem Open Source nicht (habe mir 3 Wochen lang fast die Haare ausgerissen daran)
Das Ding hat 57 Kerne, 4fach Hyperthreating und 512Bit Vektorbreite. Damit kann man sehr viel spielen, wenn man weis wie.
den entsprechenden Compiler (ICC) kriegt man unter Umständen von Intel für ein Jahr umsonst, wenn man zB Student ist. Ansonsten kostet das Paket inkl. Compiler einiges.
EDIT:
von Intel wird nur Red hat Enerprise und SUSE mit Support versorgt. Andere Distributionen werden nicht versorgt und man ist auf die Community angewiesen. Open Source geht gar nichts.
Die Kerneltreiber sind zwar ab 3.13 vorhanden, aber bei weitem nicht alles und damit funktioniert die Karte unter reinem Open Source nicht (habe mir 3 Wochen lang fast die Haare ausgerissen daran)
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
da fehlt es glaub an MMX und SSE support oder so... laut diversen Threads - oder wars AVX. Ist eh außerhalb meiner Anwendungen
Wenn man die Beiträge hier liest, kann man sich eigentlich nur vor den Kopf schlagen. Die Karte besitzt eine TDP von 270W und wird passiv gekühlt. Ihr benötigt also ein passendes Server Gehäuse mit Lüftern so laut wie ein Föhn damit euch das Teil nicht abraucht. Von dem Compiler und der Software mal ganz zu schweigen. Ich bezweifle mal ganz stark, dass die ganzen "Sammelbestellung"-Schreier auch nur die geringste Ahnung von der Materie haben. Oder kauft ihr euch als Privatperson einen LKW Anhänger, nur weil er um 90% reduziert ist?
@ottoman
Ich arbeite in meinem Institut regelmäßig mit einigen solcher Geräte und spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine eigene zuzulegen (auch wenn ich per ssh auf denen im Institut arbeiten kann). Bisher war der Preis einfach zu hoch dafür, dass es eine Spielerei ist, für den Preis würde ich sie mir aber glatt hinstellen. Und ein entsprechendes Belüftungskonzept zu entwickeln ist ein interessantes Projekt für nebenher
Gruß m0
Ich arbeite in meinem Institut regelmäßig mit einigen solcher Geräte und spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine eigene zuzulegen (auch wenn ich per ssh auf denen im Institut arbeiten kann). Bisher war der Preis einfach zu hoch dafür, dass es eine Spielerei ist, für den Preis würde ich sie mir aber glatt hinstellen. Und ein entsprechendes Belüftungskonzept zu entwickeln ist ein interessantes Projekt für nebenher
Gruß m0
mediafrost
Lieutenant
Klar kaufe ich mir als Privatperson einen LKW Anhänger wenn der 90% Rabatt besitz - kann man wieder verkaufen. Abgesehen davon verkauft man selbigen dann wieder +50%
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Die zu kühlen sollte kein Problem sein. Man müsste nur einen kühlen/frischen Luftstrom garantieren und eventuell weitere Kühlkörper darauf installieren. Ich denke mal die wird auch nur unter Volllast so warm. Wenn man unterschiedliche Programme pro Kern ausführen kann, dann müsste man mit den 57 Kernen 57 verschiedene Videos (oder Videoteile) aufeinmal decoden können, ohne Sorgen der Skalierbarkeit bzw. der Effizienz der Skalierung.
ronny_kruse
Lt. Junior Grade
ich_nicht schrieb:Das sind x86 streamprozessoren. Was man damit macht? Tja das für was man sie programmiert^^ z.B. Ray Traycing.
müsste doch auch bei videorendering enorme beschleeunigung liefern der irre ich mich da?
blöderidiot
Captain
elomanias schrieb:Ich programmiere den Kram für meine Masterarbeit auf einer KNC Karte.
...
Eben. Erstens gibt Intel die Compiler nicht mehr frei raus und zweitens ist die SP-Leistung in etwa die einer GTX-780. Wozu also den ganzen Spass? Wer will das noch haben?
OK, ein Spielzeug unter vielen.
Open Source geht gar nichts.
Eben, kauf Dir ´ne GTX-780 6GB für unter 400€.
UltraWurst
Banned
Na das wär natürlich schade.qqALEXpp schrieb:Das wäre der Moment sich so ein Ding zu kaufen und für Simulationen zu verwenden. Was anderes als selbst geschriebener Code wird ja kaum darauf laufen.
Ich hätte gedacht, das stellt einfach weitere logische Prozessoren zur Verfügung, die ganz normal benutzt werden können.
Wieso gibt's sowas eigentlich nicht als PCIe-Karte?
Könnte ich sehr gut gebrauchen. Nicht nur für CFD, auch für Audio-Produktion oder Realtime-Encoding für LPs wäre sowas doch eine tolle Sache.
Hatte gehofft, das wär mit den Dingern hier möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne pcie Karte.
Zudem hat die Karte ein eigenes Linux system drauf. Sodass man auf die Karte zugreifen kann und den code auf der Karte ausführen man .
Das gute an der Xeon Phi ist das die intuitiv zu programmieren ist da x86 Architektur. Zudem mit Threads auf alle Kerne verteilen und ab geht die Lutzi
Zudem hat die Karte ein eigenes Linux system drauf. Sodass man auf die Karte zugreifen kann und den code auf der Karte ausführen man .
Das gute an der Xeon Phi ist das die intuitiv zu programmieren ist da x86 Architektur. Zudem mit Threads auf alle Kerne verteilen und ab geht die Lutzi
Dr.Pfirsich
Lt. Junior Grade
Mit nem Treiber kann man das schon als CPUs nutzen und im Taskmanager anzeigen lassen. Und ein paar Progrämmchen drauf laufen lassen. Falls es die geeigneten Programme sind.
J
Jeppo
Gast
Dai6oro schrieb:Oh Überraschung Intel kauft sich mal wieder Marktanteile indem Sie ihre Hardware verschenken. So was nennt man Dumping aber Intel kann ja eh machen was sie wollen.
Applaus!!
Das wäre eigentlich ein Fall fürs Kartellamt, aber entweder klagt keiner oder es läuft gerade an. Vor allem sind die direkten Konkurrenten AMD und Nvidia auch amerikanische Unternehmen. Die Chancen würde also nicht schlecht stehen Intel zumindest ein wenig Geld für die Aktion abzuknöpfen, auch wenn Intel das schon einkalkuliert hat.