News Intel zieht Dual-Core für Xeon (MP) vor

Blutschlumpf schrieb:
...
@Mountwalker:
Das bezog ich auf Desktop bzw. Entry Server (1 CPU) und NForce 1/2/3/4 waren durchweg nicht das Gelbe vom Ei, konnten in Sachen Kompatibilität nie mit nem i865G (hab ich dutzendfach verbaut, einfach genial) mithalten.
NF1/2 haben erstmal rein gar nichts damit zu tun, NF3 hat beim Opteron auch nicht viel zu sagen, auch 1-CPU-Opteron-Server kamen/kommen mit AMD8131 gut zurecht, dafür gibts die Tyan-Tomcat-Serie die seit jeher mit AMD8131 läuft und erst seit kurzem auch mit NF4 für 939 angeboten wird. ;)

NF3 war nur auf 940 vertreten, weil es ganz zum Anfang des K8 mal einen AthlonFX für 940 gab, für den Opteron-Markt war der nicht wirklich gedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Opteron, sondern von ganz normalen A64, Single Opterons lohnen vom Preis her nicht.
i865G Boards spielen in der Region 60-100 Euro und laufen auch nicht schlechter als viele Server-Boards, da kommt der Vergleich mit nem 200 Euro Tyan Board auch nicht, dann wirds wieder unrentabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtet ihr, dass euch jmd. Recht gibt und sagt: "Ja ihr habt Recht"?

Derzeitig ist es so, dass AMD den besten Preis und die beste Leistung bietet. Das bedeutet NICHT, dass dies das beste Produkt für jeden ist. Von einer Verzweifelungstat seitens Intel zu reden ist doch absoluter prognostizierter Schwachsinn. Was eine Verzweifelungstat ist - weiß sicherlich nur das Geschäftsmanagment von Intel. Warum Taktet AMD seine CPU's nun doch so hoch? Die haben keinen Ahnung, wie es nach ihrem AMD Athlon 64 / FX / Opteron weitergehen soll. Ist ebenso unbegründeter Schwachsinn.

Ich denke, dass Intel versucht durch sehr frühe Erscheinungstermine OEM Kunden bei der Stange zu halten, einfach weil Intel dann schneller Stückzahlen liefern kann, und man durch diesen Zeitvorteil AMD die Kunden streitig macht. Man sieht diese Entwicklung bei ATi, die kommen auch wieder mit ihrem Chip nicht nach, und die Leute gehen zu nVidia. (Von einem sinkenden Schiff kann keine Rede sein.) Von daher ist abzuwarten, wie AMD's Pendant starten wird, und vor allem, wie es sich gestaltet, wenn die 65nm Technologie in die Startlöcher geht.

MfG GuaRdiaN
 
@Mountwalker:
hat nichts mit dem Thema zu tun, drum stand ja auch "zur Glaubensfrage:" drüber.

@GuaRdiaN:
Ja, bitte Recht geben ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
@Mountwalker:
hat nichts mit dem Thema zu tun, drum stand ja auch "zur Glaubensfrage:" drüber.
...
Nein stands nicht, auf dein Bashing gegen NV bin ich ja nicht eingegangen, sondern auf das was drüber stand, hier noch mal dein gesamter Beitrag:
Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber bisher war für mich bei der Wahl zwischen Xeon oder Opteron immer der Xeon die erste Wahl.
Warum soll sich da was ändern, im Serversegment gibts den Preisvorteil von AMD nicht mehr oder nur minimal.
Was nützt die bessere CPU, für Intel gibt einfach die besseren (und günstigeren !) Boards.
Und ein Dual-Core Xeon war da nur logisch, hat mich eh gewundert, dass der so spät kam, mit dem Pentium D hat Intel sich nur unnötig Konkurrenz geschaffen, warum nen Dual Xeon kaufen wenns die Leistung mit nem Pentium D auch viel günstiger gibt. Die hätten imo den DC-Xeon schon vor Monaten rausbringen und den Pentium D bis 2006 warten lassen sollen.

zur Glaubensfrage:
Solange so Stümper wie NVidia den Großteil der Chipsätze basteln und nicht AMD selber zahl ich gerne ein paar Euro mehr für das Intel-Logo auf der Northbridge, weil ich dann weiß, dass es ohne allzugroße Probleme läuft.
Und bisher gabs bei jedem AMD-System was ich (privat) hatte wieder ein paar Sachen weshalb ich in der Firma eigentlich nur Intel verkaufe.
Dis Glaubensfrage ist mir egal, aber darüber, ich extrahier mal das was für meine Argumentationskette wichtig war:
Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber bisher war für mich bei der Wahl zwischen Xeon oder Opteron immer der Xeon die erste Wahl.
Warum soll sich da was ändern, im Serversegment gibts den Preisvorteil von AMD nicht mehr oder nur minimal.
Was nützt die bessere CPU, für Intel gibt einfach die besseren (und günstigeren !) Boards.
Einen Xeon kriegst du jedenfalls in keinster Weise in ein günstigeres So775-Board und deshalb verstehe ich irgendwo nicht, womit du den ersten Satz begründen wolltest - viellecht gar nicht? ;)

Denn bei deiner gesamten Argumentation hätte dein erster Satz wie folgt lauten müssen:
"Sorry, aber bisher war für mich bei der Wahl zwischen Xeon oder Opteron immer der Pentium die erste Wahl."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der Xeon erste Wahl aufgrund der Auswahl an Boards, also anderes Thema als der Chipsatzvorteil bei P4-A64
Soll heißen:
Ein Tyan S2723GNN (geniales Teil, Intel NICs + normler ATX-Stromanschluss, *sabber*) oder mittlerweile ein S5350G2NR kosten knapp über 200 Euro + Steuer, für das geld gibs kein vergleichbares Dual-Opteron Board, da musst du schon 100 Euro mehr auf den Tisch legen, da bringts auch nix wenn du vielleicht 20 Euro pro CPU einsparst (wenn überhaupt).

Zum Bashing gegen NVidia:
Für nen P4 kann man OEM Boards mit 865G Chip nehmen, kosten < 100 Euro, da gibts eigentlich keine Alternativen auf Seiten AMD für, evtl. den Radeon X200 (aber wer mutet schon jemandem Boards von MSI oder Elitegroup zu), aber NVidia ist einfach Müll, habs die Woche mit nem Privatrechner probiert.
 
das Tyan S2723GNN kostet bei Geizhals schlappe 265€:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Tyan+S2723GNN&x=0&y=0&in=

Ausserdem gibts nicht nur nF4 und SIS für AMD CPUs. mit VIA hab ich durchgehend beste Erfarungen gemacht (sogar mit nem P3!). ATis Chipsatz ist auch nicht schlecht.
Und der neue ULi erst recht nicht (AGP & PCI-E nativ, belibig erweiterbar mit anderen Chipsätzen)
 
Das ist auch inzwischen ein Auslaufmodell, da steigen die Preise wieder was an.
Davon mal abgesehn ist 265 Euro für ein Xeon-Board nicht viel.
245 sind noch weniger:
http://www.geizhals.at/deutschland/a118454.html

Die equivalenten Opteron Server-Boards fangen bei gut 100 Euro mehr an:
http://www.geizhals.at/deutschland/a52994.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a66348.html

Klar gibts nicht nur NVidia, ich präferiere auch Via (KT 333 rockz), aber die haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich sage nur VT8237 mit Dual Core und SATA2-Platten ;)

Uli + Ati hab ich nie benutzt, SIS meide ich, hab letzte Woche ein K7S5A ausgemustert weils mit Linux nicht mehr als PIO-Mode machen wollte, nach 3 Jahren auf dem Markt imo ein Armmutszeugnis.
btw: AGP & PCI-E brauch ich nicht, mir ist ne 8 MB Ati Rage 128 als Onboard-PCI da lieber, für Server eh unerheblich.
Wenns mal ein ATI-Board von nem vernünftigen Hersteller (z.B. Abit, Gigabyte, Epox) gibt werd ich das sicher mal ausprobieren.

Btw: womit hast du deine Erfahrungen gemacht ?
Windows oder Unix ?
Was mit ersterem läuft kann für letzteres trotzdem unbrauchbar sein.
 
Zurück
Oben