Bei dem Satz "Es ist kein Notebook sondern ein Ultrabook" hab ich aufgehört zu lesen. Denn der Satz reicht mir um etwas rauszuhaun:
Es ist immernoch ein Notebook oder Laptop. Ebenso wie (mittlerweile) Auch Macbooks einfach nur Notebooks/Laptops sind und Macs einfach nur PCs mit MacOS sind (Auch wenn ich jedesmal wo ich das zu einem "apple-fan" sage quasi ausgebuht werde).
Und ansonsten geben mir Ultrabooks nichts, ich finde ein Notebook sollte bis 600€ kosten und dennoch eine gewisse Leistung bringen für kleinere Spiele, eine Akkulaufzeit für nen kurzen Schultag (ab 4h auch unter "Halblast" bzw im normalen Gebrauch) und dazu ein Entspiegeltes Displaymit halbwegs guten Werten besitzen. Ich bin mir sicher dass so etwas TECHNISCH möglich ist.
Am nervigsten find ich diese ganzen Fingerabdruck-Fänger mit Hochglanzoberflächen.
Ich hab ein altes Notebook von ca 2004. Es läuft nur mit XP rund, unter Linux fehlt jeder Stromsparmechanismus. Es hat für heutige Verhältnisse (dank der mit jedem Servicepack und jedem Programmupdate gesteigerten Leistungshungrigkeit von allen Softwarekomponenten) quasi null Leistung (Open Office RUCKELT beim scrollen...) ABER das Display ist matt, für meinen Geschmack sind die Farben und die Ausleuchtung ziemlich gut, auf hellster Stufe hab ihc nur bei direkter starker Sonneneinstrahlung Leseprobleme, die Auflösung von 1280x800 lässt mir ausreichend Platz in der Höhe und die Breite ist sowieso locker ausreichend für 15". Die Tastatur funktioniert so wie sie soll und das Touchpad ist auf dauer nicht unangenehm an den Fingerspitzen (kenn da andres).
Für damals war es mit nem XP-M 2600+ und 512MB RAM sogar verdammt fix.
Nur über die ursprüngliche akkulaufzeit weiss ich ncihts, mein Vater ist mit dem akku nie pfleglich umgegangen, dennoch langt es heutzutage noch für 20 Minuten, wo selbst Akkus mancher THINKPADS schon fast tot sind (japp, ich kenn da drei Stück von, gleihces Alter aber Akku schonender benutzt).
Dazu eine (afaik) damls sehr große Platte mit 60GB und ein damals seltenes DVD-Laufwerk.
Und das intressanteste: es kommt von Tchibo!!! und basiert auf nem Arima W720k, dem damals afaik meistverkauften Typ an Consumernotebookboard. Kostete auch afaik nciht viel, so wie ihc mienen Vater kenn nur um die 600€ (da bin ihc mir allerdings nicht sicher) (€: Okay, doch um die 1000€ ausgehend von dem Link hier:
LINK zu News über nahezu baugleiches und optisch gleiches Modell)
Warum gibt es sowas mit Anpassungen an die heutige Zeit was die Technik angeht nichtmehr?
Das wäre dann ein Prozessor auf High-End Niveau, ein Display mit 1920er Auflösung (matt, entspiegelt, hell, gute Farbtreue, kurzum alles was heutzutage NICHT geboten wird), 8GB RAM, BluRay Laufwerk, Unterer Mittleklasse Grafikchip, 128GB SSD oder min. 1TB HDD für insgesamt um die 1k€
Sorry für den langen Post.