Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel zur SC16: Die Ära der Künstlichen Intelligenz hat begonnen
Im Vorfeld der gerade stattfindenden SC16, einer Messe rund um das Thema Supercomputing, hatte Intel Pressevertreter zu einer Telefonkonferenz eingeladen. Die nun im Rahmen der Messe angekündigten Neuerungen umfassen unter anderem neue Xeon-Prozessoren, die für das High-Performance-Computing (HPC) bestimmt sind.
Auf lange Sicht und zukünftig für Mensch und Erde wäre skynet das beste was uns passieren könnte .
IRobot Szenario wäre aber auch interessant.
Schade das man nicht weiß wie es wird aber ich bin gespannt.
Tja, wir sind halt immer wieder auf der Suche nach neuen Innovationen, um das System am laufen zu halten. Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo ich ganz sozialromantisch in Erinnerung an alte Zeiten schwelge, wo es all das Zeug, Whatssapp, Internet, AI und Co noch nicht gab und wir trotzdem (oder gerade deshalb?) glücklich waren. In Zukunft lernen nicht mehr wir, sondern unsere AIs. Nach google kommen nun also die künstlichen Intelligenzen, die mit Sicherheit auch irgendwann (nur scheinbar?) besser wissen, wie wir zu handeln haben als wir selbst. Der nächste Schritt zur Selbstaufgabe (wer politisch geneigt ist, kann hier nach belieben irgendwelche Eliten einsetzen, die das nach langer Hand planen. Scheint ja gerade en vogue zu sein ). Ich werde mich dann als Rentner in meinen Gemüsegarten zurückziehen...
Was verspricht man sich eigentlich davon? Abgesehen von Spielen oder Simulationen.
Will ich wirklich mit "Siri" reden,so in echt?
Oder soll das für Tesla & Co. interessant sein?
Da bist du sicher nicht der einzige der solche Bilder im Kopf hat^^
Allerdings sind solche Szenarien nach dem heutigen Stand der Technik noch extrem weit entfernt: so in 50 Jahren oder so können wir noch mal über "echte" KI reden, heute sind AIs aber nicht viel mehr als sehr smarte und sehr spezialisierte lernfähige Programme.
Das Gerede von Künstliche Intelligenz ist alles nur reines Aufbauschen der Marketingtrommel.
Die tun so als ob wir alle bald wie in IRobot leben werden indem wir ihre Produkte kaufen.
Als wenn ein paar Chips ein Bewusstsein hätten.
Was verspricht man sich eigentlich davon? Abgesehen von Spielen oder Simulationen.
Will ich wirklich mit "Siri" reden,so in echt?
Oder soll das für Tesla & Co. interessant sein?
Ray Kurzweil: Mensch 2.0
Nick Bostrom: Superintelligenz
@Topic:
Naja, so richtig AI oder KI ist das ja immer noch nicht.
Interessant wird es sobald die Maschinen mit eigenem denken anfangen
und nicht wie momentan, den programmierten Algorithmen folgen.
das geht ja gar nicht darum das die ein bewusstsein entwickeln. was übrigens bestimmt weit trivialer ist als wir das annehmen sondern bestimmte aufgaben einfach sehr viel besser erledigen können als es uns derzeit möglich ist.
Und was hat schnelleres Erledigen mit Intelligenz zu tun? Genau, nichts.
Eigentlich ist es sogar nur stupides durchrechnen von Möglichkeiten.
Schachcomputer sind auch nicht intelligent sondern einfach verdammt schnell im Kombinationen durchspielen.
Gibt es Quellen zu der Behauptung "ein bewusstsein entwickeln. was übrigens bestimmt weit trivialer ist als wir das annehmen"?
DonDonat schrieb:
so in 50 Jahren oder so können wir noch mal über "echte" KI reden
Knights Mill wird wahrscheinlich einfach nur ein Knights Landing mit FP16-Erweiterung (Half-Precision) und ggf. auch 14 nm FinFET+ sein.
Sofern die Kern-Anzahl mit 72 in etwa gleich bleibt und dank besserer Fertigung nur der Takt um 200 MHz steigt, könnte damit 15 TFLOP/s (FP16) erreicht werden. Damit kommt man zwar in der Roh-Leistung nicht an einen Nvidia GP100 ran, hat dafür aber den Vorteil, dass man nicht nur 16 GB HMC, sondern auch 384 GB DDR4-RAM ohne Umwege über einen PCIe Interface ansprechen kann. Das kann in manchen Situationen schon ein sehr entscheidender Vorteil sein, von der breiten x86-Codebasis mal ganz abgesehen.
Und was hat schnelleres Erledigen mit Intelligenz zu tun? Genau, nichts.
Eigentlich ist es sogar nur stupides durchrechnen von Möglichkeiten.
Schachcomputer sind auch nicht intelligent sondern einfach verdammt schnell im Kombinationen durchspielen.
Gibt es Quellen zu der Behauptung "ein bewusstsein entwickeln. was übrigens bestimmt weit trivialer ist als wir das annehmen"?
Um komplexe Systeme wie unser Gehirn zu emulieren brauchen wir noch mehr Rechenpower als heute möglich.
Und der GO-Algo hat meines erachtens die ersten Zeichen einer Intelligenz aufgewiesen, nämlich ein gewisses Maß an Kreativität. Er ist komplett andere Wege gegangen als jemals ein Mensch es getan hat. Die nächsten 10 Jahre werden extrem spannend. Ich glaube in 30 Jahren stehen wir der technischen Singularität entegegen.
also ich wollte darauf hinaus das der übergang von dem was heute möglich ist (gewichtetes raten über einen ereignisbaum) fließend über geht zu richtiger intelligenz. aber nein, dafür hab ich keine quellen, paper oder andere belege aber das menschliche gehirn nutzt keine magie um das zu tun was es eben tut also ist es sehr wahrscheinlich das es möglich ist dies nach zu bauen. und selbst wenn magie im spiel wäre ginge es nur darum diese zu verstehen und zu nutzen.
klar ist es mit der technik noch nicht möglich aber sobald man das ereignisfeld einschränkt hat man bereits sehr beeindruckende ergebnisse, siehe alpha go. wobei man das auch wiederrelativieren kann. dise neuen züge die alpha go gemacht hat sind durch fernwirkung der spielzüge zu erklären, also das züge sich über große entfernungen und viele spielzüge hinweg noch beeinflussen was ein mensch aber nur schwer abschätzen kann und ein computer kann in dem fall eben etwas genauer schätzen und besser raten.
Das steuern von Maschinen mit unserem Gehirn ( Prothesen ) ist schon möglich , also warum sollte das undenkbar sein. Gerade in der Medizin ( grundlegend im Bereich der forschungsentwicklung der robotik ) ist das schon geschafft.
Daumen drücken und freuen 😬😬 ill be back
@MichaG Da ist dir wohl ein Fehler im Titel unterlaufen, und keiner hat es Bislang gemerkt! The AI Era has arrived bedeutet nicht das die Ära "Geboren" ist, sondern "Angekommen" Die Ära der Künstlichen Intelligenz ist angekommen wäre der richtige Titel
Ich bin ja sowieso ein Verfolger der ganzen AI, KI, Deep Learning, FPGA Geschichte wie du schon bei DGX-1 sicherlich Festgestellt hast Klick insbesondere bei Meinem Denkwürdigem Kommentar #31
Jedenfalls ist Nervana nur ein Kleiner Baustein von Intel ... der Größere (frage mich wieso und weshalb du das vergessen hast?!?)
War die übernahme von Altera für 16,7 Milliarden US-Dollar Klick
Das ist doch die Viel Interessantere Verzweigung als Nervana ^^
Altera war FPGA-Platzhirsch, Und wurde Deshalb (AI, KI) gekauft
Ist es. Alles was das Silicon Valley uns als künstliche Intelligenz verkaufen will ist nichts anderes als maschinelles Lernen. Und ich glaube es geht dabei nicht nur um Marketing, sondern auch um Data-Mining. Für maschinelles Lernen benötigt man gewaltige Datenbanken und so rechtfertigt man grenzenloses Datensammeln mit Marketinggeschwätz, um Digital-Analphabten davon zu überzeugen, dass man damit eine neue Ära in der Menschheitsgeschichte beginnt. Ja neee is klaa, gehts vielleicht auch ne Nummer kleiner leibe Herrschaften bei Intel, Facebook und Co? "Magical" und "Revolutionary" reichen nicht mehr aus? Jetzt wird schon von einer neuen Ära schwadroniert? Was kommt als nächstes? Überdimensional? Gottesgleich?
Das Valley verliert langsam aber sicher endgültig den Bezug zur Realität.