Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel zur SC16: Die Ära der Künstlichen Intelligenz hat begonnen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel zur SC16: Die Ära der Künstlichen Intelligenz hat begonnen
DonDonat
Commodore
Chilliwalker schrieb:Nach Vernor Vinge soll es ja schon 2023 so weit sein, Kurzweil meint 2045 haut eher hin.
Dass sind ja sehr optimistische Schätzungen^^
Ich bin natürlich nicht so drin in der Materie wie die, die solche Prognosen abgeben allerdings wäre der Sprung von heutigen Programmen zur "echter KI" doch schon extrem groß, man möchte schon fast sagen: ein Quantensprung wäre nötig um dies tatsächlich zu bewerkstelligen
evilnear schrieb:also ich wollte darauf hinaus das der übergang von dem was heute möglich ist (gewichtetes raten über einen ereignisbaum) fließend über geht zu richtiger intelligenz. aber nein, dafür hab ich keine quellen, paper oder andere belege aber das menschliche gehirn nutzt keine magie um das zu tun was es eben tut also ist es sehr wahrscheinlich das es möglich ist dies nach zu bauen. und selbst wenn magie im spiel wäre ginge es nur darum diese zu verstehen und zu nutzen.
Der Inhalt unseres Denkens sollte nicht mit dem Denken selbst verwechselt werden. Die Logik, die unserer Computertechnologie zugrunde liegt, auch der bisherigen KI, sind Inhalte unseres Denkens, die sich mechanisch realisieren lassen.
Das sollte man stets in Erinnerung behalten. Und genau darin liegt das Problem für die "harte KI", also dem Versuch, eine Intelligenz zu erschaffen, die unserer ähnlich ist und warum dieses Vorhaben vorerst gescheitert ist.
Es ist richtig, das menschliche Gehirn nutzt keine Magie, aber es ist auch kein Computer und es rechnet nicht - das sind lediglich Metaphern. Künstliche Neuronale Netze haben mit einem Gehirn so viel zu tun wie eine Strichzeichnung mit dem Objekt, welches es abbilden soll - es ist eine (geniale!) Abstraktion.
Sicher, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir lebende Zellen und ganze Organismen entwerfen können und damit auch Gehirne. Aber solche Systeme lassen sich nicht einfach konstruieren, sie organisieren sich selbst, was wir zwar beeinflussen können, so wie man auch Menschen durch Erziehung formen kann, wodurch wir aber auch nur begrenzt Kontrolle über sie haben werden, weil wir ihre tatsächliche "Logik" nicht kennen.
Das ist selbst bei den von uns geschaffenen primitiven künstlichen Neuronalen Netzen bereits so. Du kannst dir ja mal das Thema "Deep Dream" anschauen, eine Möglichkeit, halbwegs zu veranschaulichen, was Neuronale Netze zur Klassifizierung von Bildern gelernt haben.
Zuletzt bearbeitet:
SP-937-215
Cadet 4th Year
Netter Artikel - oder eher beängstigend?! Passend zum Thema...
http://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html
http://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-2.html
http://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html
http://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-2.html
Workstation-Fan
Lieutenant
DonDonat schrieb:Ich bin natürlich nicht so drin in der Materie wie die,
Also bei deren Prognosen habe ich manchmal das Gefühl, dass die überhaupt nicht in der Materie drin sind, sondern einfach irgendwas von sich geben!
Interessant wird's, wenn Maschinen anfangen dazu zu lernen, und ihre Intelligenz selbständig weiterentwickeln. Dazu läuft bei vielen Maschinenbaufirmen bereits 'ne Menge, nur mangelt es derzeit einfach an Ideen, wie genau das ganze Konstrukt könnte, sowie an Software, die das vernünftig umsetzen könnte.
Aber da wird noch 'ne Menge passieren, in den nächsten Jahren...
Chilliwalker
Lieutenant
DonDonat schrieb:Dass sind ja sehr optimistische Schätzungen^^
Workstation-Fan schrieb:Also bei deren Prognosen habe ich manchmal das Gefühl, dass die überhaupt nicht in der Materie drin sind, sondern einfach irgendwas von sich geben!
Die Prognosen beziehen sich im Allgemeinen meist auf das Moorsche Gesetz,
bei einer doppelten Rechenleistung alle zwei Jahre, sind die knapp 30 Jahre nicht ganz abwegig.
Vor 25 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass heute in einem "Handy" mehr Rechenpower steckt als zur damaligen Zeit im Rechner.
Hades85 schrieb:Und der GO-Algo hat meines erachtens die ersten Zeichen einer Intelligenz aufgewiesen
1+, den hat ich gar nicht mehr im Kopf!
DonDonat
Commodore
Chilliwalker schrieb:Die Prognosen beziehen sich im Allgemeinen meist auf das Moorsche Gesetz,
bei einer doppelten Rechenleistung alle zwei Jahre, sind die knapp 30 Jahre nicht ganz abwegig.
Vor 25 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass heute in einem "Handy" mehr Rechenpower steckt als zur damaligen Zeit im Rechner.
Nur stockt das Moorsche Gesetz schon heute und es wird sich wohl noch weiter verlangsamen bis wir tatsächlich auf Quanten-Computer umrüsten
Keiner der Go-KIs ist auch nur nah dran eine "echte KI zu sein": sie sind einfach nur sehr gut darin Wahrscheinlichkeiten für spezielle Fälle bzw. Regeln zu sortieren. Würde man diese "KI" z.B. an Mühle oder an ein beliebig anderes Brettspiel setzen, welches nicht von Glück abhängig ist, hätte er keinerlei Chance auf Sieg.Chilliwalker schrieb:1+, den hat ich gar nicht mehr im Kopf!
svedkijs_it
Cadet 4th Year
Mit der menschlichen Intelligenz hat es nicht geklappt (sieht an dem Zustand unseres Planeten), jetzt versuchen wir mit der Künstlichen Intelligenz...
ich_nicht
Captain
Die Ganze Forschung an AI wird, dank der HW Entwicklung, jetzt erst so richtig losgehen. Bei dem ganzen Wissen was die Menschheit hat, wird es eine AI brauchen. Um daraus noch Schlüsse ziehen zu können. Für Menschen ist das eigentlich gar nicht mehr möglich.
Zuletzt bearbeitet: