News Intels Atom D525 kommt im 2. Quartal 2010

Complication schrieb:
Ich rede von einem Netzwerkspeicher und du von einem Webserver.
Lassen wir das lieber.

o.O ach und du kaufst dir ein NAS um es dann aus- und anzuschalten? Wirklich intelligent ;)
Schonmal dran gedacht, dass ein NAS nicht einfach nur Platz für einen PC darstellt, sondern für mehrere - genau das ist ja der Vorteil.
Wenns nur einer nutzt kannst du natürlich auf das NAS verzichten, Platten in den Desktop schrauben und ein und ausschalten...

@pipapo

;) normal oder - wenn im CB Test 40W rauskommen und User hier auf 12,5W kommen ohne Leistungseinbusen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
o.O ach und du kaufst dir ein NAS um es dann aus- und anzuschalten? Wirklich intelligent ;)
Nein - aber wirklich intelligent ist es ein NAS das meine Daten beinhaltet zum Internet freizugeben - :freak:
Und Nachts fährt mein NAS zeitgesteuert runter und Morgens wieder hoch - logisch warum sollte es auch laufen wenn alle Anwender schlafen?
 
Krautmaster schrieb:
;) normal oder - wenn im CB Test 40W rauskommen und User hier auf 12,5W kommen ohne Leistungseinbusen... ^^

Na dann klemme mal dein NAS oder was immer dein Sys auch darstellen soll von deiner Pico PSU ab und klemme es an das CB-Testnetzteil und betreibe das System "out of the box" - also ohne UV und mit entsprechender Lüftung und du wirst auf ähnliche Werte wie CB und andere Testseiten kommen (vielleicht ist dein MSI Brett 2-3W sparsamer - Wayne).

Frage mich auch warum du bei fast jeder Prozessornews auf dein System und deinen tollen Thread verweisen mußt? Mittlerweile sollte die Stammleserschaft deinen Thread kennen und sich selbst ein Urteil bilden können.

PS. was hat das alles übrigens mit der News zu tun?
 
soviel wie dein Post...

@Complication

Nein - aber wirklich intelligent ist es ein NAS das meine Daten beinhaltet zum Internet freizugeben -

^^ gaynau. Dein Rechner der normal am Router hängt is da doch wenn überhaupt genauso sicher wie mein NAS... Oder wo liegt der Untershcied zwischen meinem NAS am und deinem Rechner der im Internet is? Außerdem is der Webserver wie gesagt auf ner VM die nen gehärtetes Ubuntu beherbergt. Es in 2 getrennte Systeme sammt Hardwarefirewall und Proxy zu trennen kann ich mir beim Privatbudget noch nicht leisten... und halte es auch für unsinnig. Paranoid?

Solange dein NAS nur runterfährt wenn keiner damit arbeitet ist das vollkommen okay. Aber bei mir ist das relativ verteilt (nachts mal bis 0-1 wochentags und morgends wieder ab 7:30 täglich) und ich warte nicht jedesmal bis das NAS wieder aufgewacht is . Jedem das seine dahingehend. Der Webserver allein schließt das schon aus.

Für Mr. "Athlonscout" und "Anti-NVidia-Avatar-Boy" hier mal harte Zahlen. Auch wenn off topic... (wenn auch nicht ganz da ich gern ATOM idle vs CLarkdale idle vergleiche)
file1-htpc1-jpg.180083


hier übrigens absolut ohne Tweaks.

auch und die verschiedenen Boards

file1-htpc3-jpg.180570


;)

https://www.computerbase.de/forum/t...-boards-netzteile-ram-firewire-karten.713604/

vielen Dank @ shorty

Edit: Übrigens ist auch jeder AMD Rechner einem ATOM vorzuziehen... Lieber einen 2x1,5 Ghz AMD im Netbook... oder sonstwo. Ich versteh eh nicht wieso AMD da nicht nen 3 mal so schnelles Gegenstück zum ATOM fabrizieren konnte...

-> billig + sparsam + schneller als ATOM = AMD
-> teurer + extrem sparsam + viel schneller als ATOM = Clarkdale / Arrandale
-> passiv @ full load ohen groß Aufwand = ATOM
 
Zuletzt bearbeitet:
nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
^^ gaynau. Dein Rechner der normal am Router hängt is da doch wenn überhaupt genauso sicher wie mein NAS... Oder wo liegt der Untershcied zwischen meinem NAS am und deinem Rechner der im Internet is?
Dass er keine Webservices anbietet auf der selben Maschine wie meine Daten liegen. Auf mein NAS kann niemand von aussen zugreifen. Der Router hat andere Sicherheitsfeatures als mein NAS. Es wird auch kein Port am Router vorbei Forwarded - mein Webserver ist bei einem Provider der diesen Service für wenig Geld anbietet und nicht auf einer Maschine wo ich nicht ausreichend für Sicherheit sorgen kann - aber egal ich kenne viele die meinen sie können eine NAS als Webserver sicher betreiben. Meistens die Newbies im NAS Forum.
 
naja dann darfst du dich gerne dran versuchen von meiner Ubuntu VM / Apache2 Webserver übers Bridged Network auf den NAS mit Firewall zu kommen um da Unruhe zu stiften. Wird wohl genauso schwer sein wie jeden beliebigen Rechner hinterm Router zu hacken. Und wenns was gibt was Off-To is, dann ja wohl das Thema hier. Unsicherer wärs wenn ich das ganze im IIS aufm NAS dirket betreiben würde da geb ich dir recht ;)

Das leidige an deinem Off Top ist, dass du nur so abgehst weil du weißt, dass ein Intel im NAS steckt... Da muss der Webserver / NAS, Daten ja unsicher sein...:rolleyes:

bin ma weg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der geringen leistung eines atoms bringts ddr3 wohl kaum
am besten noch mit dualchannel^^ und einkern
wuhu
 
Das immer alle gleich an die Performance denken müssen. DDR3 mit 1,5 bzw. 1,3V ist einfach sparsamer als DDR2 mit seinen 1,8V.
 
Krautmaster schrieb:
Das leidige an deinem Off Top ist, dass du nur so abgehst weil du weißt, dass ein Intel im NAS steckt... Da muss der Webserver / NAS, Daten ja unsicher sein...:rolleyes:
Also das Thema ist der Atom - und da ich über eine Atom NAS schreibe und du über alles andere solltest du vielleicht mal das Wort "Topic" definieren.
 
bei 1,5 V nimmt er aber mehr strom
gabs letztes jahr mal einen test bei CB wo das raus kam
wobei neuere chips mit 1,3V schon wirklich weniger leistung aufnehmen sollten
merkt man 0,1...0,2W denn soo sehr ? sind ja wenn überhaupt nur 2% des systems
 
bin bisher mit meinen atom cpus sehr zufrieden

hab nen 1000H das ich zum surfen benutze (foren durchstöbere)

zum thema flash -> läuft schon ruckelfrei aber ich wohl steves bester freund wenn ich mich da anschliesse und sage ich mag kein flash

habs mir das netbooko geholt ums an nen moni anzuschliessen um damit quellcode zu schreiben und zum chatten - 1,6 ghz sind damit dann sogar noch zu übertrieben und ich takte mein gerät fast immer manuell auf den kleinstes step (800mhz) zurück

meine verbrauchswerte sind (8-10 watt idle) - 15-16 watt volllast


desweiteren betreibe ich mit einem neuen intel d410 eine videoüberwachung (analoge tv karte mit 4 analogen eingängen) ohne probleme und die plattform hat einen alten dell power edge 750 abgelöst
unterschied-> viel viel leiser und weniger leistungsaufnahme (derzeit höre ich nur das netzteil noch im 19" und werde das evtl auch gegen ein externes tauschen)

zu den neuen d525 nunja der atom war ja nicht auf viel leistung ausgelegt vllt sollt man die technik einfach auf dem stand 1,6ghz lassen und jetzt in masse produzieren und an der preisschraube drehen

wie ihr euch sicher noch erinnert sollten die dinger mal gut unter 200 euro sinken aber durch ständig neue modelle passiert das wohl noch net so ganz

mfg
 
Wie man von ATOM auf die Sicherheit eines Webservers kommt entzieht sich mir etwas. Mir war der Vergleich idle ATOM vs Clarkdale wichtig. Das Thema NAS kam auch auf, sorry dass ich auf ein nicht Atom NAS verlinkte... Wurde ja richtig gestellt.

Gerade wer einen Atom bezieht, tut dies wegen der Leistungsaufnahme. Aber vllt vergisst man da schnell,mit wie niedriger Leistung man sich diese niedrige Aufnahme erkauft, ein gleichteures AMD System wäre kaum stromhungriger, aber schneller. Ein clarkdale schneller und u.U. sparsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt bei euren Sicherheitsbemühungen auch immer ein Bisschen an das Kosten-Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Eine Sicherheitsmaßnahme immer nur dann treffen, wenn auch wirklich ein Risiko vorhanden ist und natürlich auch wenn der Aufwand dafür niedriger ist, als der Aufwand um einen bzw. mehrere Sicherheitsbrüche zu beheben.

Ein Virtuelle Maschine für den privaten Gebrauch hört sich für mich weniger nach einem Sicherheitssystem an, sondern eher nach Spielerei.

"Weniger ist mehr"
 
Krautmaster schrieb:
Mir war der Vergleich idle ATOM vs Clarkdale wichtig.
Dann solltest du die Vergleiche auch richtig machen. Entweder du vergleichst den Atom mit einer 13W TDP mit einem Core i3 mit einer 73W TDP "out of the box" oder du vergleichst sie beide mit den selben Spannungsreduzierungen und Stromsparfeatures die du in deinem Thread verwendet hast. Und hier sind die Chipsätze in der TDP noch gar nicht berücksichtigt.

Was meiner Meinung nach am ehesten an den Atom reicht ist der in der heutigen News zu sehende Athlon II X2 260u mit 25W TDP: https://www.computerbase.de/2010-04/amd-athlon-ii-x2-260u-mit-25-watt-tdp-im-handel/

Dass ganze wird ja realistisch vergleichbar wenn man sich die Mobilversionen in 32nm anschaut, die Arrandale CPUs, die weitaus weniger Strom verbrauchen als die Desktop Clarkdales die du verwendest und dennoch nicht die Laufzeit erreichen die eine Atom erreicht.

Das ein Server nicht mit einem Atom ausgestattet werden sollte ist klar, da er da zu wenige Power hat - deswegen schrieb ich auch perfekte NAS-CPU. Eine NAS mit Clarkdale ist völlig overpowert, da er die Leistung nicht benötigt. Selbst die Celeron NAS wie die TS-509 und die Core2Duo TS-809 werden nicht weiter geführt die es eine zeitlang gab, da diese trotz mehr theoretischer Rechnerleistung diese nicht effektiv umsetzen konnten.
Der Atom ist beim NAS einfach besser - er braucht keine Grafik (die völlig unnötig auch in einem Server ist) und decodiert nicht selber.
 
Ich habe mit AMD und Clarkdale verglichen. Selbst im Vergleich zum AMD mit 25W TDP is der ATOM ne Krücke. I3 kommt mit Standard Setting und MSI auf 19W. Genau wie ATOM. Der AMD wird hier ca 25-32W brauchen. Löwe ist ne andere Sache! TDP 73 hinkt genauso, wenn das Sys ohne Mods 62W Load zieht siehe Test. Der AMD ist weit günstiger. Nach oben kann ich jede CPU manuell beschränken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die TDP für die Last beziffert wird, nützen die 19W Idle die du immer wieder erwähnst recht wenig.
 
Macht Sinn... O.o
Mir ist schon klar, dass der ATOM wie ich sagte nur da Sinn macht, wo man die geringen 35w load abführen will, ohne Aufwand bzw passiv, zB Netbook. Dennoch ist in den
meisten Fällen es Wurst die 35W max vom Atom, oder die 60W des clarkdales oder die 45W dem AMDs abzuführen, wenn's nicht grad nen netbook ist. Der schnellere CPU verbringt auch viel weniger Zeit in dem
Last Zustand. Atom ist eben nach oben raus beschnitten. Schneidest deinen AMD oder Clarkdale bei 1,5 GHz ab, so kommt man auch nur auf 35W. Atom braucht den sparsamen Unterbau, und die Idle Aufnahme sollte für ne sparsame Platform Referenz sein.

ATOM hat Potential sicher, aber dann sollte er sich idle auf 5 W für die Platform und seinen 35W load beschränken . und nich in einem Bereich von 10W agieren. Ich sehe im Atom erst bei einer OneChip Lösung Sinn, die alles Abdeckt (GPU/CPU/Chipsatz/SB) und dann wirdklich sparsam ist.

Fehlende Stromsparmechanismen etc zeigen doch auch auf, dass ATOM von Intel entwickelt wurde, um bei möglichst kleiner DIE, also geringen Fertigungskosten, halbwegs brauchbare Leistung mit eingegrenzter Leistungaufnahme an den Mann zu bringen. Die CPU soll nicht effektiv, sondern günstig in der Herstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben