News Intels Atom D525 kommt im 2. Quartal 2010

Krautmaster schrieb:
Fehlende Stromsparmechanismen etc zeigen doch auch auf, dass ATOM von Intel entwickelt wurde, um bei möglichst kleiner DIE, also geringen Fertigungskosten, halbwegs brauchbare Leistung mit eingegrenzter Leistungaufnahme an den Mann zu bringen. Die CPU soll nicht effektiv, sondern günstig in der Herstellung sein.
Ich weiss nicht wie du zu diesem Schluß gekommen bist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Stromsparmechanismen
Manche der Atom-Prozessoren verfügen über besonders effektive Stromsparmechanismen, durch die der sehr geringe Stromverbrauch im Leerlauf weiter gesenkt werden kann. Neben dem inzwischen bei praktisch allen Prozessoren üblichen Speedstep gibt es einen weiteren Sparmodus bei völliger Inaktivität. Hierdurch unterscheidet sich die Akkulaufzeit von auf einem Atom basierenden Netbooks beispielsweise zwischen lesen und schreiben von Texten. Bei anderen Prozessoren zeigt diese Menge an Aktivität keinerlei Auswirkungen.
http://www.intel.com/technology/atom/microarchitecture.htm
Improved power management with new Deep Power Down (C6) enabled on the Intel® Atom™ processor Z5xx series for MIDs, and extended C4 states enabled on Intel® Atom™ processor N270 for netbooks, in addition to non-grid clock distribution, clock gating, CMOS bus mode, and other power saving architectural features

naja okay, dann frag ich mich trotdem wie ein CPU mit 13 W TDP auf 19W Leerlauf kommt. Entweder passt was mit der CPU nich, oder mit der Platform. Hier liegt es wohl hauptsächlcih an der Platform, was ich auch sagte. ATOM Hat Potential, aber umgesetzt wurde das nur mangelhaft. Intel geht die Optimierungs ehr langsam an, da es eben ein low cost Produkt sein soll mit großer Gewinnzone.

Dass die CPU idle vllt nur 0,5 W zieht bingt wneig, wenn das ganze ITX Board dann 19 W idle saugt.

Krautmaster schrieb:
naja okay, dann frag ich mich trotdem wie ein CPU mit 13 W TDP auf 19W Leerlauf kommt.
Weil die TDP, wie ich nun mehrfach schon gesagt habe, nichts mit dem Idle Wert zu tun hat sondern mit der maximalen Wärmeleistung die die Kühlung bewältigen soll. Irgendwann wirst auch du die beiden Dinge nicht mehr verwechseln ;)

Ich würde mir den Intel Atom D525 mit Ion2 zusammen in einem 12,x Netbook mit mattem Display wünschen :) (Dazu evtl. DDR3 und viel Akku :D). Dann wäre ich total zufrieden, aber darauf kann ich wohl lange warten. Oder eher ewig. :mad:

Also ich nutze ein Asus Netbook (Eee Pc S101H) mit Intel Atom N270 und 1gb ddr2 667 Ram.

Zum im Internet Surfen, Textverarbeitung, nebenzu ein wenig musik, emails checken und vorallem für unterwegs ein echt klasse Gerät.

Natürlich kein High End, aber das erwartet niemand der solch ein Netbook kauft.

klein, leicht, 3h realistische akkulaufzeit, gut lesbares Display, gutes Touchpad.

Was will ich mehr von einem Netbook?

MfG

Stereosound

Krautmaster du versuchst hier vergebens ein System zu rechtfertigen was das Gro der Homeuser nicht haben will bzw bauen können.
Die Vorzüge eines NAS liegen auf der Hand .... stromsparender, platzsparender, benutzerfreundlicher als jeder Selbstbau für die breite Masse an Homeusern, das Äußere Erscheinungsbild etc.

Ihr münzt immer eurer Highendwissen auf alle Verbraucher ist dies ist in der Realität nun mal nicht so, das wiederum erklärt dann auch den rapiden Anstieg der Verkaufszahlen auf dem NAS Markt.

Es gibt Leute die das Geld ausgeben, sich so eine Box hinstellen und dann Ruhe haben oder solche wie dich die mehr damit beschäftigt sind daran rumzubasteln anstatt es im Einsatz zu nutzen und zu genießen!

bensen schrieb:
DDR3 mit 1,5 bzw. 1,3V ist einfach sparsamer als DDR2 mit seinen 1,8V.
Ja, das denke ich auch. Ob es der Atom nutzen können wird, sollte man allerdings tatsächlich in Frage stellen. Die G-Skill Eco Serie habe ich mit 1,2 Volt laufen, das dürfte die Gesamtplattform gegenüber einem ATOM mit 1,8Volt DDR2 Ram unter Last eventuell noch mal um vllt. 5 Watt senken. Der Wert ist natürlich eine blanke Vermutung. Die alltagsnähere Frage sollte sein, ob ein ATOM Mainboard es überhaupt zulässt, dass man seinen Ram unterhalb der Werksspannung einstellt.

Ob die Gurke jetzt 1,6 oder 1,8GHz hat wird wohl bei der Rechenleistung pro Takt wenig ausmachen. Abgesehen davon gabs irgendwo einen ATOM den man ohnehin auf 2,1 GHz per "Turbo Modus" übertakten konnte. In sofern keine wirkliche Neuerung. Es ist an der Zeit, dass diese Prozessoren in 32 oder 22nm Fertigungsprozess erscheinen und mal mindestens 2,8GHz oder eine bessere MHz Leistung an sich erhalten.

Mein N270 läuft auch Primestable mit 2ghz. Bringt aber recht wenig spürbare Leistung.

Zurück
Oben