News Intels „Broadwell“ für Desktop-PCs erst Mitte 2015

mackenzie83 schrieb:
Haswell zu kaufen war letztes jahr genau die richtige entscheidung
Ivy zu kaufen war vor 2 Jahren genau die richtige Entscheidung :D

ilovecb schrieb:
skylake kommt doch nie 2016! eher 2018 :D
Wenn Intel weiter so auf die Bremse tritt, hast du vielleicht sogar Recht. Vielleicht bringt Intel ja noch ein Broadwell Refresh in 2016.
Aber wenn ich an AMD's News zur neuen FX-Architektur denke, könnte Intel spätestens in 2-3 Jahren wieder etwas mehr Konkurrenz bekommen. Dann sind sie hoffentlich gezwungen wieder Gas zu geben bei der Entwicklung.

Wenn die Entwicklung noch langsamer wird, dürfen wir uns erst 2025 über Octa-Cores im Mainstream für den PC freuen :S

@dfgdfg:
Naja, es ist schon nachvollziehbar warum Intel die Entwicklung so stark abgebremst hat in den letzten Jahren. Zum einen weil AMD mit der Bulldozer Architektur keine Konkurrenz ist und Intel im Performance und High-End Markt ein wahres Monopol hat. Früher hatte AMD wenigstens noch 15-20% Marktanteil.

Zum anderen kommen wir immer mehr an die physikalischen Grenzen der Fertigungstechnologie. Bis vor 5-10 Jahren ging man davon aus, dass bei 10nm Schluss ist und man keine noch kleineren Struckturen fertigen kann. Mittlerweile ist zwar klar, dass es mit neuen Technologien möglich ist, aber nur unter imensem finanziellen Aufwand. Diesen Schritt möchte Intel natürlich so lange wie möglich heraus zögern.

Dann ist die 2011er Plattform zum ersten Mal auf Augenhöhe mit der aktuellen, sehe ich das richtig?

Bisher war der X79 ja arg beschnitten...X99 ist zwar auch nicht unbedingt HighEnd, wenn man sich fehlenden SATA-Express und nach wir vor (?) nur PCIe2.0 anschaut, aber immerhin schon mal näher dran als zuvor ;)

Gibt es schon Infos, ob sich dann Broadwell-E ebenfalls um ein Jahr verschieben wird? Wenn ja, wäre - sofern man mit der Leistung etwas anfangen kann - der Sockel 2011 interessant wie nie (sofern der 5930K 8 Kerne bekommt).

kimsays schrieb:
Von hübschen Frauen in Dessous die mich massieren! Was denkst du denn? :P

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Du postest in dieses Forum: Du kannst die Hoffnung auf hübsche Frauen in Dessous also ruhig begraben :D

**Martin** schrieb:
Puuh, dann wirds aber langsam knapp mit meinem i5 750. Der ganzen 1156er-Plattform geht langsam die Power aus. Unbedingt muss es noch nicht sein, aber was würdet ihr machen:

1) Einfach jetzt bei Haswell (Refresh) zugreifen - neu oder gebrauchter i7 bzw. Xeon?
2) Dem i5 750 Beine machen, 3,5 GHz dürfte er locker packen und auf Broadwell warten?

Kommt drauf an, welche Software du nutzen möchtest. Ich selbst habe auch noch einen i5-750 und schaue mir an, wie gut der neue Haswell Refresh 4770K wird, der in ein paar Wochen erscheint (müsste 4790K heißen). Je nachdem ob man den gut übertakten kann, kaufe ich mir so einen oder einen Xeon. Broadwell für Desktop braucht ja laut News noch mindestens 1 Jahr. Wenn sich dann das Aufrüsten vom Haswell Refresh lohnt (was ich eher bezweifle), kann man den immer noch nächstes Jahr kaufen und in eines der jetzigen Mainboards mit 9er Chipsatz stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr schade. Nach den letzten News hatte ich echt auf Q4'14 gehofft.. aber erst Mitte 2015? Puuh... sollte da nicht eigentlich Skylake kommen? :freak: Was für eine Enttäuschung..

Hoffentlich wird der Haswell Refresh durch die Bank gut übertaktbar sein. Dann greife ich wohl eher da zu, als noch länger mit meiner Möhre rumzueiern.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
seit jahren wird meine technik mal wieder "alt" :D 2x i5 2500k gtx 680 und samsung galaxy s1 alles altert vor sich her :D und ich hab kein grund irgendwas auszutauschen...manche sachen sind in meiner ansicht auch nur eine verschlimmbesserung als wirklich ein vorteil.

oldschool power haha:freaky:

Marcel55 schrieb:
Besser fände ich eine längere Entwicklungszeit für eine generation so dass nach 3 jahren oder so mal wieder eine richtige veränderung kommt, +100% Leistung bei gleichbleibender Energieaufnahme..

Ja wie soll das denn gehen - 50 Jahre Prozessorentwicklung, um den Ist-Stand an Leistung zu erhalten, und dann innerhalb von 3 Jahren das Doppelte davon haben wollen? Ich glaube, wir können wirklich froh sein, wenn es pro Generation 10% mehr Leistung gibt pro Kern bei gleichbleibender Energieaufnahme. Das ist doch gar nicht so ein schlechter Schnitt.

Och nö ich wollte mir eigentlich Anfang 2015 einen neuen PC anschaffen mit Broadwell CPU und vielleicht sogar mit 20nm GPU aber das wird wohl nichts. Jetzt macht aber auch das Surface Pro 3 mehr Sinn genauso wie Haswell Refresh. Echt schade.

Die jüngst mit dem „Haswell Refresh“ eingeführten Chipsätze der 9-Series sind mit „Broadwell“ kompatibel.

Dann dürften die 8er-Chipsätze mit Broadwell aber auch Pin Kompatibel sein !? Was heisst auf einem H87 sollten die Broadwell mit Bios Update laufen und das wäre eine Super Nachricht !

Da AMD längere Zeit im Leistungssegment ausfällt, braucht sich Intel auch nicht mehr zu beeilen. Trotzdem müssen sie auch verkaufen. Die Absatzprobleme bei den Desktop CPUs haben sie selbst heraufbeschworen, indem sie einfach keinen Grund liefern, sich von Sandy Bridge zu verabschieden. Neue Chipsätze mit M2-Support können es ja wohl nicht sein.

Das war doch schon so lange klar, dass die Desktop-Broadwells erst Mitte 2015 kommen.
Dazu gab es hier, bei PCGH, und vielen anderen Seiten genug News.

Der Fokus bei Broadwell ist auch die iGPU, und keine große Steigerung der CPU.
Es wird sich also definitiv beim CPU-Part im Bereich von 8-9% bewegen, vielleicht so gar noch weniger.

Und das sich damit auch Skylake verschiebt war auch logisch, vermutlich auf Mitte 2016.

Der Fokus von Intel ist jetzt bei Mobile.
Dort haben alle Chips Vorrang.
Hier werden die ersten Chips kommen.

Das ist halt auch mit ein Ergebnis von jahrelangen AMD-Bashing.
Die Leute wollten ein Intel-Monopol, und jetzt habt ihr eines seit Jahren.
Auch hier im Forum wird doch fast nur Intel empfohlen.
War doch klar, dass Intel dass ausnutzen wird.
Wurde doch seit Jahren hier davor gewarnt.

Und auf AMD braucht man in einigen Bereichen nicht mehr zu hoffen.
Die ziehen sich ganz auf APUs zurück.
Schon jetzt ist der Anteil der Konsolen-APUs im Verhältnis zu den anderen Bereichen sehr groß.
Und bis Chips basierend auf einer neuen Architektur kommen, können locker noch 4 Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HominiLupus schrieb:
Was heißt dies für Skylake? Derzeit steht ja so ca. "Ende 2015" im Raum, aber wenn man sich Broadwell so ansieht ist es eher 2016, vielleicht sogar 2.H 2016.
Ansonsten wäre Broadwell nur arg kurz im Markt.
Glaub ich nicht. Zumindest nicht der Marktstart einzelner Modelle. Beim Start wurden eh noch nie alle Modelle gleichzeitig gebracht. Mittlererweile zieht sich das eben noch weiter auseinander und der Start fängt mit den kleinen TDPs an.
Ich denke Anfang 2016 wird Skylake anfangen und in Q2 dann der Großteil aller Mobilmodelle am Markt sein. Hier hat Intel auch noch mehr Interesse bessere Propdukte auf den Markt zu bringen.

Beim Desktop hängts davon ab, wie die Pläne mit Broadwell aussehen. In der Tabelle ist ja nur ein Modell (4+3e) erwähnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dabei bleibt. Sie bringen nen paar Topmodelle einfach um was Neues zu bringen und bedienen den Rest weiter mit Haswell.
Die ganzen kleinen Modelle wechseln dann direkt auf Skylake.
Denn ich nehme mal an die Probleme bei Intel betreffenr ein die Fertigung und nicht das CPU-Design. Und wenn das Design von Skylake dann Anfang/Mitte 2015 steht kann man dann auch direkt mit der Fertigung anfangen und Broadwell überspringen.

**Martin** schrieb:
2) Dem i5 750 Beine machen, 3,5 GHz dürfte er locker packen und auf Broadwell warten?
Also so weit ich weiß ist noch gar nicht klar, was es an Broadwell-CPUs fürn Desktop geben wird.

Bis dahin bilden Intels „Haswell“-Prozessoren die Basis für Desktop-Systeme. Die jüngst mit dem „Haswell Refresh“ eingeführten Chipsätze der 9-Series sind mit „Broadwell“ kompatibel.

heißt das im Endeffekt, kein neuer Sockel?

RTS = ready to ship

Intel bezeichnet das als ready to sell, ergo der Produktlaunch mit offiziellem Verkaufsstart für Endanwender. Die LGA CPUs sind an dem Tag für gewöhnlich gleich verfügbar.

bensen schrieb:
Also so weit ich weiß ist noch gar nicht klar, was es an Broadwell-CPUs fürn Desktop geben wird.
Die genauen Modellbezeichnungen gibt es noch nicht, aber zu Broadwell gab es auch schon viele News hier. Einige Infos aus der letzten News:

CB schrieb:
Zu guter Letzt gab Intel noch einen ersten Ausblick auf das, was mit der neuen 14-nm-Fertigung im Desktop zu erwarten ist. Auch wenn der Fokus der auf „Broadwell“ getauften CPUs auf dem BGA-Format und damit auf Notebooks liegt, wird es wie bei den Desktop-Prozessoren in der jüngeren Vergangenheit wieder K-Modelle mit frei bestimmbarem Multiplikator geben. Die CPUs im klassischen LGA-Sockel werden darüber hinaus mit der stärksten Grafikeinheit ausgerüstet, die bei Intel unter Iris Pro firmiert.
https://www.computerbase.de/news/pr...-e-broadwell-desktop-iris-pro-graphics.44319/

fizzle schrieb:
heißt das im Endeffekt, kein neuer Sockel?
Ja Broadwell nutzt weiterhin Sockel 1150 laut den News.
Skylake wird einen neuen Sockel bekommen.

Ich finde es eigentlich garnicht so schlecht wenn die Produkt Zyklen etwas länger brauchen. Dann können die Entwickler von Software sich auch endlich mal ein wenig an die Nase fassen und anstatt "Quick&Dirty" und bugverseucht ihre Software mal besser optimieren.
Vorallem bei Spielen wird man derzeit oft dazu gezwungen neue Hardware zu kaufen um in einer gewissen Qualitätsstufe angemessene Bildraten zu haben, da viele Entwickler die Ressourcen zu verschwenderisch nutzen und kaum bis garnicht optimieren.

Man sieht an geschlossenen Systemen das bei richtiger Optimierung mit gegebenen Ressourcen doch einiges mehr machbar wäre. Die aktuelle Generation an Hardware ist meiner Meinung nach noch längst nicht ausgereizt.