News Intels „Broadwell“ für Desktop-PCs erst Mitte 2015

War eigentlich absehbar, dass Intel so agieren wird.
Hätte auch wenig Sinn gehabt, dieses Jahr noch Broadwell auf den Markt zu bringen.

Schade, aber nicht unerwartet.
Allerdings erwarte ich mir von Broadwell/Skylake auch keine großen CPU-Mehrleistungen. Anders sehe ich das beim Chipsatz bzw. dem PCI-Express. Ich hoffe, dass Skylakes Chipsatz bzw. auch die CPU selber sinnvolle Schnittstellen für SSDs mit sich bringt. M.2 und Sata-Express beim H97 und Z97 sind ja ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung ist halbherzig. Das ganze gut umgesetzt, auf dem Stand der Zeit und mit NVMe und das ganze wäre auf Massenspeicherebene ein gravierender Fortschritt. :)
Bin gespannt, wie es mit der iGPU weitergeht. Für Office reicht es ja schon allemal (haben in unserer Gemeinde erst eine Grundschule mit modernen PCs ausgestattet, das ist schon fein). Wenn es sich auch noch als ausreichend für Gelegenheitsspieler erweisen würde, wäre das halt echt eine tolle CPU. :)

ich les herraus das der Broadwell-E dann 2016 und der Skylake-E ende 2018 herraus kommen wird.

Das man Hoffungen setzen darf das PCIx 4.0 dann seinen Weg in den Chipsatz findet ist sehr unwahrscheinlich.
Ebenso die andere Schnittstellen werden marginal verbessert mit den 100,110,120er.... Chipsatz....

ein trauerspiel von einen fast Monopol

mfg

Also was ich so gelesen habe, wird Skylake sowohl DDR4 als auch PCIe 4.0 nachgesagt.
Falls Skylake-CPUs mit 16 PCIe 4.0 Lanes daherkommen, sollte auch die Anbindung künftiger SSDs zusätzlich zur Grafikkarte an die Lanes kein Problem darstellen. :)

Darum hoffe ich darauf, dass sie den aktuellen Entwicklungen im Massenspeichermarkt entgegen kommen und so etwas fest integrieren.

Auf (mekrlich) mehr CPU-Leistung hoffe ich dagegen nicht. ^^

Master Sheep schrieb:
Falls Skylake-CPUs mit 16 PCIe 4.0 Lanes daherkommen, sollte auch die Anbindung künftiger SSDs zusätzlich zur Grafikkarte an die Lanes kein Problem darstellen. :)

Der nächste Schritt wäre dann ja eigentlich, dass der Controller für die SSDs, genau wie der Controller für den Arbeitsspeicher, direkt in die CPU integriert wird. Die SSDs würde man dann, wie einen gewöhnlichen RAM-Riegel, neben die CPU stecken. Dabei würden dann sogar die Bandbreitenlimitierungen wegfallen, die PCIe 4.0 noch hat.

Und der übernächste Schritt wäre, wenn es letztendlich gar keinen Unterschied mehr gibt, zwischen Arbeitsspeicher und Massenspeicher. Also entweder, dass die direkt angebundenen SSDs so schnell sind wie RAM, oder RAM nicht mehr flüchtig ist.

Ich bin ziemlich sicher, dass wir in ein paar Jahren solche Rechner haben werden. Das dürfte die Art, wie man mit Computern arbeitet, ziemlich dramatisch verändern (wesentlich mehr als nur immer schnellere CPUs und GPUs) und vieles sehr viel einfacher machen. :)

Ich hoffe ich bekomme das jetzt richtig zusammen.
- Broadwell für Desktop ist 14nm und läuft auch auf den Haswell Refresh Boards.
- Skylake ist 14nm kann DDR4, PCI-E 4.0 und braucht ein neues Board.

Kaufe ich Broadwell (2015 wollte ich eigentlich updaten), dann habe ich nur ein Jahr später etwas richtig altes mit DDR3 und PCI-E 3.0.

Da Skylake irgendwann Mitte/Ende 2016 heraus kommt, müsste ich ja noch ganz schön lange warten. Neeee, da muss Plan B her. Ich glaube ich hole mir den Devils Canyon, damit ich wieder was zu basteln habe und gehe irgendwann auf Skylake. Gebrauchte aber recht aktuelle Hardware lässt sich besser verkaufen.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, denn der Wertverlust war bei Hardware noch nie so gering, wie heute. Einfach jetzt aufrüsten und wenn man dann was Neues haben möchte, den alten Kram versteigern.

Übrigens: Nur Chuck Norris kennt den *wahren* Releasetermin von Skylake. :D

matty2580 schrieb:
Genau, es wird ein i5 und i7 als K-Modell geben, und der Rest ist BGA für Mobile.
Die Information reicht doch erst einmal für potentielle Käufer und Aufrüster.
Wo steht da was von i5?
Vielleicht gibts nur nen Modell für >250€?
Da ich nicht weiß in welchem Preisbereich er was kaufen wollte, sind das bei weitem nicht alle nötigen Informationen.

Auch alle die auf Skylake warten, wissen seit Monaten mit was sie rechnen können.
Q2/Q3 2016 können sie dafür einplanen.
Das ist selbst heute noch nicht klar wann der kommt. Vor Monaten erst recht nicht. Es gibt mehrere mögliche Szenarien.

^^
Ich schrieb ja auch von News anderer Seiten, und nicht dieser speziell.
Es war dort immer von K-"Modellen" die Rede, also Plural.
Sicherlich wären auch mindestens 2 i5 oder i7 damit möglich, oder vielleicht so gar ein i3, wenn auch unwahrscheinlich.

Und das sich Skylake verschiebt, ist ein Vermutung.
Nur welchen Sinn sollte das für Intel ergeben, Broadwell K-Modelle und Skylake in kurzem zeitlich Abstand zu veröffentlichen? Mindestens ein Jahr Abstand wäre eigentlich logisch.
Dann sind wir bei Q2/Q3 2016.

PCGH schrieb:
Der auf Broadwell folgende "Tock" in Form von Skylake dürfte somit ebenfalls verschoben werden, denn die Markteinführung im ersten Halbjahr 2015 erscheint mittlerweile sehr unwahrscheinlich. Broadwell wäre bis zur Ablösung somit nicht einmal sechs Monate auf dem Markt. Auch Intels Partner stünden mit jährlich neu aufgelegten Produkten somit in Verzug, sodass Apple beispielsweise die Neuauflage des Macbook Air verschieben müsste.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-wegen-Haswell-Bestaenden-verschoben-1109416/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestens 1 Jahr zu was?
In vielen Bereichen kommt er schon eher (mobil) und in anderen vielleicht gar nicht (Desktop - Mainstream).

Das wurde doch selbst von Intel bestätigt.
Es wird K-Modelle für den Desktop von Broadwell geben.
Das war doch schon vor über 6 Monaten die große Überraschung, weil Broadwell erst nur für Mobile/BGA angekündigt war.

Und das sich Skylake damit auch verschiebt, hat PCGH noch einmal vermutet.
Ob das nun ein Jahr ist, war meine Schätzung. Lassen wir uns überraschen.
Vielleicht kommt Skylake 6 Monate nach den ersten Broadwell CPUs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wurde bestätigt? Das Broadwell fürn LGA kommt? Hat doch keiner bestritten? :confused_alt:

Und Vermutungen sind alles was man anstellen kann.
Bei dir (#55) hat es sich so angehört als wär es seit Monaten klar wann Skylake kommt.

ich hab bei Haswell zugegriffen denke/hoffe das reicht bis 2018

Floppy, mit Haswell besitzt du nun die neuste Generation von Mikroprozessoren. Ob sie allerdings bis 2018 "reicht" hängt davon ab, was du mit ihnen machen wirst. Ich sage mal, wenn du das machst, was *alle* machen, dann wird Haswell sehr, sehr lange ausreichen. Eine Ausnahme wäre der wissenschaftliche Bereich, aber wer arbeitet schon dort (nur wenige)? :rolleyes:

Man merkt schon das die Konkurrenz seitens AMD fehlt, wobei es bei diesen sehr kleinen Fertingsprozessen scheinbar auch schon sehr schwer wird mit den regelmäßigen Shrinks.

Ovaron1 schrieb:
wobei es bei diesen sehr kleinen Fertingsprozessen scheinbar auch schon sehr schwer wird mit den regelmäßigen Shrinks.

Genau das ist es eher.

Von 22nm auf 14nm ist halt doch nen recht großer Schritt. Vor allem wenn man mit einer guten Stückzahl da herkommen will und die CPUs auch über Jahre halten sollen.

Dazu kommt die normalen user benötigen die CPU Leistung einfach nicht. Ich bin nach wie vor gespannt wie sich die iGPU schlagen wird. Die sind ja von Sandy bis Haswell schon relativ gut.

Wenn Skylake 2016 kommt, nagle ich meine SB 2600er an die Wand...5 Jahre Laufzeit, gehören gewürdigt ;-)

Ti--ck To--ck war mal. Intel wartet wohl auf AMD, die vielleicht auch schon 2015 mit 14 nm Fertigung von Samsung bei Global Foundries produzieren. Dazu noch HSA , ARM und Jim Keller. Wenn ich Intel Aktien hätte, würde ich die jetzt verkaufen.