News Intels „Broadwell“ für Desktop-PCs erst Mitte 2015

Also ich bin mal gespannt ob/wann Intel da was Offiziell zu sagt und ich muss deo da zu stimmen.
Intel muss auch sehen wie sie CPU's verkaufen. Und das Haswell Refresh war ja nun mal echt lächerlich! Meiner Meinung nach können große Leistungssprünge aber eh nur über die anzahl der CPU kerne erreicht werden. Ein Mainstream Intel mit 6 Kernen würde ich mal gerne sehen.

Es wird halt das forciert, wonach der Markt fragt. Und das sind Chips für alle möglichen mobilen Bereiche. Desktop Kram steht hinten an.

The_Virus schrieb:
Ich finde das sehr gut! Denn so bekome ich für meinen gebrauchten 2500K, den ich für 130€ gekauft habe, 5 Jahre Nutzzeit. Danke Intel für die verlangsamte Entwicklung! ;)

Herr lass Hirn regnen. Wünsch dir doch gleich, dass die Entwicklung für die nächsten 50 Jahre aufhört. Dann kannst du deinen Prozessor immer noch für 130€ verkaufen 8-)

Das kommt raus wenn es keine Konkurrenz mehr gibt und alle haben es freudig unterstützt, statt auf die letzten 5% Leistung zu verzichten. Hoffen wir AMD und Glofo können die Zeit sinnvoll nutzen.

Die Ultrabooks krebsen jetzt seit sie erscheinen permanent mit 2 Kernen (+HTT) herum. Das ist ja für den Hauptteil vollkommen in Ordnung aber dass der Fortschritt von 32nm auf 14nm FinFet nicht mal eine Option auf einen Quadcore für die oberen Modelle gebracht hat, ist erbärmliche Stagnation.

Und wie sich jetzt hier ein halbes Dutzend gefunden hat, das diese Verschiebung nicht nur akzeptiert sondern gutheißt und rechtfertigt, ist mehr als skurril.

Schade, ich wollte mich eigentlich zwischen Boradwell und Haswell K entscheiden, nicht zwischen HSW K und Devils Canyon.
Vllt timed man es so, dass man mit Skylake gleich auf AMDs neue Architektur trifft. Hätte Skylake aber gern früher gesehn.

Cool Master schrieb:
Tja wird es wohl erst nächstes Jahr ein neuen Mac geben auch gut.
Hauptsache keine Y CPU im Macbook Air sondern eine U Variante.

[F]L4SH schrieb:
Die Ultrabooks krebsen jetzt seit sie erscheinen permanent mit 2 Kernen (+HTT) herum. Das ist ja für den Hauptteil vollkommen in Ordnung aber dass der Fortschritt von 32nm auf 14nm FinFet nicht mal eine Option auf einen Quadcore für die oberen Modelle gebracht hat, ist erbärmliche Stagnation.

Dann guck dir mal den Stromverbrauch an.

Broadwell wird mit der Y Serie eine TDP von unter 5 W haben, so etwas schaffen nicht einmal die Ultra-low Power Haswell CPUs, deren TDP liegt bei über 10 W.

Auf so etwas wie Broadwell warte ich daher nämlich schon seit Jahren, so einer aus der Y-Serie wird in meinem nächsten NB/Ultrabook stecken, weil das einen lüfterlosen Betrieb gewährleistet, ich hoffe nur, dass es diese auch zu akzeptablen Preisen und in einer guten Ausstattung geben wird.

Um eine CPU ohne schwere Kühlkörper passiv zu kühlen, sollte die TDP nämlich nicht mehr als 10 W betragen.
Mit Broadwells aus der Y Serie wird das passive Kühlen also ein Kinderspiel und dann ist es mir egal, ob das nur ein Zweikerner ist, wesentlich mehr Leistung als ein Atom oder ARM wird der auf alle Fälle haben.

Dann guck dir mal den Stromverbrauch an.

Broadwell wird mit der Y Serie eine TDP von unter 5 W haben, so etwas schaffen nicht einmal die Ultra-low Power Haswell CPUs, deren TDP liegt bei über 10 W.

Was genau hat das mit meinem Post zu tun? Was ist an "Option für obere Modelle" nicht zu verstehen? Habe ich etwas in der Richtung "Intel soll gefälligst alle Modelle auf Quadcore umstellen!" gesagt?
Es gibt nicht nur die Y Modelle.

[F]L4SH schrieb:
Was genau hat das mit meinem Post zu tun? Was ist an "Option für obere Modelle" nicht zu verstehen? Habe ich etwas in der Richtung "Intel soll gefälligst alle Modelle auf Quadcore umstellen!" gesagt?
Es gibt nicht nur die Y Modelle.

Du sprachst von Ultrabooks, in diesen müssen mangels Kühlmöglichkeit sparsame CPUs eingebaut werden und da man bei Ultrabooks eigentlich auch den Lüfter loswerden will, um die Ultrabooks noch dünner machen zu können hat eine niedrige TDP oberste Priorität. Da wird man nicht das, was man durch den Die Shrink gewinnt, gleich wieder mit zusätzlichen Kernen kaputt machen wollen.

Wenn du Leistung benötigst, dann kaufe dir ein normales NB, da kriegst du dann auch Quadcores.

Wenn du Leistung benötigst, dann kaufe dir ein normales NB, da kriegst du dann auch Quadcores

Äh pardon? :lol:

Intel preist es doch von Anfang an als leichte und schnelle Notebooks an. Und was genau spricht jetzt gegen Modellvielfalt? Es wird keinem etwas weg genommen, wenn eine Quadcore U CPU mit 18 Watt - oder was auch immer es bei den ersten Ultrabook CPUs war, kommt. Außer den Leuten vielleicht die jetzt mit ihren Dualcores der Meinung sind, dass ihr Gerät auf magische Weise plötzlich schlechter wird.
Es ist ja nicht so, dass sich Y's mit 7W und U's mit 20 Watt ausschließen :freak:

Dann lohnt es sich wohl doch noch meine 1333er Rams auszutauschen gegen schnellere. Mein Board mag nämlich keinen Teiler zur Verfügung zu stellen um meinen i7 noch höher zu ziehen als er schon ist :( Dachte ich warte gemütlich noch auf DDR4, aber dann kann ich auch noch weiter übertakten und das System so lassen. Bei Solothread-Anwendungen limitiert der i7-950 nämlich zeitweise schon... :(

matty2580 schrieb:
Die genauen Modellbezeichnungen gibt es noch nicht, aber zu Broadwell gab es auch schon viele News hier. Einige Infos aus der letzten News:
Da steht genau das was ich gesagt habe, bzw. was in der Tabelle steht. Es kommt ein Topmodell mit der dicken GPU. Ob weitere Modelle weiß man nicht.

Athlonscout schrieb:
Gut möglich, dass Intels momentaner Fertigungsvorsprung in den nächsten Jahren von der Konkurrenz egalisiert werden kann...
Nichts ist unmöglich & AMD wird diesbezüglich "auch noch ihre Problemchen" bekommen, dennoch würde ich als Kunde ebenfalls einen
"zeitnahen Anschluß" begrüßen. ;-)

Leider ist der Markt schon seit Jahren so gepolt, daß eine solche Verschiebung "gar nicht groß ins Gewicht fällt" & Intel kann sich eine
solche Verzögerung leider leisten. Summa Summarum ... gut für AMD! ;-)

bensen schrieb:
Da steht genau das was ich gesagt habe, bzw. was in der Tabelle steht. Es kommt ein Topmodell mit der dicken GPU. Ob weitere Modelle weiß man nicht.
Genau, es wird ein i5 und i7 als K-Modell geben, und der Rest ist BGA für Mobile.
Die Information reicht doch erst einmal für potentielle Käufer und Aufrüster.
Schöner wäre es natürlich wenn genaue Modelle und deren Leistung durchsickern, aber so haben wir noch etwas Spielraum für Leaks und Spekulationen. ^^ Vermutlich kommen Q4 erst erste Details, die Du dir wünscht.

Auch alle die auf Skylake warten, wissen seit Monaten mit was sie rechnen können.
Q2/Q3 2016 können sie dafür einplanen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Nichts ist unmöglich & AMD wird diesbezüglich "auch noch ihre Problemchen" bekommen, dennoch würde ich als Kunde ebenfalls einen
"zeitnahen Anschluß" begrüßen. ;-)

Es ging mir nur bedingt um Broadwell bzw AMD, da Intel ja auch Konkurrenz bspw aus dem ARM Lager hat. Ich meinte eher die jeweiligen Fertiger (TSMC und vor allem GloFo/Samsung), bei denen erste 14nm Produkte auch schon Ende 2014 vom Band rollen könnten.
Interessanter Artikel hierzu: http://www.elektroniknet.de/halbleiter/prozessoren/artikel/108968/

Ich will doch bloss meinen 5930k mit acht kernen!! :(

@Athlonscout

Es bleibt spannend, oder auch nicht.^^
Ähnliches findet sich auch auf 3DCenter ...:-)

Sahit schrieb:
Und das Haswell Refresh war ja nun mal echt lächerlich!

Der "Refresh" selbst war eigentlich nicht lächerlich. Dass innerhalb einer Generation Modelle mit höheren Taktfrequenzen nachgeschoben werden, war immer der Normalfall.

Das einzige was beim Haswell-Refresh nicht ganz koscher ist, ist dass es, zusammen mit den (ebenfalls nicht wirklich neuen) Chipsätzen, PR-mäßig fast als neue Generation verkauft wurde. Normalerweise finden solche kleinen Takterhöhungen ohne viel Wind ganz nebenbei statt.
Ich kann Intels Absichten dabei aber ganz gut nachvollziehen. Die wussten dass Broadwell noch länger auf sich warten lassen wird (das Tick-Tock im Jahrestakt ist inzwischen endgültig vorbei) und mussten zumindest den Anschein erwecken irgendwas rauszuhauen, um die Zeit zu überbrücken.

[F]L4SH schrieb:

Intel hat den Schwerpunkt bei den letzten Generationen offensichtlich nicht auf mehr CPU-Leistung gelegt, sondern auf Stromsparen und mehr GPU-Leistung. Das kann ich auch nachvollziehen, denn auch ein Dual-Core-Haswell (+HT), der zwischen 2,X bis 3GHz hoch taktet, hat schon ganz schön Rumms. ;)
CPU-Leistung ist definitiv nicht wirklich das dringendste Problem bei einem Ultrabook.

Herdware schrieb:
CPU-Leistung ist definitiv nicht wirklich das dringendste Problem bei einem Ultrabook.

Nicht nur bei Notebooks. Ich freu mich schon auf neue Generationen der iGPUs mit welchen man wirklich auch mal was spielen kann ohne alles auf Low zu stellen.