News Intels „Haswell“-Grafik 50 bis 100 Prozent schneller als „Ivy Bridge“?

Staubwedel
Man kann es auch übertreiben. Der l4 cache zeigt dass die igp nie ganz zum Prozessor gehören wird.
Weiters, wenn man davon ausgehen kann, dass GT2 ca 25% schneller sein wird als die HD4000, dann wird man mit GT2 eventuell den A8 (bsp 3870k) erreichen.
Beim Trinity hat man gesehen (zumindestens kleinere Tests und Balken, dass der A8 des Trinity auch etwas schneller ist als der A8 des Llano. Somit kann ich mir gut vorstellen dass GT3 ca den A10 des Trinity erreichen könnte.

Klar mir fallt es allein im Thread auf, wenn Intel die Performance des A10 erreicht, ist es aufeinmal was besonders und aufeinmal machen igps Sinn. Da ja die APU von AMD einen "schwachen" CPU-Teil hat, hat das alles keinen Wert. Aber ja so Ticken scheinbar die Leute hier.

Übrigens Kaveri wird gegenüber Trinity GCN verwenden und auf 512 shader setzen. Da angeblich Trinitys GPU auch über 1ghz overclocked werden können und laut AMD auch noch einen guten Performance Schub erwarten darf, kann ich mir gut vorstellen, dass der jetzige Abstand/Relation HD4000 und Llano A8 gehalten werden kann. Dazu kommt aber steamroller, der als eigentliche richtige Verbesserung der Bulldozer Module gezählt wird CPU seitig wieder mehr an die Pelle rückt.

Ein weiterer Punkt, AMD und low-profile und midrange Grafikkarten. Es sollte klar sein, dass NV gezeigt hat, dass man gut gegen Mikroruckler arbeiten kann. AMD wird da hoffentlich ab steamroller geeignete dgpus liefern, die für Hybrid-CF optimiert sind. Somit wird AMD gegenüber NV noch ein Kaufargument haben. Weiteres könnte man sich eventuell mit Hybrid-CF die Performance einer 6870 erhoffen.

Schlecht schaut es eher für AMD im Notebook-Sektor aus. Denn da wird Intel eventuell mit AMD gleichziehen (igp-Performance), da man einfach die bessere Fertigung hat. Anderseits, ja es gibt NV und Intel mit Optimus, doch hat AMD auch ein Gegenstück.
Doch wenn man die jetzigen Preise von Intel ansieht, sollte es klar sein dass die AMD APU günstiger sein wird. Wie es von HSA-Möglichkeiten aussieht möchte ich gar nicht reden, dass soll sich erst mal zeigen.

Außerdem erwähnt AMD in seinen Folien wo es hingeht. Die APU soll die gleichen Aufgaben übernehmen wie eine herkömmliche CPU, nur eben manche Aufgaben, besonders Richtung Multimedia (Spiele hoffentlich), wesentlich schneller erledigen können. Somit wird wenn die APU glückt nicht die dgpu ersetzen sonder sie miteinbeziehen.
Naja wer weiß vllt handelt Intel da mit NV wieder ein Abkommen aus, damit Intel igp + dgpu Sinn ergeben.

Weiters kann man annehmen, dass GF 3D Stacking Technologie, der igp und somit auch eben den Prozessor (CPU-cores, da ja dieses dann zusammenarbeiten) weiterhelfen könnte.

Ich glaube, dass (auch) AMD relativ bald Probleme mit dem TDP Limit haben wird. Sie könnten zwar deutlich mehr Grafikleistung liefern, aber mMn nicht ohne die übliche Grenze von 100 oder von mir aus 125 oder 140W TDP zu sprengen. Und bsplw. eine TDP von 180W bei OEMs durchzusetzen, halte ich für nahe an der Unmöglichkeit.

Was mir aufgefallen ist, ist folgendes. Bevor die ungefähren Daten von Kaveri rausgekommen waren, konnte ich von der 7750 schon ablesen, dass diese wahrscheinlich verbaut werden würde.
Das liegt daran, weil sie unter Last ca 55 watt verbrät.
Der Grund wieso es 65 watt tdp Trinity gibt (oder 65 watt tdp Llano gab) ist es, da Trinity über einen ausgeklügelten Turbo verfügt. Der für die passende Szenarien den CPU takt und igp Takt anpasst.
Somit solange man im GPU Sektor shrinks hat und mit der gleichen Tdp mehr Performacne rauskitzeln kann, wird man auch mit 100 Watt tdp begnügen können. Außer man will gezielt die 125 watt tdp APU auf den Markt bringen.
Etwas was ich übrigens ab 20 nm Finfet + 3d Stacking nicht mehr für den Desktop ausschließen möchte. Denn ich kann mir gut vorstellen dass AMD dann die APU mit 4 modulen + igp anbieten wird.
=> Eine Maske für Notebook und Desktop. Außer man bleibt dabei und verwendet die Maske von den Server weiter für den Enthusiasten.

28nm wird gegenüber 32nm SOI
Wer weiß ob nicht SoI der eigentliche Grund für Probleme mit der igp war und dass es mit Bulk einfach einfacher ist xD
_____

Wer also glaubt, AMD würde sein Standbein verlieren, der hat einfach die APU immer noch nicht verstanden. Es hat auch ein Grund wieso sie sogar gefördert werden, HSA weiter voran zu bringen und wieso Vivante sogar System Architecture (HSA) Foundation beigetreten ist.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407282
Somit kommen immer mehr wichtige Firmen dazu die das Konzept unterstützen. AMD sollte nur achten dass sie es ähnlich wie Bluetooth gut vermarkten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
was reiten alle auf dieser haswell-grafik herum? als würde diese auch nur für einen gamer als ersatz für seine nvidia/amd-karte dienen.

bis da von intel etwas entsprechendes kommt, dauert es noch lange. weitaus mehr interessiert die restliche performance von haswell
(oder auch, ob man den chip ohne die grafikeinheit bekommt, oder diese für andere berechnungen nutzen kann)
 
Warum reitet man auf der Haswell-Grafik rum? Nun, das sind die AMD-Fans die evtl. realisieren das AMD mit seiner Nur-APU-Strategie bald untergehen wird; nämlich dann wenn Haswell wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent ist.

Es gehen schon wilde Gerüchte um:

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3004251/amd_vishera.html

Ich selbst warte erst mal was die Haswell-Grafik kann. Aber das Intel da gewaltig zulegen wird halte ich für sehr realistisch.
Dennoch, für bestimmte Anwendungen reicht mir sogar eine IB mit HD2500, für meine Games reicht Haswell wahrscheinlich ebensowenig wie die stärkste APU von AMD.

Intel hat Zeit und Geld das zu tun, im CPU-Bereich sind die AMD dermaßen voraus das sie sich auf die GPU konzentrieren können
 
Es gehen schon wilde Gerüchte um:
Interessant, wieder eine neue Version und wieder abgeändert. Es ist echt spannend, solche Untergangsgerüchte zu lesen.
Und wieder lenkst du ab und glaubst das hat mit APUs von AMD irgendetwas zu tun.

OBR behauptet übrigens eines. FX Vishera kommt (von der Performance selber wurde da kaum was gesagt) Weiteres ist unsicher ob Steamroller für den Desktop kommen soll. Das heißt reine Steamroller cores ohne igp, denn es hat den Anschein dass AMD für den Desktop nur mehr APUs bringen möchte. Klar klingt das schlimm, weil viele momentan mit APUs was anderes verstehen, als man damit eigentlich vor hat.
Anders aber wenn Steamroller mächtig genug ist, machen die FX ohne igp einfach keinen Sinn.

Bsp ein Trinity mit 2 Modulen macht schon indirekt mit dem k-Model den FX 43XX sinnlos. Wenn also Steamroller noch effizient die igp mitverwenden kann, wieso sollte jemand dann einen Steamroller ohne igp kaufen ?

Bin gespannt wie stark die igp wird. Im Desktop wird man 100% nicht Kaveri besiegen können. Im Notebook-Sektor wird man eine ähnliche "gaming" Performance anbieten können, sonst wird man wahrscheinlich hinterherhinken (jetzt auf igp Anwendungen ect bezogen)
 
Hm Bezohen auf Features sickert auch bei Trinity was durch

AMD-2012-Desktop-Processors.png


http://www.pcgameshardware.de/aid,1.../CPU/News/bildergalerie/?iid=1984093&vollbild

Mich wundert, dass so viele AMD Features erst ab den höheren Modellen verfügbar sind, z.B HD3D... Ich steck ungern ein 65W Quadcore in meinen HTPC. Braucht man HD3D auch für Blurays / MKVs in 3D oder gehts da nur um 3D Gaming.

Die größte Überraschung ist aber, dass die Trinitys angeblich nur max 65W TDP besitzen. Ich spekuliere auf massives CPU / GPU Turboverhältnis denn der 95W FX4320 hat keine GPU, nur wenig Mehrtakt und die gleiche Modulzahl. Vermutlich aber wieder 8 MB L3.

@pipip

Untergangsgerüchte würde ich es nicht nennen, aber im High End sieht man kein land gegen Intel. Denkbar dass man ausschließlich auf APU setzen will/wird.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
OBR behauptet übrigens eines. FX Vishera kommt (von der Performance selber wurde da kaum was gesagt)

naja ^^

In one fact is VR-Zone correct - CPU performance FX2-8300 is only a few percent over the FX-8100. Performance is the same shit as Bulldozer. Piledriver (FX2-8300) = Bulldozer C0 revision!

kaum ist relativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Vishera haben wir doch nicht die Welt erwartet, oder?

Aber wenn das der letzte High-End-CPU von AMD wäre, das wäre echt Mist

Immerhin hoffe ich noch ein bißchen darauf das Steamroller zumindest etwas näher an Intel ranrückt

Zu OBR kann man stehen wie man will, aber er hatte prophezeit das der BD weit unter dem liegt was man nach endlosen Verschiebungen und lange Jahre Entwicklung erwarten durfte

Wenn man bei AMD rein auf die APU setzt ist man auf dem reinen OEM-Markt angewiesen; und wenn man da so wenig Marktanteile hat wie AMD ist das ein großer Fehler
 
Zurück
Oben