Euromania01 schrieb:
Tja, nachdem das Performance-Rennen mit AMD gewonnen wurde, braucht man sich bei Intel nicht mehr so anzustrengen und kann neue CPUs gelassener angehen. Das ist der Nachteil, wenn es keinen Wettbewerber mehr gibt
So ist es leider nicht.
Nur weil Intel es recht "einfach" hat, 22nm am Markt zu bringen, heißt es nicht, dass sie es überall einfach haben.
Denn 75-150mm²-Dies nunmal deutlich einfacher zu produzieren als 400-500mm²-Dies.
Dass jetzt Intel genauso ihre Produkte immer wieder nach hinten Verschiebt (siehe Ive-Bridge mit April statt Januar sowie E-Serie) ist nunmal schon ein längerer Trend. Es gab mal zeiten, da wurden die Server-CPUs als ersters am Markt gebracht, während sie heute 1 Jahr nach Fertigungs-Einführung am Markt kommen.
Das erinnert stark an Nvidia, die einerseits ihre Big-Dies auch bis zu einem Jahr vernünftig am Markt bringen können und andererseits den Big-Die brauchen um gegen die Konkurrenz eine etwas bessere Performance-pro-Watt liefern zu können.
Euromania01 schrieb:
Tja, nachdem das Performance-Rennen mit AMD gewonnen wurde, braucht man sich bei Intel nicht mehr so anzustrengen
Über diese Aussage musste ich schon ziemlich lachen.
Das Problem ist, dass Intel nicht sooo überlegen ist, wie es viele durch die Game-Perforamance-Balken (ohne Crysis 3) sehen.
Dieser Mythos lebt, obwohl die Atom-Architektur genau das zeigt, dass Intel auch nur mit Wasser kocht und trotz Rückstand ebenfalls Jahrelang braucht um aufzuholen.
Gerade jetzt ist mit GPGPU & Micro-Server eine Chip-Wandel, wie es schon seit über 1 Jahrezehnt es nicht gegeben hat. Und dabei will ich noch garnicht über jene Architekturen sprechen, die anscheinend nur Insidern bekannt sind, aber jetzt beachtliche GFlops/W Zahlen liefern.
Gerade jetzt darf sich Intel am Wenigstens Ausruhen und es wäre ein fataler Fehler, wenn sie es täten. Deshalb deutet die Verschiebung eben auf "Fertigungs-Probleme" bzw. auf eine nicht sooooo überlegene Fertigung wie viele glauben hin. Vorallem erkannte ich das schon vor einigen Quartalen, was damals für viele als sehr realitätsfremt galt. Aber jetzt, wo sie Ergebnisse liefern müssen (Samples für Mainboards & Co) zeigt sich halt, dass meine These in diese Richtung tendiert.