Homer OC schrieb:
@Bensen
Mir geht es einfach darum das ich nicht verstehe warum der Sockel überhaupt da ist.
Der I7 3770K sollte alles schaffen was ein Power User oder Enthusiast verlangt.
Wem das nicht reicht sollte zu Server Hardware greifen.
Der Sockel ist im professionellen Sektor zuhause, also ist er da. Daß Intel ihn auch für den Speilzeugmarkt anbietet, ist ja nichts Negatives.
Wenn man INTEL heißt, heißt "Server" gleich Prestige zahlen. Intels gnadenlose Abzocke hinterläßt in der Regel eine große Lücke zwischen dem Spielzeug und professionellen Systemen. Bis 2006 hat AMD in Verbindung mit TYAN, Broadcom und nVidia diese Lücke elegant geschlossen.
Mir reicht eine Maschine mit einem Sockel - 6 oder 8 Kerne sind Klasse, die eigentliche Rechenlast geht zur GPU. Wenn es nach Intel ginge, müßte wohl jeder, der "professionell" in den Mund nimmt, gleich auf eine Zweisockellösung setzen. Die Kosten, die auf einen zukommen, liegen aus dem Stand bei dem Dreifachen. Das ist einfach nicht rentabel.
Und fast alle UP-Sockel LGA2011 Platinen rangieren in der gleichen Preisregion, wobei die professionellen Boards teilweise günstiger sind als die völlig sinnlos überladenen Spielzeugbretter (Supermicro contra ASUS, als Beispiel). Ich bin froh, daß es den "Enthusiastenmarkt" gibt, denn dort finde ich die Leistung, die ich brauche zu Preisen, die ich mir leisten KANN - auch wenn es schon recht teuer zugeht.
Und 4 RAM Slots sind etwas lächerlich bei einem Sockel 2011 Board.
[...]
Dem stimme ich voll zu. Aber zum Glück muß man diesen Unsinn nicht kaufen!. Für mich als Kunden wären einzelne 16GB-RAM Riegel, die ich zu viert einsetzen muß, viel zu kostpielig im Vergleich zu 8 mal 8GB - und die Frage ist, ob auf den normalen Brettern/CPUs überhaupt so große Riegel unterstützt werden, geschweige denn diese überhaupt bezahlbar lieferbar sind.
Da es aber sehr viele leute gibt, die einfach nur das gröste, geilste und schnellste (und wenns nur der Nummer nach ist) haben müssen, kaufen sie auch billige LGA2011 Bretter mit nur vier RAM Sockeln.
Das 2133MHz RAM ohne großen Heatspreader schnell überhitzt musste ich selbst in Erfahrung bringen.
Die hier sind trotz Heatspreader überhitzt.
http://geizhals.de/teamgroup_xtreem...11_ddr3-2133_tld38g2133hc11adc01_a887089.html
[...]
Wozu braucht man Speicher, der jenseits der Spezifikation betrieben wird, bei dem auch noch die Gefahr exorbitant hoch ist, daß es zu Bitfehlern kommt? Weil das Unsinn ist, brauche ich diese hohen Taktraten nicht und weil ich diese hohen Taktraten nicht brauche, brauche ich die Aluminiumverschwendung nicht. Und darüberhinaus - würden diese Speicher nach JEDEC speizifizert laufen, bräuchten sie keine Hitzeverteiler. Auf den meisten RAM Bausteinen sind diese Dinger völliger Schwachsinn. Während fast alle Spielzeugmarken martialisch anmutende Speicherriegel auch für Nicht_OC DDR3-1600 RAM anbieten, habe ich derlei Blödsinn noch bei keinem professionellen Serveranbieter gesehen: da kommen die Riegel nackt, mit freier Sicht auf die Chips. Und so sehen auch die RAM Riegel von den wirklich guten Speicherherstellern wie Micron/Crucial in der Regel aus. Alles andere ist Blendwerk und lockt nur die Bauern hinterm Ofen hervor.