RichieMc85
Lt. Commander
Na Klasse noch länger warten. So lange wie den 3930K habe ich noch nie eine CPU besessen. Ist das langweilig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Euromania01 schrieb:Tja, nachdem das Performance-Rennen mit AMD gewonnen wurde, braucht man sich bei Intel nicht mehr so anzustrengen und kann neue CPUs gelassener angehen. Das ist der Nachteil, wenn es keinen Wettbewerber mehr gibt
RichieMc85 schrieb:Na Klasse noch länger warten. So lange wie den 3930K habe ich noch nie eine CPU besessen. Ist das langweilig.
Homer OC schrieb:Ich hoffe dein Posting enthält Spuren von Sarkasmus und Nüssen!
@Topic
Sockel 2011 CPUs sind noch nicht wirklich geschlagen, deshalb lässt sich Intel ganz lange Zeit.
Ich denke mal Ivy Bridge-E wird maximal 10% mehr Leistung haben.
Die sollten die High End CPUs immer vor den Mainstream CPUs vorstellen, so wie es die Grafikkartenhersteller tun.
Der Sinn von Sockel 2011 ergibt sich mir nicht.
-Hoher Strombedarf
-Überteuert (1000€)
-schlechte Mainboards (Aktiv Kühlung mit 40mm Lüfter )
-abartig hohe Mainboard Preise (300€)
-Wasserkühlung ist oftmals nötig, da zu wenig Platz zwischen RAM und Kühler.
-Preis/Leistungs-Verhältnis sehr schlecht....
Grüße Homer
Naja möglich ist vieles. Aber man kann schon davon ausgehen? Mir sind bisher keine handfesten Fakten bekannt. Aber lasse mich gerne belehren.Elkinator schrieb:davon das die IPC bei steamroller um mindestens 30% steigt kann man immerhin ausgehen.
-dafür auch hohe LeisungHomer OC schrieb:Der Sinn von Sockel 2011 ergibt sich mir nicht.
-Hoher Strombedarf
-Überteuert (1000€)
-schlechte Mainboards (Aktiv Kühlung mit 40mm Lüfter )
-abartig hohe Mainboard Preise (300€)
-Wasserkühlung ist oftmals nötig, da zu wenig Platz zwischen RAM und Kühler.
-Pres/Leistungs-Verhältnis sehr schlecht....
Elkinator schrieb:[...]
hast du dich überhaupt schon informiert was steamroller ist?
Und deshalb ist Atom weiter so unbedeutend, weil keiner/kaum einer eine doppelten Preis für gleiche Leistung zahlen will, wenn überhaupt.y33H@ schrieb:Selbst der 32 nm iO Atom hält in Sachen Effizienz mit den meisten 28 nm ARMs mit
Das kann man nicht so einfach sagen, weil eine Foundry mit der neuen Technologie nicht immer die selben Probleme hat, wie mit der Vorgänger-Technologie, die nötig für die Verkleinerung war. Auch wenn GF ein Jahr länger braucht, als sie jetzt für die Roadmap angeben, sieht es wesentlich besser aus, als fast alle hier glauben.und wenn schon Intel Probleme mit 22 nm und kleiner hat, dann die anderen erst Recht.
Das Erinnert mich wieder an GK100 vor einem Jahr. Denn damals glaubten auch fast alle an einem GK100 @ Mai 2012, weil man sich damals nicht vorstellen kann, dass TSMC den 2 Jahres-Rythmus a) nicht ganz einhalten kann, b) wesentlich mehr Interessanten für neue Fertigungen gibt und c) Nvidias 500+mm² Big-Dies eben einige Quartale länger brauchen.Bei den Smartphones + Tablets wird Intel massiv aufholen und bei der Fertigung eher den Abstand vergrößern.
Elkinator schrieb:30% sind realistisch, das ist aber relativ niedrig geschätzt.
steamroller ist eine deutlich stärkere modifikation als von bulldozer auf piledriver.
SKu schrieb:Was für ein Unsinn. Selbst mit einem potenten Luftkühler lassen sich die 130W TDP recht angenehm kühlen. [...]
.
Elkinator schrieb:allein der zusätzliche dekoder reicht schon leicht für 15% aus, da sind die anderne verbesserungen noch nicht drinnen.
nein, mit 30% kann man mindestens rechnen, bei piledriver gibt es noch so viele baustellen die mit steamroller beseitigt werden.