News Intels Lieferprobleme: PC-Verkäufe gehen im ersten Quartal wieder zurück

Ned Flanders schrieb:
Mein Probook 645 G1 auch. Aber noch einen Akku bekommt es nicht mehr. Der dritte Akku muss dann mal etwas länger halten.
Immer schön am NT betreiben und der Akku hält ewig. Ist zumindest bei mir so.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Schmarall schrieb:
Jede CPU, die gerade verkauft wird hat die ganzen Spectre- und was-weiß-ich-noch-alles Bugs drin. Da wartet man sinnvollerweise noch eine weile bis es neue gibt, die das auf Hardwareebene behoben haben.

Mal ganz im Ernst. Das ist fast allen Käufern nicht bewusst oder juckt sie nicht die Bohne.

Notebooks werden zum überwiegenden Teil von Leuten gekauft, die nicht viel Ahnung von Computern haben.
 
DeathShark schrieb:
So wenig das für mich persönlich nachvollziehbar ist.

Das kann ich auch nicht verstehen.

Um vernünftig im Internet zu surfen benötigt man doch einen etwas größeren Bildschirm.

Sogar mein 17" Laptop nutze ich zum Surfen höchstens wenn ich nicht Zuhause bin als Notfallmaßnahme.

Schön auf einem 4K-Bildschirm 40 Zoll aufwärts surfen, macht doch viel mehr Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler und Cpt.Willard
Schmarall schrieb:
Jede CPU, die gerade verkauft wird hat die ganzen Spectre- und was-weiß-ich-noch-alles Bugs drin. Da wartet man sinnvollerweise noch eine weile bis es neue gibt, die das auf Hardwareebene behoben haben.

Das Problem Spectre/Meltdown war doch von Anfang an ein rein Theoretischer Angriff, oder habe ich die "in the Wild" Angriffs Meldung verpasst?

Zum anderen interessiert das keinen bei PC/Laptop oder Servern wenn du gerade das Budget hast zum kaufen, kaufst du auch in den meisten Betrieben. Sicherheitslücken? Machen wir später nen pflaster drauf....
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich hätte auch gern ein Pavilion mit 3700U + 512GB SSD + Fingerprint-Sensor.
Gibts aber nich.
mattes display und 300 nits oder glänzend und 400 oder 500 nits wären schon geil. würde dann auch eine klasse höher zahlen. gerne auch den 3700h verbauen, so dass die kühlung klar kommt.
 
Viele bauen selber, viele warten auf die neuen CPU´s von AMD.

Heutige Hardware hält leistungstechnich viel länger als früher.

Viel wird heutzutage auch mit einem Tablet oderSmartphone gemacht, da schafft sich nicht jeder einer Pc mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Kakadu
PiraniaXL schrieb:
Viele bauen selber, viele warten auf die neuen CPU´s von AMD.
Wohl kaum, das trifft auf uns CB User resp. auf IT Interessierte zu - aber das wird sicher nicht die Masse aka "viele" sein.

Aber ja, ich denke auch das fast jeder Haushalt mittlerweile einen PC hat, der einfach funktioniert fuer den Alltag. Die Masse sind nicht die Gamer
 
Bezüglich Ryzen muß man aber auch klar sagen daß die Produktion von AMD zu wenig ist um die Intel-Lücke aufzufangen.

Gardner deutere ja an daß der "Krieg der Kerne" ja primär bedeutet deutlich mehr Transistoren auf die gleichen Stückzahlen zu pressen. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Anzahl der CPU-Kerne bei Neukäufen glattwegs verdoppelt und die Transistorenzahlen glatt verdreifacht, natürlich hinkt da die Produktion der Nachfrage hinterher wenn man mit weitgehenst den gleichen Anlagen auf einmal dreimal mehr produzieren muß. Neue Werke brauchen Zeit, kann gut sein daß Intel damit für ein Jahrzehnt ein Problem hat. AMD als Fabless hat es hier leichter, die können im Prinzip überall einkaufen. Vieleicht reicht diese verkorkste Situation um AMD stark am Markt zu positionieren.
 
Schmarall schrieb:
Jede CPU, die gerade verkauft wird hat die ganzen Spectre- und was-weiß-ich-noch-alles Bugs drin. Da wartet man sinnvollerweise noch eine weile bis es neue gibt, die das auf Hardwareebene behoben haben.

Das ist vollkommen richtig. Nur wissen vllt 2% der Käufer von diesem Problem.
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn kein L drinn wäre würde ich sagen das ist ein Stück DNA Sequenz.
Das Handy in der Tasche wirkt Wunder, wenn es um DNA geht. U.a. genieße ich gerade die Desktop-Ansicht und wunderte mich schon wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Compu-Freak schrieb:
Das kann ich auch nicht verstehen.

Um vernünftig im Internet zu surfen benötigt man doch einen etwas größeren Bildschirm.

Sogar mein 17" Laptop nutze ich zum Surfen höchstens wenn ich nicht Zuhause bin als Notfallmaßnahme.

Schön auf einem 4K-Bildschirm 40 Zoll aufwärts surfen, macht doch viel mehr Laune.

Versteh' mich nicht falsch, Smartphones sind eine tolle Erfindung, die stetige Verfügbarkeit von Informationen aller Art und die Möglichkeit, jederzeit aus dem Stehgreif auf diese Informationen zugreifen zu können, ist enorm praktisch.

Zum Genießen von Unterhaltungsinhalten so ziemlich jeglicher Art - Filme, Serien, Spiele, selbst Bücher - halte ich sie aber ungeeignet. Und das liegt nicht mal nur am Display und dessen Größe (obgleich durchaus ein Faktor), sondern auch daran, dass man diese Geräte zumeist unterwegs nutzt und sich damit selten in Sphären aufhält, in denen man richtig abschalten und in diesem Content versinken könnte - zumal es stimmt, dass die technische Ausstattung eines Smartphones auch in geeigneter Umgebung kaum jemals entsprechende Atmosphäte generieren könnte.

Es ist aber offensichtlich, dass eine ganze Generation Menschen in diversen entwickelten Ländern das komplett anders sieht. Wer weiß - vllt falle ich mit meinen 27 Jahren ja schon arg aus dem Raster :P
Dann wiederum habe ich schon zu Zeiten reiner MP3-Player die Tendenz nicht verstanden, sich immer, überall und egal was man tut beschallen lassen zu müssen. Eventuell ist es ja ganz normal, immer kontinuierlich konsumieren zu müssen, um sich nicht zu langweilen und nicht symptomatisch für eine wachsende demografische Gruppe, die es verlernt hat, einfach zu schweigen und eigenen Gedanken nachzuhängen, wenn Lücken im Alltag auftreten :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Compu-Freak schrieb:
Ich kenne ziemlich viele, die haben heute gar kein PC, sondern nur noch einen Laptop oder ein Tablet.

Zählen Laptops zu den PCs?
Wie immer zählen als Personal Computer Notebooks und Convertibles auch dazu bei IDC und Gartner. Nicht aber Android und iOS basierte Devices.

Keine Ahnung warum computerbase das nie dazu schreibt, obwohl immer wieder die gleich fragen in den Comments kommen
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Statt mehr mit AMD anzubieten, werden eben weniger Rechner verkauft... Kein Mitleid für die OEMs, ganz im Gegenteil.
Sind halt oftmals leider die Kunden selbst die AMD als Alternative immer noch nicht wollen. Da warten sie lieber und schieben die Investition auf. Das gilt sowohl für den kleinen einzelnen als auch für große Firmen, die lieber ihre alten Devices noch ein Jahr länger verwenden als dass sie sich jetzt die Arbeit antun und AMD zu zertifizieren.

Meistens leider halt auch aus totaler Unwissenheit heraus "was AMD? Die sind doch viel zu langsam, werden heiß und sind totaaaaal instabil" blablabla... Der Prozentsatz der informierten Kunden da draußen ist leider verschwindent gering.
 
estros schrieb:
Immer schön am NT betreiben und der Akku hält ewig. Ist zumindest bei mir so.:D

Und wozu dann ein Notebook? Ich persönlich warte bis Intel was ordentliches liefern kann und nicht den Refresh eines Refreshs der refresht wurde. Hab ich ein Refresh vergessen?
 
PiraniaXL schrieb:
Heutige Hardware hält leistungstechnich viel länger als früher.
Eben das ist es, wenn ich überlege, wie lange ich eigentlich prima mit nem i5 3570k hingekommen bin?! .... hätte ich gleich den i7 gekauft, wären das insgesamt 7 Jahre - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - das gab es früher nicht.
Da hat man das Gerät quasi gekauft und n halbes Jahr später hat einen die Software eingeholt und mehr RAM, neue CPU, neues Board waren fällig oder man hatte Ruckelorgie :o
 
Die Sicherheitslücken sind so lange nicht wirklich relevant, bis es einen funktionierenden Exploit dafür gibt.

Auch das ist der Grund das die Thematik so runtergespielt wird.

Ich warte nach wie vor, auf einen großen unabhängigen Vergleichstest...
Ohne Patches vs. Aktivierte Patches.

Nirgends zu finden.

Intel geht auf jeden Fall und definitiv, gegen negative Berichterstattung vor.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Über Monate hinweg haben die Sicherheitslücken die IT Presse geprägt.. Und nun interessiert es keinen mehr.
Das ich nicht lache.

Nicht relevant für Privatpersonen ist das eine.
Performance Einbußen durch die Patches ist das andere.

Was die Verkaufszahlen betrifft.. Sehe ich große Chancen für Zen 2.
Hoffe weiterhin das auch die Gaming Leistung ein paar Prozent vor Intel liegen wird. Bei Anwendungen bin ich mir sicher.
Aber der io Hub bringt doch erhöhte Latenzen mit sich.. Daher sind meine Erwartungen etwas gedämpft.

Nichtsdestotrotz ist auch bei mir kein Mitleid vorhanden mit den OEMs..
Allein ein Blick in die Geizhals Top Einträge, zeigt auch dem letzten blinden Manager, das AMD gefragt ist.

Bei diesem geringen Angebot welches mit AMD Unterbau gelistet ist, werden trotzdem tendenziell sehr viele AMD Geräte "gesucht".

Stellt man die Liste auf Beliebtheit ist eine absolute Tendenz zu erkennen.

Ohne diese Option wüsste ich gar nicht, das es einen kleinen Lenovo Thinkcentre Tiny mit Raven Ridge gibt...

So schon und ich konnte zuschlagen.

Fair sieht der Markt nicht aus..
AMD verdient trotzdem Geld.. Was das ganze erträglicher macht.
 
Warum sollten Intels Lieferschwierigkeiten einen wirklichen Einfluss auf die rückläufigen PC Verkäufe haben? Wer heutzutage noch einen PC fertig läuft macht das weil sein alter kaputt ist und dann ist es vollkommen egal ob die neueste oder vorletzte Technik verbaut ist. Und PC gibt es wie Sand am Meer. (auch mit aktueller CPU Ausstellung)
 
Im b2b Bereich sind Lenovo dell und hp die einzig sinvolle wahl. Die lezten die halbwegs supportverträge einhalten...

Sieht man auch in den zahlen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben