News Netbook-Verkäufe gehen um 53 Prozent zurück

Und eben aus dem Grund, weil ihr von einem Extrem ausgeht - nämlich das Tablets zu nix taugen, und irgendwann keinen Käufer mehr finden - möchte ich behaupten das ihr Unrecht habt.
Selbstverständlich wird der Wachstum in diesem Markt über kurz oder lang abebben, oder gar irgendwo stehen bleiben.
Aber Tablets sind auf dem Weg von Metergroßen Großrechnern, über Destkop PCs, Notebooks, Netbooks neben den Smartphones imho als Device ansich das Ende dieser Entwicklung. Ich wüsste nicht was als nächsten kommen sollte, ausser vielleicht Displaybrillen oder was auch immer. Vielleicht fehlt mir auch nur die Phantasie dafür, um mir etwas "besseres" auszudenken.

Ich gehe davon aus (oder kann es mir zumindest sehr gut vorstellen), das wenn der Bedarf an Leistung für den Privatkunden wie bisher nicht in dem Maße steigt, wie die Technik, das wir am Ende - wie schon wer hier angedeutet hat - wirklich unser Tablet oder Smartphone in eine Dock stecken, und das unser alleiniges Arbeitsgerät ist. Einfach weil es für alle Lebenslagen genügend Leistung bietet, Leistung die in ein 4-10" großes, flaches Gerät hinein passt.
Ergänzung ()

Ich wüsste nicht, wie das geschehen sollte; das man in 10 Jahren die große Erleuchtung erfährt, Tablet ähnliche Geräte in den Müll schmeißt und sich wieder mit 2,5kg schweren Notebooks aufs Sofa setzt, um in Netz zu surfen. Oder gleich für jeden schei* an nen Schreibtisch zu tingeln.. warum auch?

naja, tablets sind ja nicht gänzlich unnütz. ich kenn nur keinen, der mit so nem teil nur annähernd so gut arbeiten kann wie mit nem 1,5 kg subnotebook. warum soll man denn auf sachen verzichten, wenn sie fürs gleiche geld ne richtige tastatur plus immens mehr leistung mitbekommen.

vielleicht wirds ja mal besser. aber aktuell haben wir hier nur den applehype, welcher die leute vernebelt hat.

tablets gibts schon ewig. aber eben mit potenter hardware und natürlich nen preis der jenseits von gut und böse lag. allerdings weil eben der narmale user, kein einsatzgebiet dafür hatte. dank apple wurde ja eins für uns gefunden:freak::lol:

speedlimiter schrieb:
Das stimmt so aber nicht. Alleine entspanntes Surfen ist mit einem Tablett erst richtig möglich. Auf dem Smartphone ist man eigentlich nur mit Pinch/ Zoom beschäftigt. Das kann man sich nicht auf Dauer antun. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele, die einfach in der Größe bedingt liegen.

Von einem Tablet zum Netbook ist diese Steigerung allerdings nicht mehr gegeben und somit setzt sich nur eine Kategorie durch. Und dass sind wohl die Tablets. Das liegt wohl hauptsächlich an den für diese Größe besser angepassten GUIs und Apps. Auf einem Netbook muss man meist mit den Standardprogrammen leben, die meist für größere Bildschirme ausgelegt sind.
Ja, bestreite ich so auch nicht... aber mal folgende Betrachtung:
Du gehst Irgendwo hin. Dein Smartphone hast so oder so dabei.
Nimmst Du das Tablet mit hast Du keine "Vollausstattung" dafür aber etwas weniger Platzbedarf.
Nimmst Du das Netbook mit hast Du Vollausstattung, die Bedienung ohne Maus is aber uU weniger komfortabel.

Aus eigener Erfahrung muss ich eins festhalten: Gerade unterwegs ist ein Tablet oft weniger brauchbar als 'n kompakter Laptop. Setzt man sich irgendwo hin zum Kaffetrinken kann man das Tablet nicht brauchbar bedienen, da man die Teile schlicht und ergreifend nicht hinstellen kann. Das geht mir schon bei meinem iPod Touch tierisch auf'n Keks. (Was aber auch daran liegt das iOS an einer Stelle ziemlich verkrüppelt ist: Einhandbedienung in vielen Anwendungen Fehlanzeige! Braucht man die linke für Pinch2Zoom wenn mans mit der rechten hält... sehr sinnvoll :rolleyes:) Tablets haben oft ähnliche Schwächen...
Ein reines Tablet ist mE ganz nüchtern betrachtet nicht (so) praxis-tauglich (wie ein Book). Entweder sowas eee-pad-slider-mäßiges oder 'n richtiges Book.
Ich hab sehr viel mit iPads zu tun (ja auch mit der Apple-Wunder-Hülle), hatte aber auch schon die Android-Tablets in der Hand und die mangelnde Fähgikeit diese Geräte sicher abzustellen ist meiner Meinung nach ein riesiger Nachteil...
Das -und der geringere Funktionsumfang- halten mich von den Teilen bislang fern. Mein altes MBA verrichtet gute Dienste - dank dem sonnenlicht-tauglichen Screen auch draußen -im Gegensatz zu vielen Tablets... -.-'

MfG, Thomas

@micha2
Weil es fürs gleiche Geld Dinge kann, die ein echtes 1,5kg Subnotebook nicht bietet - und sei es nur die nicht mehr zu toppende Mobilität und praktische Abmessung. Es ist klein, handlich, schnell, schnell genug für hd videos und das Display ist gerade groß genug um Webseiten ohne großes gezoome darauf betrachten zu können. Die Eingabe ist Intuitiv, und es hat nicht mehr als man fürs surfen, spielen, navigieren, filme und hunderte andere anwendungen braucht.

Aus gleichem Grund könnte ich dich fragen, warum ich mir ein teures 1,5kg Business Class Subnotebook leisten soll, wenn ich für nen drittel des Preises einen Komplett PC samt Monitor bekomme. Aber die Antwort wäre dort genau das selbe, wie beim Tablet.

Im übrigen würde ich niemals behaupten, man könne an einem Tablet produktiv Arbeit. Das geht nicht, zumindest nicht ohne Tastatur. Von Nieschenanwendungen mal abgesehen. Aber dafür ist ein Tablet auch (noch) nicht gedacht, denn in erster Linie ist es Unterhaltungselektronik.

Ich sehe den Tablet Boom auch nicht zwingend und ausschließlich von Apple abhängig; sicher, ohne Apple wäre der Markt nicht so schnell gewachsen, und ohne Apple hätten sich die Konurenten nicht so sehr, und so schnell mit dutzenden Geräten überworfen. Es wäre alles langsagmer von Statten gegangen.
Aber Tatsache ist doch, das bis vor ein paar Jahren die Vorraussetzungen für ein Tablet nicht gegeben waren;
- CPUs und GPUs waren zu groß, zu langsam und verbrauchten zu viel
- sämtliche andere Komponenten wie fürs WLAN, Bluetooth, GPS, UMTS etc. ebenso - wenn es sie überhaupt gab
- Displays waren zu teuer und die touch Eingabe mit resistiven Displays zum würgen
- es fehlte ein geeignetes Betriebssystem das zur alleinigen Eingabe über ein Touchscreen ausgelegt war
- Mobiles Internet war erst zu langsam und zu teuer, dann nur noch zu teuer

Das es vorher keine Tablets wie heute gibt, lag also nicht daran, das Steve die Idee noch nicht umgesetzt hat, sondern hauptsächlich weil die Hardware noch nicht dazu bereit war.
Denn die Idee von Tablets ist alt - wie ich hier im Thread schon schrieb, spätestens seit Star Trek TNG ein Begriff. Und wie ich gerade erst gelesen habe, steht das auch sogar auf wikipedia; ein kleiner Computer, handlich wie ein Notizblock.
Es gab auch vorher schon Tablet-PCs, und ich hätte schon vor 5 oder 10 Jahren gerne eines gehabt. Gemütlich auf dem Sofa sitzen, oder im Zug, und Surfen, darauf Lesen oder Videos gucken.
Samsung Q1 Ultra UMPC 2006, viel zu teuer und mit Windows XP Tablet edition sowie Stifteingabe ein grauen.
Das FMV-STYLISTIC Tablet von 2002, 1,5kg, von Fujitsu.
Oder 1993 mit nem ebenfalls 1,5KG Schwergeswicht von Toshiba, dem T100-X Dynpad.

Wer wollte sich - wenn er es sich überhaupt leisten konnte - mit sowas aufs Sofa setzen? Arnold Schwarzenegger?

Das sich vorher also Tablet PCs nicht durchgesetzt haben, ist absolut kein Wunder.

Wie es schon in nem Artikel von 2005 geschrieben war;
The primary reason why the Microsoft-specification Tablet PC is reasonably successful whereas earlier attempts were not has two reasons. First, the technology required for a pen slate simply wasn’t there in the early 1990s. And second, the pen visionaries’ idea of replacing keyboard input with handwriting (and voice) recognition turned out to be far more difficult than anticipated
Wobei das aber auch noch in den ersten Jahren seit der großen 2000 der Fall war.

Also ja, Tablets gibt es schon ewig - nur war die Hardware dafür eigentlich überhaupt nicht bereit. Und das Einsatzgebiet war seinerzeit auch nicht viel mehr, auch wenn hier und da für Industrie gedacht. Stifteingabe suckt einfach.

ich schließe mich da mal HighTech-Freak an. er erklärt das ganz gut.

was hat übrigens ein desktoprechner mit nem mobilen gerät zu tun? man sollte schon ein bisschen bei den tatsachen bleiben.
tablets sind eingeschränkte mobile begleiter die weniger können als ein subnotebook zum gleichen preis.

hast du eigentlich schon mal was 1,5kg schweres mit was 0,75kg schweren verglichen?

nimm mal ne 0,7l flasche und ne 1,5 liter flasche. du wirst staunen wie gering dir der unterschied vorkommt.

micha2 schrieb:
ich schließe mich da mal HighTech-Freak an. er erklärt das ganz gut.

Was erkärt er denn?
Das eine echte Tastatur mit nichts zu ersetzen ist, ist mir bewusst - ist wohl allen bewusst. Tablet ist einfach nicht Note/Netbook, und genau das ist ja auch der große Unterschied. Mit Geräten wie dam Transformer oder das erwähnte slider verschwimmt natürlich auch hier die Technik - und spätestens da sehe ich keinen Vorteil mehr in einem 10" Netbook - rein von der Bedienung her.

Ich weiss auch nicht was die Kritik bezüglich der fehlenden Standfähigkeit soll - das Display vom Notebook ist ebensowenig in einer Gesunden und Ergonomischen Arbeitshöhe, wie es die Tastatur ist. Aber das ist nunmal ein Grundlegender Aspekt eines Notebooks, den man nicht Ändern kann, wie es auch mitm Tablet der Fall ist - zumindest bei den meisten Geräten nicht ohne Zubehör.

Wie auch immer - hier werden Tablets schlecht gemacht mit Anwenderbeispielen die einem Notebook mehr liegen, alle Vorteile auf Seitens des Tablets werden aber runtergespielt. Warum kann man hier nicht einfach mal alle fünfe gerade sein lassen, und Respektieren, das andere Menschen Sinnvolle Aufgaben und Nutzen in Tablets sehen, statt ihnen einzureden, das das gar nicht sein könne?!

micha2 schrieb:
was hat übrigens ein desktoprechner mit nem mobilen gerät zu tun? man sollte schon ein bisschen bei den tatsachen bleiben.

Sorry, aber da sitzt du im Glashaus - ich wollte dir mit dem Vergleich nämlich auch nur Aufzeigen, wie Unnötig und Sinnlos es ist, einem Pad die Fähigkeit zur Produktiven Arbeit abzusprechen, und es daher als nutzloses Spielzeug abzutun. Zumindest nicht solange man nicht ne Dock dazu hat, oder Maus/Tastatur als USB/BT Eingabegeräte.
Ich kritsiere auch keine Mofa, weil sie meinen Wohnwagen nicht nach Holland ziehen kann.

micha2 schrieb:
tablets sind eingeschränkte mobile begleiter die weniger können als ein subnotebook zum gleichen preis.

Subnotebooks sind nur unwesentlich kleinere, mobile begleiter die weniger können als Notebooks zum gleichen Preis.

Sorry, aber das kann man immer so fort führen, und dabei muß man gar nidcht mal Äpfel mit Brinen vergleichen, wie du es mit Tablets und Subnotebooks tust.

micha2 schrieb:
hast du eigentlich schon mal was 1,5kg schweres mit was 0,75kg schweren verglichen?

nimm mal ne 0,7l flasche und ne 1,5 liter flasche. du wirst staunen wie gering dir der unterschied vorkommt.

Hast du schon mal ne Stunde nen Tablet mit ~550g gegenüber eines mit 750-800g verglichen?

Nimm mal ne Zeitschrift, und nen Brockhaus, und lese mit einer Hand daraus. Du wirst Staunen wie ermüdent der geringe Unterschied mit der Zeit wird.

Ich selbst besitze nen Archos 101, das wiegt 480g, und das Gewicht finde ich als Tablet schon grenzwertig, aber ok. Auf der Arbeit haben wir für Entwicklung, Tests und Messen nen Motorola Xoom - das wiegt lächerliche 250g mehr, fühlt sich aber direkt beim aufheben im Vergleich an wie ein Klotz. Ich hab keine Ahnung wie das ist, wenn man es ne dreiviertelstunde in der Hand hält, ohne diese groß Abzustützen. Schön stelle ich es mir jedoch nicht vor, im Vergleich zu meinem Archos, wenn man solche Sätze hier ließt;
Beim Einsatz des A500 auf dem Sofa fällt nach einiger Zeit auf, dass das Tablet mit 765 Gramm nochmals schwerer als das Motorola Xoom ist
Das ist aus dem Test des Acer A500, das wiegt gerade einmal 35g mehr auf dem Papier, und das spürt der Tester laut seiner Aussage!

Also erzähle mir nicht, ein Tablet oder gar ein sperriges (Sub)notebook mit 1,5kg und mehr ist in der Art Mobilität vergleichbar mit einem Tablet, wo des Tablets stärken liegen.

Ich würde auch in Jahren nie ein (reines) Tablet einem leichten, mobilen Subnotebook vorziehen.

Wie will ich denn ordentlich Office-Arbeiten erledigen, längere Texte schreiben, wenn ich z.B. im Biergarten sitze? Dann noch die Restriktionen der jeweiligen Betriebssysteme.

Für mich gibt es ganz klar diese Geräteklassen-Einordnung (beispielhaft für mich als Student und Normalnutzer/Gelegenheitszocker)

1. Stationär: Desktop-PC zuhause (27"-TFT, gute Tastatur, Maus, Mauspad)
-> Entspanntes Arbeiten, Multimedia, Spielen an großem Bildschirm.

2. Mobil: Subnotebook oder performantes Netbook ab 10 Zoll (vergleichsweise leicht, ordentlich performant, mit HSPA-Modem und lange Ausdauer)

-> Ideal zum Arbeiten unterwegs, kein Zocken, sondern effektiv Office/E-Mail etc. erledigen

3. Hosentasche: Smartphone
-> erklärt sich von selbst. Gelegentlich surfen, E-Mail checken, SMS, Telefonie, Spielereien usw.

und zuletzt, wenn man das Geld übrig hat und zusätzlichen Spaß braucht:
4. ein Tablet
-> fürs Couchsurfen und Sofa-Surfen.

In Zukunft, denke ich, könnte es dann so aussehen:

- Smartphone: kann in einem Dock + Bildschirm benutzt werden und dann hat meinen einen kompletten Rechner (Dualboot: Android und Windows) -> Fujitsu F-07C
- Desktop-PC: wird auf absehbare Zeit unersetzlich bleiben für anspruchsvolle Nutzer (Leistung!)
- Notebooks/Netbooks: kein Plan! Markt scheint gesättigt, Tablets will jeder haben. Irgendwann hat auch dieser Boom ein Ende.

P.S.: Wie man als Geschäftsmann unterwegs mit einem iPad ernshaft arbeiten will, ist mir ein Rätsel? "Status-Symptome"? :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Warum kann man hier nicht einfach mal alle fünfe gerade sein lassen, und Respektieren, das andere Menschen Sinnvolle Aufgaben und Nutzen in Tablets sehen, statt ihnen einzureden, das das gar nicht sein könne?!

Weil ich komischerweise noch nie Jemanden gesehen habe, der mit einem Tablet sinnvolle Aufgaben erledigt. Die Realität ist die, dasss die meisten mit den Dingern nur rumspielen oder sich selber vorgaukeln, sie könnten damit was Sinnvolles machen, um für sich selber den Kauf zu rechtfertigen... Das ist meine/unsere die Kritik an Tablets.

Ansonsten wird damit gesurft oder es werden Filme geguckt, aber faktisch ist dies einfacher mit Tastatur (wenn ich auf CB surfe will ich dann vll doch mal einen Beitrag schreiben). Man ist auch einfach an einer Tastatur gewohnt. Außerdem ist ein Subnotebook/Netbook einfacher hinsichtlich der OS-Kompatibilität zum Desktop-Rechner.

Meine Erfahrung ist einfach, dass man mit iOS/Android nicht die Dinge bewerkstelligen kann, wie mit Windows oder Linux-Umgebung bzw. nicht so einfach und schnell.

Wenn ich auf der Couch liege, brauch ich das Notebook doch nicht die ganze Zeit halten, ich legs mir aufn Bauch (nein, ich habe keinen Bierbauch ^^). Also sehe ich bezüglich des Gewichts schonmal keinen Vorteil für Tablets. Höchstens beim Laufen, aber was macht man da, während man mit dem ding in der Gegend rumläuft? Doch nichts, was man nicht auch mit einem netbook genauso einfach machen kann, wenn man irgendwo sitzt und nichts zu tun hat.

Ich denke, man gaukelt sich da selber was vor. "Ja ist während des Laufens ja viel bequemer son Tablet!", aber es gibt wenige Leute, die einen Beruf haben, wo das wirklich von Vorteil ist, weils da zeitsparender ist. Und für den prvaten Gebrauch, kann man sich wie gesagt genauso mit einem Netbook irgnendwo hinsetzen.

Meine Kritik ist eben, dass die meisten Leute sich son Teil kaufen und ihr Geld damit verschwendet haben, weil sies nicht besser wissen,(dsass man das was sie wollen viel besser mit einem netbook machen kann). Sie kaufen sich son Teil einfach aus Lifestyle Gründen, weils in ist und weil sie auf Konsum abgerichtet sind.

Das IST für mich ein Problem und das erzwingen wir uns nicht selber, das ist einfach so. Viele sind eben nicht so selbstverantwortlich - sie kaufen sowas einfach nur, weil man das kennt, es einfach ist und gerade "in" ist. Ein netbook/subnotebook wäre für die meisten aber viel vielseitiger und einfach einfacher, auch für mich.

Also ich will Tablets damit nicht unbedingt schlecht machen, aber ich verstehe ganz ehrlich nicht, was man mit einem Tablet machen kann, was ein netbook nicht kann oder schlechter kann.
Warum wir die beiden Gerätetypen vergleichen? Ganz einfach, weil man damit ähnliche Aufgaben erledigt und es gilt dabei das sinnvollste Gerät für diese Aufgaben auszuwählen.
Das Sinnvollste ist meiner Meinung nach, für die breite Masse, eben ein Netbook; nur lassen sie sich von Werbung und dem geprädigten Lifestyle- und Coolness Faktor blenden.

Für mich ist das Sinnvollste ein gewisses Verhätlnis von Vielseitigkeit und Einfachheit. Ich finde Windows 7 und Linux z.B. vielseitiger und freier bedienbar/mehr software verfügbar als iOS und Android - das erleichtert und vereinfacht die Arbeit (für mich). Eine Tastatur vereinfacht und beschleunigt (bei mir) nochmals die Arbeit an solchen Geräten.
Die Vorteile, die du nennst, sind keine wirklichen Vorteile. Ich glaube einfach nicht, dass die meisten einfacher mit einem Tablet arbeiten kann. Surfen, Videos gucken & Spielen geht mit einem Netbook genausogut und Office-Arbeiten sogar besser. Es mag höchsten für Einzelpersonen oder für einen speziellen Beruf einfacher sein, ein Tablet zu nutzen, aber das sind eben Ausnahmefälle, die uninterressant sind. Aber ich dreh mich im Kreis...

Was ich kritisiere ist nochmals, dass Tablets (fast) einfach nur dazu da sind, um Gewinn zu machen und es wird einem ein Nutzen eingeredet, der für die meisten nicht vorhanden ist oder zumindest geringer ist als der nutzen eines Netbooks.
Daher bin ich so gegen diese Geräte und mich störts einfach, dass so viele damit rumlaufen und gar nicht checken, dass die dinger einfach überflüssig sind und sie fürs gleiche Geld was besseres bekämen.

We gesagt, Ausnahmen gibt es immer. Ein Vorteil haben Tablets für die breite Masse höchstens, wenn der Preis sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zudem den Hype nicht um diese Geräte. Ich hab auch schon Kollegen sagen hören, dass sie sich gar nicht mehr von ihren iPads trennen wollen, weil sie da so gut arbeiten (?!) und surfen können. Also wenn die paar Textzeilen im vorinstallierten iOS-Notizbuch gemeint sind, dann gute Nacht! Dann wird noch ne teure externe Tastatur gekauft, ein Gerätehalter und und und. Das ganze schaut dann richtig doof improvisiert aus, sodass man fragen muss: "Sag mal, warum denn nicht gleich ein Notebook?"

Diese Tablets (egal ob mit iOS oder Android) sind imho Spielzeuge. Ich geb's ja zu: Sie machen Spaß. Ich könnte wohl auch Stunden mit einem iPad verbringen, da spiele ich mich mit Google Earth, Safari, Angry Birds und probiere die verschiedensten "Apps" aus. Dann lege ich es wieder weg und denke mir: Ach, war das kurzweilig. Aber eigentlich voll der Nepp für so viel Kohle (v.a. iPad)

Zum Thema: Neben dem wohl schon gut gesättigtem Markt drücken die Tablets die Verkaufszahlen von Netbooks und Notebooks. Da sieht man, wie gut der Absatzmarkt unter den lifestyle-geprägten Menschen brummt. Das Sahnehäubchen ist dann, dass die meisten blind das iPad kaufen, weil es DAS Kultobjekt schlechthin ist. Wenn man es hat, gehört man dazu. Für das Geld hätte man ein super Netbook mit guter AMD Fusion APU und viel mehr Möglichkeiten für Hard- und Software bekommen. Einfach einen Allrounder. Aber so hat man ein eingeschränktes Gerät, das eigentlich von vornherein als Spaßobjekt konzipiert ist. Da ist auch die Apple-Werbung irreführend. Es wird vergöttert, Ärzte können nicht mehr ohne "arbeiten" und Lehrer benutzen es und und und. Das RTL Nachtjournal hat es auf dem Tisch liegen mit externer Tastatur. Hallo?!

Sehr dreist, wie penetrant so ein (absatzstarkes) Kultobjekt angepriesen wird.

Sollen die Käufer doch noch 400€ mehr sparen und dann haben sie wenigstens ein brauchbares MacBook. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich viele Mitläufer bereits wegen der iPad Anschaffung in die Miese gestürzt haben.

Ich habe nichts gegen Apple-Nutzer, aber der Sinn des iPad bleibt mir verborgen. Es kann sich ja nicht nur um spaßige "Apps", pinch-to-zoom, Youtube drehen? Gegen ein iPhone oder MacBook kann man nichts sagen, die erfüllen ja immerhin einen Zweck. Das eine ist ein Smartphone, das andere ein vollwertiges Notebook. Aber das iPad, das ist eine Krankheit :D Es ist für mich einfach ein überflüssiger Lückenfüller.

Emotionaler Beitrag- Ende.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
AMDs-Ontario wird auch stark in 11,6" verkauft, was dann als Notebook und nicht als Netbook gezählt wird.

Was für die Verkaufsstatistik aber total irrelevant ist.
Wenn Netbooks zum Beginn ihrer Ära schon nur die Intelgeräte umfassten, dann tun sie dies auch zum Zeitpunkt der News, also... Wurscht, ob AMD-Books nun dazu zählen, oder nicht. Verkaufseinbruch ist Verkaufseinbruch.

Cya, Mäxl

milamber! schrieb:
Würde ich nicht mit ÖPNV unterwegs sein, hätte ich mir auch keines Angeschafft, weil sich FÜR MICH bei den restlichen Einsatzgebieten nicht mehr gelohnt hätte.

Hat jetzt nichts direkt mit dem Verkaufseinbruch zu tun:
Ich fahre seit Jahren mit dem öffentlichen Nahverkehr. Bis jetzt ist mir immer was sinnvolles eingefallen. Wenn nicht hab ich einfach die Augen zu gemacht und hab versucht zu schlafen.

milamber! schrieb:
Wie auch immer - hier werden Tablets schlecht gemacht mit Anwenderbeispielen die einem Notebook mehr liegen, alle Vorteile auf Seitens des Tablets werden aber runtergespielt. Warum kann man hier nicht einfach mal alle fünfe gerade sein lassen, und Respektieren, das andere Menschen Sinnvolle Aufgaben und Nutzen in Tablets sehen, statt ihnen einzureden, das das gar nicht sein könne?!

Apple und dann auch andere Anbieter haben es ja geschafft dem Kunden einzureden das sie ein solches Gerät gebrauchen. Vor dem iPad wussten die meisten von den Käufern noch nicht mal das es sowas gibt. Ich würde da noch ein Zitat mit einbeziehen wollen:

milamber! schrieb:
Im übrigen würde ich niemals behaupten, man könne an einem Tablet produktiv Arbeit. Das geht nicht, zumindest nicht ohne Tastatur. Von Nieschenanwendungen mal abgesehen. Aber dafür ist ein Tablet auch (noch) nicht gedacht, denn in erster Linie ist es Unterhaltungselektronik.

Da hben wir den Knackpunkt. Unterhaltungseletronik. Ok für dich hat es sich als nützlich heraus gestellt milamber. Aber den Kunden wird es als Alleskönner angepriesen. Ich sehe da paralellen zu den Matten und Glänzenden Displays. Die Industrie sagt das ist jetzt toll und die Kunden rennen hinter her. So wie bei den Tablets.
Die meisten Leute die ein Tablet haben, brauchen es nicht wirklich. Das werden sie nach dem Kauf dann merken und dann sich kein zweites Mal dafür entscheiden. Eingestehen das ihr Kauf schlecht war würden kaum welche.

Auf Golem gabs es dazu gestern eine Nachricht: http://www.golem.de/1108/85834.html

Es gibt dann noch die Käufergruppe die alles kauft was gerade "in" ist. Hat man gerne bei Appleprodukten. Die wenigsten haben sich für ein Applegerät entschieden nur wegen der Verarbeitung. Hier sind zum Glück viele von dieser kleinen Käufergruppe, die nach Verarbeitung schaut, an Bord.

Genau das ist jetzt bei den Netbooks passiert. Der Markt war gesättigt und andererseits werden viele gemerkt haben das sie ein solche Gerät doch nicht brauchen oder zu wenig Leistung hat.

Bevor ich hier auf die Beträge eingehe, möchte ich eines vorweg nehmen;

Ihr alle habt eines Gemeinsam - die absolut beschränkte Sichtweise, und die unfähigkeit über den Tellerrand zu schauen. Eure eigene Vorstellung und den für euch persönlich erklärten Nutzen eines Tablets erklärt ihr als Allgemeingültig, und für jedermann verpflichtend. Weil IHR keinen Nutzen in so einem Device seht, hat das für jeden zu gelten.

Arroganter geht es schon gar nicht mehr ...

rager schrieb:
Weil ich komischerweise noch nie Jemanden gesehen habe, der mit einem Tablet sinnvolle Aufgaben erledigt. Die Realität ist die, dasss die meisten mit den Dingern nur rumspielen oder sich selber vorgaukeln, sie könnten damit was Sinnvolles machen, um für sich selber den Kauf zu rechtfertigen... Das ist meine/unsere die Kritik an Tablets.

Niemand macht aus einem Tablet ein Arbeitsgerät für den Produktiven Einsatz.
Tablets sind Unterhaltungselektronik! Man kritisiert auch keinen Fernseher, MP3 Player oder eine Konsole dafür, das sie keine sinnvollen Aufgaben erledigen können!

rager schrieb:
Ansonsten wird damit gesurft oder es werden Filme geguckt, aber faktisch ist dies einfacher mit Tastatur (wenn ich auf CB surfe will ich dann vll doch mal einen Beitrag schreiben). Man ist auch einfach an einer Tastatur gewohnt. Außerdem ist ein Subnotebook/Netbook einfacher hinsichtlich der OS-Kompatibilität zum Desktop-Rechner.
- Surfen
- Videos schauen
- Audio/Video Chat bzw. Telefonie
- Navigtion / allgemeine Kartenanwendungen
- Ebooks / Comics / Dokumente
- Spiele und Emulatoren
- Youtube
- Bildbetrachter und elektronischer Bilderrahmen
- Organizer / Terminkalender
- Mediacenter Dank HDMI Ausgang
- MP3 Player
- EMail Client zum lesen und bedingt auch schreiben

Ein Multimedia Device welches für die meisten dieser Aufgaben besser geeignet ist, als ein Sub-/Note/Netbook oder Smartphone! Für diese Dinge braucht man nicht zwingend eine Tastatur - und wer Texte in einem Forum verfassen will, dem sollte klar sein, das dies auf nem Touchscreen nicht komfortabel ist!

rager schrieb:
Meine Erfahrung ist einfach, dass man mit iOS/Android nicht die Dinge bewerkstelligen kann, wie mit Windows oder Linux-Umgebung bzw. nicht so einfach und schnell.

Nein, aber andere.
Es hat aber auch keiner Behauptet, das ein Tablet ein Notebook gänzlich ERSETZT! Nein, es ergänzt ein Desktop PC oder Netbook, sofern man für sich persönlich in diesen Aufgaben einen Nutzen sieht!

rager schrieb:
Wenn ich auf der Couch liege, brauch ich das Notebook doch nicht die ganze Zeit halten, ich legs mir aufn Bauch (nein, ich habe keinen Bierbauch ^^). Also sehe ich bezüglich des Gewichts schonmal keinen Vorteil für Tablets. Höchstens beim Laufen, aber was macht man da, während man mit dem ding in der Gegend rumläuft? Doch nichts, was man nicht auch mit einem netbook genauso einfach machen kann, wenn man irgendwo sitzt und nichts zu tun hat.

Dazu müßte man erstmal ein Netbook haben. Trotzdem ist ein Tablet ohne einen Tisch hundert mal handlicher, praktischer und intuitiver in der Bedinung als ein Note- oder Netbook, sofern man nicht viel Tippen muß.
Diesen vorteil kann man einem Tablet nicht absprechen!

rager schrieb:
Ich denke, man gaukelt sich da selber was vor. "Ja ist während des Laufens ja viel bequemer son Tablet!", aber es gibt wenige Leute, die einen Beruf haben, wo das wirklich von Vorteil ist, weils da zeitsparender ist. Und für den prvaten Gebrauch, kann man sich wie gesagt genauso mit einem Netbook irgnendwo hinsetzen.

Es gäbe genug Arbeitsbereiche wo ein Tablet ähnliches Device einem Note- oder Netbook von Vorteil ist. In der Informatinosbeschaffung für Ortsbezogene Dienste, für überall da, wo es rein um das Abrufen von Informationen geht, nicht um das eingeben jener welcher.
Aber das ist auch nicht Hauptaufgabenfeld von dem Ding, sondern eben der Private gebrauch.
Und die Vorteile gegenüber einem Netbook wurden mehrfach aufgeführt. Das kannst du nicht unter dem Tisch reden.

rager schrieb:
Meine Kritik ist eben, dass die meisten Leute sich son Teil kaufen und ihr Geld damit verschwendet haben, weil sies nicht besser wissen,(dsass man das was sie wollen viel besser mit einem netbook machen kann). Sie kaufen sich son Teil einfach aus Lifestyle Gründen, weils in ist und weil sie auf Konsum abgerichtet sind.

Du bist überhaupt nicht in der Position mir zu unterstellen, ich wäre nicht fähig dazu zu erkennen, das mein Tablet mir dem Netbook meiner Freundin gegenüber keine Vorteile bietet. Ich habe auf alles daheim Zugriff; Desktop PC, Leistungsfähiges Officenotebook, Acer Aspire One Netbook und nen Tablet.
Und ich kann sehr wohl für mich erkennen, ohne mir etwas vor zu machen, worin die Vorteile liegen. Im Bett, im Zug, auf dem Balkon, als Mediacenter.
Ich brauche für diese Aufgaben keine Tastatur, solange man sich hier nicht Seitenweise rechtfertigen muß weil man ein Tablet besitzt.

Wer bist du, das du so tust als wüsstest du es besser?!

rager schrieb:
Warum wir die beiden Gerätetypen vergleichen? Ganz einfach, weil man damit ähnliche Aufgaben erledigt und es gilt dabei das sinnvollste Gerät für diese Aufgaben auszuwählen.
Das Sinnvollste ist meiner Meinung nach, für die breite Masse, eben ein Netbook; nur lassen sie sich von Werbung und dem geprädigten Lifestyle- und Coolness Faktor blenden.

Ich sitze nicht jeden Tag für 1 1/2 Stunden im Zug, mit einem Tablet, weil ich Cool sein will - das geht mit nem Archos auch gar nicht - sondern weil es praktischer, handlicher und wesentlich leichter ist, als ein Netbook.

rager schrieb:
Für mich ist das Sinnvollste ein gewisses Verhätlnis von Vielseitigkeit und Einfachheit. Ich finde Windows 7 und Linux z.B. vielseitiger und freier bedienbar/mehr software verfügbar als iOS und Android - das erleichtert und vereinfacht die Arbeit (für mich). Eine Tastatur vereinfacht und beschleunigt (bei mir) nochmals die Arbeit an solchen Geräten.
Die Vorteile, die du nennst, sind keine wirklichen Vorteile. Ich glaube einfach nicht, dass die meisten einfacher mit einem Tablet arbeiten kann. Surfen, Videos gucken & Spielen geht mit einem Netbook genausogut und Office-Arbeiten sogar besser.

Für überall da, wo man Maus und Tastatur braucht, für Vernünftige eingaben trifft das auch zu. Nur habe ich niemals behauptet, das mit einem Tablet ein Notebook Überflüssig wird, wenn man möglichst effizient "Arbeiten" möchte.
Natürlich setz ich mich nicht an den Küchentisch oder den Schreibtisch mit einem Tablet, wenn ich nen längeren Briefschreibne, oder Umfangreiche Recherchen im Internet erledigen will.

Surfen, Videos gucken & Spielen geht mit einem Netbook auch gut, das ist richtig, wennm an von der Intuitiven Eingabe eines Touchscreens mal absieht. Das aber auch nur, wenn man eine Ablagefläche für das Netbook hat.
Aber sobald diese Ablageflche nicht vorhanden ist, und ich so ein Teil in der Hand halten muß mit seinen über 1kg, und ich ausserdem die Tastatur überhaupt nicht benötige - ist sie nicht nur überflüssig sondern lästig!

Nochmal: Wenn ich arbeite, viel Tippen muß, oder echte PC Games zocke, setze auch ich mich natürlich an mein Notebook - auch wenn es am Wohnzimmertisch zur Zeit nicht gerade Komfortabel ist.
Aber sobald es nur um die Unterhaltung geht, ums Lesen von Nachrichten oder Forenbeiträgen ansich, Ebooks, Videos, etc. pp, wo ich keine Text Eingaben machen muß, werdse ich den Teufel tun, mir das schwere Notebook oder leichtere Netbook auf den Schoß zustellen - schon gar nicht wenn ich Unterwegs bin! Warum auch? Es ist unnötig groß, der Akku ist schnell leer und es hat Überflüssige Hardware drumherum.

Kleine Preisfrage am Rande; was glaubst du ist gemütlicher und praktischer: Im Sofa zu sitzen mit einem Buch in der Hand, oder im Sofa zu sitzen mit einem Netbook auf dem Schoß?!

rager schrieb:
Es mag höchsten für Einzelpersonen oder für einen speziellen Beruf einfacher sein, ein Tablet zu nutzen, aber das sind eben Ausnahmefälle, die uninterressant sind.
Du bestimmst also, welches Nutzungsverhalten von Interesse ist, und welches nicht? Du bist also der große Macker, der im Mittelpunkt steht, und für den der Markt geschaffen sein soll?

rager schrieb:
Aber ich dreh mich im Kreis...
Nein, du weigerst dich einzusehen, das ein Tablet für eine gänzlich andere Handhabung, in völlig anderen Situationen gedacht ist.

rager schrieb:
Was ich kritisiere ist nochmals, dass Tablets (fast) einfach nur dazu da sind, um Gewinn zu machen und es wird einem ein Nutzen eingeredet, der für die meisten nicht vorhanden ist oder zumindest geringer ist als der nutzen eines Netbooks.

Wie bitte? Was waren denn dein Core i5, deine 16GB RAM und deine 160GB SSD? Karitative Spenden?! Könntest du etwa nicht leben ohne diese Hardware?!

rager schrieb:
Daher bin ich so gegen diese Geräte und mich störts einfach, dass so viele damit rumlaufen und gar nicht checken, dass die dinger einfach überflüssig sind und sie fürs gleiche Geld was besseres bekämen.

Ist es vielleicht der Neid der dich Wurmt, wenn dir jemand mit nem iPad gegenüber sitzt? Und wer bitte sagt, das ein Netbook besser ist für mich? DU? Nochmal frage ich; wer bist du, das zu entscheiden? Das besser zu wissen als ich?

rager schrieb:
We gesagt, Ausnahmen gibt es immer. Ein Vorteil haben Tablets für die breite Masse höchstens, wenn der Preis sehr gering ist.

Die 300€ für mein Archos 101 haben sich längst bezahlt gemacht. Im Zug, auf dem Sofa, im Bett, in der Küche, an der Analge, am Fernseher, im Hotel, im Flugzeug, im Bus, auf ner Party, im Auto und überall sonst noch, wo mir ein Netbook - auf das ich Zugriff hätte wenn ich wollte - zu groß und zu unhandlich gewesen wäre.
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
Hat jetzt nichts direkt mit dem Verkaufseinbruch zu tun:
Ich fahre seit Jahren mit dem öffentlichen Nahverkehr. Bis jetzt ist mir immer was sinnvolles eingefallen. Wenn nicht hab ich einfach die Augen zu gemacht und hab versucht zu schlafen.

Ich fahre jeden Tag 80 Minuten Zug, und nochmal 15 Minuten Bus.
Ich schaue auf dem Tablet Serien, ich Spiele Maniac Mansion im Emulator, ich surfe auf einem ausreichend großen Bildschirm mit WLAN Hotspot über das Smartphone.
Ich lese Comics darauf, oder E-Books über das erlernen semiprofessionelles Fotografieren und höre dabei Musik. Ich lerne an Schulungsunterlagen, oder arbeite mich durch Dokumentationen für die Arbeit.
Ich finde, die 300€ waren gut investiert, denn für diese Dinge brauche ich kein Netbook, weil es mir dafür zu globig, schwer und unhandlich ist, in der S-Bahn ohne Tische.

Warum bitte also soll ich nun mit dem Fahrgästen "Ich sehe was, was du nicht siehst" Spielen, oder ne Tüte voll schlaf nehmen? Weil du das so gerne tust?

Wenn du keine Sinvolle Anwendung an einem Tablet findest, ist das dein Ding, aber akzeptiere bitte das ich es Sinnvoll einsetzen kann!

Floletni schrieb:
Apple und dann auch andere Anbieter haben es ja geschafft dem Kunden einzureden das sie ein solches Gerät gebrauchen. Vor dem iPad wussten die meisten von den Käufern noch nicht mal das es sowas gibt.

Diese Unternehmen haben den Menschen auch eingeredet, das sie Smartphones brauchen. Das sie LED 3D Fernseher brauchen. Das sie Blurays brauchen. Eine Öko Waschmaschine brauchen. Was bitte willst du mir sagen?
Ausserdem habe ich oben groß und breit erklärt, das bis zum iPad weder die Software noch die Hardware gab, um praktikable Tablet(s/ PCs) auf den Markt zu bringen, die sich durchsetzen.

Danke das meine Posts inhaltlich ignoriert werden. Man müßte sich ja mit dem Thema tatäschlich beschäftigen, statt hier dumpf irgenwelche Dogmen runterzurasseln ...

Floletni schrieb:
Da hben wir den Knackpunkt. Unterhaltungseletronik. Ok für dich hat es sich als nützlich heraus gestellt milamber. Aber den Kunden wird es als Alleskönner angepriesen. Ich sehe da paralellen zu den Matten und Glänzenden Displays. Die Industrie sagt das ist jetzt toll und die Kunden rennen hinter her. So wie bei den Tablets.
Die meisten Leute die ein Tablet haben, brauchen es nicht wirklich. Das werden sie nach dem Kauf dann merken und dann sich kein zweites Mal dafür entscheiden. Eingestehen das ihr Kauf schlecht war würden kaum welche.

Es ist seit Anfang an Unterhaltungselektronik. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Und auch dort, wo die Hersteller ihr Gerät beschreiben, finde ich nicht, das es als Ersatz für ein Notebook oder Netbook dargestellt wird - geschweige denn für den Produktiven Einsatz:
http://www.archos.com/products/ta/archos_101it/index.html?country=de&lang=de
http://www.apple.com/de/ipad/features/
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Tablets/samsunggalaxytab/GT-P1000CWADBT/detail.aspx

Im übrigen, wo ich immer Netbook toll hier, und Netbook toll da lese;
Was bitte für nen Vorteil habe ich denn bei nem Netbook, ausser das es etwas kleiner ist und der Akku länger hält?
Was kann es denn so großartig mehr als ein Notebook? Was bringt mir ein Netbook wofür sollte ich eines kaufen? WOFÜR BRAUCHE ICH EIN NETBOOK?!

Floletni schrieb:
Auf Golem gabs es dazu gestern eine Nachricht: http://www.golem.de/1108/85834.html

Da geht es um die Marke, und das ist ein völlig anderes Thema.
Mir ist es egal ob sich jemand nen iPad holt, nen Galaxy oder nen billiges China Model von Pearl. Und mir ist auch egal was ich für ein Gerät habe.

Aber wenns um Marken geht, wir können uns ja mal gerne um deinen Monopolunterstützenden i3 unterhalten, mit mit schlechten Treibern supportete Radeon, oder das hässliche Lian Li gehäuse ...

milamber! schrieb:

Ihr alle habt eines Gemeinsam - die absolut beschränkte Sichtweise, und die unfähigkeit über den Tellerrand zu schauen. Eure eigene Vorstellung und den für euch persönlich erklärten Nutzen eines Tablets erklärt ihr als Allgemeingültig, und für jedermann verpflichtend. Weil IHR keinen Nutzen in so einem Device seht, hat das für jeden zu gelten.

Achja, deine Unterstellung ist aber nicht arrogant, was?

Nein, so ist das nicht. Es war mir schon klar, dass du so über uns/mich denkst... Deswegen sagte ich ja, dass ich einfach nicht NACHVOLZIEHEN kann, welchen Ntuzen die Geräte haben sollen. Ich sage das nur für mich selbst und ja, ich GLAUBE, dass für Andere ein Tablet gegenüber einem Netbook keinen Nutzen hat, der den KaAuf rechtfertigt (was letzten Endes natürlich trotzdem jedem selber überalssen ist), weil mir bisher noch Niemand zeigen konnte, was er mit einem Tablet anstellt, was besser/schneller/einfacher geht, als mit einem Netbook und meine PERSÖNLICHE Erfahrung mit den dingern sieht genauso aus, also ist es für mich sehr WAHRSCHEINLICH, dass die dinger auch keinen besseren Nutzen ahben, AU?ER eventuell für die von mir genannten Ausnahmefälle. Bei denen verstehe ich das dann aber einfach nicht, wie gesagt.

Doch ich kritisiere ein Tablet, dass es nicht ein gutes Arbeitsgerät ist. Mir egal, obs nicht dafür geschaffen wurde. Wenn es kein Arbeitsgerät ist, ist es einfach nicht vielseitig genug und mein Geld kann ich daher besser in ein Subnotebook stecken.

milamber! schrieb:
Ein Multimedia Device welches für die meisten dieser Aufgaben besser geeignet ist

für deinen aufgelisteten Aufgabenbereiche ist es meiner Meinung nach nicht besser geeignet, das ist einfach meine Meinung.
Surfen auf sonem ding ist für mich einfach nutzlos, weil ich im Internet auch schreibe, manchmal auch lange Texte. Ma kann es im Netz höchstens dazu verwenden, informationen zu bekommen oder für Unterhaltung bei YT o.Ä. (wobei man bei YT vll auch mal ein kommentar schreiben will). Also mir ist das einfach zu umständlich und ich verstehe nicht, warum das für dich nicht umständlich(er) sein soll? Ich möchte nicht auf reine Informationsbeschaffung beschrönkt sein, sondern eben auch Digne machen, die mit einer Tastatur besser gehen.
Jeder scheribt mal was im internet und dann müsste er sich eben doch an einem Desktop-PC setzen oder ein notebook. Also für mich nicht vielseitig genug.
Das war nur ein Beispiel. Auf die restlichen Dinge wie "Video gucken" usw. gehe ich nicht nochmal extra ein.

milamber! schrieb:
Es hat aber auch keiner Behauptet, das ein Tablet ein Notebook gänzlich ERSETZT! Nein, es ergänzt ein Desktop PC oder Netbook, sofern man für sich persönlich in diesen Aufgaben einen Nutzen sieht!

Ich sage das aber. Für mich hei´ßt es entweder TAblet oder Netbook, weil beides einfach Geldverschwndung ist. Und wenn andere sich beides kaufen, ist das für mich auch ganz einfach Geldverschwendung.

milamber! schrieb:
Du bist überhaupt nicht in der Position mir zu unterstellen[...]
blabla... ich habe dir nie etwas unterstellt. Ich bin einfach der Überzeugung, dass das bei den meisten so ist, wie ich sagte. Dass es bei dir so ist, hab ich nicht gesagt.
Ich glaube, du fühlst dich einfach nur zu sehr angegriffen in deiner persönlichen Freiheit zu kaufen und tun was du willst... Ich glaube, dass NIEMAND in der Position ist, anderen etwas zu unterstellen. Sowas ist immer falsch. Außerdem meinte ich damit natürlich die Ipad Besitzer...

Nächstes: "Ausnahmefälle die FÜR MICH uninterressant sind".
Ich rede immer nur von mir, auch wenn ichs nicht jedesmal dabei schreibe, weil das (für mich) selbstverständlich ist. Was die anderen machen ist mir egal, aber ich habe dennoch das Recht, dass zu kritisieren und zu sagen, was mir nicht gefällt...
Ausnahmefälle finde ich einfach uninteressant, weil ich den fokus auf die MAsse lege, also besonder die IPad-Käufer. Das ist eine Masse, die sich manipulieren lässt. Für MICH ist das so und da kann man mir auch nichts anderes einreden...

"Wie bitte? Was waren denn dein Core i5, deine 16GB RAM und deine 160GB SSD? Karitative Spenden?!"

War ja pberhaupt nicht zu erwarten, dass das kommt... Ich hab das, weil ichs toll finde, wenn alles in möglichst kurzer Zeit von statten geht und weil PCs einfach mein großes Hobby sind. Nicht, weil ich nicht erkenne, dass man mit den Kauf abgezockt wird (was meine Meinung ist).
Ichw eiß das, mache es aus oben genannten Gründen aber trotzdem.
Viele IPad-Besitzer kaufens aber echt nur, weil sie Konsumzombies sind!! Es ist einfach meine Überzeugung, fertig. Ich sage nicht, dass ich dagegen immun bin, ich bin auch teilweise dem Konsum verfallen, trotz dass ich kein Fernsehem/Werbung gucke.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:

du scheinst aber irgendwie auch an der realität vorbei zuleben. oder sagen wir es so: du ignorierst den aktuellen trend und unterstellst anderen, was genau auf dich zutrifft.

wie gesagt. tablets haben schon ihren nutzen. der ist in ungefähr genauso wie bei netbooks vor 2 jahren. der hype ist eben vorbei bzw. geht vorbei. die verkaufszahlen gehen zurück, eben weil nur noch wenige sich einen wirklichen nutzen von den teilen versprechen.
viele habens halt gehabt und haben gemerkt, das es für sie mist ist.
die anderen schwören drauf.
sind aber halt weniger geworden.

und nun meine frage: was ist an so einer aussage arrogant?

rager schrieb:
Achja, deine Unterstellung ist aber nicht arrogant, was?

Wieso Unterstellung; das war lediglich eine Tatsachenbeschreibung - lies dir doch bitte Eure Posts durch; ihr schließt von euch auf alle anderen. Und jene die anders darüber Denken, müssen falsch liegen oder sind den Geldmachern voll auf dem Leim gegangen.

Ihr unterstellt, das die Käufer zu blöde sind um zu erkennen, was sie sich da für ein unnützes Spielzeug gekauft haben. Und da unterstellst du mir Arroganz?!

Ich gebe dir aber gerne nen Aufhänger dafür, denn so langsam bekomm ich das Gefühl, das eigentlich Problem liegt ganz anders:
Euer vordergründiges schießen gegen "Tablets" ist vielmehr ein Torpedieren vom iPad respektive Apple. Denn um was anderes scheint es - so liest man zwischen den Zeilen - ja nicht zu gehen.
Apple zieht den Leuten das Geld aus der Tasche raus hier, nur weil Steve es so sagt, meinen die Leute sie bräuchten ein Tablet da, iPad nur nen Hype und doch so unnütz wie ein Kropf dort.

Der von Floenti hier falsch interpretierte Artikel über diese Markenabhängigkeit trifft nämlich viel mehr auf Euch zu; Euer Antrieb ist die Antipathie gegenüber jene Menschen, die eine große Sympathie für Apple(produkte) hegen.
Zumindest so ließt es sich, wenn man die letzten Posts von euch, ganz besonders den von Floenti, durchschaut, und mal zwischen die Zeilen blickt.

rager schrieb:
Nein, so ist das nicht. Es war mir schon klar, dass du so über uns/mich denkst... Deswegen sagte ich ja, dass ich einfach nicht NACHVOLZIEHEN kann, welchen Ntuzen die Geräte haben sollen.

Ich habe diesen nutzen mehrfach aufgezählt, und könnte - wenn gewünscht - ihn ganz konkret, Anwendungsgebiet für Anwendungsgebiet beschreiben. Aber wozu? Es wird ja eh ignoriert oder für verblendet und unwahr abgetan.

rager schrieb:
Ich sage das nur für mich selbst und ja, ich GLAUBE, dass für Andere ein Tablet gegenüber einem Netbook keinen Nutzen hat, der den KaAuf rechtfertigt (was letzten Endes natürlich trotzdem jedem selber überalssen ist), weil mir bisher noch Niemand zeigen konnte, was er mit einem Tablet anstellt, was besser/schneller/einfacher geht, als mit einem Netbook

Mal abgesehen davon, das für diese ganzen Behauptungen erst einmal ein Netbook im Haushalt vorhanden sein muß - ich habe es dutzenfach erklärt, wofür ein Tablet sinnvoller und praktischer ist. Lies es, und irgnoriere nicht meine Aussagen. Und vor allem; gehe unvoreingenommen an die Sache heran, statt es von vorne herein abzulehnen!

rager schrieb:
und meine PERSÖNLICHE Erfahrung mit den dingern sieht genauso aus, also ist es für mich sehr WAHRSCHEINLICH, dass die dinger auch keinen besseren Nutzen ahben, AU?ER eventuell für die von mir genannten Ausnahmefälle. Bei denen verstehe ich das dann aber einfach nicht, wie gesagt.

Wie schon geschrieben, du bist nicht das Zentrum der Welt.
Wenn du dir einbildest, ein Tablet ist zu nichts zu gebrauchen, dann kann das für dich auch gern so sein.
Aber bilde dir nicht ein für andere Sprechen zu können, schon gar nicht für mich, und es als alle anderen besser zu wissen, die im gegensatz zu dir nicht dazu in der Lage sind, die Unnützen Tablets zu entlarven.

Du tust hier so als würdest du nur für dich sprechen, deine Meinung vertreten; aber sowohl du als auch die anderen, ihr erklärt Eure Ansichten für Allgemeingültig, und das kann nicht sein.

rager schrieb:
Doch ich kritisiere ein Tablet, dass es nicht ein gutes Arbeitsgerät ist. Mir egal, obs nicht dafür geschaffen wurde. Wenn es kein Arbeitsgerät ist, ist es einfach nicht vielseitig genug und mein Geld kann ich daher besser in ein Subnotebook stecken.

Achso, dir ist es also egal ja?
Warum machst du dir dann überhaupt die Mühe hier deine "Meinung" kund zu tun, wenn dir der Dialog sowieso nicht wichtig ist?
Du kritisierst ein Produkt für etwas, das es gar nicht sein soll.
Trollst du auch in Star Craft Foren herum, und kritisierst das Spiel dafür, keine Ego-Shooter Elemente zu bieten?!

rager schrieb:
für deinen aufgelisteten Aufgabenbereiche ist es meiner Meinung nach nicht besser geeignet, das ist einfach meine Meinung.
Surfen auf sonem ding ist für mich einfach nutzlos, weil ich im Internet auch schreibe, manchmal auch lange Texte.

Aha - also von "deine Aufgabenbereiche" wechselst du gleich wieder auf "ich im Internet".
WTF was Interessiert ein Nutzungsverhalten die anderen Menschen? Und vor allem mich?

Du hast noch nicht eins meiner erwähnten Dinge, für die ich ein Tablet lieber verwende als ein Note- oder Netbook wirklich auf mich bezogen akzeptiert, sonderen wie alle anderen auch nur auf dich selbst projeziert.

Nochmal: nur weil du vielleicht zu 90% in irgendwelchen Foren schreibst, ich tue das nicht! Und auch viel andere tun es nicht!
Und wie schon geschrieben; solange man KEINE TEXTE SCHREIBEN MUSS (zum xten mal) steht ein Tablet zum surfen dem Netbook in nichts nach - im gegenteil, es ist soger praktischer wenn man Mobil sein, oder eben nicht ein Gerät auf einem Tisch abstellen möchte!

Es macht absolut keinen Spaß mit Menschen zu diskutieren, die einem in keinster Weise "zuhören" wollen.

rager schrieb:
Ma kann es im Netz höchstens dazu verwenden, informationen zu bekommen oder für Unterhaltung bei YT o.Ä. (wobei man bei YT vll auch mal ein kommentar schreiben will).

Ich habe bei Youtube noch nie ein Kommentare geschrieben, ich wüsste auch nicht warum; bei jedem Vid das von tausenden geguckt wird ist mein Kommentar in spätestens 24 Stunden auf Seite 5.

Aber stimmt, man kann mit nem Tablet höchstens Infos surfen, und youtube gucken ... :rolleyes:

Ich wiederhole mich gern erneut (und diese Dinge sind alleinig jene, die ICH nutze):
- Surfen
- Videos schauen
- Audio/Video Chat bzw. Telefonie
- Navigtion / allgemeine Kartenanwendungen
- Ebooks / Comics / Dokumente
- Spiele und Emulatoren
- Youtube
- Bildbetrachter und elektronischer Bilderrahmen
- Organizer / Terminkalender
- Mediacenter Dank HDMI Ausgang
- MP3 Player
- EMail Client zum lesen und bedingt auch schreiben

rager schrieb:
Also mir ist das einfach zu umständlich und ich verstehe nicht, warum das für dich nicht umständlich(er) sein soll? Ich möchte nicht auf reine Informationsbeschaffung beschrönkt sein, sondern eben auch Digne machen, die mit einer Tastatur besser gehen.

Du verstehst nicht, weil du nicht willst.
Ich habe nicht ein einzige smal behauptet, das ein Tablet ein echtes Notebook oder einen PC ersetzen soll. Lediglich als Unterhaltungsgerät ergänzen, vor allem wenn man noch kein Netbook besitzt.
Ich beschränke mich nicht im geringsten; wenn ich Tippen oder Arbeiten will setze ich mich an ein Notebook oder PC. Aber nur für die Möglichkeit, Mobil mehr wie 3 Sätze komg fortabel Tippen zu können, schleppe ich nicht Tag für Tag für Tag ein Netbook oder Notebook mit mir herum!

rager schrieb:
Jeder scheribt mal was im internet und dann müsste er sich eben doch an einem Desktop-PC setzen oder ein notebook. Also für mich nicht vielseitig genug.

Mit dieser Aussage kannst du alles bis auf einen Desktop PC schlecht reden. Denn abgesehen von der Tatsache, das ein Desktop PC nicht in eine Tasche passt, also nicht einfach bewegt werden kann, kann er alles - und das meißte davon sogar besser.
Warum also nen Notebook kaufen? Warum nen Fernseher kaufen, oder nen Videorekorder? Warum nen Smartphone kaufen? Warum überhaupt etwas anderes als nen PC kaufen?

Ich weiß nicht wie oft: der einzige Vorteil vom Netbook ist die Tastatur, und ggf. noch das Betriebssystem.
Mobilität, Akkuleistung, Gewicht, Handlichkeit, etc. pp sind auf Seiten des Tablets. Und DAS, DAS ist der Grund, FÜR ein Tablet.
Und das kannst du nicht verstehen? Na das tut mir echt leid.

rager schrieb:
Das war nur ein Beispiel. Auf die restlichen Dinge wie "Video gucken" usw. gehe ich nicht nochmal extra ein.

Wieso "nochmal extra"? Weder du noch die anderen sind auf die Punkte auch nur ein einziges mal eingegangen.

rager schrieb:
Ich sage das aber. Für mich hei´ßt es entweder TAblet oder Netbook, weil beides einfach Geldverschwndung ist. Und wenn andere sich beides kaufen, ist das für mich auch ganz einfach Geldverschwendung.

Es sollte Notebook heißen, ergänzung zum Notebook oder Desktop PC, sorry für den Tippfehler. Wäre schön wenn du da von selbst drauf gekommen wärst, ich erzähle Seite mehreren Seiten ja nichts anderes.
Aber das das es hier schon mal ein "oder" gibt.

rager schrieb:
blabla... ich habe dir nie etwas unterstellt. Ich bin einfach der Überzeugung, dass das bei den meisten so ist, wie ich sagte. Dass es bei dir so ist, hab ich nicht gesagt.

Ich bin die meisten, wie die Freunde und Arbeitskollegen die ich kenne auch.
Damit unterstellst du mir und ihnen eben genau das, und dazu bist du weder in der Lage noch in der Position!

rager schrieb:
Ich glaube, du fühlst dich einfach nur zu sehr angegriffen in deiner persönlichen Freiheit zu kaufen und tun was du willst... Ich glaube, dass NIEMAND in der Position ist, anderen etwas zu unterstellen. Sowas ist immer falsch. Außerdem meinte ich damit natürlich die Ipad Besitzer...

Wie schon geschrieben; dieses ganze geflame über Tablets ist nur ein stellvertretendes Flamen über Apple User und iPad besitzer.

rager schrieb:
Nächstes: "Ausnahmefälle die FÜR MICH uninterressant sind".
Ich rede immer nur von ...

Wie wir schon gemerkt haben, projezierst du von dir (und ausnahmefällen) auf andere, und auf die Allgemeinheit. Was du so oder so empfindest, gilt für alle - auch wenn sie es selbst nicht merken.

rager schrieb:
"Wie bitte? Was waren denn dein Core i5, deine 16GB RAM und deine 160GB SSD? Karitative Spenden?!"

War ja pberhaupt nicht zu erwarten, dass das kommt... Ich hab das, weil ichs toll finde, wenn alles in möglichst kurzer Zeit von statten geht und weil PCs einfach mein großes Hobby sind. Nicht, weil ich nicht erkenne, dass man mit den Kauf abgezockt wird (was meine Meinung ist).
Ichw eiß das, mache es aus oben genannten Gründen aber trotzdem.
Viele IPad-Besitzer kaufens aber echt nur, weil sie Konsumzombies sind!! Es ist einfach meine Überzeugung, fertig. Ich sage nicht, dass ich dagegen immun bin, ich bin auch teilweise dem Konsum verfallen, trotz dass ich kein Fernsehem/Werbung gucke.

Ah ja, dein Konsum Opfer ist natürlich das bessere, das klügere und das sinnvollere Geldausgeben.
Wieder klare aussagen, mit denen du dich ganz besonders von Apple Usern abgrenzen und gegenüber ihnen hervorheben willst.

Ich ärgere mich schwarz, nicht eher erkannt zu haben, das es hier eigentlich nur um Apple Flames ging ...

ja und? was willst du uns jetzt damit sagen?

mal abgesehen davon, das ich vom spiegel nicht allzuviel halte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitzat entfernt.)
Natürlich hälst Du vom Spiegel nichts. Vielleicht hätte ich auf Heise oder andere Online-Magazine verlinken sollen. Von denen hättest Du dann aber auch nichts gehalten. :rolleyes:
er hype ist eben vorbei bzw. geht vorbei. die verkaufszahlen gehen zurück
Im Bezug auf den Tablet PC iPad erwarten Analysten Rekordverkaufszahlen, nachdem im jüngsten Quartal erstmals der neue iPad 2 vollständig in den Bilanzzahlen Berücksichtigung fand. Nachdem Apple im Vorquartal 4,69 Millionen iPads verkaufen konnte, dürfte diese Zahl im dritten Quartal eher bei 7,5 bis 8,0 Millionen Einheiten liegen. Im Vorjahr konnte Apple 3,3 Millionen iPads absetzen.
Ein heftiger "Rückgang". :D
Quelle. Aber wahrscheinlich hälst Du von der Quelle nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass er vom Hype um die Netbooks gesprochen hat und du mit Verkaufszahlen vom ipad kommst ?:freak:

Zurück
Oben