Khaan schrieb:
Der Heim-PC wird noch sehr lange Bestand haben - Wer möchte schon an sein Notebook einen 22 Zoll Monitor, ne Tastatur und Mouse anschließen?
Bestand haben schon, Neukauf aber definitiv nicht. Ein an einen Schreibtisch gebundenen Rechner wollen heutzutage die wenigsten. Da oft ein Zweitgerät in Form eines Netbooks oder dgl. vorhanden ist, verwässert meine Aussage ein bisschen, aber im großen und Ganzen ist Mobilität heutzutage wichtiger als Rohleistung oder große Displays. Was nützt einem das fette Display wenns am Schreibtisch steht und man es zB nicht mitnehmen kann und am Fußende des Bettes oder am Wohnzimmertisch aufstellen kann? Der Kompromiss zur Mobilität ist daher für viele ein Notebook...
Khaan schrieb:
Ganz zu schweigen von den ganzen Arbeitsrechnern, der Markt ist bloß gesättigt, mit einem Core2Duo kommen 90% der Heimanwender vollkommen aus.
Core2Duo?
fast schon oversized! Ich hab mir letztens die foxconn-Netbox mit Atom 330 auf den Monitor geschraubt. Das Ding geht ab wie Schmidt's Katze! Die Office-Performance ist brachial... IE9+Firefox, Word, Excel und 'n paar Explorer-Fenster handled das Ding wie nix. Energieverbrauch: Minimal! Lautstärkebelastung: defacto nicht vorhanden. Wer nicht grade eine Workstation für CAD oder solche Späße braucht ist mit einem Atom (D525 fast schon oversized) bestens beraten...
Dank "Cloud" und Netzwerkbasierten Diensten braucht man oft auch nur noch sowas Thin-Client-mäßiges...
@
franeklevy: Full-Ack!
@
Skorge: Jeder? Sind das die, die mit der DSLR rumrennen, im JPEG fotografieren und nicht wissen was die Buchstaben MASP auf dem Drehrädchen der Kameras bedeuten?! Denke nicht, dass die irgendwas nachbearbeiten... ^^
In jedem Haushalt gibt's wohl einen "stärkeren" Rechner, der für einfache Bildbearbeitung "reicht"... auf dem wird sowas dann durchgeführt, oder der "Sohn" mit dem Gaming-Rechner machts.
Ich selber werde wohl auch immer einen Standrechner haben, wobei allerdings das nächste Format definitiv mITX wird in einem möglichst kompakten Case. Der klassische ATX-Tower ist definitiv nicht mehr das Maß der Dinge... braucht nämlich niemand. (OK, 0,01% der Home-User). Frisst nur Platz und sammelt Staub wo man sonst nie einen gefunden hat.
@
Blutschlumpf: Ich meinte auch mehr den klassischen ATX-Tower... Sowas wie schnelle SFF-Kisten werden wohl der neue Standard, bei den wenigen, die was stationäres wollen.
@
TOPIC: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage folgende Aussage:
Langfristig wird das Tablet wohl als Spielzeug bleiben und das Netbook als solches vermutlich aussterben. Stattdessen gibt's sowas wie das eee pad slider. Netbook und Tablet in einem.
Mit Windows 8 könnte M$ dann den Slogan vom Apfel aufgreifen und posaunen:
Das ändert alles! Mit entsprechender Oberfläche und gleichzeitigem Support für Office könnte das OS Android-Tablets sehr schnell unattraktiv werden lassen... Prinzipiell soll Win8 ja genau das bieten können -eben auch auf ARM.
MFG, Thomas