News Netbook-Verkäufe gehen um 53 Prozent zurück

mittlerweile haben fast alle eins, der eins braucht/will. Das Netbook ist einfach "angekommen" und nach der großen Welle ists doch klar, dass nicht mehr so viel gekauft werden. warum sollte ich auch jedes jahr ein neues kaufen

@Unti: Wenn dein Beitrag ernst ist: Konsumopfer auf ganzer Linie.
 
Meiner Meinung nach werden die PC nicht so schnell aussterben.
Wenn ich mich länger im Internet aufhalte, nutze den PC, sitze am Schreibtisch in meinen gemütlichen Chefsessel.
Wenn ich nicht so lange Surfe ist es auf der Couch mit einen Tablets auch schön gemütlich, allerdings wird auch das Tablet mit der Zeit schwer in der Hand zuhalten.
In Bett finde ich einfach keine gemütlich Position mit dem Tablets längere Zeit zu surfen, einfach unbequem in liegen es irgend wie zuhalten.
Unterwegs ist ein Smartphone am idealsten, klein und Compackt.
Aber zu Hause ist der PC mit ordentlich großen TFT, einfach am besten zum langen Surfen.

edit: Dies ist mein persönliches Endfinden und soll keinesfalls, die Allgemeinheit darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Der Markt ist gesättigt. Jeder, der sowas haben will hat es und neue Käufer gibt es eher weniger.
...
Dann werden Netbooks erst recht überflüssig sein. Es gibt ja auch Tablet Dockingstations, wo man das Tablet reinstellt und eine Tastatur hat und damit arbeiten kann. Sowas bietet Logitech an. Ich glaub, das könnte ein echter Ersatz sein.
Sicher gäbe es neue Käufer, wenn nicht noch der selbe Intel-Technologie-Crap wie vor 3 Jahren drinnen ist.

Es gibt ja nicht nur Dockingstation. Es gäbe auch Convertible-Netbooks. Aber es gäbe momentan keine passende Software dafür, die automatisch von Tablet-Mode in den Netbook-Mode wechselt.
Denn nicht vergessen, Der Erfolg von Tablet ist übrigends die Software.
 
Unti schrieb:
Ich persönlich war in den letzten Jahren Besitzer diverer Stückzahlen von Note/Netbooks und muss sagen dass ich nun nach dem 6ten Gerät die Schnauze voll habe (die Gamingleistung reicht für High-End Gaming nicht aus - selbst mit 2x GTX580M SLI).
Mhm... Enthusiast will an 2 Orten zocken -in FullHD oder mehr. Der Klassiker...
Unti schrieb:
Zusätzlich sind diese Geräte wesentlich teurer wie ein X mal schnellerer Desktop.
Und die klassische Lösung, gegen die sich die Leute in erster Instanz immer sträuben:
Ja, uU sind 2 Desktop-Gaming-Rechner besser und billiger als das High-End-Gaming-Notebook.
Hätten Dir bei den Anforderungen, die Du zu haben scheinst, hier einige sagen können...
Unti schrieb:
Nun bin ich Besitzer 2er Synology NAS Geräte, einem iPad2, iPhone4 und 2x 6Core Desktops mit mehreren Grafikkarten.
Etwas präziser wenns geht... würde mich interessieren was Du das so aufgezogen hast und die Konfiguration auch wenns geht! ;) (VPN, Dienste und Synchronisation sowie verwendete Apps)
Das EyeTV gibts aber imho ned mit Analog, oder? Das wäre interessant für mich... ^^
Hoste selber nur einen AirVideo-Server. Das funktioniert auch bestens. Sonst halt Stream per HTTP/FTP.
Unti schrieb:
Und siehe da ich bin zufrieden, ich bin viel Unterwegs, das iPad2 reicht um einfach alles zu erledigen, Mails, surfen, selbst Fernseh schauen über die eyeTV App per stream von zu Hause aus...
DAS ist der Knackpunkt: Was definierst Du als "alles"? Das kannst mit dem iPhone genauso. Es is vlt. nicht so komfortabel aber genauso gut möglich... ein iPad kann zB vieles nicht, was ein Netbook sehr wohl könnte -und das ist dann wieder der springende Punkt an der Sache. Wenn die Apps verfügbar sind für die eigenen Absichten kann das iPad jedem Netbook vorzuziehen sein, aber wenn dem nicht so ist, kann das Ding für einen wertlos sein...
Ich persönlich bevorzuge daher mein Macbook Air der 2ten Generation. Genug Power für unterwegs und volle Desktop-Features -Windows-Virtualisierung inklusive.
Ein iPad wäre zwar nett, ist mir aber keine 50€ wert...

@deo & rager: Ein bisschen kurzsichtig, die Aussage, oder? Jeder gibt sein Geld für irgendwas aus. Der durchschnittliche Arbeitnehmer hat mehr als 300€ pro Monat (!) übrig die er "verheizen" kann. Der eine tuned sein Auto oder kauft sich 'n Neuwagen, der andere stellt 'ne HiFi-Anlage auf oder spart auf ein Haus. Und manche wollen eben etwas Rechenleistung daheim und stecken halt ein paar 100er mehr rein, damit das ganze so funktioniert, wie man will.
Ich kenn mittlerweile genug Leute, die PC-mäßig einfach nur sagen: Egal ob's noch ein Hunderter mehr kostet: es muss funktionieren. Darum greifen viele zu Apple oder halt zu Dell (vielleicht noch mit 24h-vor-Ort Service) oder dergleichen. Alles nur eine Frage der Prioritätenverteilung...
@Hacklie: Und selber 'n fetten 3D-Plasma-Fernseher daheim... :freak: pack ich nicht! Wer im Glaushaus sitzt... ;)

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
@Unti: Wenn dein Beitrag ernst ist: Konsumopfer auf ganzer Linie.

signed!


Wieso sagen hier eig. viele, dass Netbooks sinnlos seien, aber dann, die noch viel sinnloseren, Tablets empfehlen? Mit Netbooks (Stichwort: AMD E-350) kann man mittlerweile recht gut arbeiten. Tablets hingegen haben einen Touchscreen und können im Internet surfen(+tausende sinnlose Apps), das wars dann aber auch leider schon...
Nicht zu vergessen die fehlende Hardwaretastatur und Mobil sind beide... aber egal überreden kann man sowieso niemanden und wer sich ein Tablet kaufen will soll dies tun!



Achja der Grund für die schwächelnden Verkäufe ist meiner Meinung nach eher die Sättigung.
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie sich sehr viele User hier in den eigenen Sack lügen oder die Realität nicht erkennen wollen oder können?

Nur ein Desktop (Stand) PC + Monitor + Tastatur + Maus hat die positiven Eigenschaften das man sich gemütlich im Chefsessel aus hochwertiger Verarbeitung bequem Internet Seiten ansieht, Filme ansieht, spielt, Musik hört usw.

Mit einem Netbook oder Tablet oder auch Smartphone ist das nicht lange Zeit OHNE Krämpfe, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kreuzschmerzen, Sehenscheiden Entzündung usw. möglich, wer was anders behauptet lügt oder ist krank im Kopf.

Welcher normaler Mensch sieht sich z.b. im Schlafzimmer auf einem Smartphone oder Netbook, oder Tablet einen 2 Stunden Film an, wenn nebenan im Wohnzimmer, oder für die Kiddys hier, im gleichen Raum ein Fernseher und/oder PC + Monitor steht?

Welcher normale Mensch surft im FREIEN, bei z.b. direkter Sonneneinstrahlung, oder bei Regen, mit seinem Smartphone oder Netbook, niemand, nur Idioten oder unverbesserliche Internet Junkies tun sowas absurdes.

Welcher normale Mensch benutzt in der U-Bahn/Bus/Straßenbahn/Zug/PKW ein Tablet oder Smartphone zum surfen, wenn er es doch viel bequemer und vor allem anonymer daheim machen kann?

Welcher normaler Mensch braucht bitte ein Handy, ein Smartphone, ein IPhone, ein Notebook, ein Tablet, ein Ultranotebook, ein Netbook, ein was auch immer, wenn er Infos und Unterhaltung und auch Leistung daheim abrufen kann?

Im Freien solltet ihr die Natur und die Menschen bewusst wahrnehmen, im Bett schläft man und alles andere macht man am Desktop PC! :D
 
@JohnVienna
Meinst mich? hab vergessen zu erwähnen das ich es am PC besser finde, habs editiert.
Selbstverständlich kann man sich auch mit seinen Laptop an Schreibtisch oder ins freie setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
@deo & rager: Ein bisschen kurzsichtig, die Aussage, oder?
[...]
Ich kenn mittlerweile genug Leute, die PC-mäßig einfach nur sagen: Egal ob's noch ein Hunderter mehr kostet: es muss funktionieren. Darum greifen viele zu Apple oder halt zu Dell (vielleicht noch mit 24h-vor-Ort Service) oder dergleichen. Alles nur eine Frage der Prioritätenverteilung...
MFG, Thomas

Apple oder Dell zu kaufen finde ich kurzsichtig ^^ Lieber in solch einem Forum fragen oder sich selbst ein wenig schlau machen, dafür aber mehrere hundert Euro sparen.
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, kann man nur zum Schluss kommen, dass Dell und apple nix sind bzw. dass es da etwas besseres gibt.

Klar hats mit Prioritäten zu tun. Ich kann solche Prioritäten aber einfach nicht nachvollziehen. Highend-Gaming Pc ok... aber dann gleich meherere und noch ein highend-gaming-laptop, sämtliche apple produkte,, unterwegs tv schauen usw.? das ist für mich einfach ein Konsumopfer udn hat nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun.


Zum thema: Also ich benutze mein Netbook hauptsächlich aufm Sofabett zum surfen und kleinere Sachen zu zocken & auch einige Arbeiten. Sekundär für Zugfahrten.
Es ist auch nicht so leistungschwach wie die meisten dank corei3. der preis von 450€ ging noch. also so anspruchsvoll bin ich auch, dass ich mir keinen atommüll kaufe!

Gruß,
Rager
 
Ich meinte keinen User hier explizit, will auch niemanden zu nahe treten, aber dieser Mobil-Wahn von sehr vielen Menschen nimmt schon sehr bedenkliche Ausmaße an. ;)

Nun, nichts für ungut, meine 50 Cents zum Thema allgemein, gute Nacht. :D
 
@JohnVienna

Dein Beitrag :lol:
Du bist ein IT Philosoph. Einfach nur epic! Ich stell mir gerade ein che guevara vor die deine Sätz in eine Menschenmänge brühlt "Welcher Mensch ....!" und dann kommt ein großer Schrein von der menge! Na ich glaub ich geh dann mal schlafen :evillol:
 
Wundern tut mich das nicht, Netbook sind halt super im Urlaub und Unterwegs. Hat man erstmal eins braucht man nicht so schnell ein Neues^^
 
und zu ende ist der hype
 
Worauf kann man besser schreiben, Tablet oder Netbook? Vermute ja eher letzteres, mit etwas Übung müsste das ja deutlich besser gehen. Will mir demnächst nämlich entweder Tablet oder Netbook für meine tägliche Zugfahrt holen, und die neuen Netbooks haben mit Core i3 bzw. Zacate ja schon ziemlich gut Leistung.
 
verwechselst du jetzt netbooks mit subnotebooks?
welches netbook hat denn einen i3 unter der haube?
 
In 3 jahren wird das den Tablets auch wiederfahren, weil die eben nur Spielzeug sind. Damit kann man nur bedingt im Internet surfen und Android ist auch nicht gerade sehr gut im Multimediabereich. Klar sagen manche, dass Netbooks schächer sind, aber mit denen kann ich sicher im Internet surfen, Videos schauen, Ordentlich Musik hören und verwalten. Zudem gibt es für netbooks richtige Office Anwendungen, wie MS Word oder Open office. Klar sind sie schwächer, dafür kann ich ein Netbook im Urlaub mitnehmen. damit im Netz surfen und einfach mal am Tv anschließen und Filme gucken. Wer mehr Power will, kauft sich einfach ein Subnotebook. Für das entsprechende Geld (über 800€), gibts auch Leistung.

Schön ist, dass ein Tablet schnell bereit ist und ein viel besseres Display hat.
 
micha2 schrieb:
verwechselst du jetzt netbooks mit subnotebooks?
welches netbook hat denn einen i3 unter der haube?

Okay, my fault. Alles mit 11,x Zoll Display war für mich bisher Netbook :D
Aber ändert ja auch nicht so viel an der Frage.
 
JohnVienna schrieb:
Welcher normaler Mensch sieht sich z.b. im Schlafzimmer auf einem Smartphone oder Netbook, oder Tablet einen 2 Stunden Film an, wenn nebenan im Wohnzimmer, oder für die Kiddys hier, im gleichen Raum ein Fernseher und/oder PC + Monitor steht?

Ich - nicht unbedingt nen 2 Stunden Film, aber ein, oder zwei Folgen meiner aktuellen Serie, weil ich damit die Person neben mir nicht störe.

JohnVienna schrieb:
Welcher normale Mensch surft im FREIEN, bei z.b. direkter Sonneneinstrahlung, oder bei Regen, mit seinem Smartphone oder Netbook, niemand, nur Idioten oder unverbesserliche Internet Junkies tun sowas absurdes.

Ich, weil auf nem Smartphone die neusten Nachrichten, oder DUMMEN Computerbase Commentare lesen besser ist, als Löcher in die Luft zu starren.

JohnVienna schrieb:
Welcher normale Mensch benutzt in der U-Bahn/Bus/Straßenbahn/Zug/PKW ein Tablet oder Smartphone zum surfen, wenn er es doch viel bequemer und vor allem anonymer daheim machen kann?

Ich, weil ich nicht wüsste, warum ich die Zeit in der U-Bahn/Bus/Straßenbahn/Zug/PKW nicht nutzen sollte, um eben dies zu tun, statt mich zuhause damit zu beschäftigen, wo es wichtigeres gibt.

JohnVienna schrieb:
Welcher normaler Mensch braucht bitte ein Handy, ein Smartphone, ein IPhone, ein Notebook, ein Tablet, ein Ultranotebook, ein Netbook, ein was auch immer, wenn er Infos und Unterhaltung und auch Leistung daheim abrufen kann?

Ich, weil mir ein HeimPC nicht dabei hilft, wenn ich bei 40 minuten Fahrt mich beschäftigen möchte mit Spielen, Surfen, Video gucken, recherchieren, Lesen, etc. pp., nach aktuellen Zugverbindungen gucken möchte, Leuten auf ner Party Fotos von XY zeigen möchte, das Smartphone + Mobile Lautsprecher als "Ghettoblaster" nutzen möchte, keinen extra MP3 Player mit mir mit führen möchte, Termine adhoc lieber direkt in den verknüpften, gemeinsammen Kalnder eintrage, statt in ein Buch, weil weil weil weil ...

JohnVienna schrieb:
Im Freien solltet ihr die Natur und die Menschen bewusst wahrnehmen, im Bett schläft man und alles andere macht man am Desktop PC! :D

Wenn du witzig sein wolltest, wir haben gelacht. Meinst du das ernst, lass dir helfen. Helfen zu verstehen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Was mit dem Tablet geht, geht auch mit dem Smartphone, und was am Tablet ein Krampf ist funktioniert auch am Netbook selten besser

Das stimmt so aber nicht. Alleine entspanntes Surfen ist mit einem Tablett erst richtig möglich. Auf dem Smartphone ist man eigentlich nur mit Pinch/ Zoom beschäftigt. Das kann man sich nicht auf Dauer antun. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele, die einfach in der Größe bedingt liegen.

Von einem Tablet zum Netbook ist diese Steigerung allerdings nicht mehr gegeben und somit setzt sich nur eine Kategorie durch. Und dass sind wohl die Tablets. Das liegt wohl hauptsächlich an den für diese Größe besser angepassten GUIs und Apps. Auf einem Netbook muss man meist mit den Standardprogrammen leben, die meist für größere Bildschirme ausgelegt sind.
 
Ich glaube nicht das der normale Desktop PC so schnell ausstirbt. Nichts ist gemütlicher als vor einem großen Bildschirm und einem flotten Rechner dahinter im Internet zu surfen. Da kann kein Netbook, Tablet oder Smartphone mithalten weil sie die benötigte Performance nicht bringen, das Display viel zu klein ist und man es auf lange Zeit einfach nicht aushält. Für mich bleibt der Desktop PC das beste Stück im Hause. :D
 
micha2 schrieb:
verwechselst du jetzt netbooks mit subnotebooks?
welches netbook hat denn einen i3 unter der haube?

carom schrieb:
Okay, my fault. Alles mit 11,x Zoll Display war für mich bisher Netbook :D
Aber ändert ja auch nicht so viel an der Frage.

ist es für mich immernoch. nur weil im gleichen gerät ein atom statt core i 3 werkelt, aber der rest nahezu gleich ist, solls dann plötzlich nen netbook sein? ne, also mein Acer Travelmate mit 11,6" ist für mich ganz klar ein (leistungsstarkes) Netbook. Subnotebook für mich erst ab 12".
Das wichtigste Kriterium eines Netbooks dürfte jedoch der Preis sein. 450€ für das Acer war/ist da gerade so eben noch im Rahmen. Netbooks sind ja eigentlich die dinger, die nur fürs surfen geeignet sind und soo leistungsstark ist der 2x1,2GHz Core i3 ohne Turbo auch nicht, dass man damit großartig andere dinge mit bewerkstelligen könnte; Bildschirmdiagonale, Formfaktor und Gewicht sind halt eben gleich eines herkömmlichen Netbooks.
So ein Core i7 2677M mit 2x1,8GHz - 2,8GHz wär da schon was anderes, obwohl er die gleiche TDP von 17W des core i3 330UM hat... vor allem der Preis wär ein anderer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben