iNTELs neue Technik - Heute schon empfehlenswert?

ph4nt0m

Lieutenant
Hallo,
ich möchte meinen PC aufrüsten. Da die neue "Generation" bei iNTEL ja nun released wurde, wollte ich eigentlich nicht viel länger warten. AMD kommt nämlich zur Zeit mit dem Sockel 939 für mich wegen des hohen Preises nicht in Frage. Selbst der 3500+ ist mir mit ca. 500 € noch zu teuer. Dazu kommt, dass er in manchen Multimedia-Anwendungen (C4D, Video-Encoding) nicht schneller ist als ein P4/P5 (heißt der so?). Da ich nämlich nicht ein Extreme-Gamer bin kann ich diese Resourcen besser gebrauchen, als die bessere Spieletauglichkeit des A64.

Ich habe mir natürlich die Artikel zu der ganzen neuen Technik auf CB durchgelesen, und mir ist natürlich nicht entgangen, dass der LGA-Prescott auch einige Nachteile mit sich bringt (z.B. hohe Abwärme/Stromverbrauch, teilweise nur genauso schnell oder sogar etwas langsamer als der NW). Natürlich wurden bei dem Tests iNTEL Boards benutzt, die (wie im Test auch genannt) nicht für besondere Performance stehen, und auch noch in einer Art "Frühphase" waren.

Was ist mir aber sonst zu empfehlen? Ich möchte beim Aufrüsten nicht mehr als 800 € ausgeben, da aber mit dieser "größten Plattformänderungen seit 10 Jahren", wie iNTEL es nennt, praktisch alles erneuert wurde (PCI-E, DDR2, LGA-Sockel usw.), sind diese schnell erreicht. Ein i925x Board ist irgendwie auch nicht das richtige, da es kein DDR1 unterstützt, und es keine Version mit integrierter Grafik gibt. Ich müsste also CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte auswechseln, und wenn dann alles noch von guter Qualität sein soll, komme ich mit den 800 € nicht hin. Zumal es auch immer noch keine wirklich schnellen PCI-E GraKas (6800 GT/x800 pro und aufwärts) auf dem Markt gibt.

-Wäre es zum jetzigen Zeitpunkt/in einigen Wochen überhaupt empfehlenswert, auf die neue iNTEL Technik aufzurüsten?
-Wäre es dann das beste, ein gutes i915g Board + 2x512 MB DDR2 RAM + 3,2 GHz Prescott zu kaufen, und die GraKa etwas später nachzurüsten?
-Sind die Boards überhaupt schon ausgereift genug?
-Wie sieht es mit der OC-Sperre aus? Ist diese bei aktuellen ASUS/MSI & Co Boards schon deaktiviert?
-Könnte man dann den 3,2 GHz mit Boxed Kühler auf 3,4 takten?
-Unterscheiden sich i915p und i925x nur durch PAT? Wurde dieses (wie bei der letzten Generation) vielleicht auch schon bei einigen Grantsdale Boards aktiviert?

Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen. Aber wahrscheinlich geht es einigen genau so wie mir. Dann wäre dieser Thread wirklich sehr hilfreich.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Martin

Wäre es zum jetzigen Zeitpunkt/in einigen Wochen überhaupt empfehlenswert, auf die neue iNTEL Technik aufzurüsten?

Erstmal nein wie du es schon gesagt hast gibt es wie bei jeder Neuerung am Anfang fehler.

-Wäre es dann das beste, ein gutes i915g Board + 2x512 MB DDR2 RAM + 3,2 GHz Prescott zu kaufen, und die GraKa etwas später nachzurüsten?

Würde dir abraten diese Teile zu kaufen, weil sie mommetan einfach zu Teuer für die gebotene Leistung sind.

-Sind die Boards überhaupt schon ausgereift genug?

Kein Boards sind am Anfang eines neuen Sockel ausgereift

-Wie sieht es mit der OC-Sperre aus? Ist diese bei aktuellen ASUS/MSI & Co Boards schon deaktiviert?

Sehr wahrscheinlich das die OC-Sperre deaktiviert ist 100% sagen kann ich es dir aber nicht.

-Könnte man dann den 3,2 GHz mit Boxed Kühler auf 3,4 takten?

So gut wie sicher, dass du es mit dem sehr guten Boxed Kühler schaffst

Also ich würde dir raten Kauf dir folgendes:
Athlon 64 3000+
MSI K8T800 NEO oder ASUS
1 GB Ram
Sapphire 9800 Pro
...

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Vorschlag:

Asus P4C800-E Deluxe Sockel 478 (170 Euro)
2,8 GHz Pentium 4C Northwood (220 Euro)
Thermalright SP94 Kühlkörper + Lüfter (50 Euro)
2x512 MB PC3200 (DDR1) TwinMOS (non Twister) (160 Euro)
und die von Bluerock genannte 9800 pro (200 Euro)

Sind ziemlich genau 800 Euro. Mit dem Kühler gehen die 2,8er Northwood schonmal bis 3,4 oder 3,5 GHz hoch. Als Wenigspieler in Verbindung mit Hyperthreading wohl die bessere Alternative als AMD. Das Board bietet praktisch alles, was das Herz gegehrt. Unter 1GB RAM brauchste auch nicht anfangen und die Graka ist auf jeden ihr Geld wert. :)

Mit der Zusammenstellung ist auch gleich die Frage, ob es sich lohnt auf das "ganz neue" zu setzen, von mir auch beantwortet. ;)

mfg Simon

Ihr meint also, dass es sich wirklich noch lohnt, jetzt in die "alte" Generation zu investieren? Der A64 (3000+) ist ja vom Sockel 754. Ist dieser denn noch zu empfehlen?
Ich möchte halt nur nichts kaufen, und dann in einem halben sofort wieder aufrüsten. Die A64 unterstützen ja auch kein PCI-E. Mir ist schon klar, dass man diesen zur Zeit für GraKas zu gut wie nicht braucht, aber als Nachfolger von PCI ist er ja eigentlich sehr hilfreich (GB Lan usw). Und bei der 9800 pro habe ich irgendwie auch ein blödes Gefühl. Mir ist schon klar, dass das eine gute Karte ist und man alle aktuellen Spiele damit gut zocken kann, aber wenn man bei den Benchmarks sieht, dass die neuen Karten (6800 GT/ULTRA, x800 pro/xt) aufgrund von neuen Pixelshadern und Co teilweise mehr als doppelt so schnell sind wie die Vorgänger, kann man doch denken, dass die 9800 pro für Doom 3, Stalker und spätestens die Spiele danach nicht mehr so super ist. Ich habe zwar gesagt, dass ich kein extreme-gamer bin, aber das hat ja mehr was mit der Zeit zu tun. Wenn mir mal ein Spiel richtig gut gefällt, dann zocke ich es auch, nur eben nicht den ganzen Tag ;).
Gruß, Martin

Mit der "aber-ich-will-die-nächsten-Jahre-den-besten-Computer-ohne-Aufzurüsten-Einstellung" wirst du nicht weit kommen. Erst recht nicht, solange AMD und Intel die Sockel schneller wechseln als jeder DJ die Platten ;).

Zum 775: also lohnen wird der sich erst ab Ende des Jahres
a) 1066FSB, mit dem dann auch DDR2-533 seine Berechtigung findet
b) DDR2 ist preislich dann hoffentlich erträglicher
c) NX-Bit und "AMD64"(<wird Intel anders nennen)
d) weitere Etablierung der PCI-e Schnittstelle, sollte spätere Grafikkartennachrüstung vereinfachen
e) es ist der kommende Sockel für Intel, alle neuen P4s werden hierauf basieren

Ähnliches (minus DDR2) gilt für den Sockel 939.

Jetzt gibt es nur Sockel 478 und 754. Wobei für letzteren zumindest von AMD zugesichert wurde, noch weiter neue Prozessoren auf den Markt zu bringen. Deine Wahl!

EDIT: Und wenn du schon jetzt ein P4 holst, nimm' lieber als Kühler den 7000er von Zalman, selbst den Vollkupfer bekommt man schon unter 40,- / der passt auch auf Sockel 754... http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

Zuletzt bearbeitet: (e))
Na, ich glaube, dann werde ich ich wohl noch bis zum Ende des Jahres warten. Scheint mir irgendwie die beste Lösung. Danke noch mal für eure Hilfe.
Gruß, Martin

Die Prescott CPUs sollen doch ein Refresh Ende des 3.Quartals kriegen. Ich weiß jetzt nicht ob es der dazukommende Prozessor sein wird (P4 570) oder alle. Geplant ist ja NX und 64Bit, thermische Verbesserung, "Cool n Quiet" und Verdoppelung des L2 Cache Rams auf satte 2MB. Kann mir da jemand helfen, ob alle LGA 775 CPUs damit gemeint sind oder nicht? Ist sehr wichtig für mich, da ich nach meinen Sommerferien max. Ende September unbedingt meinen komplett neuen PC zusammenbauen will. Länger werde ich nicht warten, da ich schon seit Oktober 2003 warte ( auch ein bisschen wegen des Geldes ) und einfach nicht mehr warten kann.

September schaut bei mir ein guter Kauf-Monat zu sein. Denn da wird es mit Sicherheit Boards mit 1 Ghz FSB geben und gescheite PCI-E Grafikkarten ( 6800GT etc. ). Nur leider werden auch diese Grafikkarten zu teuer sein, billiger werden sie wohl erst im Weihnachten, wo Grafikkarten mit 512 MB rauskommen. Typische Hardwarewelt :(.

TK-Online, warte ganz einfach bis Anfang Herbst ab, da dürfte es auch S939 Boards mit PCI-E geben und wie gesagt Intels Refresh.

Ich schiebe den Thread jetzt mal wieder nach oben. Eigentlich hat sich meine Meinung nicht groß geändert. Ich möchte auf jeden Fall bei iNTEL bleiben, da die Cpus ja in Multimedia-Anwendungen doch teilweise deutsch schnelle sind als ein AMD. Wahrscheinlich kommt das zum Teil auch durch das HT. Meint ihr immernoch, dass schon im Herbst der neue 1 GHz FSB und bessere PCIe Karten (also besser als x600) kommen? Für mich sieht es irgendwie aus, als würde der Termin sich nicht halten, sondern erst auf Winter verschieben.
Gruß, Martin

dein rechner ist doch gar nicht so schlecht.
ein neues mainboard+ cpu kühler + 1gb ram + 2 schnelle festplatten im raid.
dann kannste ja deinen p4 2,66 noch ein wenig übertakten.
habe bei meinem 2,66 auch 3 ghz rausgehohlt mit standard luftkühlung (und shuttle barbone).
die graka reicht ja auch noch - wenn du eh nicht spielst.

gruß
robert

Der Pentium 4 Extreme Edition 3,73 GHz mit FSB1066 ist für das 4.Quartal angekündigt. Könnte schon Anfang Oktober oder doch erst im Weihnachtsgeschäft soweit sein.

In der Preisliste für den 22.August ist noch kein Prescott mit FSB1066 sichtbar.

Die CPU ist auch nicht so schlecht. Das was irgendwie am nötigsten wäre, ist eine GraKa, denn überhaupt nicht spielen tue ich auch nicht. Es braucht nur ein Spiel mit guter Grafik rauszukommen, das mir gefällt (Yager ist ein sehr gutes Beispiel. Das konnte ich bisher auch noch nicht so richtig spielen, weil ich eben keine DX9 GraKa habe). Ich möchte aber auch nicht einfach eine neue GraKa kaufen, weil die dann in ein mögliches späteres Prescott System nicht mehr reinpasst.
Gruß, Martin

*Nochmal-nach-oben-hol*
Meine Meinung bleibt immer noch. Allerdings sind ja wieder die ganzen "J" und "F" CPUs vorgestellt, und jetzt weiß ich immer noch nicht, worauf ich eigentlich warte/warten soll. Der "J" kommt ja Ende August und hat das neue E0 Stepping. Bringt das starke Vorteile? Sollte ich bei so einem Prozessor zugreifen oder noch auf Intel CPUs mit 64 Bit warten? Kommt Anfang nächsten Jahres vielleicht was ganz super tolles, für das es sich auf jeden Fall lohnt, zu warten?
Gruß, Martin

Zurück
Oben