News Intels P55-Platinen für Nehalem nur mit DDR3?

DDR2-800 war damals Standard und noch schnellere Rams waren kaum erhältlich oder teuer. Bei DDR3 kann man sagen das 1333/1666 standard sind. Warum dann auf den langsamsten 1066 setzten? Ich weiss es nicht denn bei DDR2 hab sie auch nicht auf DDR2-533 gesetzt.

Ähm, doch haben sie..
Dein E6600 unterstützt nativ nur 533MHZ DDR2 RAM (FSB 1066). Erst bei den neueren C2D haben sie dann auf 667MHZ RAM (FSB 1333) gesetzt. Daher war der 800er RAM damals auch schon "oversized", außer man hat halt übertaktet.

Bei Windows 7 sollten sie es auch mal so machen, dass sie nur noch die 64-Bit Version raus bringen und 32-Bit streichen.

Mich wundert die News etwas. In dem Moment in dem bekannt wurde,d ass der nen integrierten Controller hat war doch imo klar, dass da keine 2 Standards mehr unterstützt werden.

Der Speichercontroller in der CPU wird fast nix bringen, beI AMD ist der seit jahren drinne und was bringt es :lol:

Außerdem ist Nehalem zu teuer, wenn es eine dual core cpu für 150 € + ein Mainboard für 100 € geben wird, bleibt zu hoffen.

DDR3 billiger = Optimismus
Warum wird eigentlich immer behauptet, DDR3 würde auf wundersame weise billiger? Solange es "noch" keinen übermäßigen Bedarf gibt, werden sich die Preise auch nur langsam ändern. Doch das ist nicht alles: Die Hersteller haben da auch großen Einfluss.

Rückblick auf DDR2:
Als Beispiel nehme ich die günstigen Preise des DDR2: Vor ein paar Jahren war selbst der noch teuer - natürlich im Vergleich zum DDR1. Erst als die neuen Mainboards herauskamen, wurde von der Industrie kräftig die Massenproduktion angeworfen. Das lag aber nicht nur an der Nachfrage, sondern auch an den geringen Fertigungskosten.
Heute ist DDR2 immer noch billiger als DDR1 - und als DDR3 sowiso.

Die Leute wollen eigentlich auch nicht wirklich DDR3, aber sie müssen mit den neuen Boards umsteigen. DDR2 reicht zurzeit noch vollkommen. Für was braucht der gemeine Nutzer die Speicherbandbreite eines Servers? Und zudem wird man ja "gezwungen" 3 gleiche Module einzusetzen (siehe Triple-Channel), sofern man einen Leistungsschub möchte.

Preise:
Meistens sehe ich Preise für 2x1GB DDR3-Kits nicht unter 60€+ (einzeln sogar noch teurer bei 30-50€ Euro das Stück). Das sind dann allerdings Markenhersteller. Natürlich gibt es auch weitaus günstigere RAM, jedoch würde ich für die nicht meine Hand ins Feuer halten.

Für das gleiche Geld bekommt man doch schon 4 GB DDR2 oder sogar noch mehr. Vom berühmten Triple-Channel sieht man zurzeit keine auf dem Markt. Gelegentlich bietet ein Hersteller als Prestigegründen eines an, aber bei diesen Preisen kauft sich die doch keiner :king:

Speicher und Spannung:
Was die Speicherausstattung betrifft: Von DDR3-1066 bis DDR3-2000 gibt es alle Variationen in fast allen Preisbereichen. Staunend muss man da aber auf die Spannung der Module achten. Bevor es nicht von Intel offiziell ausgeschlossen ist, wäre es fatal über 1,65V Spannung zu gehen. Ja klar, es werden wieder einige behaupten diese Meldungen wären nur Gerüchte. Würdet ihr eure neuen Boards samt CPU darauf verwetten? Ich nicht! Die zurzeit erhältlichen DDR3-RAMs gehen alle so in die Richtung 2V. Das wäre schon ein Viertel mehr als erlaubt (theoretisch). Die RMAs der Hersteller werden sich freuen, wenn Reihenweise Boards zurückkommen, weil die Hardware abgeraucht ist. Es ist allgemein bekannt, dass Garantieverlust droht, wenn man Hardware außerhalb der Spezifikation betreibt (siehe Overclocking).
Sollte wie angenommen, jede Spannung/Bandbreite über DDR-1066/1333 bei max 1,65V laufen, würden diese Speicher von natur aus übertaktet eingesetzt. Darf man da Kulanz seitens der Hersteller erwarten?

Fazit:
DDR3 zu teuer, Triple-Channel kaum verfügbar, weniger nachgefragt als DDR2 und das Spannungsproblem ist nicht geklärt. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie optimistisch man diese Tatsachen sieht. In einem Jahr kann sich viel ändern, aber am Thema SSD z.B. sieht man, wie lange man auf ein Wunder am Hardwaremarkt zu moderaten Preisen warten muss.

@ Hardware_Hoshi

MDT ist für dich also keine Speichermarke? Da gibt es bereits 1GB DDR3 für 18EUR, von Aeneon für 20EUR usw usw...

Triple Kits kommen zusammen mit den CPUs und Boards, von OCZ sind schon 3GB sowie 6GB Kits gelistet. Ausserdem
kommt die Ibex Peak Plattform mit Dual-Channel aus (das Thema hier handelt ja nicht vom Bloomfield + X58). Und
welchen Speicher die Lynnfield / Havendalel offiziell unterstützen werden steht ja auch noch nicht fest.

kleine Anmerkung:
im letzten absatz ist ,glaube ich, ein kleiner Rechtschreibfehler reingerutscht..
das erste Wort soll doch bestimmt "Dieser" heißen und nicht "Dierser"

Gruß
tetris²

Dierser Tage ist dies aufgrund der deutlich höheren Preise für DDR3-Speicher auf einer Mittelklasse-Plattform noch ein Nachteil. Im dritten Quartal 2009 kann dies aber schon ganz anders aussehen, da bis dahin auch AMD erste DDR3-Angebote im Handel aufgestellt haben wird.

^ das ist eben der entscheidende Satz.

Auserdem ist es einfach der Fortschritt. Zudem muss man sagen, dass die neuen Prozis vermutlich auch wirklich davon profitieren, im vergleich zu den alten.

EURO-STAR schrieb:
Der Speichercontroller in der CPU wird fast nix bringen, beI AMD ist der seit jahren drinne und was bringt es :lol:
Ich sehe das genau wie du. Wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach mal auf den "Antworten"-Button klicken und irgendeinen Mist schreiben.

Bei AMD hat der Sprung von Northbridge mit Dual-Channel (Athlon XP) zu integriertem Controller mit Single Channel (Athlon64 S754) schon ne Steigerung gebracht obwohl man den Takt gesenkt hat, später mit DC und selbem Takt (XP3200+ gegen X64 3700+) zog der A64 in jeder Disziplin deutlich davon, die Speicherbandbreite wurde in etwa verdoppelt:
https://www.computerbase.de/2004-06...ockel-939/8/#abschnitt_sisoft_sandra_2003_max

@Chrisch: Das ist eine Michmädchenrechnung ein 3GB Kit bekommst du nicht unter 100€ und bei 6GB Kit was wohl die meisten haben wollen kannst du dir ja selber ausrechnen was das kosten soll.

Ähem,

dass es für die neue Generation keinen DDR2 mehr geben wird, stand doch noch nie zur Debatte. Warum also jetzt diese Fud-News?

dass es für die neue Generation keinen DDR2 mehr geben wird, stand doch noch nie zur Debatte. Warum also jetzt diese Fud-News?
Wie Ich schon geschrieben habe,
wenn man mehr will kann man den DDR2 ja auch gegen den DDR3 austauschen !

frankkl

Bullet Tooth schrieb:
@Chrisch: Das ist eine Michmädchenrechnung ein 3GB Kit bekommst du nicht unter 100€ und bei 6GB Kit was wohl die meisten haben wollen kannst du dir ja selber ausrechnen was das kosten soll.

Wenn man Kit wörtlich nimmt und auf die momentane Marktlage blickt, gibt es wirklich keines bis 100 Euro. Aber das liegt auch nur daran, dass es eben noch kaum welche gibt. Wenn man sich allerdings ein Kit aus 3 einzelnen Modulen zusammen stellt kommt man bereits jetzt wesentlich günstiger weg. Wie bereits erwähnt mit MDT für 18€ das Stück.

frankkl schrieb:
Wie Ich schon geschrieben habe,
wenn man mehr will kann man den DDR2 ja auch gegen den DDR3 austauschen !

Nur bringt das auf einem aktuellen LGA775 System keine Vorteile. Außer du planst jetzt schon in Zukunft ein neues Nehalem/Deneb System und willst den Speicher weiter verwenden. Aber angesichts der sicher fallenden Preise in naher Zukunft (ja, sobald erste Platinen der neuen Generation erscheinen) erscheint mir das sinnfrei.

Das Schlechte an der News ist doch, dass Boardherstellern die möglichkeit genommen wird anderen Speicher anzusprechen.
Der Erfolg von Platinen, die für Aufrüster optimal sind (Stichwort Asrock 939.. irgendwas) zeigt doch, dass nicht jeder gleich den kompletten Umstieg machen will.
So könnte man wenigstens den Speicher noch ein wenig weiterverwenden.

Nur bringt das auf einem aktuellen LGA775 System keine Vorteile. Außer du planst jetzt schon in Zukunft ein neues Nehalem/Deneb System und willst den Speicher weiter verwenden.
Jein,
wollte zukünfig sowieso mehr Arbeitsspeicher
und mit den DDR 3 braucht man im nächsten Sockel 1160 System (Lynnfield) nur noch ein neues Board + CPU ,
ist doch praktischer als den alten DDR2 jetzt noch zukaufen !

Ausserdem werden mit den jetztigen i7 + Boards und der DDR3 nutzung
zukünfig der DDR3 Arbeitsspeicher bestimmt noch etwas in Preis nachgeben.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das meine ich ja. Wenn du jetzt auf 4GB DDR3 aufrüsten willst und nicht gerade den langsamsten DDR3 Speicher kaufen willst bist du mit Minimum 120€ dabei. Der Mainstream Nehalem kommt erst in etwa einem Jahr. Bis dahin kosten 4GB vielleicht noch die Hälfte. Wenn du das jetzt mal abwägst mit 2GB DDR2 800 Ram für 20 Euro wird klar was rentabler ist.

Radde schrieb:
Der Erfolg von Platinen, die für Aufrüster optimal sind (Stichwort Asrock 939.. irgendwas) zeigt doch, dass nicht jeder gleich den kompletten Umstieg machen will.
So könnte man wenigstens den Speicher noch ein wenig weiterverwenden.
Dir ist schon klar, dass auch bei Asrock der Speicher an die CPU gebunden war ?
Sprich DDR1 nur mit S939, DDR2 nur mit AM2.
Die Boards waren reiner Bauernfang weil jeder Käufer mit 2 getrennten Boards preislich besser weggekommen wäre als mit dieser unsinnigen Upgrade-Karte.

. Bis dahin kosten 4GB vielleicht noch die Hälfte. Wenn du das jetzt mal abwägst mit 2GB DDR2 800 Ram für 20 Euro wird klar was rentabler ist.
Endweder jetzt zusetzlich 2048 MB DDR2
oder im Feb. zum Geburstag 4096 MB DDR3 schenken lassen könnte noch besser sein.

frankkl

Zurück
Oben