DDR3 billiger = Optimismus
Warum wird eigentlich immer behauptet, DDR3 würde auf wundersame weise billiger? Solange es "noch" keinen übermäßigen Bedarf gibt, werden sich die Preise auch nur langsam ändern. Doch das ist nicht alles: Die Hersteller haben da auch großen Einfluss.
Rückblick auf DDR2:
Als Beispiel nehme ich die günstigen Preise des DDR2: Vor ein paar Jahren war selbst der noch teuer - natürlich im Vergleich zum DDR1. Erst als die neuen Mainboards herauskamen, wurde von der Industrie kräftig die Massenproduktion angeworfen. Das lag aber nicht nur an der Nachfrage, sondern auch an den geringen Fertigungskosten.
Heute ist DDR2 immer noch billiger als DDR1 - und als DDR3 sowiso.
Die Leute wollen eigentlich auch nicht wirklich DDR3, aber sie müssen mit den neuen Boards umsteigen. DDR2 reicht zurzeit noch vollkommen. Für was braucht der gemeine Nutzer die Speicherbandbreite eines Servers? Und zudem wird man ja "gezwungen" 3 gleiche Module einzusetzen (siehe Triple-Channel), sofern man einen Leistungsschub möchte.
Preise:
Meistens sehe ich Preise für 2x1GB DDR3-Kits nicht unter 60€+ (einzeln sogar noch teurer bei 30-50€ Euro das Stück). Das sind dann allerdings Markenhersteller. Natürlich gibt es auch weitaus günstigere RAM, jedoch würde ich für die nicht meine Hand ins Feuer halten.
Für das gleiche Geld bekommt man doch schon 4 GB DDR2 oder sogar noch mehr. Vom berühmten Triple-Channel sieht man zurzeit keine auf dem Markt. Gelegentlich bietet ein Hersteller als Prestigegründen eines an, aber bei diesen Preisen kauft sich die doch keiner
Speicher und Spannung:
Was die Speicherausstattung betrifft: Von DDR3-1066 bis DDR3-2000 gibt es alle Variationen in fast allen Preisbereichen. Staunend muss man da aber auf die Spannung der Module achten. Bevor es nicht von Intel offiziell ausgeschlossen ist, wäre es fatal über 1,65V Spannung zu gehen. Ja klar, es werden wieder einige behaupten diese Meldungen wären nur Gerüchte. Würdet ihr eure neuen Boards samt CPU darauf verwetten? Ich nicht! Die zurzeit erhältlichen DDR3-RAMs gehen alle so in die Richtung 2V. Das wäre schon ein Viertel mehr als erlaubt (theoretisch). Die RMAs der Hersteller werden sich freuen, wenn Reihenweise Boards zurückkommen, weil die Hardware abgeraucht ist. Es ist allgemein bekannt, dass Garantieverlust droht, wenn man Hardware außerhalb der Spezifikation betreibt (siehe Overclocking).
Sollte wie angenommen, jede Spannung/Bandbreite über DDR-1066/1333 bei max 1,65V laufen, würden diese Speicher von natur aus übertaktet eingesetzt. Darf man da Kulanz seitens der Hersteller erwarten?
Fazit:
DDR3 zu teuer, Triple-Channel kaum verfügbar, weniger nachgefragt als DDR2 und das Spannungsproblem ist nicht geklärt. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie optimistisch man diese Tatsachen sieht. In einem Jahr kann sich viel ändern, aber am Thema SSD z.B. sieht man, wie lange man auf ein Wunder am Hardwaremarkt zu moderaten Preisen warten muss.