Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intels P55-Platinen für Nehalem nur mit DDR3?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Intels P55-Platinen für Nehalem nur mit DDR3?
BullRun
Lt. Junior Grade
Komplette DDR2 Unterstuetzung haette ich mir beim Nehalem doch schon gewuenscht... DDR2 gibts mittlerweile praktisch umsonst und ist nicht soviel "schlechter" als DDR3 . Im Gegenteil, die relativc hohen Latenzen relativieren die theoretisch hoehere Bandbreite von DDR3 wieder. Ich weiss nicht ob Nehalem endlich irgendwelchen Nutzen aus DDR3 zieht, aber ich weiss definitiv das er auch mit DDR2 funktioniert haette. Genau wie der neue Sockel mit fast doppelt soviel Pins wie der alte S775 wird auch DDR3 nicht soviel bringen. Offiziell zeigt die Anzahl der Pins die viel groessere Komplexitaet des Nehalem und den Fortschritt im Vergleich zum Vorgaenger.
Ich will nicht zu sehr meckern deswegen ... S775 hat immerhin erheblich laenger gehalten als ich dachte und ist tatsaechlich der Sockel mit der laengsten Dienstzeit bei Intel.
Ok scheint also wirklich Zeit fuer was neues zu werden... auch wenn der neue Sockel praktisch nur mechanisch inkompatibel gemacht wurde und niemals auch nur annaehernd die Zahl an PIN`s braucht .
Ein Grossteil sind Masseleitungen (min 50-100 mal) und viele andere sind gar reine Lueckenfueller ohne jede Funktion.Erinnere dabei z.B. an den Pentium 630 den es als Sockel 478,479 und S775 gab.Trotz 300 Beinchen mehr beim S775 waren alle gleich schnell und die Foren waren voll von Beschwerden ueber diese offentsichtliche Abzocke
Ich koennte wetten das jeder x86 Prozessor egal von wem in einem relativ primitiven Einheitssockel mit ganz wenig Pins laufen wuerde .Wuesste nicht warum neuere Prozessoren mehr Pins haben muessten , wenn ueberhaupt dann weniger!
Da die Nehalem Boards vom Aufbau anderst sind als herkoemmliche FSB-Boards waere das MB in jeden Fall mit dran gewesen auch wenns einen S775 gehabt haette. Sockel also ok ,aber man haette DDR2 noch unterstuetzen sollen.Der riesige Preis -und winzige Leistungsunterschied zwischen DDR2-und 3 macht DDR2 Support praktisch zur Pflichtuebung .Churchill haette gesagt :Noch nie hatten so viele ,fuer so wenig , so viel Speicher ...
@dorndi
DDR3 wird auf jeden Fall guenstiger mit groesserer Verbreitung der entsprechenden Systeme .DDR3 ist aber nur feingetunter DDR2 , das Prinzip ist dasselbe.Er kann schon theoretisch keinen aehnlichen Unterschied wie DDR zu SD-RAM damals ausmachen. Dann stellt sich noch die Frage was schnellerer Speicher ueberhaupt bringen soll fuer die Masse.Ottonormalverbraucher laedt seine Daten von ner Platte, einem optischen LW oder gar einem Floppy. Jeder Vorteil durch schnelleren Speicher waere bei einem einzigen Zugriff pro Sekunde sofort zunichte gemacht...
DDR3 bleibt meiner Ansicht nach so sinnvoll wie ein Kropf und vergrault sicher viele potentielle Kaeufer. DDR3 Zwang bei den heutigen DDR2 Preisen ist schon eine Zumutung ,vor allem wegen der fehlenden Vorteile bzw Leistung.
Ich will nicht zu sehr meckern deswegen ... S775 hat immerhin erheblich laenger gehalten als ich dachte und ist tatsaechlich der Sockel mit der laengsten Dienstzeit bei Intel.
Ok scheint also wirklich Zeit fuer was neues zu werden... auch wenn der neue Sockel praktisch nur mechanisch inkompatibel gemacht wurde und niemals auch nur annaehernd die Zahl an PIN`s braucht .
Ein Grossteil sind Masseleitungen (min 50-100 mal) und viele andere sind gar reine Lueckenfueller ohne jede Funktion.Erinnere dabei z.B. an den Pentium 630 den es als Sockel 478,479 und S775 gab.Trotz 300 Beinchen mehr beim S775 waren alle gleich schnell und die Foren waren voll von Beschwerden ueber diese offentsichtliche Abzocke
Ich koennte wetten das jeder x86 Prozessor egal von wem in einem relativ primitiven Einheitssockel mit ganz wenig Pins laufen wuerde .Wuesste nicht warum neuere Prozessoren mehr Pins haben muessten , wenn ueberhaupt dann weniger!
Da die Nehalem Boards vom Aufbau anderst sind als herkoemmliche FSB-Boards waere das MB in jeden Fall mit dran gewesen auch wenns einen S775 gehabt haette. Sockel also ok ,aber man haette DDR2 noch unterstuetzen sollen.Der riesige Preis -und winzige Leistungsunterschied zwischen DDR2-und 3 macht DDR2 Support praktisch zur Pflichtuebung .Churchill haette gesagt :Noch nie hatten so viele ,fuer so wenig , so viel Speicher ...
@dorndi
DDR3 wird auf jeden Fall guenstiger mit groesserer Verbreitung der entsprechenden Systeme .DDR3 ist aber nur feingetunter DDR2 , das Prinzip ist dasselbe.Er kann schon theoretisch keinen aehnlichen Unterschied wie DDR zu SD-RAM damals ausmachen. Dann stellt sich noch die Frage was schnellerer Speicher ueberhaupt bringen soll fuer die Masse.Ottonormalverbraucher laedt seine Daten von ner Platte, einem optischen LW oder gar einem Floppy. Jeder Vorteil durch schnelleren Speicher waere bei einem einzigen Zugriff pro Sekunde sofort zunichte gemacht...
DDR3 bleibt meiner Ansicht nach so sinnvoll wie ein Kropf und vergrault sicher viele potentielle Kaeufer. DDR3 Zwang bei den heutigen DDR2 Preisen ist schon eine Zumutung ,vor allem wegen der fehlenden Vorteile bzw Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
dorndi schrieb:ich finde das gut dass nur noch ddr3 unterstützt wird, denn somit wird ddr3 bald leistbar
Argumentieren geht so: 1. Behauptung, 2. Begründung, 3. Beispiel
Du behauptest, dass du DDR3-Only gut findest, als Begründung nennst du, dass DDR3 billiger wird? Da passt doch etwas nicht zusammen.
BWL-Grundlage:
Hohe Nachfrage treibt den Preis - nämlich nach oben. Das gilt besonders bei Angebotsverknappung (Beispiel Öl). Stell dir vor "alle" würden ihren PC aufrüsten und "alle" würden die wenigen DDR3-Angebote nutzen, die die Anbieter zurzeit bieten. Glaubst du die Hersteller würden da die Preise senken?
Angebot vs Nachfrage:
Die allgemeine Logik, das bei steigender Nachfrage der Preis fällt ist schlicht falsch. Richtig wäre es umgekehrt. Bei steigendem Angebot sinkt der Preis - Thema Konkurrenz! Und dafür müssten die Hardware-Produzenten erst einmal die Massenproduktion ordentlich anwerfen. Davon ist bisher nichts zu sehen
Ideal wäre es, wenn sich Angebot und Nachfrage "treffen". Der Traum eines jeden Unternehmers - genau so viel produzieren wie gebraucht wird. Schätze das ist zurzeit der Fall. Für die wenigen User, die DDR3 benötigen wird extra in geringen Mengen produziert - das verteuert die Herstellungskosten und folglich den Preis. Deshalb ist DDR3 noch zu teuer. Was 2009 passieren wird ist reine Spekulation! Wenn man das heute schon wüsste, könnte man ein Vermögen an der Börse machen
C
Crimson II
Gast
Könnte vielleicht einen kleinen Vorteil für AMD bringen. Die neuen AMD sollen ja mit DDR2 und DDR3 umgehen können. Andererseits muss man irgend wann den Schritt wagen und für Intel ist das ein günstiger Moment. Das spart Entwicklungskosten.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
@Hardware_Hoshi: Och wie süß, ein Klugscheißer der sein Möchtegern BWL-Wissen aus Wikipedia postet.
Wenn Intel DDR3 vorgibt, dann werden die Speicherhersteller auf DDR3 umschwenken, gerade bei dem extrem verlustbehafteten Geschäft aktuell mit DDR2 haben die keine Alternative.
Das hat nichts mit Spekulation zu tun, das ist simple Logik.
Wenn du dich mal zurückerinnerst, beim Umstieg DDR1 auf DDR2 wars genau so, die Speicher-Hersteller waren dem ganzen vorraus, der große Umschwung auf DDR2 kam als der Preis schon auf dem Niveau von DDR1 lag.
Jetzt kannste ja mit diesem "Insider-Wissen" Geld an der Börse machen, aber Verrat mihc bitte nicht als Quelle.
Wenn Intel DDR3 vorgibt, dann werden die Speicherhersteller auf DDR3 umschwenken, gerade bei dem extrem verlustbehafteten Geschäft aktuell mit DDR2 haben die keine Alternative.
Das hat nichts mit Spekulation zu tun, das ist simple Logik.
Wenn du dich mal zurückerinnerst, beim Umstieg DDR1 auf DDR2 wars genau so, die Speicher-Hersteller waren dem ganzen vorraus, der große Umschwung auf DDR2 kam als der Preis schon auf dem Niveau von DDR1 lag.
Jetzt kannste ja mit diesem "Insider-Wissen" Geld an der Börse machen, aber Verrat mihc bitte nicht als Quelle.
@Crimson II
Nicht wirklich. Die ersten 45-nm-AMD sollen zwar noch mit DDR2 kommen, aber noch im ersten Halbjahr gleich auslaufen, weil der Fokus bereits 2 Monate später voll auf die DDR3-Version schwenkt. Man sollte imemr bedenken dass der P55 im Herbst nächstes Jahr kommt. Dann gibt es auch fast keinen neuen Quad-Core von AMD mehr die auf DDR2 setzen.
Nicht wirklich. Die ersten 45-nm-AMD sollen zwar noch mit DDR2 kommen, aber noch im ersten Halbjahr gleich auslaufen, weil der Fokus bereits 2 Monate später voll auf die DDR3-Version schwenkt. Man sollte imemr bedenken dass der P55 im Herbst nächstes Jahr kommt. Dann gibt es auch fast keinen neuen Quad-Core von AMD mehr die auf DDR2 setzen.
Welch tolle Überschrift.
- Lynnfield = Nehalem-Die = IMC
- IMC verkraftet nur bis 1,6V VDIMM
Wie soll der P55 (der ja bekanntlich keinen MC besitzt) da DDR2 unterstützen, der bei 1,8V VDIMM losgeht? Alles, was mit Nehalem zu tun hat ist DDR3-only.
- Lynnfield = Nehalem-Die = IMC
- IMC verkraftet nur bis 1,6V VDIMM
Wie soll der P55 (der ja bekanntlich keinen MC besitzt) da DDR2 unterstützen, der bei 1,8V VDIMM losgeht? Alles, was mit Nehalem zu tun hat ist DDR3-only.
Bullet Tooth
Commander
@Blutschlumpf: Der Hoshi hat doch recht. Ist die Nachfrage gross und die Produktion nicht auf vollen Touren also kleiner, wird gekauft zu egal welchem Preis. Also ist der Preis höher als dem Käufer lieb ist. Wenn der Markt dann aber satt ist fallen die Preise weil die Produktion weiterläuft und man muss dem Kunden einen anreiz geben damit er überhaupt kauft weil er eigentlich satt ist.
Nimm dir ein beispiel bei HDDs die bekommst du hinterher geschmissen weil eh alle genug haben aber bei den Preisen wird trotzdem gekauft.
Oder Autos keiner kauft Autos und schon kommen die Rabatte. Wollen alle ein Auto haben (Golf) bleibt der Preis auf hohem Niveau.
@HOT:100% richtig.
Also wer nicht warten kann soll sich ein P45 Hybrid Board kaufen das mit DDR2/DDR3 umgehen kann somit kann er sich diese tollen DDR3 Rams im voraus kaufen.
Nimm dir ein beispiel bei HDDs die bekommst du hinterher geschmissen weil eh alle genug haben aber bei den Preisen wird trotzdem gekauft.
Oder Autos keiner kauft Autos und schon kommen die Rabatte. Wollen alle ein Auto haben (Golf) bleibt der Preis auf hohem Niveau.
@HOT:100% richtig.
Also wer nicht warten kann soll sich ein P45 Hybrid Board kaufen das mit DDR2/DDR3 umgehen kann somit kann er sich diese tollen DDR3 Rams im voraus kaufen.
frankkl
Vice Admiral
Wieso das ?Also wer nicht warten kann soll sich ein P45 Hybrid Board kaufen das mit DDR2/DDR3
Habe schon bald 1 Jahr ein Board das DDR2 und DDR3 (-1333) kann,
übrigends hatte das darmals nur etwa 6 Euro mehr gekostet als das vergleichbare Board mit nur DDR2 !
frankkl
DDR3 hat bessere Latenzen als DDR2. Die ersten Module sind zwar etwas zurück aber sie werden sich jetzt bald vor DDR2 einpendeln und die richtig schnellen Overclocker Module die selbst die besten DDR2 Module schlagen gibt es auch schon.DDR2 gibts mittlerweile praktisch umsonst und ist nicht soviel "schlechter" als DDR3 . Im Gegenteil, die relativc hohen Latenzen relativieren die theoretisch hoehere Bandbreite von DDR3 wieder.
Cl8 bei 1600 Mhz DDR3 ist quivalent zu CL4 bei 800 Mhz DDR2 falls dir das nicht klar ist.
Ich versteh den Sinn der News nicht es war doch schon vor einem Jahr klar das Nehalems NUR DDR3 unterstützen werden meiner Informationslage nach. Alles andere wäre auch unsinnig gewesen.
censtar schrieb:Irgendwie war ich bisher immer davon ausgegangen, dass es schon feststeht, dass Nehalem insgesamt nur DDR3 unterstützt. Daher überrascht mich diese "News" doch etwas.
Ging mir genauso. War für mich schon lange klar das mit dem Nehalem nur DDR3 infrage kommt.
censtar schrieb:Irgendwie war ich bisher immer davon ausgegangen, dass es schon feststeht, dass Nehalem insgesamt nur DDR3 unterstützt. Daher überrascht mich diese "News" doch etwas.
Das steht auch schon seit Ewigkeiten fest (auf jeden Fall über 1/2 Jahr). Fudzilla will vermutlich nur Panik machen, weil DDR3 ja so teuer ist. Aber ich finde es gar nicht so schlecht DDR2 so quasi zum "Aussterben" zu bringen (bei neuen Plattformen). DDR3 ist günstiger als DDR2 noch vor einem 3/4-Jahr war und kostet momentan noch gerade mal doppelt so viel wie DDR2-Speicher und das obwohl DDR3 vor etwa einem Jahr noch ein Vermögen gekostet hat. Außerdem darf man nicht bedenken wie extrem DDR2-Speicher in den letzten Monaten günstiger geworden ist.
Außerdem: Wer DDR2-Speicher will kann ja immer noch (und auch 2009 und 2010) auf die C2Ds/C2Qs setzen.
Ich selbst werden vor 2010 auf gar keinen Fall auf Nehalem umsteigen. Ersten warte ich nochmal was AMD macht und zweitens lohnt sich finanziell CPU+Board+DDR3 für mich einfach nicht. Daher bleibe ich bei meinem Board und mache ein Upgrade auf den Q8200. Der ist schnell genug, kostet 165-170 EUR, ist schön kühl und verbraucht im Idle nicht mehr als die C2Ds E6xxx-er Reihe (momentan im Einsatz)
Das ist weniger bedeutsam. Es geht nicht um Bandbreite, wie auch schon die Vorabtests mit Dual und Triple Channel gezeigt haben, sondern vielmehr um Latenz. Um zB keine Nachteile gegenüber DDR2-800 CL4 zu haben, bräuchtest du schon DDR3-1066 CL5. Viel Spass beim suchen. Selbst DDR3-1066 CL6 gibt es momentan kaum. Und wenn, dann nur zu Mondpreisen. Das sinnvollste wäre für mich momentan DDR3-1333 oder DDR3-1600 und CL7. 1 GB Module kosten da aber immer noch 40 bis 50 Euro. Zum Vergleich, DDR2-800 CL4 gibt es bereits ab 15 Euro.Edgecrusher86 schrieb:Wahrscheinlich ist, zumindest beim Bloomfield Triple Channel der Grund, warum man nur auf 1066 setzt - die Speicherbandbreite ist trotzdem im Vergleich zu hochgezüchtetem DDR2Dual Channel um etwa 50% gestiegen, sprich man braucht eigentlich nicht mehr als 1066, damit es flott läuft
@Blutschlumpf
AMD unterstützt beim K10.5 DDR2 und DDR3. So klar war das also gar nicht.
Oha, da hat aber jemand wenig Erfahrung. Ein integrierter Speichercontroller bringt einiges. ZB Performance, je höher der Datendurchsatz ist und desto mehr RAM beansprucht wird. Oder man braucht keine Unmengen an Cache mehr zu verbauen. Schau dir mal Propus an. Sollte das wirklich ein eigenständiges Design werden, ist das praktisch ein Mini-Quadcore. Äusserst preiswert zu produzieren, bei vermutlich zu verschmerzenden Performance Einbuszen. Ausserdem sollte man mal etwas über den Tellerrand schauen. ZB zu Servern oder HPC.EURO-STAR schrieb:Der Speichercontroller in der CPU wird fast nix bringen, beI AMD ist der seit jahren drinne und was bringt es
Du hast Crimson nicht ganz verstanden. K10.5 im AM2+ Package wird es zwar nur ganz kurz geben, spielt technisch gesehen aber keine wirkliche Rolle. Du kannst einen AM3 Deneb problemlos auf ein AM2/+ Board (DDR2) setzen, BIOS vorausgesetzt. Und das ist fürs Aufrüsten definitiv ein Vorteil. Bei Intel macht das sicherlich weniger Sinn, da zumindest ein neues Board sowieso notwendig ist.Volker schrieb:Nicht wirklich. Die ersten 45-nm-AMD sollen zwar noch mit DDR2 kommen, aber noch im ersten Halbjahr gleich auslaufen, weil der Fokus bereits 2 Monate später voll auf die DDR3-Version schwenkt.
Sgt.Speirs
Commander
Schon mal mit der Pinbelegung von Halbleiterchips beschäftigt? Die meisten Pins sind, wie du richtig erkannt hast, nur Masse oder Vcc. Das ist so, weil man kein gemeinsames Potential über 2 Kontakte auf einem kompletten Chip verteilen kann. Die benötigten Ströme wären über eine einzige Leitung gar nicht möglich bzw. die Verbindung von Pin zum Halbleiter würde verdampfen.BullRun schrieb:Offiziell zeigt die Anzahl der Pins die viel groessere Komplexitaet des Nehalem und den Fortschritt im Vergleich zum Vorgaenger.
[...]
Ein Grossteil sind Masseleitungen (min 50-100 mal) und viele andere sind gar reine Lueckenfueller ohne jede Funktion.
[...]
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Blutschlumpf schrieb:@Hardware_Hoshi: Och wie süß, ein Klugscheißer der sein Möchtegern BWL-Wissen aus Wikipedia postet.
Freundlich wie immer, Blutschlumpf? Es soll ja in diesem Land noch Menschen geben, die noch arbeiten. Und wenn sie in einem Betrieb arbeiten, benutzen sie was? Na hoffentlich Betriebswirtschaft. Sollten das alles arme "Klugscheißer" sein, die ihr Wissen aus Wikipedia haben, wird mir Angst und Bange. Nächstes mal nachdenken, bevor du sowas schreibst!
Blutschlumpf schrieb:Wenn Intel DDR3 vorgibt, dann werden die Speicherhersteller auf DDR3 umschwenken, gerade bei dem extrem verlustbehafteten Geschäft aktuell mit DDR2 haben die keine Alternative.
Intel ist nicht alleine auf dem Markt. Es gibt immer noch AMD. Auf was der Markt umschwengt ist auch abhängig von den verschiedenen Herstellern. Da kommt es wirklich darauf an, ob die DDR3 wollen oder nicht. Vergessen wir auch den Kunden (uns) nicht. Wenn beispielsweise keiner den Nehalem will, weil sie sich alle schon einen S775 oder AM2-System gekauft haben, kann Intel vorgeben was sie wollen.
Blutschlumpf schrieb:Das hat nichts mit Spekulation zu tun, das ist simple Logik.
Du nennst die panikartigen Verkäufe an der Börse Logik? Der Mensch ist ein Herdentier! Springt ein Lemming in den Abgrund, hüpfen alle anderen hinterher. Wo bitte ist da Logik?
Blutschlumpf schrieb:... beim Umstieg DDR1 auf DDR2 wars genau so, die Speicher-Hersteller waren dem ganzen vorraus, der große Umschwung auf DDR2 kam als der Preis schon auf dem Niveau von DDR1 lag.
Das stimmt so nicht ganz. Am Anfang herrschten noch die Hybridboards mit DDR1 und DDR2 um den Umstieg zu ermöglichen. Teilweise war das sogar noch ein Wechsel zwischen AGP und PCI-Express. AGP hatte keinen Support für DDR2 soweit ich mich erinnere. Jetzt wird beim Nehalem halt kein DDR2 unterstützt, sondern nur DDR3.
Rückblick:
Erst als die Industrie den Speichermarkt mittels Massenproduktion von DDR2 überschwemmt hat, sind die Preise derart gesunken, dass DDR2 bis jetzt immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Leider haben sich die Hersteller damit selbst ins eigene Fleisch geschnitten, denn sie haben mit der Massenproduktion übertrieben. Teilweise ist er sogar zu billig geworden.
Eigentlich ist der Markt gesättigt. Jedes weitere GB ist eigentlich reiner Luxus - aber wir kaufen es halt, weil die Riegel zum Spottpreis verramscht werden. Ich meine, welcher Privatanwender braucht mehr als 2GB RAM? Bei den Preisen holen sich viele 4GB+. Egal ob die ein 32-Bit-OS haben, dass nie mehr als 3GB verwalten kann, aber sie machen es.
Slamraptor
Lt. Junior Grade
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bis ende nächstes Jahr wird es nur die X58 Boards geben? Das wäre ja mal nur Sinnlos. Ich gebe doch keine über 200€ für ein Mobo aus um mir einen Einsteiger Nehalem zu kaufen. O_o
So in etwa. Die in Kürze verfügbare Plattform richtet sich an Enthusiasten. Naja, eigentlich ist es mehr oder weniger eine Notlösung, um überhaupt etwas bei Desktops verfügbar zu machen. LGA1366 ist eigentlich der Sockel für Server. Nehalem wird für die breite Masse erst mit LGA1156 ab Q3 2009 verfügbar bzw interessant sein.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Immer frei nach dem Motto "Wer anderen nicht in den Arsch kriescht, fühlt sich auch nicht beschissen"Hardware_Hoshi schrieb:Freundlich wie immer, Blutschlumpf?
Wenn du um 2 Uhr hier postest, dann solltest du die gleiche Ausrede (Urlaub) haben wie ich, sonst glaubt man dir das mit der Arbeit nichtEs soll ja in diesem Land noch Menschen geben, die noch arbeiten. Und wenn sie in einem Betrieb arbeiten, benutzen sie was? Na hoffentlich Betriebswirtschaft. Sollten das alles...
btw, das bezog sich nicht auf die Allgemeinheit, sondern nur auf die hier klugscheißen und irgendwelche nicht an die Marktsituation angepasste Theorien predigen.
Jo, deren gewaltige 15-20% Marktanteil werden sicher verhindern, dass die großen Hersteller auf den DDR3-Zug aufspringen.Intel ist nicht alleine auf dem Markt. Es gibt immer noch AMD.
Das mag bei BTX funktioniert haben weil Intel da keinen Druck ausüben konnte bzw. keine direkten Abhängigkeiten bestanden. Hier haben die Board-Hersteller keine Alternative, die OEMs eh nicht wenn die was verkaufen wollen. Ich wüsset auch nicht warum die da ein Interesse dran hätten auf DDR2 zu beharren, macht für die doch keinen Unterschied.Auf was der Markt umschwengt ist auch abhängig von den verschiedenen Herstellern. Da kommt es wirklich darauf an, ob die DDR3 wollen oder nicht.
Vergessen wir auch mal nicht, dass das egal ist was wir jetzt drin haben da Fertigsysteme den Ton angeben und nicht die drei Rechner die Kunden @home aufrüsten.Vergessen wir auch den Kunden (uns) nicht. Wenn beispielsweise keiner den Nehalem will, weil sie sich alle schon einen S775 oder AM2-System gekauft haben, kann Intel vorgeben was sie wollen.
Ich kenn mich in Punkto Börse nicht sonderlich aus, ich weis auch nicht wie du zu dem Thema kommst, wir können aber auch drüber reden ob Schwein oder Rind besser schmeckt.Du nennst die panikartigen Verkäufe an der Börse Logik? Der Mensch ist ein Herdentier! Springt ein Lemming in den Abgrund, hüpfen alle anderen hinterher. Wo bitte ist da Logik?
btw, wenn der Mensch sich wie ein Lemming verhält könnte schon ein Käufer von DDR3-Systemen die Welle auslösen und alle folgen.
Intel hatte keinen Chipsatz für PCIe und AGP, und DDR1 und DDR2 zusammen hatte afair nur die 915/925er Reihe die auch nur eher kurz am Markt verweilte und als Combo-Board selten zu sehen war. Die Combo-Dinger mit allem dran waren so verstümmelte Exemplare mit Via-Chipsatz und nur 4x PCIe, beschränkter Unstertüzung von C2D. Von "herrschen" kann hier also keine Rede gewesen sein, die waren ne Nebenerscheinung genau wie die aktuellen P35/X38/P45 die auch Combo sind (aber vorraussichtlich kaum gekauft werden).Das stimmt so nicht ganz. Am Anfang herrschten noch die Hybridboards mit DDR1 und DDR2 um den Umstieg zu ermöglichen. Teilweise war das sogar noch ein Wechsel zwischen AGP und PCI-Express. AGP hatte keinen Support für DDR2 soweit ich mich erinnere. Jetzt wird beim Nehalem halt kein DDR2 unterstützt, sondern nur DDR3.
Sag ich doch, die Hersteller haben den Markt überschwemmt um sich vor den niedrigen DDR1-Preisen zu flüchten. Erst dann kam der DDR2-Boom. Es gab vorher keinen DDR2-Boom der die Preise hochgetrieben hat, aber genau das wolltest du doch mit deiner BWL-Begründung andeuten.Rückblick:
Erst als die Industrie den Speichermarkt mittels Massenproduktion von DDR2 überschwemmt hat, sind die Preise derart gesunken, dass DDR2 bis jetzt immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Und ich sage jetzt, dass es wieder so laufen wird, der Preis von DDR2 ist am Boden, also werden die Hersteller wieder vom Regen in die Traufe, sprich zu DDR3 und sich da gegenseitig die Preise kaputt machen weil das Angebot eher ansteigen wird als die Nachfrage.
btw, der Preis für DDR3 hat sich in den letzten 6 Monaten schon etwa halbiert:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=338251&age=183
Zuletzt bearbeitet:
Denahar
Banned
Ich habe gerade einige der letzten AMD-Folien und Präsentation durchgeschaut, konnte aber zu einem möglichen "Zwitter"-IMC nichts finden. Ganz im Gegenteil: entweder kann man in 2009 auf DDR2 oder DDR3 CPUs seitens AMD hoffen, aber das nie in ein und dem selben Prozessor. Das wird sicherlich ein ganz schönes Chaos in 2009...gruffi schrieb:@Blutschlumpf
AMD unterstützt beim K10.5 DDR2 und DDR3. So klar war das also gar nicht.