@DaBzz: Wer weiß, vielleicht ist genau das irgendwann möglich. Beispielsweise über Teilchen, die bei Kontakt mit Licht ihren Energiezustand ändern (-> Speichern) und dann, sobald das Ziel bekannt ist, über eine Leichte Anregung wieder Licht emittieren. Ganz ohne Elektronik käme man aber hier wohl auch nicht aus.
Außerdem geht es bisher nur um eine rasend Schnelle Schnittstelle, da muss man nicht gleich darüber reden, alle Schaltkreise auf Licht umzustellen. Und ich denke es wäre schon ein gewaltiger Fortschritt, könnten sämtliche datenintensiven Schnittstellen von ein paar dünnen LWL abgelöst werden. Netzwerke, teilweise in ganz anderen Formen als für uns heute üblich, Bildschirmverbindungen, die bei der immer weiter steigenden Auflösung auch nach mehr Bandbreite schreien...
Für langsamere Schnittstellen (Ich denke hier an zum Beispiel USB oder SATA) könnte man auch eventuell günstigere, an die Geschwindigkeit angepasste, Systeme bauen.
Es ist unabstreitbar, dass diese Entwicklung ein großes Potential bietet, bessere Schnittstellen zur Verfügung zu stellen und alles in gewisser Hinsicht auch "einfacher" zu machen.
edit: Was mir gerade auffiel: Wenn die mit Displayport schon 6 Anschlüsse auf ein Slotblech packen, was wäre wohl erst bei noch kleineren Verbindungen möglich?