Test Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Test

Von Inter-Tech habe ich mir auch absolut nichts anderes erwartet. Alles was die anbieten ist im Grunde Müll. Da wird wirklich nur auf die absoluten Geizhälse abgezielt. Leider gibts von denen heutzutage genug, damit sich eine solche Firma über Wasser halten kann.
 
Sauerei das mit den Zertifizierungen.
Aber Inter-Tech liefert auch gute Ware, allerdings erst ab dem oberen Preissegment.
Ich hatte bis vor einigen Wochen noch das Coba NitroX 750W Inter-tech und Channel Well Technology involviert- das lief 7 Jahre jeden Tag 12h ohne irgendwelche Probleme. ( Innenleben Ende 2006 )Wurde nun ersetzt, da kein SLI mehr verwendet wird und die 750W für eine Single viel zu überdimensioniert ist. Aber es läuft immer noch.


Für mich kommen im Moment eh nur 4 Hersteller in Frage: Antec ( Delta Electronic fertigt die komplette Elektronik ) Seasonic ( delta ist auch involviert ) und Enermax ab oberer Mittelklasse.

Be Quiet wo FSP mit involviert ist, hatte auch den einen oder anderen Patzer bei den Platinen, wenn auch nicht so dramatisch wie sonst Üblich, wie bei bekannten Chinaböllern. Trotzdem ist Be Quiet nicht schlecht, auch FSP ist dies nicht.


Verstehe aber nicht wieso Hersteller, die im Mittleren bis Oberen Segment gute Qualität liefern, es bei den kleineren aber nicht tut und so eine Scheiße abliefern wie jetzt Inter-Tech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Netzteil:
Bei dieser zimelichen Low-Ennd Platine von XHY-Power sind die dortigen Ergebnisse zu der Spannungs-
regelung und Restwelligkeitswerte keine Überrsachungen bzw. ich hatte mit diesen Ergebnissen gerechnet.
Zudem wird XHY-Power bei vielen Inter-tech Netzteilserien verwendet -> das wären das Line-Ex 450W,
die Coba Nitrox XChange und die Combat Power-Serie mit KM und anscheinend scheint diese Platine in
Endeffekt nur für bis zu 450W ausgelegt zu sein.


Gummert schrieb:
Ich hatte bis vor einigen Wochen noch das Coba NitroX 750W - das lief 7 Jahre jeden Tag 12h ohne irgendwelche Probleme.
Nüchtern betrachtet ist selbst die ehemalige Coba Nitrox-Serie von Inter-Tech mit der CWT PSH-Platine einiges
besser als die aktuelle Netzteilserien von Inter-tech wie das Coba Nitrox Nobility von Solytech. (deswegen
genannt, weil die Nobility quasi im der selben Stufe wie die alte Nitrox befindet)
 
Und schon wieder ein Netzteil das durch fliegt ;-) ich finds toll, dass ihr derzeit soviele Netzteil Tests bringt und aufdeckt, wies eig aussieht ;-)
 
für ein standart NT nicht so schlimm,

zum Thema Überspannungsschutz,
wenn es das nt hat ist gut muss aber nicht.

ich hab dafür eine gute 8 fach stecker leiste
 
Das mit der Zertifizierung ist ne riesen Sch....! Ist das nicht Betrug?
 
Sicher ist das Betrug.
Dem Kunden wird suggeriert ein getestetes Qualitäts-Produkt zu kaufen, was die Anforderungen des Zertifizierten " Aufdruck = Label " aber nicht erfüllt. Das ist schlicht und ergreifend Betrug.
 
Stefan Payne schrieb:
Nur für jemanden, der sich mit Netzteilen wenig bis gar nicht beschäftigt.

Für 'Eingeweihte' ist das Ergebnis eigentlich ziemlich erwartet...
Wobei das eigentlich sogar falsch ist, denn eigentlich würde man bei Coba erwarten, dass das Netzteil explodiert, nicht dass das 80plus Logo deutlich verfehlt werden würde...

hahah genau meine worte. ^^

ich begrüße es das CB solche netzteile testet .... ruhig mehr davon...... dann verschwinden hoffentlich mal die idioten die ihre 350W systeme mit einem 750w intertech netzteil betreiben und meinen alles wäre tip top und der preis ist ja sooooo gut.
 
Audiorex schrieb:
Und schon wieder ein Netzteil das durch fliegt
Und interessanter weise ist es so, dass jedes Netzteil durchgeflogen ist, bei dem ich es erwartet hätte, dass es nicht soo gut abschneidet...
Sprich die ganzen Teile, die Andyson fertigt und auch irgendwelche chinesischen Hinterhof Klitschen wie XHY Power, Solytech, Leadman/Powermax...

Die Netzteile, die von anständigen Herstellern gefertigt wurden, halten auch, was versprochen wird!
Zumindest so halbwegs...
 
Wenn ich Inter-Tech lese muss ich immer an die Kundenverarschung vor dem Herren Namens Combat Power 750 von dieser Firma denken.

Ein Netzteil das laut Tests mit maximal 350 Watt belastet werden sollte und nur mit Ach und Krach als 400Watt Netzteil durchgeht aber von Inter-Tech seit 2006 als 550/650/750 Watt Modell verkauft wird! Der Unterschied zwischen den Modellen ist einzig der Aufdruck auf dem Gehäuse/Karton!

Tests: Beispiel 1 | Beispiel 2 | Usertest mit Videos

Mittlerweile existiert davon eine Modulare Version die aber auch nichts anderes als ein umgelabeltes max. 400 Watt Netzteil darstellt. Dieser Test offenbart sogar deutlich das Inter-Tech da ein und die selbe Platine für verschieden Serien verwendet wobei bei einer die Bauteile 400 Watt und bei der anderen 650 Watt leisten sollen ohne das sie dafür stärker dimensioniert wurden. Es geht dabei um den kleineren 400 Watt Bruder des hier getesteten Inter-Tech Coba Ecostar 450W!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich ja noch viel mehr wundert als das Testergebnis, dass das NT von Intertech selbst vorgeschlagen wurde. die müssten doch wissen dass es durchfallen wird und das nur wieder Negativwerbung wird. Oder wissen die selbst nicht über das Innenleben ihrer Netzteile bescheid?
 
species_0001 schrieb:
Oder wissen die selbst nicht über das Innenleben ihrer Netzteile bescheid?
Ich halte das auch für denkbar bzw. dass Inter-tech bei der OEM-Auswahl für die Elektronik der jeweligen
Netzteile irgendwo im Nebel stochert und dann bei irgendwelche Hinterhof-Firmen diese fertigen lässt, was
diese ganzen Sachen erklärt.


@esingers:
Diesen beitrag kann man bei diese Chaos kaum richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den "schönen" Test!
Zeigt mal wieder, dass es immer mehr NT werden, die dreisterweise die für den Verkauf / Image benötigten Sticker auf die Verpackung pappen ohne einen Gedanken daran ob man auch halten kann was draufsteht!
 
Regenwürmer schrieb:
Fairerweise sollte man schon ein aktuelleres Netzteil von Inter-Tech testen.

Wieso? :rolleyes:
Sorry, aber bei der Vorstellung das ich einem solchen Hersteller "fair" entgegentreten soll, da dreht sich mir der Magen herum.
Vor allem vor dem Hintergrund was sich diese Firma in der Vergangenheit und aktuelle so alles geleistet hat bzw. leistet.
Wenn man dann noch auf der HP das "Über uns" liest, wird es einem richtig schlecht.

Es spielt keine Rolle ob ein Produkt schon länger auf dem Markt ist oder nicht, der Hersteller verspricht etwas was nicht gehalten wird.
Und da ich mir kaum vorstellen kann das er über diesen Umstand nicht Bescheid weiß, ist das für mich Betrug!
Abgesehen davon ist das Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ aktuell erhältlich und wird auch auf der Homepage beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo weiter so, rückt den Moglern auf die Pelle!
Nur mit solchen Test lässt sich langfristig die Spreu vom Weizen trennen. :cool_alt:
 
Das inter-tech schlägt sich doch für ein inter-tech wacker. Es gibt das eine oder andere Modell von der Firma, wo selbst ein Standardsystem nicht mal richtig hochfährt. Beim Bekannten verrichtet so ein Netzteil ungefähr 8Std. täglich seit einem Jahr Dienst. Würde der PC nicht nur um die 100W verschlingen, wäre das 550W Netzteil bei 200W bei der Laufzeit längst über den Jordan.

Kurze Garantiezeit als Negativpunkt ist doch nicht euer Ernst. Ich halte von Garantiezeiten überhaupt wenig, nicht mal als Bewertung, weil sie keine Transparenz bieten bis auf die mögliche Aussage, dass bei 2 Jahren Garantie das Produkt für geringe Laufzeit ausgelegt ist um die Garantie selbst zu überleben.

Siegel sind keine DIN Normen und technischen Anforderungen. Überhaupt ist die deutsche Kundschaft siegelgeil, was früher mit Made in Germany durch ging. Ich könnte auch ohne Siegel ein 95% effizientes Netzteil entwickeln lassen und anbieten, nur würden es sehr wenige Leute kaufen, trotz der Tatache, das ich Investitionen nicht für Siegellizenzen ausgebe. 10-100 Last@95%/40°C/70000Std. Als Angabe auf dem Gehäuse sind eine Aussage, mit der man testen kann und nach 5 Jahren Dauerbetrieb auch ein Fazit hat. Ganz ohne Garantiewahn und Siegel. Aber sicher nicht für 40€ im Handel.

Die 12V Leitung reicht für ale Green IT Fanatiker aus. Ich sehe das nicht als Negativpunkt an, ausser ihr bedient mit dem Punkt hier die grafikhungrigen Forumbesucher. Dann kann man es als Negativunkt betrachten, nur braucht man dann für so eine Zielgruppe so ein Netzteil nicht testen.

Erfreulicherweise habt ihr noch nicht das fehlende Kabelmanagament beklagt.
Womöglich überlebt der einfache Lüfter mit seinen 20000Std. auch noch das Netzteil selbst. Geschweige viele Nutzer lassen ihren PC innerhalb von zwei Jahren 20000Std laufen, wenn es denn zeitlich funktionieren würde.
 
Ich hätte mir noch einen Überlast Test auf 12V gewünscht - bei der geringen 12V Leistung ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Jemand kauft sich im (unseriösen - gibt es ja auch!) Systemhaus um die Ecke einen "High End Gaming PC" mit einem i7 und einer nV GTS740 für ultrarealistische Spielwelten in 3D und ist dann leicht enttäuscht, dass sogar CoD ruckelt - ein Freund empfiehlt ihm eine neue Grafikkarte einzubauen und gibt ihm seine alte HD6970 - und schon ist die 12V Leitung überbelastet.

Ein 105, 110 und 120% Test wäre gut gewesen - ganz besonders eben, weil die Überlastschutzschaltungen unvollständig sind. CB ist hier eigentlich in der Pflicht die Menschen zu warnen - wenn das Teil wirklich bei Überlast nicht abschaltet, knallt und dann ein Feuer entsteht, ist das wirklich ein brandgefährliches (!) Gerät!
 
ich bin jetzt auch erstaunt über den test dieses alten netzteils. so eins werkelt noch im alten rechner meiner mutter. da ist noch ein Athlon X2 4200+ verbaut. mittlerweile ganz schön alt. damals waren die 360W/12V relativ normal.
 
Toll wie hier die schwarzen Schafe aussortiert werden - weiter so :daumen:


CU
 
Zurück
Oben