Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Test
- Ersteller Philipus II
- Erstellt am
- Zum Artikel: Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Test
Stefan Payne
Banned
Leider ist das ein Punkt, von dem du bei vielen 'Billigklitschen' ausgehen musst.species_0001 schrieb:Oder wissen die selbst nicht über das Innenleben ihrer Netzteile bescheid?
Es ist da leider eher sol, dass die Leute da keine Ahnung haben, was für einen Dreck sie verkaufen.
Frosdedje
Admiral
Sicher, dass es sich bei dem Netzteil um das Inter-tech Coba Ecostar 450W handelte oder nicht etwa ummicha2 schrieb:so eins werkelt noch im alten rechner meiner mutter. da ist noch ein Athlon X2 4200+ verbaut. mittlerweile ganz schön alt.
ein schon anderes wie die betagte Ecostar-Fassung mit Nennleistungen um die 370/420W etc.?
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise mit Abstand schlechtester Wirkungsgrad aller Test-Kandidaten in 4 von 5 Tests (und in dem 5ten auch nur Vorletzter). Gerade in Office-PCs dürfte das Ding eher 65 als 80% liefern und folglich die Verluste gegenüber den Erwartungen nahezu verdoppeln. Das auch der Überstromschutz versprochen aber nicht vorhanden ist, passt voll ins Bild.
Da ist der positive Punkt im Testfazit schon treffend gewählt: Immerhin – es liefert die versprochenen 450W. Mein Fazit: Solchen Müll braucht die Welt nicht.
Da ist der positive Punkt im Testfazit schon treffend gewählt: Immerhin – es liefert die versprochenen 450W. Mein Fazit: Solchen Müll braucht die Welt nicht.
Morrich
Banned
micha2 schrieb:ich bin jetzt auch erstaunt über den test dieses alten netzteils. so eins werkelt noch im alten rechner meiner mutter. da ist noch ein Athlon X2 4200+ verbaut. mittlerweile ganz schön alt. damals waren die 360W/12V relativ normal.
Das Gerät ist seit 2009 im Verkauft. Soooo alt ist es also noch gar nicht.
Mein Cougar Power 400W ist auch ähnlich alt, leistet aber bei nur 400W Nennleistung 384W auf 12V. Und dabei hat es mich seinerzeit auch nur 45€ als Neuware gekostet. Also kaum teurer als das Coba EcoStar 450W, mit mehr Leistung auf 12V und 80+ Bronze.
E
ELMOKO
Gast
ein grund warum ich nie so NoNAME schrott kaufe. finde ich solche netzteile oder hardware sollten erst garnicht zum verkauf angeboten werden wenn die nicht 100% erfüllungen die gegeben sein müssen erfühlt.
und ich sage scheiß auf 80 oder 120 euro das man ausgibt für ein richtiges sehr gutes netzteil als so ein 40 euro müll.
und ich sage scheiß auf 80 oder 120 euro das man ausgibt für ein richtiges sehr gutes netzteil als so ein 40 euro müll.
micha2
Banned
Frosdedje schrieb:Sicher, dass es sich bei dem Netzteil um das Inter-tech Coba Ecostar 450W handelte oder nicht etwa um
ein schon anderes wie die betagte Ecostar-Fassung mit Nennleistungen um die 370/420W etc.?
möglich. vielleicht habe ich das übersehen. an dem rechner war ich zum letzten mal beim einbau einer SSD vor 2 jahren.
Stefan Payne
Banned
Was erstaunlich ist: Ist das Testergebnis auch noch so schlimm: es gibt immer wieder Leute, die diesen billig Schrott versuchen schön zur den, so auch hier.
Weil läuft ja seit 2 Jahren problemlos, das hat mein vorheriges be quiet (aus der E5 Serie, erste CHarge) nicht geschafft!!!1111
Dennoch: es gibt einfach keinen Grund, diese Billigstheimer zu kaufen, da sie kaum besser als 'normale Markengeräte' im gleichen Preisbereich sind...
Denn letztendlich kann ein FSP günstiger halbwegs gescheite Netzteile fertigen als irgendeine chinesische Hinterhof Klitsche.
Der Grund ist einfach: M E N G E!
Bei FSP dürften einige Hundert (tausende) Netzteile pro Tag vom Band laufen. Bei XHY wohl nur ein Bruchteil dessen. Entsprechend kann man jegliche Komponente in hohen Mengen anfordern, so dass man einen sehr guten Preis bekommt...
Weil läuft ja seit 2 Jahren problemlos, das hat mein vorheriges be quiet (aus der E5 Serie, erste CHarge) nicht geschafft!!!1111
Dennoch: es gibt einfach keinen Grund, diese Billigstheimer zu kaufen, da sie kaum besser als 'normale Markengeräte' im gleichen Preisbereich sind...
Denn letztendlich kann ein FSP günstiger halbwegs gescheite Netzteile fertigen als irgendeine chinesische Hinterhof Klitsche.
Der Grund ist einfach: M E N G E!
Bei FSP dürften einige Hundert (tausende) Netzteile pro Tag vom Band laufen. Bei XHY wohl nur ein Bruchteil dessen. Entsprechend kann man jegliche Komponente in hohen Mengen anfordern, so dass man einen sehr guten Preis bekommt...
Frosdedje
Admiral
Was noch gut wäre, wäre mal ein Bild von der Verlötung der Unterseite dieser XHY-Platine d.h wie es da u
nterhalb aussieht, denn gut möglich, dass diese wie bei dem Xilence Redwing Series R3 mit 420W (mit Ausnahme
den angekokelten Stellen, die beim lasttest entstanden sind) aussieht.
Und laut der PCB-Beschriftung kann die Elektronik zwei +12V-Leitungen bereitstellen, nur bei der fehlender OCP
bei den Schutzschaltungen frage ich mich, ob diese beide +12V-leitungen wie versprochen überhaupt noch da sind.
nterhalb aussieht, denn gut möglich, dass diese wie bei dem Xilence Redwing Series R3 mit 420W (mit Ausnahme
den angekokelten Stellen, die beim lasttest entstanden sind) aussieht.
Und laut der PCB-Beschriftung kann die Elektronik zwei +12V-Leitungen bereitstellen, nur bei der fehlender OCP
bei den Schutzschaltungen frage ich mich, ob diese beide +12V-leitungen wie versprochen überhaupt noch da sind.
Stefan Payne
Banned
zwei +12V Leitungen ohne OCP sind nur eine Single Rail, egal wie der Hersteller das nennt. Wenn es keine Spannungsvergleicher gibt und/oder der Main Protection IC das nicht unterstützt, ist es Single Rail.Frosdedje schrieb:Und laut der PCB-Beschriftung kann die Elektronik zwei +12V-Leitungen bereitstellen, nur bei der fehlender OCP
Die theoretische Ausnahme zweier vollständiger getrennter 12V-Leitungen liegt hier sicher nicht vor.
Stefan Payne schrieb:Was erstaunlich ist: Ist das Testergebnis auch noch so schlimm: es gibt immer wieder Leute, die diesen billig Schrott versuchen schön zur den, so auch hier.
auch wenn du grundsätzlich recht hast, spiegelt der preis leider nicht immer die qualität wider. mein enermax 130€ netzteil ist nach 3 monaten abgeschmiert, das 50€ be quiet hält jetzt schon seit 4 jahren durch
aklaa
Admiral
Guter Kurztest! Danke
Reicht bei wenig Nutzung vollkommen aus. Hab das für 20er im Sonderangebot gekauft und läuft seit zwei Jahren bei ca. 20-50% Last einwandfrei. So schlecht ist das Netzteil nicht, aber für 40€ sollte schon was besseres sein.
Reicht bei wenig Nutzung vollkommen aus. Hab das für 20er im Sonderangebot gekauft und läuft seit zwei Jahren bei ca. 20-50% Last einwandfrei. So schlecht ist das Netzteil nicht, aber für 40€ sollte schon was besseres sein.
Frosdedje
Admiral
Und genau deswegen kann diese vorgeschlagene Liste nie funktionieren bzw. ist der Vorschlag völlig an derMXE schrieb:Ob die auch gute Positionen im Portfolio haben spielt dabei keine Rolle.
Realität vorbei, weil viele Hersteller (Ausnahmen im postitiven und negativen mal außen vorgelassen) PC-
Netzteilserien / Netzteile mit unterschiedliche Qualitätsstufen haben und von Crap bis hin zu High End (fast)
alles vertreten ist.
Stefan Payne
Banned
Was hat ein Ausfall jetzt mit dem Preis zu tun?! WARUM wird immer rum geheult, wenn ein Netzteil mal kaputt geht?! WAS SOLL DER MIST?!thrawnx schrieb:auch wenn du grundsätzlich recht hast, spiegelt der preis leider nicht immer die qualität wider. mein enermax 130€ netzteil ist nach 3 monaten abgeschmiert, das 50€ be quiet hält jetzt schon seit 4 jahren durch
Leute, seht endlich mal ein, dass etwas immer mal wieder kaputt gehen kann, auch ein Netzteil! Und daran kann der Hersteller manchmal auch unschuldig sein, dann wenn der Briefträger mal wieder Fußball mit dem Paket spielt. Oder es haben sich (mal wieder) schlechte Komponenten eingeschlichen...
NUR weil ihr mal ein kaputtes Gerät erwischt habt, heißt das nicht, dass irgendwas schlecht/Mist/Müll wäre, es heißt einfach nur, dass ihr in dem Fall einfach mal Pech gehabt habt. Ist blöd, kommt aber vor...
Dieses sinnlose rumgeflame wg. _E I N E M_ defekten Gerät nervt einfach nur tierisch!!
Dass irgendein Hersteller eine Ausfallrate wie 'nen E5 abliefert ist auch sehr zweifelhaft, denn die wollen alle Geld verdienen und da will man die Geräte gar nicht wieder haben...
derLordselbst
Ensign
Wer darüber jammert, dass ein veraltetes Gerät getestet wurde (die Testempfehlung von Intertech laut CB-Redaktion!), sollte mal auf die Webseite von Intertech schauen!
Das veraltete Gerät wird dort nämlich als aktuelles Produkt geführt und mit "Die Netzteile der Coba Ecostar Serie arbeiten höchst effizient." beschrieben.
Da steht nicht:
"Dieses nicht mehr ganz aktuelle Gerät ist geeignet für Wenignutzer bei selten benutzten Office-Systemen, deren PC so wenig läuft, dass er für die Stromrechnung keine Rolle spielt.
Achtung! Aufgrund fehlendem Übertemperaturschutz sollte der PC nicht längere Zeit (>1 min) unbeaufsichtigt laufen!"
Es wäre etwas anderes, wenn CB Ladenhüter, die nicht mehr lieferbar sind, testen würde...
Das veraltete Gerät wird dort nämlich als aktuelles Produkt geführt und mit "Die Netzteile der Coba Ecostar Serie arbeiten höchst effizient." beschrieben.
Da steht nicht:
"Dieses nicht mehr ganz aktuelle Gerät ist geeignet für Wenignutzer bei selten benutzten Office-Systemen, deren PC so wenig läuft, dass er für die Stromrechnung keine Rolle spielt.
Achtung! Aufgrund fehlendem Übertemperaturschutz sollte der PC nicht längere Zeit (>1 min) unbeaufsichtigt laufen!"
Es wäre etwas anderes, wenn CB Ladenhüter, die nicht mehr lieferbar sind, testen würde...
micha2
Banned
was mich jetzt aber mal mehr interessiert hätte, was wäre wenn. wir haben ja nunmal kein 115V-netz. was macht den unterschied zu 230V. ist ein Netzteil dann genauso effektiv, wie uns das 80+ siegel bescheinigt? könnte es sein, das dieses Netzteil unter 230V nicht genauso gut ist wie ein vergleichbares markennetzteil, bei dem mit 115V getestet werden konnte?
naja, alles in allem, würde ich mir so ein Netzteil auch nicht kaufen. da greif ich in dem preisbereich lieber zu einem systempower 7.
aber rein interesse halber.......................
naja, alles in allem, würde ich mir so ein Netzteil auch nicht kaufen. da greif ich in dem preisbereich lieber zu einem systempower 7.
aber rein interesse halber.......................
Zuletzt bearbeitet:
Schafskopf
Ensign
derLordselbst schrieb:Achtung! Aufgrund fehlendem Übertemperaturschutz sollte der PC nicht längere Zeit (>1 min) unbeaufsichtigt laufen!"
das wäre auch grober bullshit.