Test Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Test

@ micha2

Netzteile erreichen im 230-Volt-Netz eine leicht höhere Effizienz als im 115-Volt-Netz, in dem das 80-Plus-Testprozedere durchgeführt wird.

Dass das getestete Netzteil bei 230 V eine miserable Effizienz erreicht, würde beuteten, dass es bei 115 V noch schlechter abschneiden würde, angenommen, es hätte überhaupt einen Weitbereichseingang.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Mal eine Anmerkung von mir:

Warum ist "Liefert Volllast" etwas Positives? Wenn ich ein X Watt NT kaufe will auch das es X Watt liefert, wenn es dies tut ist es aber nicht als Positive Eigenschaft zu sehen.
 
Cool Master schrieb:
Mal eine Anmerkung von mir:
Warum ist "Liefert Volllast" etwas Positives?
Weil das 'nen Inter Tech Netzteil ist und man da eher sowas erwartet.

Also etwas, dass bei 80-100% Last explodiert...
 
Na ja trotzdem ist es nicht als Positiv zu Bewerten zumindest meiner Meinung nach.
 
@Kausalat

ist das immer so? wie ergibt sich das denn? Warum ist es bei 230V effizienter?
 
Schafskopf schrieb:
Zitat von derLordselbst
Achtung! Aufgrund fehlendem Übertemperaturschutz sollte der PC nicht längere Zeit (>1 min) unbeaufsichtigt laufen!"
das wäre auch grober bullshit.

Das ist nur sehr übertrieben und kein grober Bullenkot. Gerade bei solchen "Qualitätsprodukten" wie Intertech und noch schlimmere China-Böller muss man immer mit massiven Störungen rechnen.

Da zudem sehr gerne beliebig vom ursprünglich zugelassenen Baumuster abgewichen wird, sollte man bei der Komponente, die Kurzschlüsse und Brände verursachen kann, gut überlegen, ob man einen PC mit LowCost-Netzteil einige Stunden allein lässt.
 
micha2 schrieb:
@Kausalat
ist das immer so? wie ergibt sich das denn? Warum ist es bei 230V effizienter?

1. Ja
2. Strom bei 230V im Primärteil des Netzteiles geringer...
 
derLordselbst schrieb:
Das ist nur sehr übertrieben und kein grober Bullenkot. Gerade bei solchen "Qualitätsprodukten" wie Intertech und noch schlimmere China-Böller muss man immer mit massiven Störungen rechnen.

Da zudem sehr gerne beliebig vom ursprünglich zugelassenen Baumuster abgewichen wird, sollte man bei der Komponente, die Kurzschlüsse und Brände verursachen kann, gut überlegen, ob man einen PC mit LowCost-Netzteil einige Stunden allein lässt.
Aber viele billigrechner laufen über jahre problemlos mit solchen teilen.
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
1. Ja
2. Strom bei 230V im Primärteil des Netzteiles geringer...
...was?
 
Genau so, wie ich gesagt habe...

Durch die höhere Spannung hat man im Primärteil geringere Ströme. Auch gibts einige PFC Schaltungen, die mit 2 Spannungen arbeiten. Sowas wie 350-380V @ 115VAC und 400-450V @ 230VAC...
 
Aufgrund der höheren Eingangsspannung muss weniger Strom fließen, wodurch die Verluste in den Leitern gesenkt werden. Gleiches Prinzip wie im Hochspannungsnetz => höhere Spannung, weniger Verluste.
 
Ich hätte gedacht, dass das mit den 50 vs. 60 Hz zusammenhängt, aber nun gut. Dachte jedenfalls, dazu gelesen zu haben, dass das die Verlute bei uns niedriger hält.
 
Naja, sieht man auch gut bei den ganzen Graphen. 115VAC ist bei niedriger Belastung nicht selten etwas effizienter, während 230V 'hinten raus' kommt. Also da wo die Ströme schon höher sind.

Denkt auhc mal an 1200W Netzteile. Da hat man bei 230VAC gerade mal ~5-6A, im 115VAC aber schon 10A...
Und die haben dort auch nur 15-16A Automaten...
 
man lernt nie aus ;) danke für die Infos.
 
Der versprochene Überstromschutz (OCP) fehlt.
Jetzt mal ganz ehrlich: Das grenzt nicht nur an Betrug, sondern ist doch Betrug, oder? Das is so, wie wenn ich mir einen OLED-Fenseher kauf und ein crappy TN-LCD-Panel bekomme... Beschiss.

@Stefan Payne: das is uA auch einer der Gründe, warum das Stromnetz der Amis fürn Popo is. 115V is bei Niedrig-Last klar von Vorteil. Sobald allerdings mehrere 100W drübermarschieren, hast Du im 115-Netz viel krassere Verluste als bei 230V.

Allerdings könnte man mal versuchen ein 3-Phasen-Netzteil zu bauen. Da spart man sich so manche Glättung... :lol:
 
HighTech-Freak schrieb:
Allerdings könnte man mal versuchen ein 3-Phasen-Netzteil zu bauen. Da spart man sich so manche Glättung... :lol:
Es gibt schon einige Netzteile, die wohl in dieser Richtung arbeiten. Schau mal nach Phase Shift. Das könnte das sein, was du meinst.
Die voll modularen Enermax Platimax arbeiten z.B. hiermit. Oder das 1200W Huntkey X7.

Gibt mit den 3 Phasen aber 2 Probleme: 1. in den 115VAC Netzen gibts nur zwei und zweitens hast du in einem normalen Haushalt eigentlich nur eine Stelle, an der du drei Phasen anliegen hast: Dem Herd...
 
derLordselbst schrieb:
Das ist nur sehr übertrieben und kein grober Bullenkot. Gerade bei solchen "Qualitätsprodukten" wie Intertech und noch schlimmere China-Böller muss man immer mit massiven Störungen rechnen.

Da zudem sehr gerne beliebig vom ursprünglich zugelassenen Baumuster abgewichen wird, sollte man bei der Komponente, die Kurzschlüsse und Brände verursachen kann, gut überlegen, ob man einen PC mit LowCost-Netzteil einige Stunden allein lässt.

dass billignetzteile in einzelfällen auch schon brände ausgelöst haben ist richtig. aber ein überhitzungschutz ist kein automatischer feuerlöscher. vor bränden schützt er nicht.
 
Zurück
Oben