Interne GraKa scheint kaputt / Ersatz?

joemicoud

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz 1 So.1200 BOX
    Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis 1 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual
    Kit
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Dual Kit
  • Mainboard: MB ASRock B460M PRO4 Intel MATX 1 So.1200 retail
  • Netzteil / Gehäuse: PSU 350 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
  • Grafikkarte:...
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Spielens fror der Bildschirm ein und zeigte grüne und rote Streifen für etwa 10 Sekunden,danach ging das Bild aus. Seitdem zeigt der Monitor kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Getestet wurden sowohl ein anderer Monitor als auch ein anderes HDMI Kabel als auch VGA Kabel. Kann ich noch etwas anderes probieren? Ist der einfachste Weg eine externe Grafikkarte zu kaufen? Ansprüche daran wären sehr gering, wenn ich was spiele dann ohne Ansprüche an die Grafikkarte!
Vielen Dank vorab!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
Willkommen

joemicoud schrieb:
Ist der einfachste Weg eine externe Grafikkarte zu kaufen?
An sich schon. Allerdings stellt sich die Frage, welche Komponente tatsächlich defekt ist. Womöglich ist die gesamte CPU defekt. Oder das Mainboard.

Versuche, an eine Grafikkarte heranzukommen und teste es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und cyberpirate
Danke für die schnelle Antwort! Also hochfahren macht er noch. Kann man eines der Teile irgendwie ausschließen?
 
joemicoud schrieb:
Also hochfahren macht er noch.
Der PC startet noch. Denn mehr lässt sich ohne Bild nicht erkennen - richtig?

Dass jemand mit einer solchen Grafikeinheit spielt und sie dann obendrein kaputt gegangen sein soll, ist äußert selten und kommt im Forum quasi nie vor. Somit ist die Schilderung nicht unmöglich, aber ungewöhnlich.
 
joemicoud schrieb:
Also hochfahren macht er noch.

woran erkennst Du, dass der PC hochfährt, sofern kein Bild erscheint? Oder wird zumindest das UEFI/BIOS angezeigt?

BIOS Reset durchgeführt?

Was sollen die RAM Angaben bedeuten? Hast Du 2x8GB, 2x8GB + 16GB oder 2x8GB + 2x16GB? Aegis RAM ist nicht gerade Qualitäts-Speicher... bitte hier mal als erstes mit nur 1 Riegel eingesteckt im Slot A2 testen.
 
Bei sehr sehr vielen Grafikkarten wird dann aber das Netzteil nicht mehr mitspielen, das ist ja eher sehr schwach ausgelegt.

@MadDog Naja, wenn der PC beim Hochfahren automatisch angemeldet wird und dann über Windows oder irgendeine automatisch startende Anwendung ein Sound ausgegeben wird, weiß man dass er auf dem Desktop angekommen ist.
 
Würde auch erstmal das UEFI nach Anleitung zurücksetzen und dann sehen wir weiter...
 
Ich wollte nur einwerfen, es sollte als testgerät/ersatz keine externe Grafikkarte her, sondern eine interne, nur halt eine "dGPU" also eine dedizierte.
Für den x16 PCI-E Steckplatz.

Externe wäre halt mehr so eine die neben dem PC in einem Separaten Gehäuse mit Separatem Netzteil Per thunderbolt oder usb4 oder so verbunden wäre und wo der Monitor ran käme.

Nicht, das das hier wirklich gemeint war.
 
Das geht ja hier super zügig… Also ich versuche es mal der Reihe nach:
Ich hab mich unklar ausgedrückt, also der PC startet noch, ob er wirklich zum OS hochfährt weiß ich mangels Signal natürlich nicht. Die RAM-Angaben hatte ich aus meiner damaligen Bestellung kopiert. Es sind zweimal 8 GB verbaut! Prinzipiell muss ich sagen, dass ich kein Experte bin. Vor 20 Jahren habe ich meine Rechner noch selbst zusammen gebaut, heute muss ich UEFI googeln… Sollte ich das zuerst versuchen oder erst einen RAM-Riegel ausbauen?
Und falls das nichts bringt: ein neues Mainboard mit integrierter GraKa wäre dann ja die „einfachste“ Lösung, was muss ich da bei meiner restlichen Konfiguration beachten bezüglich der Modelle, die in Frage kommen?
 
die CPU hat die Grafik integriert.

Deswegen auch der Gedankengang das Mainboard oder CPU (mit integrierter Graka) könnte hin sein. Wobei das Board nurnoch die Verbindung nach außen mit den Buchsen bietet.
 
Ich muss jetzt nochmal doof nachfragen: an meine GraKa komme ich gar nicht ran,weil die in der CPU integriert ist?
 
Also du hast bisher immer diese
Intel® UHD Graphics 630
https://ark.intel.com/content/www/d...10400-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz.html

genutzt richtig? Die ist in einem Stück Silizium direkt auf dem selben Stück Silizium der CPU

Die kannst du nicht trennen, also wenn du "die CPU" rausnimmst wie man so sagt, hast du gleichzeitig deine Grafikkarte in der Hand.

Edit:
Deine CPU sieht so aus:
https://www.amazon.de/I5-10400-Sechskern-12-Thread-CPU-Prozessor-Lüfter-schnell-Computer/dp/B0C5BZLVCM
und da ist Grafik und auch CPU drin. (es geht mir nur um das Bild)
 
Ja genau so ist es! Hatte den Rechner so wie er ist bestellt und nichts mehr modifiziert... Wenn die ganze CPU samt GraKa kaputt wäre,würde der Rechner dann trotzdem noch starten?
 
Du hast diesen PC nicht selbst zusammen gebaut? Woher stammt der denn?
Was ist denn das für einer, nicht dass da OEM-Teile drin verbaut sind.
 
Nein nicht selbst,als Konfiguration bei Mindfactory bestellt im Januar 2021!
Ergänzung ()

IMG_2352.jpeg
 
Wenn die ganze CPU samt GraKa kaputt wäre,würde der Rechner dann trotzdem noch starten?
Er lässt sich noch einschalten, das ist aber auch schon alles.

Früher (vor etwa/über 20 Jahren) waren noch Northbridge und Southbridge (Chips) auf dem Mainboard, genauso wie ein Grafikchip, die sind aber längst alle in die CPU gewandert. Heute kommt man nicht mal mehr ins UEFI/BIOS.
Ergänzung ()

Mit Deinem jetzigen Schadensbild kann die CPU defekt sein. Genauso aber auch das Mainboard und selbst der RAM kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Hast Du keine entsprechenden "Ersatzteile" im Haus, kann man eigentlich nur raten einen "PC-Doktor" mit entsprechendem Lager einzuschalten. Es sei denn Du hast zu viel Geld und kaufst Dir auf Verdacht alles neu und testest dann nach und nach alles durch. Das ist dann wie Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin selbst gerade ein bisschen überfordert... Hatte gehofft es ist einfach der Austausch eines Teils,aber wenn es alles drei sein könnte wird das schwierig für mich im diy Verfahren. Geht UEFI zurücksetzen überhaupt ohne Bild zu haben? Oder kommt man da gar nicht mehr rein wie SuperHeinz gerade schrieb?
Ergänzung ()

IMG_2353.jpeg

Ergänzung ()

Hab den Rechner jetzt nochmal aufgemacht,komme aber die Steckplätze gar nicht ran weil da so ein grauer Schutz verbaut ist. Könnte man von außen sonst irgendwie erkennen ob ode was defekt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cyberpirate
Zurück
Oben