Interne M2 SSD - extern: Kompatibilität mit PCIe 4.0

max14

Newbie
Guten Tag,
Ich finde in den Unterlagen zum Yottamaster M.2 NVME SDD Gehäuse keine spezifischen Angaben zur Kompatibilität mit PCI 4.0 M2 SSDs.
Konkret habe ich das Yottamaster M.2 NVME SDD Gehäuse und mein Favorit für die SSD wäre die Samsung 990 Pro 4TB.
Ich erinnere mich noch. Als ich meinen Windows PC gebaut habe, musste ich beim Mainboard extra auf die PCIe 4.0 Kompatibilität achten.
Oder könnt ihr mir gar eine bessere SSD empfehlen?

Vielen Dank, VG
Max

max14 schrieb:
Samsung 990 Pro 4TB.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
20% billiger und gleiche performance.
Wobei du die halbe Performance ohnehin verschenkst, wenn du sie extern anschließen willst. Bandbreite hilft da nicht, die latenzen werden halt deutlich schlechter.
max14 schrieb:
Als ich meinen Windows PC gebaut habe, musste ich beim Mainboard extra auf die PCIe 4.0 Kompatibilität achten.
musstest du nicht. Eine PCIe 1.0 SSD funktioniert in PCIe 5.0 und andersherum/

max14 schrieb:
Oder könnt ihr mir gar eine bessere SSD empfehlen?

Ein externe Case, an demNVMe steht, wir mit NVMe SSDs funktionieren

topfen
ein pci-e 4 ssd funktioniert auch in pci-e 3. und vice versa.
klar, die 4er im 3er slot rennt mit 3, die 3er im 4er slot rennt auch mit 3.

kleinster gemeinsamer nenner und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und azereus
Geht es dir bei deiner Frage auch um die Übertragungsrate vom externen Gehäuse zum PC, oder rein um Kompatibilität?

Ansonsten musst du viel mehr auf den USB oder Thunderbolt Standard achten. Die meisten Gehäuse limitieren hier und nicht auf der NVME Seite.

Wenn ja, dann verlinke mal bitte das Gehäuse

Die höchste theoretische Rate bei deinem SSD-gehäuse sind 10Gbit/sec, was bei 1250 MB/sec rauskommt. Damit reizt du nicht einmal PCIe 3.0 auch nur annähernd aus.

Nein. 10.000 MB/sec sind (grob) 10 Gigabyte pro sekunde, nicht Gigabit.

Burfi schrieb:
Geht es dir bei deiner Frage auch um die Übertragungsrate vom externen Gehäuse zum PC, oder rein um Kompatibilität?

Ansonsten musst du viel mehr auf den USB oder Thunderbolt Standard achten. Die meisten Gehäuse limitieren hier und nicht auf der NVME Seite.

ja, es geht grundsätzlich um die Installation von VST Instrumenten für Musikproduktion, diese werden live abgerufen und z.B. in Logic gespielt. Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B0BVW22ZD7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

max14 schrieb:
...sind 10 Gbit/sec nicht 10.000 MB/sec?
Sind 10.000 Mbit/s. Geteilt durch 8 -> 1250 MB/s brutto. Nach allen Overheads und bitcoding Verlusten hast ca. 1050 MB/s tatsächliche Übertragungsspeeds.

massaker schrieb:
Sind 10.000 Mbit/s. Geteilt durch 8 -> 1250 MB/s brutto. Nach allen Overheads und bitcoding Verlusten hast ca. 1050 MB/s tatsächliche Übertragungsspeeds.
djducky schrieb:
Nein. 10.000 MB/sec sind (grob) 10 Gigabyte pro sekunde, nicht Gigabit.
Burfi schrieb:

whats4 schrieb:
topfen
ein pci-e 4 ssd funktioniert auch in pci-e 3. und vice versa.
klar, die 4er im 3er slot rennt mit 3, die 3er im 4er slot rennt auch mit 3.

kleinster gemeinsamer nenner und so.
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
20% billiger und gleiche performance.
Wobei du die halbe Performance ohnehin verschenkst, wenn du sie extern anschließen willst. Bandbreite hilft da nicht, die latenzen werden halt deutlich schlechter.

musstest du nicht. Eine PCIe 1.0 SSD funktioniert in PCIe 5.0 und andersherum/

Ein externe Case, an demNVMe steht, wir mit NVMe SSDs funktionieren

Also nochmal konkreter: Ich habe ein MacBook Pro M3 und will auf eine so hohe Datenübertragung gehen, Weil ich für Musikproduktion Speicher brauche, um die ganzen Software Instrumente und Librarys zu installieren. Ich vermute, dass dort eine hohe Geschwindigkeit notwendig ist, da diese Software ja direkt in einer offenen Produktion sowohl über das Keyboard (Piano) als auch über die DAW (Logic Pro) selbst angespielt wird.
Was ist also die beste Lösung? Brauche ich ein anderes Gehäuse? Was ist sinnvoll - Ich weiß auch nicht, welche Datenraten für diesen Zweck ausreichend sind.
Wenn aber mit 10 Gbps nur ca. 1250 mbps möglich sind, dann brauche ich garnicht auf die Bastelei mit einer M2 SSD zu gehen, da ja eine normale SSD dann genau so gut wäre.
Ich meine, ich habe auch mal gehört, dass Thunderbolt sowieso bei Mac nicht funktioniert.

Vielen Dank

Ich denke nicht, dass die Geschwindigkeit da letzten Endes besonders wichtig ist. Gewisse Latenzen wirst du über USB immer haben, aber welche Software ist nicht mit Übertragungsraten von über 1.000 MB/sek zufrieden?

Und natürlich funktioniert Thunderbolt, hat dein Mac doch. Man muss eben kompatible externe Hardware haben.

Meine 2 cent: Probiere es doch mit deinem SSD-Gehäuse, zur Not kaufste dir ein flotteres. Oder direkt eine externe mit USB4: klick (Test hier)
Alternativen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
max14 schrieb:
dass Thunderbolt sowieso bei Mac nicht funktioniert.
Thunderbolt hat Jahre lang nur beim Mac funktioniert. Unter Windows ist es inzwischen aber auch brauchbar.

max14 schrieb:
um die ganzen Software Instrumente und Librarys zu installieren. Ich vermute, dass dort eine hohe Geschwindigkeit notwendig ist, da diese Software ja direkt in einer offenen Produktion sowohl über das Keyboard (Piano) als auch über die DAW (Logic Pro) selbst angespielt wird.
Klingt als ob es nicht mehr als 100mb/s braucht. Eher deutlich weniger.
Schau doch mal nach wie viel Aktivität deine Tools auf der ssd erzeugen
Aktivitätsanzeige sollte das heißen

Und ansonsten sind Latenzen halt für alles was snappy sein soll eh der wichtigste Faktor.
Die Reihenfolge ist da grob, von langsam nach schnell,
USB NVMe SSD, thunderbolt NVMe ssd, interne sata ssd, interne NVMe SSD

M.2 ist der formfaktor. Gibt's auch mit sata

djducky schrieb:
Ich denke nicht, dass die Geschwindigkeit da letzten Endes besonders wichtig ist. Gewisse Latenzen wirst du über USB immer haben, aber welche Software ist nicht mit Übertragungsraten von über 1.000 MB/sek zufrieden?

Und natürlich funktioniert Thunderbolt, hat dein Mac doch. Man muss eben kompatible externe Hardware haben.

Meine 2 cent: Probiere es doch mit deinem SSD-Gehäuse, zur Not kaufste dir ein flotteres. Oder direkt eine externe mit USB4: klick (Test hier)
Alternativen hier.
Okay danke! Irgendeine Empfehlung für ein Thunderbolt 3/4 oder USB 4.0 Gehäuse (Mobil und schmal) ? und sollte ich darauf achten dass es eher ein Thunderbolt 4 ist und kein USB 4.0? Geschwindigkeit ist ja bei beiden 40 Gbps, aber spielt der Standard dann eine Rolle?

Zurück
Oben