Interne SPDIF-Verbindung für Sound über HDMI

K805

Newbie
Hallo!

Nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich nun endlich Sound über meine HDMI PC - TV Verbindung bringen.
Beim Recherchieren habe ich die Möglichkeit gefunden, mein Motherboard (oder Soundkarte) über eine internen SPDIF-Verbindung mit meiner Grafikkarte zu verbinden.

Problem 1: mein Motheboard (P5KPL IN/ROEM/SI) hat scheinbar keinen SPDIF out
-> kein Thema, ich habe ja noch eine Soundkarte (Aureon 5.1 PCI TTP8 Ver 1.3) allerdings kann ich dort (Problem 2) ebenfalls keinen SPDIF out finden. (Weder optisch auf der Karte noch in irgendwelchen Beschreibungen im Internet)
Allerdings sitzt auf der Platine direkt hinter der Toslink-Buchse ein zweipoliger Anschluss unbeschriftet (siehe Foto); kann das etwa der besagte interne SPDIF Ausgang sein?
20131220_215436.jpg

Wenn das geklärt wäre,;) komme ich zu Problem 3: meine Grafikkarte (GeForce 9800GT) hat einen 3 Poligen SPDIF Eingang. (siehe Foto)
20131220_215507.jpg

In diversen Foren ist aber immer von 2-poligen Anschlüssen die Rede. Außerdem habe ich nur 2-polige Kabel gefunden
http://www.amazon.de/Audiokabel-int...1387572667&sr=1-1&keywords=SPDIF+Kabel+intern
Ein vorhandenes Kabel umzubauen ist kein Thema, allerdings welche Pins verwende ich dann?

Viele Grüße

Problem 3 löst scheinbar Zotac.
Der dritte Pin ist normalerweise die Versorgung (5V?) für eine optische Verbindung, keine Ahnung, wozu der an der Grafikkarte ist.

Der Jumper J11 ist laut hier (letzter Beitrag) tatsächlich ein S/PDIF-Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben