Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Nando. schrieb:
Hmmm ... wäre damit das eigentlich Totschlagargument für Asus

Können das eigentlich alle Asus-Boards oder mal wieder nur bestimmte ROG-Boards?

Je nach Preislage denke ich. Die billigen werden glaube keine so ausgereifte Steuerung haben.
Je weiter nach oben, desto mehr Steuerungsmöglichkeiten, wobei die Sabertooth Reihe mit Sensoren etc. am max Wert sind.

Belegen kann ich es nicht, aber müsste man echt mal nachgucken^^

Auch da aber gleich wieder das Gegenargument, dass die Boards der anderen Hersteller in dem "ROG-Preisrahmen" auch gute Software bieten ... aber okay ... muss man direkt vergleichen, sonst bringt das kaum was ...

Zur vollständigkeit Poste ich gerade herrausgefundenes Bezüglich der Steuerung mit einem Temperatursensor:

Die komplette "ROG Serie"+"Pro Gaming" sowie das "Deluxe" haben genau einen Temperatur-Sensor-Anschluss.
Bei der Extrem & Sabertooth-Reihe hat man jeweils 3 Anschlüsse.
Beim Z97 Deluxe gibt es auch die Einstellmöglichkeit mit der Referenz welche Temperatur für die Steuerung genutzt werden kann.

Die "billigeren" Boards haben keinen externen Temperatur Anschluss(Z97-Pro, Z97-WS, Z170-K, Z170-P...) und somit ist das nicht möglich.

Zu meinem Projekt, jetzt wo die GTX 980 mit dem Preis etwas nach unten Fällt (in den nächsten Monaten...), kommt mir schon der Gedanke an SLI... :freak::D

Rationale Antwort: SLI? Nur, wenn Du es brauchst.

Antwort auf SLI/Crossfire, die man hier meistens im Forum hört: Bist Du bescheuert? Du verbrennst Geld und hast keinen Gegenwert dafür. Letztlich wirst Du gaaaaanz viele Mikroruckler haben und auch sonst bist Du nur am Warten auf SLI-/Crossfire-Profile. Und überhaupt, SLI/Crossfire mit 4 GB... sach mal... bei Dir piepts wohl... so ein Schwachsinn!

Meine Antwort: Perfektes Vorhaben! Wie Du weißt habe ich auch ein Multi-GPU-System, bestehend aus 2 x R9 290. Und weil es so genial läuft, habe ich mir gar noch rechts und links neben meinen Hauptmonitor jeweils einen 24" FullHD-Monitor hingestellt. Und oh nein, entgegen aller Erwartungen: es rockt total! Im englischsprachigen Raum gibt es einen schönen Begriff dafür: Immersion! Ja, das beschreibt es richtig. Gerade in F1 2013 ist das Fahrgefühl unglaublich. So, und jetzt zu den Leuten, die immer von Mikrorucklern reden in Verbindung mit Multi-GPU: ich konnte davon bisher überhaupt nichts feststellen. Also sowas aber auch. Nein, stattdessen hab ich richtig Spaß... und das sogar mit nur 4GB VRAM bei einer Auflösung von 5972 x 1080 (ist 3 x FullHD + Rahmenkompensation). Ja, Rahmenkompensation ist so richtig dekadent: da werden für die Bildschirmränder virtuelle Pixel in der Graka gerendert, die nicht mal auf dem Monitor erscheinen, also völlig für die Katz :D Und zurück nochmals zum Mikroruckeln: Gerade AMD hat da 2013 / 2014 im Treiber mit Frame-Pacing ordentliche Arbeit geleistet! :king:

Und weils so schön ist, noch ein Bild davon (@Nando: Du schaust bitte weg bzw. kein Kommentar von Dir - ich bin (inzwischen) Fan von EK Water Blocks und deren CSQ-Design):

xx-IMG_4575.jpg

04-IMG_4576.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte echt nix gesagt ... ich schwör! ;)

Also persönlich halte ich auch nichts von SLI ... aber da geht es meistens um die Leute, die ihrem PC eine 2. R9 270X spendieren wollen ... die Mikroruckler sind wahrnehmungs- und v. a. altersabhängig. ;)

Zumindest heute mit 4k oder gar 5K-Monitoren und in Zeiten von VSR/DSR eigentlich gar nicht mehr soooo ungewöhnlich ...

Ja... Ich bin eig. auch gegen SLI, aber das sind meistens auch nur die Karten wie die 970 oder ähnliches.

Da ich keine Lust habe, eine 980ti reinzubauen (weil vergleichsmäßig sie nicht viel bringt), wäre für mich SLI 980 einfach Sinnvoller. Außerdem wäre es so das erste mal mit SLI bei mir... :o

Aber 2x 360er Sind dort schon etwas sehr knapp bemessen, meint ihr nicht?

EDIT: Anfangspost wurde aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das ist zu wenig.
Mit meinem hättest du bestimmt keine Probleme, sieht halt net so schick aus, dafür kann ich im idle aber passiv kühlen.
image.jpg

Das Bild sieht so aus wie Im Krankenhaus und der AGB ist der Tropf :D :D :D

Eig. sollte es ja intern bleiben bei dem Projekt, aber das könnte dann doch schon lauter werden mit SLI... :(

Ebenfalls ist es etwas doof mit den PCIe Verteilungen... Am liebsten wäre mir eine Gtx 980 Strix im Single Slot Design... den DVI Port brauche ich eh nicht :(

Beim obersten PCIe 1x ist der Lüfter vom Mainboard im weg um dort die WLAN-Karte bzw. die Soundkarte unterzubringen,
beim PCIe 1x ziwschen den Grakas wäre es doof sie Soundkarte unterzubringen, da hier ja auch noch das kabel vom Frontpanel angeschlossen wird und der Stromanschluss dann noch blöder liegt.
Den 3. PCIe 1x muss ich streichen, da die 980 Dualslot Blende hat... :(
Und dann wäre da noch der PCIe 2.0 x16, der auf x1 standardmäßig läuft. Hier kann ja wohl eine Karte rein.
Außerdem muss ich gucken ob die Sound/WLAN-Karte direkt über der Graka gehen, oder ob sie zu groß sind.

Mensch Schnitzel, da hast Du ja ein Luxusproblem :D Teure Hardware (Asus Sabberzahn, GTX 980, Option auf eine 2. GTX 980) und dann sowas...

Als ich meinen Rechner Ende letzen Jahres zusammengestellt hatte, wollte ich einfach den AMD Phenom ablösen. Also griff ich zum i7-5930k, denn 6 bzw. 12 Kerne sollte man sich für Bild-/Videobearbeitung schon gönnen. Zuerst hatte ich meine Radeon 5870 aus dem Altsystem übernommen... und dann kam der Wunsch nach Gaming auf. Also nicht kleckern, sondern klotzen und gleich 2 R9 290 gekauft :D Auf der X99-Plattform sind die dann auch standesgemäß angebunden, also jede mit vollen 16 Lanes (wäre das nicht auch in Deinem Sinn?). Nachdem ich dann Temperaturprobleme mit den Grakas hatte und von Wakü-Aufbauten schon immer fasziniert war, wurde in diese Richtung umgebaut. Ein starke CPU und zwei GPUs kühlt man einfach am besten mit einem externen Radi. Schlussendlich war dann auch der Wunsch da für den gewissen Immersion-Effekt beim Gamen, also noch zwei Monitore dazugekauft. So, das ist das (vorzeitige?) Ende der Geschichte. Sorry, musste das gerade auch mal für mich niederschreiben... und es klingt schon ein bisschen verrückt. Interessanterweise war es jedoch gar nicht so teuer, da um den Jahreswechsel der $/€ recht gut stand, Asus und auch MSI Cashback-Aktionen (die 290er kosteten jeweils 230€, auf das Mainboard gab es 85€ Nachlass) hatten und ich beispielsweise den externen Mo-Ra3 für ca. 70€ erstanden hatte :cool_alt:

Gut, lange Rede, kurzer Sinn. Meine Punkte für Dich zum Überlegen:
1) Wenn SLI, dann externer Radi
2) Wenn SLI, dann auch richtig, d.h. X99-Plattform
3) Wenn Gaming, dann Multi-Monitor bzw. einen 21:9 Monitor

Allerdings würde das alles bedeuten, dass Du doch einige 100€ in die Hand nehmen musst... aber vielleicht mit Ziel Weihnachten 2015? :king:

Bei der Fury bietet EK Water Blocks eine entsprechende Slotblende an für 1-Slot Design.

@burnout: Hast Du dann einfach eine normale Slotblende für Deine Bedürfnisse angepasst?

Faust2011 schrieb:
1) Wenn SLI, dann externer Radi
2) Wenn SLI, dann auch richtig, d.h. X99-Plattform
3) Wenn Gaming, dann Multi-Monitor bzw. einen 21:9 Monitor

Allerdings würde das alles bedeuten, dass Du doch einige 100€ in die Hand nehmen musst... aber vielleicht mit Ziel Weihnachten 2015? :king:

zu 1)
Hmm, da kommen wir wieder zum Problem, das ich keinen wirklichen Platz für den Externen Radiator habe, bzw. haben tue ich ihn schon, im Sommer wird das auch laufen, nur im Winter ist die Heizung direkt an der Stelle, wo der Radiator hinkommen könnte... Somit erwärme ich im Winter ehr meinen PC als ihn zu Kühlen :p
Ansonsten wäre mir der "Wind" um die Beine zu nerfig, wenn ich ihn wo anders platzieren würde...
Hier ein Bild, wie die Aktuelle Situation ist, wo der Mora hingehen könnte:20150812_131621[1].jpg
Man muss dazu sagen, das ich ihn nicht an dem Schreibtisch-Fuß befestigen kann.

zu 2)
Hmm, macht es so einen Unterschied wenn man x8 SLI hat oder x16 SLI?
Hatte nicht vor, das Board und die CPU in nächster Zeit zu tauschen. Wenn dann gleich auf Broadwell-E setzen, kommt ja auch schon "bald" raus ;)

zu 3) Vielleicht hast du meine Bilder nicht genau genug betrachtet... Guck mal genauer hin:
Tipp: Sieh dir den Hintergrund an :P
Ich bin so einer, der auf 3x27 Zoll noch FullHD gekauft hat... Wie kann ich nur? Ist doch alles verpixelt!! ;)

Schlussendlich wäre es ja eine Überlegung, erstmal die weitere 980 zu holen, einzubauen und dann gucken wie die Temps sind.
Danach vielleicht einen Mo-Ra 3, die beiden anderen Radiatoren rauswerfen und den Mo-Ra dann bestücken... 6 Lüfter habe ich ja schon :freak:
Oder garnicht auf den Mo-Ra setzten, sondern nur einen weiteren 360er/420er/ähnliches, und den dann noch mit Extern verbinden?

@burnout Wenn ich das auch mache, kann ich meine Garantie ganz weghauen oder nicht? :freak:

Garantie wird überbewertet ;)
EVGA ist was Kühlerwechsel angeht sehr kulant, aber ich glaube die hätten mir die Garantie in dem Fall auch verweigert. Ich habe es jedoch nicht probiert.

x8 PCIe wirst du nicht merken.
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Der Bilderhoster hat super nervige Werbung. Möchtest du die Bilder nicht bei CB direkt hochladen?

Schnitzel128 schrieb:
zu 1) Hmm, da kommen wir wieder zum Problem, das ich keinen wirklichen Platz für den Externen Radiator habe

Gut, dann zwei Löcher durch die Wand und den Radiator draußen auf die Außenwand schrauben ;)

Schnitzel128 schrieb:
bzw. haben tue ich ihn schon, im Sommer wird das auch laufen, nur im Winter ist die Heizung direkt an der Stelle, wo der Radiator hinkommen könnte... Somit erwärme ich im Winter ehr meinen PC als ihn zu Kühlen :p

Sorry, da hab ich auch keine Idee mehr.

Schnitzel128 schrieb:
zu 2)
Hmm, macht es so einen Unterschied wenn man x8 SLI hat oder x16 SLI?

Nein, der Unterschied in der Lane-Anbindung ist den meisten Spielen marginal. Mir ging es nur ums Prinzip, getreu dem Motto: wenn schon, denn schon!

Schnitzel128 schrieb:
Hatte nicht vor, das Board und die CPU in nächster Zeit zu tauschen. Wenn dann gleich auf Broadwell-E setzen, kommt ja auch schon "bald" raus ;)

Das ist doch alles ökonomischer Wahnsinn. Auch ein Upgrade auf Broadwell-E irgendwann 2016 wird sich für Dich kaum lohnen.

Schnitzel128 schrieb:
zu 3) Vielleicht hast du meine Bilder nicht genau genug betrachtet... Guck mal genauer hin

Die Monitore hast Du aber gut in Szene gesetzt auf diesem Bild :freak:

Schnitzel128 schrieb:
Ich bin so einer, der auf 3x27 Zoll noch FullHD gekauft hat... Wie kann ich nur? Ist doch alles verpixelt!! ;)

Und? Macht Spaß, oder? Ich möchte diese 3 nicht mehr missen. Im Büro habe ich dagegen nur 2... das ist kaum zu ertragen ;)

Schnitzel128 schrieb:
Schlussendlich wäre es ja eine Überlegung, erstmal die weitere 980 zu holen, einzubauen und dann gucken wie die Temps sind.

Mit 3 x FullHD hat man zwar nicht ganz die Pixelzahl von bei 4k-Auflösung, aber mit 2 x GTX980 hat man ordentlich hohe fps. Zumindest ist das meine Erfahrung mit 2 x R9 290. Dieses Setup würde ich nicht mehr hergeben wollen.

burnout150 schrieb:
Garantie wird überbewertet ;)
Der Bilderhoster hat super nervige Werbung. Möchtest du die Bilder nicht bei CB direkt hochladen?
Naja, Asus erlaubt es ja auch, den Kühler abzubauen.
Habe es da geuploadet, weil es viel schneller und einfacher ging. Dazu hatte ich die Namen noch in den Links, so wusste ich welches Bild welches ist. Kurz gesagt: Faulheit :P
... Achja Addblock machts möglich :D

Gut, dann zwei Löcher durch die Wand und den Radiator draußen auf die Außenwand schrauben ;)
Die Idee hatte ich auch schon, aber damit machte ich mir das Haus kaputt ;)

Das ist doch alles ökonomischer Wahnsinn. Auch ein Upgrade auf Broadwell-E irgendwann 2016 wird sich für Dich kaum lohnen.
Und Haswell-E soll sich da lohnen? Verstehe ich nicht. Da kann ich dann gleich auf neuere Technologie setzen :p
Es eilt aktuell nicht, doch wenn ich dann endlich mal anfange, meine kleinen Videoprojekte zu erstellen, könnte sich der dann lohnen... :o

Die Monitore hast Du aber gut in Szene gesetzt auf diesem Bild :freak:

Und? Macht Spaß, oder? Ich möchte diese 3 nicht mehr missen. Im Büro habe ich dagegen nur 2... das ist kaum zu ertragen ;)
Naja... Ich dachte du hast die schon so im Hintergrund mal wahrgenommen :P
Ja, ich spiele nicht immer mit den 3, da es in den meisten Spielen mich einfach nur überfordert :p
Bei anderen wiederrum kann man es nicht gebrauchen.

Aber grundsätzlich könnte ein 4. manchmal nicht schaden :lol: Überall legt man was hin und lässt es dort :D

Mit 3 x FullHD hat man zwar nicht ganz die Pixelzahl von bei 4k-Auflösung, aber mit 2 x GTX980 hat man ordentlich hohe fps. Zumindest ist das meine Erfahrung mit 2 x R9 290. Dieses Setup würde ich nicht mehr hergeben wollen.
Ja... Ich würde schon gerne mal FarCry 4 und ähnliches auf 3 Bildschirmen spielen, ohne die Qualität runterschrauben zu müssen :o

Meint ihr, die Temps gehen richtig in den Keller wenn ich die zweite GPU dazubaue?
(also eig. geht ja nur die Lüftergeschwindikeit nach oben :D)

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Und Haswell-E soll sich da lohnen? Verstehe ich nicht.

Das kannst Du auch nicht verstehen, weil ich es so gar nicht gemeint hatte :D Ich wollte nur sagen, dass ich meinen Phenom-II abgelöst habe durch ein Haswell-E System. Daraus wollte ich keine Empfehlung für Dich ableiten. Die 6 / 12 Kerne braucht man eigentlich nur ganz selten. Fürs Spielen jedenfalls sicher nicht! Da macht sich eher das Overclocking (4.2+ GHz) bemerkbar. Selbst in Lightroom und auch Photoshop reichen im Prinzip zwei (moderne) Kerne und eine hohe MHz-Zahl. Letztlich lohnen sich 6+ Kerne nur bei Videobearbeitung/Videokonvertierung.

Fazit: ein schneller und moderner 4-Kerner (Haswell-Architektur, vermutlich reicht jedoch bereits alles ab Sandy-Bridge) mit hoher MHz-Zahl reicht heute, morgen und vermutlich auch übermorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt will ich ja demnächst machen. Spätestens jedoch dann wenn ich es im Studium sowieso machen muss :P

Meint ihr, die Temps gehen richtig in den Keller wenn ich die zweite GPU dazubaue?
(also eig. geht ja nur die Lüftergeschwindikeit nach oben )

Achja, mein altes Netzteil (Be Quiet Power Zone 650W), welches ich über den Händler Reklamiert habe, wurde gegen ein komplett neues inklusive neuer Rechnung (damit neue Garantie) getauscht :D Kann ich also nun als ungeöffnete Neuware mit Garantie verkaufen :D

Habe es da geuploadet, weil es viel schneller und einfacher ging. Dazu hatte ich die Namen noch in den Links, so wusste ich welches Bild welches ist. Kurz gesagt: Faulheit :P
... Achja Addblock machts möglich

Dein Uploader hat deine Verlinkungen gekillt.

Gruss.

Zurück
Oben