• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Habe ich eben auch festgestellt. Also wird das ganze wohl doch auf CB nun geuploadet :P

Kann ich die Bilder auch in Original Größe hier Anzeigen lassen? Habe sonst nur die Miniaturansicht der Bilder?

Zum Projekt: Asus hat mir eine neue BIOS Version geschickt... Hier geht die Lüftersteuerung schon nahezu so wie sie soll! Asus macht Fortschritte :)

EDIT: Soo, Habe nun die "Finale" Version erhalten. Die Lüfter sind im Idle nun auf 300-400RPM (Unhörbar). Unter Spiele Last je nach dem wie ich es Einstelle so auf 600-850RPM, immer noch leise und Wassertemperatur bleibt bei 35/36°C. Da die Lüfter bei stärkerer Erwärmung schneller drehen, bleibt es somit immer bei 35/36°C :)
Die Software ist nach wie vor verbuggt.

CPU ist mittlerweile auf 4,3 GHz und stabil (Vcore 1,198V). Da geht mit mehr rumprobieren locker noch mehr...

SLI 980 ist heute reingekommen, hat lange gebraucht, da ich erstmal die Karte an sich Testen musste :-)
Die WLP war etwas besser als bei meiner ersten, jedoch immer noch schlecht... 20150826_170104.jpg

Und so sieht es jetzt aus: 20150826_201907.jpg20150826_201937.jpg20150826_202102.jpg

Temperatur-Tests usw. kommen noch. Muss jetzt erstmal mit SLI klar kommen :D
Das Terminal gibt der Verbindung richtig gut stabilität und die Asus Brücke verfeinert es zum Schluss noch. Finde ich super.
Jetzt noch gucken ob ich das Rote Logo irgendwie gegen ein Gelbes tauschen kann. :)

Man kann jetzt auch super die Verfärbung vom Schlauch sehen... Hatte aber keine Lust und kein Schlauch mehr um alle zu ersetzen :(
Sind wohl am Anfang durch die Ablagerungen sehr verfärbt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Und willkommen im Club der Multi-GPU & Multi-Monitor User :D

Übrigens, das Gelb der Pumpe hast Du mit den gelb-gesleevten Kabel sehr gut kaschiert. Das gefällt!

Was mir noch auffällt: Wie laut ist eigentlich der Lüfter auf dem Sabertooth-Board? Der sieht aus wie ein kleiner Krawallmacher.

Finde persönlich das der ganze Rechner irgendwie viel aufgeräumter und ordentlicher aussieht mit SLI... Die Rote WLAN Karte ist jetzt auch im SLI-gespann verdeckt :D

Die Temperaturen sind bis jetzt auch in Ordnung (mMn)
Idle(Brower/Youtube+HWInfo):
CPU:35-37°C (etwas Hoch, könnte noch weniger sein mMn)
GPU1: 32-33°C
GPU2: 33°C
Wassertemperatur: 32°C
Lüfter: 500-600 RPM
Durchfluss nun: ~116l/h

Last, GTA 5 (zu mehr bin ich noch nicht gekommen)
CPU: 40-60°C (sehr springend...)
GPU1: 44°C
GPU2: 49°C
Wasser: 36-38°C
Fans: ~1050 rpm

Zum Sabertooth Lüfter: Ja, sie sind teilweise nervig. Falsch eingestellt sind sie weit aus lauter als die HDDs. Habe sie aktuell Fix auf der Niedrigsten RPM, und dort hört man sie nicht/wenig (gleicht sich den HDD's an).

Bilder von den Unterteilungen beim 1. Post sind wieder da (dieses mal halten sie ewig, da Privat Seite der Host ist). Die anderen Bilder uploade ich bei bedarf in den nächsten Tagen.

Na hier hat sich ja einiges getan! Super Arbeit mal wieder!

Gruß

Aktuell läuft das System... Es gibt nur paar Sachen die mir noch durch den Kopf Schwirren:

• Asus ROG Symbol (sli bridge) Gelb leuchten wäre super (Da Frage ich mal demnächst Asus ob da was machbar ist :) )
  • Beleuchtung des inneren (z. B. EL Arts Strips in Gelb oder so? ? Ideen? )
  • irgendwas brummt im Rechner, was manchmal echt nervt - durch ein paar Tests hört es sich wohl so an, als ob ein Lüfter Lagerprobleme oder sowas hat. Geräusche kommen zumindest von diesem einem Lüfter (Auch nur über dem Lüfter zu hören, wo anders nicht? Weiß jemand wie das so ist? :D)
  • Kühlung ist an sich super (siehe oben), aber ist mir irgendwie doch etwas zu laut unter läßt :( (hmm MoRa besorgen - ihn mit 6x120mm bestücken beide anderen Radis raus?? ... Wie versorge ich die Lüfter dann?)
  • die WLAN Karte wird schon gut warm, und gibt die Wärme, direkt an die Karte oben ab - zwar kein großes Problem, gefällt mir auf Dauer aber trotzdem nicht... Aber aktuell habe ich keine andere Möglichkeit? :(
    (x99 bzw. Mainboard Wechsel würde Abhilfe schaffen - aber aktuell einfach zu viel Arbeit in das sabertooth mit Asus Support gesteckt :'))
  • und ich spiele mit dem Gedanken, wenn ich win10 auf mein Desktop installiere, gleich noch eine 1tb ssd zu holen und alle hdds zu verbannen... (dann halt als externe Festplatte)...

Alles so first world problems :(

P. S. SLI läuft super. Keine Ahnung was diese Micro Ruckler sein sollen, sind mir noch nicht untergekommen :o

Zuletzt bearbeitet: (Text Anpassung)
Hmmm ... mein Uralt-Thermaltake-Netzteil könnte man ausgetauscht werden ...

Leider darf ich in deinem Verkaufsthread ja nicht unter MP anfragen ... wegen guter Beratung und so. ;):p

Anstatt dich nur auf das Abstauben meines Netzteiles zu konzentrieren könntest du mir Duschmattendesign-Liebhaber lieber mal bei meinen Punkten über deinem Post helfen ;)

Das gilt auch an die anderen :D

Achja... Und ich muss den CPU Kühler mal neu drauf machen... Die Temps sind mir zu irgendwie doch zu hoch :( (waren sie aber schon immer -Heizwell mit bester WLP...)
Außerdem hat das BIOS die Core Voltage bei Volllast auf 1,32 V hoch genommen?! Oh man. Test Versionen von Bios sind nervig :D
Auto Core Voltage hat sonst gut funktioniert, muss nun aber wohl doch manuell das ganze machen :o

Asus hat auch einen super Test... Zwei kerne Maximal auslasten und die anderen nicht :freak:
CoreTemp-Scr.png
Und die Temps sind wie ein schlechter Luftkühler :freak::freak:

Alles wieder rausreißen und einen vernünftigen Luftkühler verwenden? ;)

Bzgl. der Lüfter des MoRa gibt es ja so was: Nanoxia 3-Pin zu 9x 3-Pin 60cm ... der Anschluss muss halt nur genug Ampere für die Lüfter bereitstellen ... der Aquero 6 hat damit kein Problem ... die Anschlüsse des 5er war etwas schwächer, oder? 20 A?

Also wegen den Lüftern, ich besitze zwar kein Mora sondern ein Phobya Supernoja 1260 und habe meine 9(!) Lüfter mit einer 9zu1 "Peitsche" + Verlängerung an einem Port vom aquaero 5lt + Passivkühler hängen und habe damit gar keine Probleme und ist super regelbar :)

Innere Beleuchtung? Da guck dir mal das "Aquacomputer Farbwerk" an, 4x RGB LED stribs an schließbar und diese kannst du beliebig steuern, sei es Farbverläufe, fester Farbwert oder zb ändern der Farbe je nach Temperatur vom Komponente X oder zb des Wassers :) extreme Spielerei :D

SSD anstelle von HDD ist natürlich immer Super, ich selber habe auch nur noch SSD's im PC (HDD's waren zu Laut, auch die Green...) und der Rest ist auf den Homeserver Ausgelagert und wird dort auch noch extern gesichert, ist natürlich etwas größerer Aufwand als nur externe HDD's aber ich nutze es zb auch noch als DLNA Server für ALLE Geräte im Heimnetz + on the Fly umkonvertierung, falls einem Gerät das Format nicht passt ;)
(Nur mal als Beispiel, nicht das du es benötigst )

Bei Fragen, gogogo.

Mfg,
Phaidan

Nando. schrieb:
Alles wieder rausreißen und einen vernünftigen Luftkühler verwenden? ;)
Nee, die Kühlung ist super ;)
Vcore jetzt erstmal auf fix 1,2V (dauerhaft, werde die nächsten Tage weiter dran rum spielen und dann offset Vcore).
Dazu Kühler neu drauf gemacht. Prime sagt nun 60-64°C :)

Nando. schrieb:
(...)der Aquero 6 hat damit kein Problem ... die Anschlüsse des 5er war etwas schwächer, oder? 20 A?
Phaidan schrieb:
Also wegen den Lüfter (...) Verlängerung an einem Port vom aquaero 5lt(...)
SERGE4NT schrieb:
Würde statt 6 oder 9 120er Lüfter, besser 4 180er für den Mora nehmen.
Ich habe weder einen Aquaero 6 oder 5 (lt). Alles steuert, nach knapp 2 Monaten Support Absprache, das BIOS/OS.
(BIOS ging nach knapp 1 Monat gut, OS seit wenigen Tagen)
Dazu sind alle Lüfter aktuell 4pin! Kein 3Pin Müll (*Maßlosübertreib*) :D
6 Lüfter sollten bei einem Mo-Ra 3 bei weitem Ausreichen, und wenn sehen mMn 9 Lüfter schöner aus.

Aber: Mein Projekt ist eigentlich gar nicht für extern ausgelegt/nicht gewollt...
War/ist eine Überlegung, aber nach wie vor ist da das Platzproblem :D

Phaidan schrieb:
Innere Beleuchtung? Da guck dir mal das "Aquacomputer Farbwerk" an, 4x RGB LED stribs an schließbar und diese kannst du beliebig steuern, sei es Farbverläufe, fester Farbwert oder zb ändern der Farbe je nach Temperatur vom Komponente X oder zb des Wassers :) extreme Spielerei :D

SSD anstelle von HDD ist natürlich immer Super

Ja... Das Farbwerk hatte ich mir auch schon angeschaut... Am besten ich würde es hinten bei den Festplatten plazieren und dann (vorne) unten und oben jeweils ein Streifen? Oder vll auch noch am rand? :o
Dazu könnte man ja noch Untergrundbeleuchtung dran machen :D:D
Und alles dann nach Lastzustand färben woaaaa :lol: Lichtorgel :lol:

Welche Version würdet ihr nehmen? IP67 IP65 oder gar keinen Schutz?^^ (dementsprechend richtet sich ja auch das Kabel danach)
  • Farbwerb USB/Bluetooth 39.90€
  • Anschlusskabel (2x oder mehr) 2.90€
  • 1m LED Streifen (oder mehr :D) von Aqua Computer

Und wegen der SSD gucke ich am besten mal und warte bis man wieder einen guten Deal bei der 850 Evo 1tb bekommt... so ala Black Friday :)

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Dazu sind alle Lüfter aktuell 4pin! Kein 3Pin Müll (*Maßlosübertreib*) :D
6 Lüfter sollten bei einem Mo-Ra 3 bei weitem Ausreichen, und wenn sehen mMn 9 Lüfter schöner aus.

Die 4x 180 mm Lüfter decken einen MoRa 360 doch auch komplett ab ... und den Phobya G-Silent gibt es auch mit 4-Pin ...

Aber bei dir sehe ich auch keinen MoRa ... man macht das ja intern wegen Optik/"Herausforderung" ... bei einem MoRa in der Ecke tut es auch ein unscheinbares Mausgrau-Gehäuse ohne Fenster (Im Notfall auch im Duschmattendesign ... die kann man ja an die Seitenteile kleben. ;):p)

Die 4pins waren auch ehr auf die Vorhandenen Lüfter bezogen...

Aber mal Fernab davon, habe ich soeben mein CPU/Mainboard (99,9% wahrscheinlichkeit CPU) gegrillt :hammer_alt::heul:
Zwei kerne einzeln aktiviert läuft (keine Fehler), wenn ich mehr dazu schalte nur noch Speicher Fehler (Bluescreen/Memtest).

Nun ist die Frage: 4790K holen und bis Broadwell-X99 warten (oder Länger)?
(350€ die man sozusagen einfach nur gegen die Wand fährt, natürlich kann man ihn danach verkaufen, aber trotzdem macht man Verluste)

oder 5830K+Board+RAM... Wobei das mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist...
(Und eventuellen Problemen - 2x Temperatursensoren die angeschlossen werden mussen, ATX limitierung vom Gehäuse, SLI Verbindung sind nur für 3 Slots ausgelegt)

Ich glaube mit dem 4790K laufe ich wohl erstmal am besten...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das denn nun wieder angestellt? Tut mir leid für Dich :(

Auf Broadwell-E zu warten, das lohnt sich nicht, denn der (erwartete) Performancevorteil gegenüber Haswell-E wird minimal sein. Bekannt sind eher Kleinigkeiten, wie dass dann bspw. nun offiziell DDR4-2400 unterstützt wird (Haswell-E: DDR4-2133).

So, wie Du die Lage beschreibst, würde ich an Deiner Stelle beim Haswell (ohne E) bleiben. Muss es denn der i7 sein? Tut es nicht auch ein i5-4690k?

Nunja, ich habe mein Prozessor heldenhaft in den OC-Tod geschickt...
... War am probieren, mit wie viel vcore ich 4,3ghz im manuellen Modus packe, da es aber schon in richtung 1,3v ging, bin ich erstmal auf 4,2 ghz zurück und wollte 1,18V eingeben. Stattdessen ist wohl 1,85 (Okay? Keine Ahnung wie aber stand nachdem das BIOS im Overvoltage Error gelandet ist, und ich wieder in die Einstellungen ging bei der Voltage da... Vielleicht lag es auch an der BIOS Version. Das einzige was ich weiß, dass es nicht mehr läuft mit allen Kernen.

Und mein Vorhaben war es, einen besseren CPU zu holen, da der 4770k bei ein bisschen Rendering schon sehr einging (dauerte so lang+hohe auslastung :freaky:). Da würde ich ungern um i5 zurück...
Oh man. Oder ich gehe zum Händler meines Vertrauens, kaufe "vorübergehend" einen neuen, versuche bei Intel das ganze Ding einzuschicken und zu hoffen das die mir vielleicht einen neuen zukommen lassen...
Leider weiß ich nicht wie lange so eine RMA bei Intel dauert. Denn ewig kann ich den auch nicht "vorübergehend" nutzen...

Wenn Dir Rendering wichtig ist, dann würde ich allerdings auf echte Kerne setzen und nicht auf HT.

Ja, deshalb ja der 5830K. 6 echte Kerne. der 5860X ist mir dann doch weit aus zu teuer :D
Aber 1100€ wollte bzw. habe ich nicht das ganze umzurüsten...

Am besten wohl erstmal einen 4790K, den alten zur RMA. Vielleicht, mit etwas Glück bekomme ich dann einen neuen? Und wenn nicht, dann eben nicht. Besser probiert als nicht Probiert oder?

Naja, so viel Rendering mache ich nicht (aktuell), als das sich es lohnen würde. Der 5830K deshalb, wegen den 40 Lanes. Wobei es sich für den krassen aufpreis eig. auch schon wieder nicht Lohnt...
Okay, SLI wäre ja selbst beim 5820K x16, also reicht auch der!
(Und nein ich meinte schon den Vergleich 6Echte Kerne 5930K und die nicht erwähnten 8Kerne des 5960X :D)

Aber sind letztendlich solche älteren Xeon wirklich schneller? Klar mehr Kerne, aber mehr langsamere Kerne? Ansonsten wäre es keine Schlechte Idee. Aktuell sind es aber wie gesagt meist Spielereien.

EDIT: Gerade gesehen dass das X99 Sabertooth auch den gleichen Abstand hat wie meins.
Mit rund 330€ ist das sogar recht günstig bei den X99 Boards. Jedoch würde sich nichts ändern bezüglich der Aufteilung der Komponenten ändern und die WLAN Karte wäre immer noch zwischen den Graka's.

Jedoch hätte ich dann einen 6 kern CPU, platz für einen M2 slot (z.B. für eine Samsung 950 :D), noch mehr Lüfteranschlüsse (:lol: 4 x Chassis Fan && 5 x Assistant Fan) und könnte alles weiterhin so betreiben :)

EDIT2: der M2 Slot kann bei meiner Config nicht genutzt werden :( siehe:
28-Lane CPU-
3 x PCIe 3.0/2.0 x16 ( x16, x16/x8, x16/x8/x4) *1
1 x PCIe 2.0 x4 (x2 mode)
1 x PCIe 2.0 x1

1* The PCIe x16_3 shares bandwidth with M.2 x4. When M.2 socket is occupied, the PCIe x16_3 slot will be disabled.
Und damit wieder das Problem von meiner WLAN/Sound Karte...

[Bezeichnungsanpassung]

Zuletzt bearbeitet:
es gibt weder einen 5830k noch 5860k...les dir mal die 2011-3 cpu bezeichnungen genau durch...

@ faust/ finde die renderslaves ganz nett muss ich sagen. Hab mir aber auch schon den 5820k wegen rendering und programmperformance zugelegt, zusätzlich werden broaadwell-e noch x99 kompatibel sein und man muss nicht alles neu kaufen..wie ist dann so ein stromverbrauch von 2cpus und dem board usw...mhh also so renderfaarmen benutzen meistens xenons, aber die stromkosten sind sicher auch nicht ohne :D. Eine cpu hat schon vorteile wie auch bei den gpus.

ps:meine mecha ist sehr empfindlich :O.

Zurück
Oben