Internet am PC langsamer als beim Laptop?

Ble1tz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meinen neuen PC angeschlossen, auch mit LAN Kabel und wollte dann meine Games bei Steam herunterladen.
Ich musste leider feststellen das maximal 2,6 MB/s drin waren/sind. Bei meinem Laptop downloade ich spiele mit bis zu 6,9 MB/s.

Woran kann das liegen? Beide waren mit dem selben LAN Kabel am selben Router in der selben Schnittstelle verbunden.

Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht fragt einfach.

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-Gaming K3
Ethernet: Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller

Ich freue mich über jede Hilfe. Gruß Reik

Naja läuft denn der Rest schnell? Treiberdownload bei NVidia eignet sich meist ganz gut als Speedtest.
Vermutlich liegts an Steam, manchmal erwischt man einen langsamen Server. Download pausieren und nach 10 Sek wieder starten hilft oftmals - dadurch wechselt man i.d.R. den Server und kann dann wieder mit Fullspeed ziehen.

micha` schrieb:
Naja läuft denn der Rest schnell? Treiberdownload bei NVidia eignet sich meist ganz gut als Speedtest.
Vermutlich liegts an Steam, manchmal erwischt man einen langsamen Server. Download pausieren und nach 10 Sek wieder starten hilft oftmals - dadurch wechselt man i.d.R. den Server und kann dann wieder mit Fullspeed ziehen.

Ob der Rest genau so schnell läuft wie auf dem Laptop werde ich jetzt mal schauen.
Und den Download anhalten und weider starten hat nichts geholfen, zudem ich schon gestern Spiele heruntergeladen habe.

Hi

mach mal einen Speedtest auf beiden.

Welcher Anbieter und welche Geschwindigkeit hast du vertraglich ?

Überprüfe auch mal in der Killer Suite , was da für eine Geschwindigkeit Global und für einzelne Anwendungen eingestellt hast !!

mfg.

Deinstalliere die Killer-Suite-Controller und installiere nur den treiber, dann hast du volle Bandbreite

TP555 schrieb:
Hi

mach mal einen Speedtest auf beiden.

Welcher Anbieter und welche Geschwindigkeit hast du vertraglich ?

Überprüfe auch mal in der Killer Suite , was da für eine Geschwindigkeit Global und für einzelne Anwendungen eingestellt hast !!

mfg.

Der Speedtest von Telekom selbst und bei Chip ergaben beide ca 20-21MB/s Download Geschwindigkeit, bei dem PC aber auch beim Laptop.(habe bei jedem 3 mal den Test wiederholt)
Vertraglich haben wir, glaub ich VDSL 25 bei der Telekom (wohnen auf dem Land).

Erschreckend fand ich bloß, als ich bei meinem Laptop ein Spiel herunterladen wollte. Dort sind jetzt auch nur noch 2,6MB/s maximal drin, anstatt der 6,9MB/s die es sonst waren.

Liegt das Problem jetzt bei Steam?

Re

Ich musste leider feststellen das maximal 2,6 MB/s drin waren/sind. Bei meinem Laptop downloade ich spiele mit bis zu 6,9 MB/s.

6,9 Entspricht aber nicht einer VDSL 25 Leitung !

www.speedtest.net mach da mal einen Speedtest !

TP555 schrieb:
Re

6,9 Entspricht aber nicht einer VDSL 25 Leitung !

www.speedtest.net mach da mal einen Speedtest !

Bei deinem Test kamen genau identische Werte heraus. Und laut Vertrag ist es sogar eine VDSL 50 Leitung.

@TE
Bitte trenne unbedingt Mbit/s von MByte/s, sonst versteht man dein Problem schwer.
Also:
25 Mb/s -> 3,125 MB/s
50Mb/s -> 6,25 MB/s

SilasHammig schrieb:
@TE
Bitte trenne unbedingt Mbit/s von MByte/s, sonst versteht man dein Problem schwer.
Also:
25 Mb/s -> 3,125 MB/s
50Mb/s -> 6,25 MB/s

Entschuldige, mein Fehler, habe gar nicht so drauf geachtet, dass das B bei den Speedtests klein geschrieben war. Bei den Speedtests handelt es sich daher um Mbit/s und bei dem Steamdownload um MByte/s.

Zurück
Oben