Internet bricht ab - Adapter neu starten

SSD1TB

Ensign
Die letzten Monate bricht bei mir das Internet ab und zu ab. Zuerst nur alle paar Tage, mittlerweile wird es schlimmer, täglich einige Male.
Habe einen Laptop mit WIN11 - Fritzbox und Internet geht über LAN-Kabel. WLAN ist aus.
Internet bricht plötzlich ab. Wenn ich unter Netzwerkverbindungen "Adapter neu starten" ausführe funktioniert es wieder.
Das Telefon über Internet funktioniert die ganze Zeit.
Habe schon zwei LAN Kabel probiert.
Wie kann ich herausfinden woran das liegt und das Problem beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einen USB LAN Adapter nutzen, weil mein Laptop so supermodern ist dass er keinen LAN Anschluss hat.
Gerätename LAPTOP-GT9AOB6G
Prozessor AMD Ryzen 7 5700U with Radeon Graphics 1.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,3 GB verwendbar)
Geräte-ID 4ED86CC8-2BE0-49C1-AD50-8411D849E248
Produkt-ID 00325-97259-39738-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Home
Version 23H2
Installiert am ‎10.‎02.‎2023
Betriebssystembuild 22631.3737
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1009.0

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Angaben aus den Einstellungen, die sagen aber nichts über den Hersteller und das Modell deines Laptops aus.
Schaue nach dem Hersteller und der genauen Modellnr., oftmals findet sich auf der Unterseite des Geräts ein Aufkleber mit der Modell-Bezeichnung bzw. der Modell-SKU darauf. Verpackung hilft auch, falls noch vorhanden.

wird wohl eher am adapter liegen. wann genau bricht es ab? nach 30minuten inaktivität oder wenn längere zeit der usb port in schlafmodus geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es laufen immer Anwendungen die auf das Internet zugreifen, es passiert auch während ich davor sitze und z.B. YT Videos anschaue.

Hinten auf dem Laptop steht:
HP LAPTOP
17-CP0175ng

PROD ID: 4H3N5EA#ABD

LAN ist doch im Prinzip besser, ausserdem will ich keine elektromagnetischen Wellen in meiner Wohnung haben. Sitze einen knappen Meter vom Router entfernt. Dass WLAN das Gehirn beeinflusst ist bewiesen.

SSD1TB schrieb:
Ich muss einen USB LAN Adapter nutzen
Wurde schon gefragt, aber welcher genau? Und: Meiner Erfahrung nach laufen die eigentlich treiberlos - also wahrscheinlich eher ein Hardwaredefekt am Adapter. Den mal tauschen und dann wieder testen.
SSD1TB schrieb:
Dass WLAN das Gehirn beeinflusst ist bewiesen.
Ich glaube das hier beeinflusst das Gehirn mehr ;)
SSD1TB schrieb:
Es laufen immer Anwendungen die auf das Internet zugreifen, es passiert auch während ich davor sitze und z.B. YT Videos anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was fuer einen USB-LAN-Adapter hast Du konkret?

SSD1TB schrieb:
Dass WLAN das Gehirn beeinflusst ist bewiesen.
Lass mal gut sein. Die Nachbarn strahlen mit ihren Telefonen und WLAN am Router ist aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
SSD1TB schrieb:
Ich muss einen USB LAN Adapter nutzen,
Um welchen USB LAN-Adapter für das Notebook handelt es denn, da gibt es verdammt viel Schrott.

SSD1TB schrieb:
LAN ist doch im Prinzip besser, ausserdem will ich keine elektromagnetischen Wellen in meiner Wohnung haben. Sitze einen knappen Meter vom Router entfernt. Dass WLAN das Gehirn beeinflusst ist bewiesen.
Dann hast du sicherlich auch alle Fenster abgedunkelt und verlässt das Haus nicht mehr?
Weil Licht ist ebenfalls Elektromagnetische Wellen, nur auf einer anderen Wellenlänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und H3llF15H
Ich glaube der Firmenname hat irgend was mit Logitech oder so was im Namen, es steht nur drauf:
USB3.0 to Gigabit Ethernet Adapter.

Es gibt 4 Möglichkeiten:
1: WLAN ist schädlich und ich nutze es.
2: WLAN ist nicht schädlich und ich nutze es.
3: WLAN ist schädlich und ich nutze es nicht.
4: WLAN ist nicht schädlich und ich nutze es nicht.

In allen Fällen habe ich keinen Nachteil wenn ich es nicht einschalte.:)

Um dir helfen zu können, solltest du da schon mit genaueren Bezeichnungen rüberkommen, wie heißt der USB LAN-Adapter genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SSD1TB schrieb:
In allen Fällen habe ich keinen Nachteil wenn ich es nicht einschalte.
Doch hast Du, siehe oben.
SSD1TB schrieb:
Ich glaube der Firmenname hat irgend was mit Logitech oder so was im Namen, es steht nur drauf:
USB3.0 to Gigabit Ethernet Adapter.
Du solltest doch wenigstens wissen, wo Du das Ding gekauft hast?

Ich habe den Adapter auf EBAY gekauft, glaub nicht dass Dir das was hilft. Habe leider keine Ahnung welche Marke das ist weil es auch nicht drauf steht. Lief die ersten 2 Jahre auch tadellos.
Meint ihr es ist wahrscheinlich dass es an dem liegt? Dann kaufe ich einen anderen.

Der Internetzugang ist in Ordnung. Irgendwas stimmt mit der Verbindung PC-Router nicht.

Besteht zwischen PC und Router eine Direkverbindung oder sind andere Geräte (Switch) dazwischen?

• Anderes Kabel testen.
  • Anderen Port im Router testen.
  • Diverse Energieeinstellungen im unbekannten LAN Adapter deaktivieren (Energy Efficient Ethernet ist für Probleme bekannt).
  • Adapter an anderer USB Schnittstelle testen.
  • Anderen Adapter testen.

Ein Netzwerkkabel ist immer die technisch beste Lösung. Wenn jemand Probleme mit einer WLAN Verbindung hat, dann fragen wir hier immer ob es mit einem Netzwerkkabel funktioniert.

SSD1TB schrieb:
Habe leider keine Ahnung welche Marke das ist weil es auch nicht drauf steht.
Foto?

SSD1TB schrieb:
Lief die ersten 2 Jahre auch tadellos.
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik gar nichts.

Zurück
Oben