Micha45 schrieb:
Zumindest speichern die portablen Versionen keine Verlaufs- und Chronikdaten.
Und genau deshalb halte ich die für sicherer als die auf dem System installierten Browser.
Du kannst genauso einen festinstallierten Browser so konfigurieren, dass er keine Chronik anlegt... oder einen Portal so einrichten, dass er eine anlegt.
Das Problem sind Sicherheitslücken in den Browsern selbst, die dann das Ausführen von anderen Programmen ermöglichen... und die hast du bei Portable genauso.
Kokuswolf schrieb:
Auch das XP pauschal nicht mehr gefördert wird, führt letztlich zu einem breiterem Sprektrum an Browsern (was bereits der Fall ist) und so endlich eine Lossagung des Paradigmas vorrangig für den IE zu programmieren.
Ich hab noch nie vorrangig für den IE entwickelt, für die Krücke gabs immer nur Fallbacks.
XP ist aber weiterhin eine der beliebtesten Versionen... Da kein IE9+ für XP existiert und die Leute, die wirklich noch XP nutzen, genauso wohl auch den IE nutzen, kann man hier maximal von IE8 -> CSS2.1 ausgehen.
http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=11&qpcustomb=0
Auch nach Ablauf der Supportfrist für XP nächstes Jahr wird XP weiterhin ganz weit oben schwimmen, und wir werden weiterhin Anrufe von Kunden bekommen, warum ihre neue Webseite im eigenen Büro so ganz anders aussieht als bei der Präsentation.
Micha45 schrieb:
Was heißt "schlechtes Image"? Wenn, dann rührt das aus den Zeiten bis zur Version 6 her.
Mach wenigstens ne 7 draus. Die 8 war die erste Version, die den Teil von CSS, den sie unterstützte, auch korrekt unterstützt hat. Bis einschließlich 7 musste man eher raten, was denn nun am Ende raus kommt.
Der IE hat sicher seine Daseinsberechtigung. Aber eben nicht in allen Bereichen.
In welchem denn? Also gerade im Bezug auf <=8... Diese Krücken existieren doch nur noch, weil ein paar Idioten viel Mühe darin gesteckt haben, ihre Anwendungen auf den IE zu trimmen und dabei Standards eklatant missachtet haben.
Zugestehen muss man sicher auch, dass der ab der Version 7 oder 8 sehr gute Fortschritte macht.
Wenn du es als "Fortschritt" ansiehst, dass der IE8 zum Release nur grob 1 Jahr hinter der Konkurrenz her hinkte, während IE7 technisch gefühlte 100 Jahre zurück war... Ok.
Und auch jetzt mit der 11 hat MS ein Kernproblem noch nicht im Griff: Die endlos langen Release-Zyklen. Neue Features stehen bei der Konkurrenz immer schon n halbes Jahr früher bereit, nur kann man sie nicht nutzen, weil man ja auf den IE warten muss.
Man braucht bloß n Blick z.B. auf 3D-Transformation werfen... FF & Chrome können das schon seit Jahren (Chrome nur mit -webkit-Präfix, aber egal), aber selbst IE11 kriegt einige Teile davon noch nicht sauber hin.