1.) Also derzeit ist der IE9 der beste Browser den ich kenne.
Mozilla wird mit jeder Version langsamer beim Starten, kämpft immer noch mit dem Bug, dass er sich manchmal nicht gleich beendet und eine Zeit nicht erneut gestartet werden kann usw.
Chrome ist zwar schnell, aber von der Funktionalität weit unter IE und Mozilla. Da kann man so gut wie nichts einstellen.
Opera, Safari und andere Exoten habe ich schon länger nicht mehr getestet, aber da hat man wieder das Problem, dass durch den geringen Marktanteil einfach nicht genug Support von Addons etc. da ist.
2.) Der IE10 hat noch genügend Kompatibilitätsprobleme. Sowohl das Original Exchange Webmail (von Microsoft !!!) wird wieder einmal nur in der Kompatibilitätsansicht bzw. mit den Basic Einstellungen richtig dargestellt, genauso wie die Konfigurationsoberfläche von unserer Firewall.
3.) Es hat sich ja schon seit Jahren eingebürgert beim User Agent seine Kompatibilität zur Mozilla Version anzugeben (Mozilla/5.0). Jetzt wird es eben auch mit dem Rest gemacht. Ich sehe da nicht so die Neuigkeiten.
4.) Ich schätze mit der Fülle an neuen Browsern (früher waren es ja nur IE und Firefox) wird es nicht mehr möglich sein die Seiten auf jeden Browser einzeln anzupassen. Früher hat man eine Version für IE gemacht und eine für Firefox, wobei die Firefox Version gut Chancen hatte, auch vom Rest der Welt halbwegs normal angezeigt zu werden. In Zeiten von Unmengen an mobilen Android Browsern, Apple Browser am IPhone/IPad, Apple Browser am MacBook, das auch wieder in Mode ist, IE, Firefox, Chrome und der Latte an sonstigen, die nur durch den Browserauswahlbildschirm bei irgendeinem willkürlichen Exoten gelandet sind ist das gar nicht so leicht. Dazu kommen noch die einzelnen Subversionen. Alleine beim IE ist das schon eine enorme Arbeit, wenn man will, dass die Homepage von IE6 bis IE10 funktioniert.