Omg was schreiben hier Leute für Zeug... Fanboys...
1. Webkit != Chrome, ich schreibe grad aus Midori das auch webkit benutzt, auch gibt es noch andere wie epiphany oder für kde welche, für windows kenn ich mich grad nicht so aus Safari z.B. das ist noch ein bekannter.
Also wenn ihr Chrome als Datenkracke empfindet was es ja laut anderen nicht mehr ist, oder mal nicht mehr als firefox, oder wenn ihr das Interface nicht mögt oder sonstiges... müsst ihr noch lange nicht webkit ab lehnen.
Oder anders gesagt, ein "Webkit Monopol" gibt es nicht zu fürchten, selbst wenn Google irgendwann auf die Idee käme, in Chrome inkompatibilitäten ein zu bauen um die Leute wie Microsoft an ihre Software zu binden (Vendor-lockin) wäre das höchstens ein Chrome-Monopol aber nie ein Webkit-monopol, Webkit is Opensource, schon alleine deshalb kann hier google nix bösartiges machen. Auch Chrome ist Opensource btw.
Ich wüsste nicht was eine Dominanz von Chrome oder Webkit für Probleme nach sich ziehen könnte?
Gut Google kann dem W3C ihre Standards auf drücken, aber besser das, als Microsoft die versuchen nen eigenen undokumentierten 2.-Standard durch zu drücken (oder das zumindest früher versucht haben).
Dann zu Firefox hätte mehr Addons und Zeug, das dürfte wirklich nur die allerwenigsten treffen, Chrome hat unmengen an Addons... ja Firefox hat mehr, aber wer installiert schon 5000 Addons auf seinem pc, adblock und co gibts doch eh alles, selbst in meinem Midori hab ich Adblock und hab sonst keine Probleme.
Stellt lieber mal im Chrome oder sonstigem Browser DuckDuckGo als Suchmaschine ein. Und wenn ihr sagt, es findet oft nicht gut genug, einfach nach !g suche eintippen und er leitet weiter. Das schöne ist, es gibt jede menge solcher codes... oft will man ja ganz was spezielles "!w pferde" schickt mich z.B. direkt zum wikipedia artikel pferde, oder !imdb matrix schickt mich auf die imdb seite von matrix...
oder sonstiges cooles zeug, "germany us" gibt mir die englischen suchergebnisse über germany... etc.
solange man da nicht !g ... ständig benutzt sammelt duckduckgo eben keine daten...
Und noch zu der IE Frage, jetzt ists also schon was positives wenn man die älteste Browser-engine benutzt? Dann sollte der wo das gesagt hat am besten freedos benutzen, da bekommt man eine der ältesten betriebssysteme. Naja gibt sicher noch ältere aber sollte nur ein beispiel sein, warum diese logik sehr komisch ist.