News Internet Explorer 11 in Windows Blue „tarnt sich“ als Firefox

Ich halte sowohl FF, als auch Chrome für sehr gute Browser. FF steht bei mir für Sicherheit, während Chrome bei mir für Geschwinigkeit steht. Sofern man eine SSD hat, ist Chrome´s Vorteil, so finde ich, von dannen.

Des Weiteren hat Chrome die bessere jQuery Kompabilität, da ich ein ganzes Projekt damit betreut habe, scheint mir der Chrome einen ticken besser den Code umzusetzen, das mag wohl generell JavaScript betreffen.

Zum Topic:
Ich wäre positiv überrascht, wenn möglicherweise Mozilla und Microsoft eine Kooperation eingehen, Mozilla hat die Community und Microsoft das Geld, somit könnten beide Chrome schnell den gar ausmachen. Ich persönlich hoffe ja schon seit Firefox 4.0 auf verbesserte Performance, aber seit 3.6 geht es nur noch hoch und runter, jedoch ist ist längst nicht mehr so perfomant wie früher :)

Zuletzt bearbeitet:
In den User Agent Strings der Hinweis:
Code:
like Gecko
macht Chromium (aka. Chrome), Rekonq und Konquerror auch. Es ist also hanebüchener Unfug, von "tarnt sich" zu sprechen. "Windows", "IE" und "Trident" Engine steht ja auch deutlich drin, in den Internet Explorer 11 User Agent Strings.

Richtig. Und vor allem - was nutzt der schönste UA String, wenn die Webentwockler zum großen Teil einfach zu dumm/faul sind, ihn korrekt zu interpretieren... Auf Windows RT ist das besonders schlimm - da steht das böse Wörtchen "ARM" im String, und schon bekommt man Handyseiten geliefert... wobei es langsam besser wird.

UA String abändern geht beim IE10 auch schon, nur nicht besonders komfortabel... Sondern über die Entwicklertools der Desktopvariante. Ich persönlich freu mich aber, wenn das nicht mehr nötig sein wird...

mfg

Juhu. Wir reden also von einem schlechten Produkt, dass sich so langsam im Begriff befindet, besser zu werden - der blanke Wahnsinn. :freak:

Schon mal an die armen Webentwicker gedacht, die jahrelang für gute Browser UND den IE programmieren mussten?
Bis sich mein Bild vom IE wieder stabilisert, dürften noch ein paar Versionen ins Land ziehen.
So, jetzt dürft ihr mich gerne niederknüppeln. :rolleyes:

Wer den IE lobt und über den FF meckert, meckert auf verdammt hohen Niveau.

ich bin anfang dezember angefangen so ein bissel mit html5 rumzuspielen.

Und es ist interessant, welche browser welche features unterstützen und wie diese dargestellt werden.

Da ich eben kein webentwickler bin, mich aber in die matherie immer weiter einarbeite kannte ich diese ganzen CSS hacks nicht.
Die seite die ich aktuell baue, soll auch mit so wenige JS wie möglich auskommen - von daher versuch ich alles mittels html5 zu lösen.

Alles in allem ist Opera der die meissten funktionen korrekt darstellt.

Dann kommt Chrome - IE10 und FX.

wo man sich immer wieder die haare raufen will sind normale formulare ^^

GW1nner schrieb:
Ich persönlich hoffe ja schon seit Firefox 4.0 auf verbesserte Performance, aber seit 3.6 geht es nur noch hoch und runter, jedoch ist ist längst nicht mehr so perfomant wie früher :)
Odinmonkey nutzbar mit Firefox 22 im Juni. Halb so schnell wie nativer Code ist schon ein ordentlicher Sprung. Im richtigen Szenario versteht sich.

Wie soll der Browser denn auch schneller werden? Optimierungen können nicht aus dem Hut gezaubert werden und wenn man sich erstmal C-Methodik nähert (ein JIT ist ja schon vorhanden, AOT kommt bald dazu) muss man sich neue Sachen einfallen lassen, bis irgendwann nichts mehr geht. Der nächste Ansatz wäre die Parallelisierung, aber auch diese kann man nur bis zu einem gewissen Grad ausreizen (wenn überhaupt).

2004 erschien der FF in Version 0.8 und wurde als schlanker Browser angepriesen. Zu der Zeit gabs zu bestimmt 90 % statische Seiten, das höchste der Gefühle war da vielleicht mal eine Ein- und Ausblendung oder bunte Kontextmenüs (wenn sie nicht gar deaktiviert waren) und sonstigen einfachen Klimmbimm. Heutzutage gibts mächte Tools wie CSS 3 (Transitions), jQuery, SVG, Canvas, WebGL, WebSockets, AJAX usw. usf. Wie soll da ein schlanker Browser, der für Innovation steht, schlank bleiben, wenn allein diese Sachen haufenweise an Code und Platz schlucken?

Man kann gern das Experiment wagen und den "tollen, schnellen und schlanken" Firefox 0.8 mal wieder ausprobieren. Das Ding ist mir gerade auf dieser Seite zwei mal abgeschmiert mit einem Speicherzugriffsfehler und konnte keine getestete Seite korrekt darstellen (zumindest das Tabellenlayout hier hat er hinbekommen ;)).

Den 2.0.0.20er kann man auch gern ausprobieren. Der schmiert zwar nicht mit einem Speicherzugriff ab (ok, gerade eben doch bei einem Download), zeigt aber ebenso keine Seite mehr korrekt an. Unterdessen benötigt er auch extrem lang für ein paar Seiten wie chip.de. Nicht mal Google bekommt dieser problemlos dargestellt.

3.6.19 lädt ebenso verhältnismäßig lange, ruckelt beim Scrollen, mit viel Werbung sehr stark (ein gutes Beispiel ist CB selbst ohne Adblock und Login) oder reagiert gar nicht. Immerhin kann er noch halbwegs moderne Seiten anzeigen, ist aber zu 100% bestimmt auch irgendwo beschnitten in der Funktionalität.

Und jetzt sag nochmal einer, der aktuelle FF sei langsam oder wird immer langsamer. :rolleyes:
Hot Dog schrieb:
Schon mal an die armen Webentwicker gedacht, die jahrelang für gute Browser UND den IE programmieren mussten?
Fluch doch dann bitte eher über die User, die einfach nicht updaten oder einen anderen Browser nutzen, allerdings immer das Neueste haben wollen und wehe irgendwo funktioniert irgendwas mal nicht. MS will den IE 6 schon längst tot sehen, was mit IE 7 und 8 ist, wird sich wohl von selbst verstehen, wenn mittlerweile Windows 8 draußen ist und der 11er IE bevor steht. Der IE 6 hätte schon längst über Brord geworfen werden sollen, aber einige User mit ihrem 12 Jahre alten XP wollen halt unbedingt noch den IE 6 nutzen.
rony12 schrieb:
Alles in allem ist Opera der die meissten funktionen korrekt darstellt.

Dann kommt Chrome - IE10 und FX.
Ich hab genau das Bild anders herum: Firefox = Chrome (jeweils mit ihren eigenen kleinen Macken, aber am Konformsten), dann Opera und kurz danach IE 9. Der 10er hat alles immer wie FF und Chrome dargestellt, von daher gab es noch kein großes Augenmerk auf diesen. Nicht umsonst wechselt Opera nun auch Webkit: Presto war zwar ganz gut, hat aber immer wieder seine gröberen Macken gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Wenn man auf Spyware steht, durchaus.

Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, welcher besser ist. :freak:

Und auf Spyware steht glaube ich keiner bzw. ist ein Rechner auch mit Chrome Spyware-frei. :rolleyes:

QXARE schrieb:
Wenn man langsam surfen möchte unterschreibe ich das sofort!

Langsam ist der FF sicherlich nicht, zumindest nicht bei jenen, die wissen, wie man ihn über die about:config an moderne/schnelle Internetleitungen anpasst (was standardmässig natürlich nicht der fall ist)

Das Problem ist viel eher die relative Instabilität (flash und die Addons wohl hauptsächlich als Ursache)

QXARE schrieb:
Wenn man langsam surfen möchte unterschreibe ich das sofort!

Immer dieses Geschwindigkeits Pseudoargument...
Ich habe Chrome für etwa 1 Stunde genutzt, und bin dann wieder zu FF, genau wie vorher mal mit IE10.
Warum? Weil Crome nicht (spürbar/sichtbar) schneller ist, vom Interface her nicht "besser" ist, und sogar in Sachen Tabs ein Albtraum ggü. FF ist. Die Bedienung mit vielen Tabs ist schlicht unmöglich (noch schlimmer als im IE :/ ), außer für Masochisten.

Dazu kommt der schlechter umgesetzte Privat/Inkognito-Modus (z.B. öffnen geschlossener Tabs), und natürlich das "bitte einloggen"...

FF hat natürlich auch ein Paar Sachen die mich stören, aber wenigstens die Grundbedienung ist nicht völlig daneben!

Ich konnte mich noch nie an den IE gewöhnen, kann mich aktuell weiterhin nicht dran gewöhnen und werde wohl auch nicht in Zukunft mit diesem Browser "ernsthaft" surfen können. Ich verweigere auch jedem Hilfe, der den IE nutzt. Da wird dann immer erst mal Chrome oder FF installiert.
Mal sehen, wie sich der 11er machen wird.

Yuuri schrieb:
Sag das den hundert Browserweichen im PHP-Code, die auf if( strpos( $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'MSIE' ) ) hören.

Ich hab noch nicht eine Zeile PHP geschrieben, aber wenn man etwas hundertmal im Quellcode hat, sollte man das dann nicht vielleicht kapseln?
Müsste man im obrigen Beispiel nicht einfach das 'MSIE' in 'IE' ändern? Ich frage, weil mich das interessiert und nicht weil ich klugscheißen will. :)

Diese User Agent Strings sind sowieso ein großes Fehldesign. Es gibt keinerlei Standard und da irgendwas per RegExp herauszufiltern ist immer Glückssache. Man sollte sich da als Entwickler nicht drauf verlassen bzw. wissen was man da nutzt, aber häufig geht es eben nicht anders...
Mittlerweile sterben die alten IE's immerhin aus werden durch nutzbare Browser ersetzt. Und technisch ist es auch absolut egal ob Firefox, IE oder ein Webkit Klon. Hauptsache man updatet regelmäßig.
Wenn man richtig gut ist, nutzt man Webentwickler gleich Feature Detection. Dann ist der Browser eh egal.

Jaja, das ist schon klar. Aber das ändert ja nichts daran, dass jeder Browser etwas unterschiedlich rendert. Selbst wenn du valides HTML5 und CSS verwendest - es wertet immer noch alles der Browser aus und das von Browser(version) zu Browser(version) unterschiedlich.

In Chrome muss bspw. beim Verändern von Elementen die Größe von Bildern bekannt sein, bevor etwas damit gemacht werden kann - sonst gehts in die Hose und die Höhe des Elements ist auf ein Mal 0 Pixel hoch und du stehst davor und fragst dich warum du nichts mehr vom Element siehst. Hier muss dann (am einfachsten) der UserAgent ausgewertet werden, damit entsprechend reagiert werden kann und bspw. das Script erst bei onload und nicht bei ondomready triggert. Denn bei onload sind im Chrome alle Maße zu den Bildern vorhanden. im ondomready dagegen nur die Maße zu den Bildern, die schon geladen wurden oder aus dem Cache kommen. Jeder andere Browser (selbst der IE) triggert mit Maßen von Bildern in ondomready.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass extrem viele Seiten einfach nur vom Baukasten sind und der Autor entsprechend keine Ahnung davon hat. So überlebt nun eben mal obige Browserweiche und trifft den absurden IE 6, sowie den zu 500% konformen IE schießmichtot. Dass dann was schief geht beim Rendern der Seite, trotz dass der IE alles konform darstellen könnte, ist kein Wunder, wenn er falsches Futter vorgesetzt bekommt.

Na nicht wieder neuen fehler machen MS könnte klage geben ^^also von Chrome halte ich mal sehr wenig und kommt mir nie auf einem PC/Laptop,nur der IE & FF bleiben nutze Waterfox 12 für 64Bit und bin sehr zufrieden damit ...
Your browser scores
346
and 9 bonus points

out of a total of 500 points

Bist du besoffen? Schreib doch bitte demnächst verständliches Deutsch mit Interpunktion. Danke!

Yuuri schrieb:
Dass dann was schief geht beim Rendern der Seite, trotz dass der IE alles konform darstellen könnte, ist kein Wunder, wenn er falsches Futter vorgesetzt bekommt.

Jo, dass ist dann leider die Folge davon, dass die User Agent so ungenau funktioniert. Nur hilft da das "fälschen" leider auch nicht viel bzw. macht es alles nur übler. Um dann festzustellen welcher Browser dahinter steckt oder um den richtigen anzusprechen werden nur noch mehr Hacks genutzt.

Kann man auch schön daran sehen, dass bei den meisten Browsern "Mozilla" am Anfang des User Agent steht. Kommt alles noch aus den Anfängen des abwärtskompatiblen Internet-Haufens :D

Ich seh schon...jetzt geht hier n Browserkrieg los :rolleyes:

Ich war Firefox-Nutzer, doch dieser hat mich auf Windows und VOR ALLEM auf Android mehr und mehr enttäuscht. Dann hab ich kurz Chrome ausprobiert und bin letztendlich bei Chromium gelandet. Der kackt nicht dauernd ab, sobald sich Flashelemente auf ner Seite befinden und die üblichen AddOns (HTTPS Everywhere, AdBlock, Better Privacy ect.) gibt es über den Chrome Webshop, bzw. bringt der Browser von Haus aus. Das Totschlagargument, dass nur FF alle AddOns hat, die ich brauche, ist keins mehr...leider. FF war mal so gut. :(
Eigentlich ist es ja nur der blöde Flashcontainer, der mir auf ALLEN meinen Maschinen (7 an der Zahl) beim FF abkackt, aber die Tatsache, dass selbst der IE die Sache dort besser macht, sollte Mozilla zum handeln bewegen. So sehr alle (Ich eingeschlossen) Flash hassen, es ist (leider) immernoch ein großer Teil des Internet. Erst letztens auf der Seite von Dell gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
schloddabrodda schrieb:
du solltest dir Maxthon ansehen und dann merkst du wie schlecht chrome ist. ich nutze firefox, chrome bietet nicht mal eine bookmarkleiste...

Maxthon maskiert sich übrigends auch als firefox

Wenn man keine Ahnung hat. -.-

*klick mich*

Chrome bietet also keine bookmarkleiste.. da weiß man ja echt nicht ob man lachen oder weinen soll

Zurück
Oben