Sorry, im letzten Absatz rede ich von "JEDE[R] Microsoft Software" nicht Hardware, obwohl u.a. Sidewinder Gamevoice das Setup ohne Installation des MS-Messengers nicht korrekt abschliesst.
Aufgefallen ist mir : Anfangs sind diese "Komponenten" noch easy zu deinstallieren, überhaupt nicht aufdringlich. Doch irgendwann erreichen sie Versionsnummern, in denen die sich undeinstallierbar ins System festsetzen.
Dabei sind sie, wie Freewaretools zeigen, Problemfrei deinstallierbar, aber Microsoft behauptet nicht nur, dass es nicht geht, nein sie sorgen mit aller Kraft dafür, dass es auch so scheint. Und im Endeffekt kommt so ein Schund wie Windows XP heraus, in dem aller möglicher Software-Dreck installiert ist (Media Player 8, Movie Maker, Outlook Express), den ich als Winamp, WinCinema von IvI und Mozilla-User nicht brauche und auch nicht verwenden werde.
Ich würde aus einigen Gründen gerne auf XP Professional umsteigen, aber es gibt mehr als 10mal soviele Gründe für mich, dieses OS zu meiden. Und Longhorn wird NOCH schlimmer, aber früher oder später werden Software und Hardware-Entwickler geschickt auf diese TCPA-Palladium-Plattformen uns "zwingen", wenn wir Up2Date bleiben wollen.