News Internet Explorer 8 wird erst 2009 erscheinen

wenn ich erst 50 addons brauche bis ein browser so funktioniert wie ich es will, nehme ich doch lieber die praktische variante "ie7" und "ie7pro". kein generve mit irgendwelchen config-files oder sonstigen pseudo-1337-kram.

aber jeder wies ihm gefällt.

wenn der ie8 erst 2009 kommt (was auch nicht merh so lange hin ist): was solls? der ie7 funktioniert super, man MUSS ja nicht wechseln :)

@donfab
einerseits eine gute einstellung. andererseits haben dann die meisten user nichts von deinen seiten ;)
 
@ShanksKinomoto

So ne Funktionalität wie AIRoboForm bringt Opera schon seit langem Standardmässig mit. (Formular- und Passwortfeld auto ausfüllen)
 
Mister79 schrieb:
Was ihr alle für Sorgen habt. Ich nutze den IE und läuft super. Stellt alle Seiten sauber da und ohne Fehler. Im Gegensatz zum Firefox

Mister79 schrieb:
Ach, ich würde sagen das ich mit dem IE sehr gut im Netz unterwegs bin. Das ist da nicht die Frage. Wenn ich mir angucke wie viele Fehler der FF beim darstellen der Seiten macht....!!!


Solche Aussagen tun mir als Webentwickler schon fast weh :/
Deine Beobachtungen mögen sicher richtig sein - nicht aber deine Schlussfolgerung.

Es verhält sich eigentlich genau anderst rum, während sich FF, Opera und co quasi komplett an die Standards halten kocht der IE wo immer es MS beliebt sein eigenes Süppchen.
Da der IE aber einen solch großen Marktanteil hat (und vor allem in der vergangenheit hatte) sind sehr viele Seiten nur für den IE programmiert - diese nutzen dann teilweise code der eigentlich nicht korrekt ist, im IE aber gerade deshalb richtig dargestellt wird.
Die browser die den code standardkonform interpretieren zeigen dann eine vermeintlich falsche darstellung an.

Mittlerweile erstellen aber die meisten Entwickler ihre Webseiten auf standardkonformen Browsern und machen dann nur noch Anpassungen wenn der IE irgendetwas falsch interpretiert.


Das krasseste Beispiel ist der Boxmodel "fehler" des IE. Wenn man für elemente in css größenangaben macht und zusätzlich noch einen abstand definiert so sieht der CSS standard vor dass der rand zusätzlich zur festgelegten größe zu interpretieren ist - so machen es auch alle browser bis auf einen, denn beim IE wird die größe als inklusive abstand interpretiert.

Als webdesigner muss mann dann alle fälle in denen der IE etwas falsch macht versuchen zu vermeiden oder korrigiert diese wieder durch bestimmte css-hacks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Geschwindigkeit:
Was kann der Browser dafür, wenn die Daten nicht daherkommen?
Der Seitenaufbau an sich, bei geladenen Seiten, ist blitzartig, da kommt nichts anderes mit.

Ja klar, weil der IE wartet bis alles da ist, während andere die Seite soweit darstellen wie mit den übermittelten Daten möglich.

Marius schrieb:
aber letzen Endes ist der IE nach wie vor das Maß der Dinge.
Wie der Golf in der Kompaktklasse.

Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. In den weit meisten Bereichen liegen Opera oder Firefox vorn. Aber je nach Anwendungsbereich bieten die verschiedenen Browser verschiedenen Bedienkomfort.

Heretic Novalis schrieb:
wenn ich erst 50 addons brauche bis ein browser so funktioniert wie ich es will, nehme ich doch lieber die praktische variante "ie7" und "ie7pro". kein generve mit irgendwelchen config-files oder sonstigen pseudo-1337-kram.

Kann ich nicht nachvollziehen. Einfach installieren, fertig. Was gibt es da notwendiges zum Einstellen?


Heretic Novalis schrieb:
wenn der ie8 erst 2009 kommt (was auch nicht merh so lange hin ist): was solls? der ie7 funktioniert super, man MUSS ja nicht wechseln :)

@donfab
einerseits eine gute einstellung. andererseits haben dann die meisten user nichts von deinen seiten ;)
Sehe ich genauso. Im Geschäftsbereich MUSS man die Seiten auch für den IE optimieren. Soweit es vertretbar ist, sollten die Webentwickler aber ein Zeichen setzten und die Seiten IE unoptimiert lassen. Der IE ist zwar lange nicht mehr so schlecht wie früher was Geschwindigkeit, Bedienkomfort oder Sicherheit angeht (sondern sehr wohl konkurrenzfähig, aber die mangelnde Einhaltung der W3C Standards ist ein wirklich großer Minuspunkt. Damit hemmt der IE schon seit Jahren die Internetentwicklung. Man würde denke ich auch auf immense Geldbeträge kommen, wenn man zusammenrechnet, wieviel es der Wirtschaft insgesamt kostet immer noch zusätzlich IE kompatibel zu machen. Solange der IE sich also nicht an die W3C Standards hält, werde ich den IE meiden.
 
@drksn: Webentwickler z.B, da der IE8 standardkonformer ist als der IE7 oder gar 6.
Ich persönlich freue mich auf den IE8, was ich bisher so gelesen habe könnte der IE8 ein super Browser werden. Vielleicht schaffen die MS-Entwickler eine Mittelweg zwischen Chrome und Opera zu finden (rein funktionell) das wäre spitze.
 
ich als Webbler freue mich auch sehr auf den IE8. Leider muss ich den Stylesheet von einiger meiner Seiten neu umarbeiten da er mit IE8 Beta nicht richtig angezeigt wird.. Aber ich warte lieber erst auf die Final, denn sonst mach ich die ganze arbeit für nichts wenn die noch was ändern.

Auch mit dem IE8, der ja endlich mal den Acid2 test besteht, werden Browserweichen noch nötig sein, aber nicht mehr so heftige wie dazumal mit dem IE6.

Schade finde ich auch das der IE keine Updatefunktion drin hat. Der Firefox meldet ja ständig bei jeder Sicherheitslücke die geschlossen wurde das ein Update erhältlich ist und das ist auch immer schnell installiert. Beim IE ist ein Upate eher eine Qual auch wenn das eben nur alle 2 Jahr mal geschieht.

Übrigens hat der FireFox die meisten Sicherheitslücken. Und dazu noch die 3rd Party Plugins die auch sehr unsicher sind.
Geschwindigkeitsmässig ist meiner erachtens nach Safari der schnellste. vorallem die Safari 4 Developer Alpha geht recht ab :) Bei einigen Spry-Tabellen bis zu 30Sekunden schneller als IE7.
 
ich benutze kein IE, werde ich wohl auch nicht mit der 8ten Version machen.... aber es ist ansichtssache, wer mit welchem programm am besten zurecht kommt, ich z.B. mit Firefox
 
Der IE8 ist bestens zu installieren, geht ruckzuck und das meiste wird vom IE7 übernommen.
Und es funktioniert alles ganz unauffällig, die Registerkarten usw. sind viel besser umgesetzt als sonstwo.

Wer will, der kann ihn sich völlig ohne Risiko ansehen.

Zur Darstellung:
DER Standard IST der IE, egal was in irgendwelchen Schrieben steht.
97% surfen mit IE.
 
@marius: Von wo willst du das wissen? 97% wäre recht viel wenn man bedenkt das die Seitenaufrufe on Prozent vom Firefox weiter über 3 liegen.

Ich persönlich verwende den IE einmal, jedes mal wenn ich windows neu installiere, dann lad ich mir nämlich firefox runter(und damit dann opera); und wenn ich nur schnell ins internet will, dann verwende ich auch opera, der ist nämlich schneller als der IE. Und für alle mal, der Acid-Test macht klar wer hier wirklich die standards erfüllt.
 
Marius schrieb:
DER Standard IST der IE, egal was in irgendwelchen Schrieben steht.
Aha, was für eine Erkenntnis in Zeiten, in denen selbst der Gigant Microsoft sich um einen standardkonformeren Browser bemüht.

Wenn man sich mal etwas mit Webentwicklung auseinandersetzt, dann wird man schnell merken, warum der IE so verteufelt wird.
 
Naja, welche Firma fährt denn NICHT mit IE+Outlook im Intra und Extranet?
Seitenaufrufe sind kein Maßstab.
Sind doch nur 78% Reichweite des IE

Den Standard setzt der Marktführer und sonst keiner.
Probiere ruhig einmal den IE8 aus!

Geschwindigkeit?
Mir war noch nie irgend ein Browser zu langsam.

Was natürlich klar ist:
Wenn du jetzt schon Jahr und Tag mit FF browst und kurz einmal den IE8 ausprobierts, dann wird dieser langsamer sein.
Hat ja keine Seiten im Cache.

Aber wahrscheinlich bin ich ein totaler Querulant der hartnäckig auf Marktführer setzt.
Ich habe Vista HP, IE 8, Nvidia, Samsung und fahre ausschließlich Toyota.


Nach meiner Recherche ist der ACID Test für die Katz.
Jeder kann den Browser ACID Kompatibel programmieren, was aber überhaupt nichts aussagt ob das jetzt gut oder schlecht fürs Internet ist...
Es endet dann einfach beim EINHEITSBROWSER, wenn es nach ACID geht.

Zitat:
Der geplante Internet Explorer 8 hingegen soll den CSS-2.1-Standard weitestgehend erfüllen und besteht seit dessen erster Beta-Version ebenfalls den Test(ACID 2)
Erfolg: Mögliche inkompatibilität mit bestehenden Seiten, die auf IE 6-7, FF, usw optimiert sind...dazu gibts den in der Adresszeile integrierten "Kompatibilitätsschalter" beim IE8, der zurückschaltet in die "fehlerhafte" Darstellung des IE7, die dann aber eine optisch richtige Formatierung ermöglicht.


WIRKLICH schön und neu und toll sind SILVERLIGHT 2.0 Seiten.
DAS nenn ich Erneuerung des Internets an sich!

Welcher Browser das dann Anzeigt ist eigentlich völlig wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
deer schrieb:
hat jemand von euch schonmal die Reportage von Discovery Channel zu dem "Internet" gesehen?
da gings hauptsächlich um den Aufstieg von Netscape und wie dann Gates mit seinem IE ihnen alle Marktanteile weggenommen hat indem sie einfach alles eiskalt kopiert hatten...dieses Monopol haben sie ja leider auch heute noch (hoffentlich bald nicht mehr!)

@News: bin mal gespannt was da wieder alles von Firefox und Co kopiert wird wie einst die Tabs beim IE 7

Du weißt schon was ein Fortschritt bei Software bedeutet?
Nämlich das ein Programm, bzw der Explorer das selbe kann wie die Konkurenz und zusätzlich noch mehr!
Es wurde schon immer von allen kopiert, es wird heute kopiert und in Zukunft wird auch alles kopiert werden.
Es ist also alles ganz normal...

Und die Tabs als Beispiel zu nehmen, viele andere Browser können es auch und es ist auch einfach besser, als unten tausende Fenster zu haben, wenn man noch andere Programme offen hat.
Das ist als würde man sich beschweren, dass ein Autohersteller VW die runden Lenkräder und jeweils zwei, statt einem Scheinwerfer...


Zu der News:
Ich persönlich nutze Opera und IE7, beides super Browser, einzig der Firefox gefällt mir nicht, weil der erst "tausende" Plugins und Addons braucht, damit der gut wird und trotzdem einige meiner Seiten falsch darstellt, bzw einige Seiten überdeutlich länger ladet als IE7. Und das Design von IE7 und Opera habe ich auch lieber.
 
@ Marius: war nicht alles an dich gerichtet, aber egal, aber auch mein firefox hat nach dem herunterladen auch keinen cache, und trotzdem ist er schneller, könnte auch sein dass du ein Querulant bist, ich bin dann wohl das gegenteil(Vista, Linux, FF, Opera)

und was alle mit den addons haben, ich hab 3, da wäre adblock(keine werbung macht das ganze sicher mal schneller), noscript(auch das blocken von scripts darf man abgesehen von der erhöhten Sicherheit auch bei der Geschwindigkeit nicht vetrgessen) und greasemonkey, das ich nur brauche, damit ich ein skript für ein Browsergame verwenden kann, wo sind da die 1000 addons, und das mit den Seiten richtig darstellen gabs hier schon öfter->acid, bei acid3 schafft der IE8 Beta sagenhafte 21 von 100 Punkte, der IE7 sogar 12(es sollte also nicht unbedingt am firefox liegen)
 
Marius schrieb:
Den Standard setzt der Marktführer und sonst keiner.
Probiere ruhig einmal den IE8 aus!
Zum Glück nicht. Außerdem kann man die Eigenheiten der IEs keineswegs als Standard sehen. Im Gegenteil. Durch diese Eigenheiten wird selbst der IE oft in den Quirks-Modus zurück geworfen.
Marius schrieb:
Geschwindigkeit?
Mir war noch nie irgend ein Browser zu langsam.
Geht mir genauso.

Marius schrieb:
Nach meiner Recherche ist der ACID Test für die Katz.
Jeder kann den Browser ACID Kompatibel programmieren, was aber überhaupt nichts aussagt ob das jetzt gut oder schlecht fürs Internet ist...
Es endet dann einfach beim EINHEITSBROWSER, wenn es nach ACID geht.
Dann recherchier nochmal weiter.

Marius schrieb:
Erfolg: Mögliche inkompatibilität mit bestehenden Seiten, die auf IE 6-7, FF, usw optimiert sind...
Das ist doch nicht erst seit dem IE8 so. Schon scheisse, wenn man die Auswirkungen von dem Mist, den man vor paar Jahren fabriziert hat nun knallhart am eigenen Leib spürt.
Aber der Kompatibilitätsschalter ist doch mal ein Erfolg, bisher hat sich der IE Browser immer selbst in den Quirks Modus katapultiert. :evillol:

Marius schrieb:
WIRKLICH schön und neu und toll sind SILVERLIGHT 2.0 Seiten.
DAS nenn ich Erneuerung des Internets an sich!
Naja, eigentlich ist es ja Microsofts Konkurrenzprodukt zu Flash. Von einer Erneuerung des Internets kann man also eigentlich nicht sprechen. Aber Silverlight gefällt auch mir wirklich gut. Hat einige Vorteile gegenüber Flash. Inwieweit Silverlight besser als Flash/Flex ist, mag ich noch nicht beurteilen.

Marius schrieb:
Welcher Browser das dann Anzeigt ist eigentlich völlig wurscht...
Rischdisch, hauptsache überall gleich.

PS. Firefox hat einen Marktanteil von 20%-30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ach, ich würde sagen das ich mit dem IE sehr gut im Netz unterwegs bin. Das ist da nicht die Frage. Wenn ich mir angucke wie viele Fehler der FF beim darstellen der Seiten macht....!!! würde ich schon sagen das normales sufen wirklich gut ist. Denke die Frage ist nach dem sicher. Was aber wieder ein ganz anderer Schuh ist anzensepp1987.

Wobei ich ja mal sagen muss, es wurde schon oft die Sicherheit getestet vom FF gegen IE und naja ich muss sagen, der hat nicht wirklich besser abgeschnitten. Besser heisst auch einfacher lieber Kanal 108 aber du kannst ja gerne jedes zweite Wochenende bei meiner Mutter vorbeikommen um ihr dann den FF einzustellen wenn sie wieder mal den Laptop zerschossen hat. Ich habe da keine Lust zu. Ein guter Browser ist auch dann erst richtig gut, wenn er fehlerfrei darstellen kann, einfach zu bedienen ist und nicht mit irgendwelchen Plugins total überladen ist. Hier noch ein tool für youtoube Videos in Mp3 und da noch eins für dies und ach ja wenn das Bild noch flackern soll dann dies und wenn es blinken soll beim scrollen noch das und da eine Einstellung usw. Klar mag der FF einige Vorteile haben aber der spricht ja auch eine ganz andere Gemeinde an als der IE. IE ist für alle FF nur für die, die meinen wirklich Ahnung zu haben und mit den gesamten Einstellung klar kommen und vorallem LUST haben sich damit zu beschäftigen. Es muss laufen und fertig ohne langes hin und her

Was das angeht bin ich erlichgesagt vollkommen auf deiner Seite. ;)

DonFab schrieb:
Was erzählst du da Mister79??
Bildfehler mit FF Oo , das musst du mir erstmal beweisen...
Wenn deine Seite mit IE funktioniert und mit keinem anderen Browser dann spricht das eindeutig gegen den IE ^^, liegt an den bereits erwähnten W3C Standarts, wenn ich eine Seit programiere dann lasse ich für gewöhnlich den IE schlichtweg unbeobachtet, ich werd ganz bestimmt nicht anfangen den ganzen Text nochmal umzuschreiben damit es diesem Browser genehm ist ^^

Wie oft habe ich es erleben dürfen das ein video im FF zwar abgespielt wurde, aber ich keinen Sound hatte :freak: ... ich habe mir also mal von ner weile den Spaß gemacht und dieses im IE gestartet UND SIEHE DA, ich hatte Ton ... hm ... auch finde ich das man extra add ons für die gängigste sch**** braucht zwar bei beiden Browsern shit (Opera hat es ja schon) aber das finde ich beim FF schlimmer als im IE erlichgesagt...
Zwar wäre ich Opera nutzer würde es mein AIRoboForm unterstützen -.-

btw. IE8 du wirst auch bei mir wieder von der Party sein ;)
 
Für mich ist der FF unersetzbar bei der Entwicklung im Bereich Web. Alleine die Plugins CSSViewer, Prüfung der HTML/XHZML Validität, Firebug, Java-Script Fehlerkonsole usw. da hat der IE meiner Meinung nach nichts zu bieten. Außerdem mache ich auch immer die Erfahrung das der Firefox sich mit an den CSS Standard hält als der IE, denn für den IE sind des öfteren schöne Workarounds vonnöten.

Speicherauslastung ist mir ehrlich gesagt egal, bei 4gb interessieren mich die paar mb mehr oder weniger nicht und mit der Geschwindigkeit, den Einstellungsmöglichkeiten usw. bin ich auch sehr zufrieden, habe ich nichts zu bemängeln.
 
Das schlimmste am Webdesign sind doch die ganzen IE6-Nutzer. Der IE7 ist relativ ok, aber der IE6 macht eigentlich immer was falsch. Blöderweise benutzen noch viel zu viele Leuten den 6er und die auszusperren ist nicht grad förderlich für ne Webseite.

Bei meiner eigenen Website sinds immer noch 10-15%, die den IE6 benutzen.

Ich kenn sogar noch Firmen, wo mit Mozilla (!) gesurft wird, einfach weils für die reicht und ne Umstellung zuviel Zeit und Geld kosten würde.
 
Ich nutze seit kurzem wieder IE 7.0, da bei mir FF bei 10-15 Tabs recht in die Knie ging und nein ich habe keine lahmeKiste hier stehen, ein 2.8GHz C2D und 8GB sollten für sowas eigentlich reichen...
Mit dem IE 7.0 funktioniert alles flüssig, auch wenn ich auf ein paar nützliche AdOns verzichten muss.
 
@AAS

welche "nützlichen" addons denn? ^^

ich habe da nur DTA und Fast Dial xD alles andere war unnötig wie ich finde...
 
Zurück
Oben