Zum Thema Standard:
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web_Consortium
Das World Wide Web Consortium (kurz: W3C) ist das Gremium zur Standardisierung der das World Wide Web betreffenden Techniken.
Nix Microsoft. Das Schlimme ist, dass mir irgendwelche BWL-Schlümpfe und Drei-Käse-Hochs die nicht einmal in ihrem Leben <html></html> getippt haben, etwas anderes erzählen wollen. Ebenso der Co-Chef im Betrieb. Ich habe es schlicht und ergreifend nicht eingesehen wegen des IE Schund zu programmieren. Erst kommt die Standardkonforme Variante, dann die Browserweichen. Punkt.
Und dass der Trend von der IE-Optimierung weg geht, ist nur zu begrüßen.
Zum Thema Geschwindigkeit und Speicherauslastung:
http://www.heise.de/ct/08/19/182/
Am meisten RAM gönnte sich Internet Explorer 8 – und zwar verteilt auf mehrere Einzelprozesse. Auch die beiden Safaris waren mit 272 beziehungsweise 265 MByte wenig sparsam. Mit knapp 250 MByte positionierten sich IE 7 und Firefox 3 mit Plug-ins im Mittelfeld. Deutlich bescheidener blieb Opera mit knapp 220 MByte, doch ganz weit vorne liegen Firefox 2 (145 MByte) und Firefox 3 ohne Erweiterungen, der nochmal etwa 8 MByte einspart.
Und mit Tracemonkey:
http://www.golem.de/0808/61928.html
Die Optimierungstechnik TraceMonkey soll die Ausführung von Javascript in Firefox drastisch beschleunigen und wird in der kommenden Version des Browsers enthalten sein. In einzelnen Teilbereichen wird JavaScript damit 20- bis 40-mal schneller.
wird sich da denke ich nicht viel ändern.
Die Tests belegen, dass nicht nur mangelnde Unterstützung von Webstandards und geringer Bedienkomfort gegen den IE 7 sprechen, sondern auch seine Geschwindigkeit. Bei den JavaScript-Benchmarks tritt das in aller Deutlichkeit zutage.
Das kann ich aus (Achtung!)
eigener Erfahrung(!) von über 20 Arbeitsplätzen bestätigen! Eine Kollegin hat jetzt den Fx (nicht FF!) 3 am Arbeitsplatz. Den IE will sie nie wieder sehen.
Und komm mir jetzt keiner mit dem Standardsprüchen "Da war ein Fehler in der Webseite" oder "Der IE war dann nicht korrekt installiert". Ich habe einen
Haufen Arbeitsstunden wegen diesem Misst hinlegen und mich weit genug einarbeiten müssen!
Und mir kommt jetzt schon wieder die Galle hoch, wenn ich bedenke, dass der IE 8 rauskommt, mir Co-Chef was von blödsinnigen "Microsoft-Standards" erzählt und ich wegen 80% "Fliegen" wieder einen Haufen Arbeit habe.
Ich hoffe wirklich, dass der IE 8 Verbesserungen in Richtung
richtigem Standard bringt und ich evtl. gar keine Optimierungen mehr vornehmen muss. Schon der IE 7 war eine große Erleichterung.
wobei zum Entwickeln wohl nichts über FireBug+FirePHP geht, dagegen sehen die IE-WebDevTools leider total alt aus
Jupp
.