Internet fällt meist kurz aus und kommt wieder

Könntest du mir sagen wie ich diese Sachen umstelle?
Ergänzung ()

oder Kanal 36 empfangen kann

McFloriii schrieb:
Könntest du mir sagen wie ich diese Sachen umstelle?
Ergänzung ()

oder Kanal 36 empfangen kann
Fritzbox, WLAN, funkkanal.

Wichtig ist aber dass der 5GHz Empfang zwischen Box und Repeater gut ist, sprich nicht schlechter als -70 dBm.
Das kannst du sehen in der Fritzbox, Funknetz, dann bei deinem Repeater 3000 auf den kleinen blauen Stift klicken, und dann kann man da unten bei signalstärke den empfangspegel je von 5ghz und 2,4ghz in dBm sehen.

Und ob du DSL Abbrüche hast kannst du unter System, Ereignisse, Internetverbindung sehen.
Kann aber sein dass du warten musst bis es wieder passiert weil mit jedem Neustart der Fritzbox die logfiles gelöscht werden soweit ich weiß.

was soll ich hier machen?

Anhänge

• Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    105,9 KB · Aufrufe: 161
McFloriii schrieb:
Hallo Community, Ich habe auch schon mehrmals das Internet Neugestartet
Wie hast Du das geschafft? Bei mir hier und bei Milliarden Internet-Nutzern auf der Welt war von dem Neustart des Internet nichts zu spüren.

Du hast allenfalls alle Komponenten Deines LAN neu gestartet, aber nicht das gesamte Internet . . . :jumpin::smokin:

McFloriii schrieb:
und anschließend?
Sollte laut Engaged die Chance bestehen das die Verbindung über 5hgz stabil ist, die Geräte nicht mehr so häufig wechseln zwischen den Kanälen / genutzten Bändern und dein Problem eventuell verschwunden sein.

Sollte dem nicht so sein kannst du noch dem folgen was BmwM3Michi sagte, den Repeater auf 2,4ghz beschränken.

Beides passt aber eigentlich auch nicht auf deine Fehlerbeschreibung das dein Kumpel über den gleichen Repeater weiter Online war, du aber nicht.
Mögliche DSL Probleme können es so eigentlich auch nicht sein aus dem gleichen Grund, dein Kumpel war ja Online.

Deine Fehlerbeschreibung ließ eigentlich nur den Schluss zu das es an deinem LAN / Kabel liegt.
Da müsste man schauen was fixedwater meinte in Post 54.

Allerdings glaube ich dies auch nicht unbedingt, sondern das in der Tat die WLAN Überbrückung zicken macht.
Aber dann stimmt was mit der Fehlerbeschreibung nicht und auch dein Kumpel war kurz Offline, nur nicht direkt davon betroffen zu exakt dem Zeitpunkt.

Diese Widersprüche haben wohl auch dafür gesorgt das hier ein wenig durcheinander reinkam.
Aber man kann ja dennoch weiter am Ball bleiben, du hast ja das gleiche getan.
Wenn es Morgen unauffällig funktioniert dann gut, ansonsten melde dich nochmal hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das wäre super ;) ich probiere es gleich mal aus.
Ich würde dann morgen nochmals eine Nachricht zu den neuen Logs schicken. Ich bedanke mich jetzt schonmal für die zahlreichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lösch mal den Screenshot hier im Forum bitte @McFloriii
Telefonnummern und so.

Danach klickst du in dem Menu bei dem Bericht bei "Mesh" wo das rote Symbol ist auf "mehr Informationen".
Das was dann dort steht einen Screenshot machen durch "DRUCK".

MSPAINT öffnen.
Nur den Bereich der Informationen mit dem Rahmen markieren.
STRG+C drücken.
Dann deinen Post hier im Forum editieren.
STRG+V drücken.

1644359883243.png

Ja, ohne Telefonnummern und mit sichtbarer Info ist das besser. :)

Gefällt dem Router halt nicht das du ihn bei 5ghz auf einen Kanal festgenagelt hast.
Solange aber alles funktioniert soll dich das nicht stören.

Wenn du Morgen nochmal ein Log posten willst aus den Ereignissen des Routers hier auch nochmal eine Erklärung was die Leute mit "Poste es bitte als Code" meinten:
1644360715569.png

Das sieht dann so aus:

Code:
Hier
steht
Code

Diese kleinen Aussetzer sind immer noch vorhanden. Ich poste einfach morgen den Log, und dann findet man bestimmt eine Lösung

Okay dann wieder zurück auf Kanal 100 stellen, und 2,4 GHz auf Kanal 1 oder 6 oder 11.

Da jetzt schon die Meldung gekommen ist dass der Empfang schwach ist musst du nachdem du das wieder so eingestellt hast wie oben gesagt nachschauen mit wie viel dBm der verbunden ist.

Wenn die 5GHz Verbindung schlechter als -70 dBm (niedrigere Wert = besser) ist muss der Repeater näher an den Router gestellt werden, und zwar soweit bis die 5ghz Verbindung besser als -70 dBm ist.

Ich habe jetzt 2,4 ghz auf Kanal 1 gestellt und 5ghz auf Kanal 100. Die 5ghz Verbindung ist bei -45dBm
Ergänzung ()

Jetzt müsste der Fritz repeater 3000 auf 2,4 ghz laufen oder?

Dort steht jetzt 2,4ghz und nicht 5ghz. Ist das richtig?

Anhänge

• B3ADDF52-7252-451F-909C-E720A55408BA.jpeg
    B3ADDF52-7252-451F-909C-E720A55408BA.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben