News Internet in Deutschland: Neue Zahlen im Breitbandatlas zeigen alte Schwachstellen

Ich bin echt immer wieder froh, dass ich seinerzeit die Gunst der Stunde genutzt und mir für läppische 34,99€ die Gigabit Leitung bei PYUR gebucht hab.
Ja, die Speed liegt nicht stets voll an, aber das juckt mich wenig bei diesem Preis.
Noch immer weit besser als irgendwelche völlig überteuerten 250 MBit VDSL Anschlüsse oder tatsächlich lediglich 16 MBit, weil der Hausbesitzer so rückständig ist, dass er den kostenlos angebotenen Glasfaseranschluss ablehnt, weil er irgendeinen riesigen Haken vermutet, ohne sich einfach mal über die Vertragsinhalte tatsächlich zu informieren.

Letzteres ergeht einer Freundin, die schlicht kein schnelleres Netz buchen kann, während die Nachbarn ein Haus weiter bis zu 500 MBit buchen können.
 
Hier wurden schön Leerrohre gelegt, Techniker waren auch da um das Kabel durchzuschießen -> Tiefbauer haben geschlampt und Straße muss wieder aufgerissen werden. Warte jetzt seit einem Jahr und darf mich mit meiner 50mbit Leitung begnügen. Kein bock mehr.

Kumpel wohnt 200m Luftlinie von einer Straße weg, die komplett mit Glasfaser ausgestattet wurde. Bei ihm ist nichts, weil da gerade mal 3 Häuser stehen und es nicht wirtschaftlich ist. Das war Stand 2022.
Er hat auch kein bock mehr, weil er über einen o2 LTE Router ins Internet geht.
Hat sich Starlink bestellt, wieder ein US Unternehmen mehr. Aber was solls, das funktioniert wenigstens.

Ich bin dennoch froh, dass überhaupt was passiert. Gleichzeitig bin ich aber auch einfach unendlich genervt, dass es alles sooo laaaange daaaauert.
 
Auf dem Dorf in Thüringen:
Ich dümple immer noch mit realen 40/10 MBit rum. Versprochen waren 80, aber der Anbieter hat einen Verstärker eingespart; jetzt habe ich 800m Leitung.
Antwort des Bürgermeisters auf eine entsprechende Frage: Es ist keine Besserung in Sicht. :grr:
 
PUNK2018 schrieb:
Was sagt der Breitbandatlas --> Gigabit verfügbar

Was sag ich: am ar....
Vodafone Cable maybe? Das Problem hab ich nämlich auch. Deswegen will hier niemand Glasfaser hinlegen -.-
Bin zwar soweit zufrieden mit der VDF Gigabit Cable so weit, aber der Upload ist halt meh wenn du Videoprojekte übers Netz verschieben musst für deine Auftraggeber.
 
glasfaser liegt im kneller
theoretisch müssten nur paar meter weitergelegt werden und dann wieder auf kupfer
keine leerrohre im haus

und laut vermieter braucht man kein glasfaser
solang man kein architekt ist

mein vdsl 250mbit läuft zwar stabil aber glasfaser ist schon mal eine hausnr anders


und wie armselig deutschland ist
sieht man wenn man bei einem em spiel im stadion ist da geht mal garnix kein internet kein telefon
 
DLMttH schrieb:
Nein. Du bekommst irgendwann Glasfaser und es baut dir aller Voraussicht nach kein anderer mehr Glasfaser vor die Tür. Die beiden Fakten zusammen sind gewichtiger, als dass der Anschluss derzeit noch nicht läuft.
Lt Artikel werden im Atlas, ich zitiere: "Daten zur Verfügbarkeit fest installierter Breitbandanschlüsse in Deutschland." dargestellt.

Wie du das Wort "irgendwann" in die Aussage "verfügbar" hereinlesen kannst, ist mir ein Rätsel.
Entweder, der Anschluss ist verfügbar, oder nicht. Wie soll ich denn mit Leerrohren im Internet surfen?

Das hat ja Radio Eriwaneske Züge.. "im Prinzip ist der Anschluss verfügbar... wenn nur die Rohre mal irgendwann mit Kabeln gefüllt werden. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Epistolarius, sentry0815 und eine weitere Person
lol, hab hier mitten in der Stadt Gigabit via VF Cable.
Und was macht die Stadt? Wirbt seit 2022 groß damit dass es eine Glasfaser-Stadt wird. Meine Leerrohre liegen hier seit einem Jahr und das wars.

Wieso bekommen Städte mit bereits Gigabit Cable zuerst Glasfaser? Kein Ottouser wird teures Glasfaser in dem Fall nehmen.


Hab via Cable stabile 1.1Gbit. Werde nicht wechseln.
 
Ich bin in meinem <80 Einwohner Kaff aktuell mit der Thüringer Netkom sehr zufrieden. 1000/500 Mbit/s hatte ich die ersten 6 Monate für 29,95 € (normal 74,95 €), danach hat man freie Tarifwahl (mit entsprechenden Preisen)!

Die Telekom hatte 2016 bis zum Nachbarort FTTC ausbaut (2 km) entfernt. Bis dahin gab es nur DSL Light, also 384 kbit/s - JA! <0,4 Mbit/s! Nach dem 2016er Ausbau, konnte bis Januar 2024 ca. 10 Mbit/s und mit Telekom Hybrid 25 Mbit/s genutzt werden.

Danke liebe Thüringer Netkom für den Ausbau mit FTTH. Da bin ich gerne bereit für Down/Up 275/100 Mbit/s 52,95 € zu zahlen! (Ja, die Uploadraten sind bei der Thüringer Netkom wirklich gut!) Überleg noch auf die 550/200 Mbit/s zu gehen. Kostet dann aber 64,95 €.

Wenigsten hier wird der ländliche Raum nicht vergessen!

So... jetzt habe ich euch genug mit meiner Geschichte genervt. Ich wollte nur mitteilen:


Auch auf dem Land kann es schnelles Internet geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Markenprodukt und saintsimon
Ich lasse gerade mein MFH ans Glasfasernetz anschließen. Mir wurde gesagt der Anschluss des Hauses wird priorisiert wenn man gleichzeitig einen Glasfasertarif bucht bestellt. Ohne kann es länger dauert. Ob es stimmt oder nur eine Verkaufsförderung ist, kann ich nicht sagen.
 
n8mahr schrieb:
Lt Artikel werden im Atlas, ich zitiere: "Daten zur Verfügbarkeit fest installierter Breitbandanschlüsse in Deutschland." dargestellt.
Hi, mit der Formulierung "fest installiert" wollte ich die teilweise als Ersatz genutzten Mobilnetzwerk-Lösungen über LTE oder 5G explizit ausnehmen, weil diese auch in den von mir für den Artikel herangezogenen Zahlen aus dem Atlas ausgenommen sind. Gemeint sind tatsächlich also Glasfaser/VDSL/Kabel-Anschlüsse. Der Breitbandatlas bietet nochmals gesonderte Zahlen für die Mobilfunkverfügbarkeit, was aber sowohl den Rahmen und die Übersichtlichkeit gesprengt hätte, als auch (in meinen Augen) am Kernthema vorbei geht. Ich hätte auch "Festnetz" schreiben können, das hat sich aber sprachlich nicht so schön eingefügt.

Sicherlich haben die erhobenen Zahlen der Bundesnetzagentur irgendwo auch ihre Grenzen und Fehler, letztlich sind die letzten Meter ja dann doch Sache des Eigentümers. Wenn da FTTB liegt, aber der Eigentümer nicht aus dem Knick kommt seinen Mietern dann auch den Anschluss zu ermöglichen empfinde ich es nicht als falsch, wenn es im Atlas als "Gigabit verfügbar" ausgewiesen ist.

Ich hoffe ich konnte damit etwas mehr Klarheit schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Faultier und n8mahr
In der Region Hannover sieht es bezüglich Glasfaser deutlich besser aus als innerhalb Hannovers, schon traurig, auch wenn mir klar ist, dass es eine ganz andere Hausnummer ist mal eben 500k+ anzubinden als 50k.

Ich habe ne 1GBit Leitung aber diese ist von Vodafone und somit nicht sonderlich gut und schon gar nicht stabil. Die Karte selbst ohne Filterung sagt somit wenig aus.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Karte selbst ohne Filterung sagt somit wenig aus.
Das würde sie auch bei 100% Glasfaserabdeckung nicht. Es gibt auch schrottige Glasfaseranbieter in Deutschland und welche, die regional mehr oder weniger schrottig sind. Auch dein Vodafone Kabel hat deutschlandweit viele zufriedene Nutzer, manche von denen bekommen wegen Überprovisionierung sogar mehr Mbit/s als bei echter Glasfaser.

Die Karte soll lediglich die tarifliche Verfügbarkeit abbilden und mit den Anbietern verknüpfen und das macht sie ziemlich gut. In dem Sinne, dass man die Info mancherorts nirgendwo sonst herbekommt.
 
Ich hab Glasfaser im Haus und könnte das Maximum haben. Ich finde es aber einfach zu teuer. 1.500 Euro im Jahr dafür auszugeben ist doch Wahnsinn. Deshalb dümpelt ich jetzt mit 100Mbit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, sentry0815 und Holzkopf
Deutschland = Steinzeitinternet zu horrenden Preisen. Wohl nicht das einzige Thema, bei denen Entwicklungsländer mittlerweile besser aufgestellt sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, M11E, n8mahr und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Das würde sie auch bei 100% Glasfaserabdeckung nicht. Es gibt auch schrottige Glasfaseranbieter in Deutschland und welche, die regional mehr oder weniger schrottig sind. Auch dein Vodafone Kabel hat deutschlandweit viele zufriedene Nutzer, manche von denen bekommen wegen Überprovisionierung sogar mehr Mbit/s als bei echter Glasfaser.

Die Karte soll lediglich die tarifliche Verfügbarkeit abbilden und mit den Anbietern verknüpfen und das macht sie ziemlich gut. In dem Sinne, dass man die Info mancherorts nirgendwo sonst herbekommt.
Bei Glasfaser habe ich das noch nicht direkt gehört, gut haben auch noch nicht viele die ich kenne.
Bei Vodafone bekomme ich auch mehr als 1 GBit aber der Ping ist immer wieder fürn A.... Ich hatte auch schon mal nur 5 MBit Upload über Wochen.
 
TigerNationDE schrieb:
Vodafone Cable maybe? Das Problem hab ich nämlich auch. Deswegen will hier niemand Glasfaser hinlegen -.-
Bin zwar soweit zufrieden mit der VDF Gigabit Cable so weit, aber der Upload ist halt meh wenn du Videoprojekte übers Netz verschieben musst für deine Auftraggeber.

Vodafone gabs vorher schon - hat aber niemanden davon abgehalten das erst Glasfaser Nordwest UND Deutsche Glasfaser ausbauen... deutsche glasffaser hat sich dann zurückgezogen aktuell baut Glasfaser Nordwest "noch immer" aus... mag sein das es bereits ein paar anschlüsse gibt.. aber noch nciht da wo ich bin (und ich kann es ja schon seit 2 jahen bestellen...)
 
DLMttH schrieb:
oder an Bedingungen knüpfen, die realistischerweise einfach in MFH mit Eigentümergemeinschaften nicht erfüllt werden können.
Echt, die erwarten dass in einem MFH eine gewisse Quote auch gleichzeitig ein Produkt bucht?
Was für eine Firma baut denn bei euch aus? Klingt nach EON :D
Hier bieten sogar Telekom und Deutsche Glasfaser bei 5 WE+ an dass der Anschluss gratis erfolgt ohne Zwang einer Buchung. Danach wird es wild, die Telekom will zuweilen nur eine singleline legen wenn einer das bucht, DG sagt einigen dass sobald eine Nutzung vorliegt der Handwerker gleich das ganze Haus verglast.

Vodafone sagt dahingegen einfach: ihr oeinen Hausanschluss und solange sich niemand mit Händen und Füßen wehrt wird gleich jede Wohnung angeschlossen - buchen können dann die Bewohner selbst sofern sie möchten.
Eine Eigentümergemeinschaft welche sich dagegen wehrt, muss halt einfach im analogen Zeitalter zurückgelassen werden. Die wollen auch nicht geimpft werden wenn es sie vor Krebs schützt...
 
Hurricane.de schrieb:
Ich hoffe ich konnte damit etwas mehr Klarheit schaffen :)
allerdings! vielen Dank für die Klarstellung/ Erläuterung!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Bei meinen Eltern Dorf in NRW. 6 Mbit/s ist das Maximum an Bandbreite. Die Stadt hat zwar Leerrohre für Glasfaser verlegt, aber die für die Glasfaseranschlüsse selbst werden bald(tm) ausgeschrieben. Was laut Mitarbeiter der Stadt noch 2-3 Jahre dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Zurück
Oben