News Internet in Deutschland: Neue Zahlen im Breitbandatlas zeigen alte Schwachstellen

Seit unserem Umzug vor 4,5 Jahren haben wir nur Internet über Mobilfunkt hier mitten im 2000 Einwohner Ort.
Begründung: Schrank ist voll, da die Bebauung verdichtet wurde und somit gibts kein Festnetz/DSL.
Kabelinternet gibts im Ort auch nicht.

Ich bin an sich ganz zufrieden mit dem Gigacube, die 125GB im Monat sind beim Streaming halt problematisch, für normales Internet und Homeoffice reichts aber dicke.

Dann die "gute" Nachricht: Glasfaser wurde bei uns ausgebaut :lol:
ich hab seit fast 2 jahren ein passendes Endgerät direkt neben meinem Router und müsste nur umstecken, aber der Ort selbst ist noch nicht angeschlossen, liegt also kein Signal auf der Faser. :grr:

Bei meiner Schwester ists noch krasser, die wohnt im Wald in einem kleinen Dorf und hat aktuell 3Mbit DSL(!):kotz:.
Ein Glasfaser-Leerrohr liegt seit fast 4 Jahren(!) bei denen vorm Haus, aber im ganzen Ort gibts noch keinen funktionsfähigen Anschluss! :heul:

Ich bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht, nur ausbauen ist ohen Anschließen auch nix!
 
Die BRD ist technisch Neandertal. Derzeit wundern sich ausländische EM Gäste, dass man in vielen Kneipen sein Bier nicht mit Kreditkarte bezahlen kann 🤣

Hier im Haus haben sich 60% gegen Glasfaser entschieden. Man bleibt lieber bei DSL 16 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und slider.sk
Ich brauche zum Glück kein Glasfaser. Ich bin mit meiner 50 MBit-Verbindung mehr als zufrieden. Na ja, in einem Einpersonenhaushalt. :D Deutschland ist und bleibt aber IT-Entwicklungsland, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wow 100 - 200 MBit, davon kann ich ja nur träumen. Dank das es außen rum geht verliere ich ja eh schon Bandbreite. Am Ende bleibt bei mir aber nur 50 MBit übrig. Ich kann also von so hoher echt nur träumen. 2012 kam es erst mal von 128 Kb auf DSL mit dieser Geschwindigkeit dann zustande. Seid dem blieb es dann auf diese hängen. Das wird noch einige Zeit dauern. Und erst wenn die meisten schnellere Bandbreite haben wird es erst mal bei mir ankommen. Ich denke mal 10 weitere Jahre und da kommt dann was bei mir dann auch mal rüber. Mit diesem Schnecken Tempo ist also nix mehr zu erwarten. Ich nehme es gelassen weil so groß ist die Steigerung ja dann nicht mehr. Die von 128 Kb maximale Geschwindigkeit zu 50 MBit war sehr riesig gewesen. einfach nur noch schneller hat nicht mehr so den Effekt wie damals kann man so sagen.
 
Bei mir wird angegeben es gäbe in meinem Bereich DSL 1000 Mbit. Dabei kommen bei mir max. 72 Mbit über die Leitung und ich kann auch kein Glasfaser buchen. Auch in meiner Umgebung sieht es nicht anders aus und in vielen Bereichen wird eine Geschwindigkeit angezeigt die dort nicht vorhanden ist. Von daher vermute ich dass die wirkliche Lage viel schlechter aussieht als dargestellt.
 
@Ganjafield DSL 1000 Mbit/s gibts nicht. Schick mal ein Bild von der Tabelle unten links wenn du ein Haus anklickst, dann siehst du die Anbieter und die Technologie.

Beispiel: Hier ist der Bereich auf der Karte dunkelblau, obwohl kein Glasfaser, da hier ein HFC Kabelanschluss existiert.
1719311270627.png


Zusatzinfo: Auf der Seite werden auch HomesPassed angezeigt, dass heißt sobald bspw. ein Kabelanschluss in der Straße liegt, man aber nicht angeschlossen ist, wird in der Tabelle dennoch "HFC"= "Ja" angezeigt. Ebenso ist dies der Fall wenn man sich bei einem Ausbau gegen die Verlegung ins Haus entscheidet bspw. weil der Vermieter es nicht will. Hier würde auch auf Kurz oder lang das Gebäude als FTTH Verfügbar angezeigt werden, da Homepassed.
Anders ist das dann bei ganzen Straßen die ausgelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
In meinem (neuen) Wohnbereich in Thüringen steht der Status auf "In Antrag".
Die "Deutsche Glasfaser" bietet bereits jetzt DSL 16Mbit/s mit der Option auf Glasfaser ab Oktober 2024.
Ich hab schon mehrmals Bauarbeiter beim Verlegen & Anschließen der Glasfaser-Kabel gesehen.
Frage mich aber, wie der Status innerhalb von 3 Monaten über "In Bau" zu "In Betrieb" wechseln kann.
Es gibt in der ganzen näheren Umgebung noch keinen blauen oder grünen Fleck auf der Breitbandkarte.

Breitbandkarte_2024-06-25.png


Breitbandkarte_2024-06-25-Anbieter.png


Weiter weg soll es bereits einige wenige Gebiete mit funktionierendem Glasfaser-Anschluss geben.

P.S.
Zur Zeit nutze ich DSL 75/15 (mit aktueller Rate von: 70/16).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaservertrag unterschrieben: März 2019
Bis heute wurde nur der leerrohrverband verlegt. (Vor 2 Jahren 😁)
Aktuelle Festnetzbandbreite: 0,5mbit/s down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
OMG was für ein Müll vom Breitbandatlas:
Die Telekom hat kein FTTH, noch nicht mal FTT(irgendwas)
und die UGG hat FTTH aber FTTB steht drin, Einfach FAIL!!
1719318765031.png
 
Bei dem Thema ist Deutschland so lächerlich peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Fegr8 schrieb:
Hey 👋 wir sitzen im selben Boot!
habe Magenta Hybrid schwankungen von 1mbs - 50mbs :) lebe in einer deutschen Hauptstadt
Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
Bei dem Thema ist Deutschland so lächerlich peinlich
bei welchem nicht ? Infrastruktur, Steuern, Rente, Bildung, Wohnraum und unser Gesundheitssystem hängt am seidenen Faden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
blastinMot schrieb:
Hannover ist aber mit allen Stadtteilen für die nächsten Jahre durchgeplant.
Abseits von Neubauten (in denen viel htp aktiv ist, teilweise mit der Telekom zusammen) baut die Telekom großflächig aus. Lohnt sich alle paar Monate zu schauen ob die eigene Adresse beim Ausbau dabei ist.
Ohne Bestellung für eine Wohnung wird aber auch die Telekom wohl in Zukunft keine Mehrfamilienhäuser mehr erschließen. Da baut man lieber dort wo auch Jemand den Anschluss nutzen will.
Hast du auch eine nachvollziehbare Quelle? Telekom sagt nämlich das Gegenteil von dem was du schreibst, auch die Stadt Hannover kann dazu nichts beitragen.
Wenn die nur bis zur Haustür bauen bringt es halt auch oftmals nichts, da die Verkabelung in den Bestandsgebäuden absolut unbrauchbar ist (alte Baumverkabelung).
 
Ich arbeite in Hannover als Techniker im Außendienst und schauen jeden Tag Gebäude an bezüglich Glasfaser und baue auch ein paar Anschlüsse pro Monat (nur NE4, also zwischen Hausanschluss und Wohnung).
Planung gibts nicht öffentlich bzw. nur für die nächsten paar Monate.
Bestandsverkabelung für Glasfaser gibts sowieso keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben