Internet sehr langsam und schwankend

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

bevor ich mich gleich durch die Hotline quäle, habt ihr vielleicht auch einen Lösungsansatz.

Ich nutze den 1 Gbit-Tarif von Vodafone (Kabel) mit einer von Vodafone gestellten FRITZ!Box 6591 Cable (beides zeitgleich geupgraded), davor hatte ich den alten weißen Router von Unitymedia mit einer kleineren Leitung (welche aber zu 100% ausgereizt wurde), welche weiß ich nicht mehr.

Seit ich den Tarif geupgraded und die FRITZ!Box habe, erreiche ich eigentlich nie, die 1 Gbit. Nicht einmal annähernd.
Der Techniker meinte damals, das könnte an der Auslastung liegen. Heute war allerdings ein Techniker da, da es hier irgendwo eine Störung gab. Er hat netterweise mal nachgesehen und gesagt, dass hier in der Region nicht mal im Ansatz die Auslastung so hoch wäre, dass es zu solchen Einbrüchen kommt.

Die FRITZ!Box zeigt mir ja auch verbunden↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s an

Ich habe die FRITZ!Box per LAN-Kabel (10m CAT 7 Netzwerkkabel Flach) angeschlossen. Aber man sieht ja es am Bild, ich erreiche katastrophale Ergebnisse. Ich erreiche auch mal 600 Mbit, mal 400 Mbit, mal 200 Mbit. Aber meistens eher 50-150, egal wie oft ich die FRITZ!Box neustarte. Das WLAN ist übrigens genau so langsam, daher möchte ich das Kabel als Fehlerquelle ausschließen? Ich vermute, dass die FRITZ!Box einen defekt hat? An der FRITZ!Box ist noch ein WLAN-Reapeter (per LAN) angeschlossen. Im Mesh-Netzwerk.

Habt ihr noch eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?
 

Anhänge

  • vodafone.jpg
    vodafone.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 369
naja, nicht jeder Server schafft deine 1 Gbit. Die Meisten werden vielleicht beschränkt sein.

Und Kabelinternet ist halt immer Shared Medium, da wird die Bandbreite auf alle in gleichen teilen aufgeteilt. Da bleiben für dich halt nur 100mbit übrig.


Die FRITZ!Box zeigt mir ja auch verbunden↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s an

das ist nur die Maximale mögliche Verbindung und nicht die Tatsächliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ist das mit jedem PC so oder nur mit dem? Wenn nur mit dem:

1. Mit dem TCP-Optimizer die Windows-Defaults wiederherstellen (als Admin starten -> unten "Windows defaul" auswählen -> apply -> Pc neustarten
2. Wenn das nicht hilft ein Live-Linux starten und damit testen

Mal ein anderes Kabel getestet? Mal einen anderen Speedtest getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Holzkopf und UNDERESTIMATED
Ray Donovan schrieb:
(10m CAT 7 Netzwerkkabel Flach)
Existiert nicht. Ja, manche buden verkaufen das, aber niemand produziert dieses Produkt. Ist eher schwierig den Standard mit einem normalen Patchklabel einzuhalten, geschweige denn einem flachbandkabel. ISt aber auch egal. Im himnetz reicht cat5e fuer 10gbit/s und cat7 auch, nur 50m weiter .

BTT:
Nur weil du bei einem Anbieter 1gbit/s gebucht hast, heisst das noch nicht, das vodafone bspw. auch an allem anderen Netze mit 1gbit/s angebunden ist. Auch so gut wie kein Hoster wird einzelnen clienten 1gbit/s bereitstellen.

https://speed.hetzner.de/
las dir mal die 10gb datei herunter. kommt sie mit voller geschwindigkwit an ist alles OK
Falls nicht, schaun wir weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und UNDERESTIMATED
Hatte mal dasselbe Problem.
Bei mir lag es an irgendeinem wilden Optimierer, der anno dazumal meine Windows Netzwerkeinstellungen (MTU usw.) verwchsurbelt hat.

Teste mal mit TCP Optimizer wie sich das verhält wenn du dort "Load Windows Default" anklickst, das hat bei mir sehr gut geholfen.

Ich hatte bspw. über fast.com +1Gbit/s, in der Breitbandtest-App oder deren Website nur knappe 100mbit/s. Am Ende lag es wirklich nur daran, dass irgendwas da komplett verdreht war.

Peering ist natürlich auch ein Thema, bzw. Routing. Ich kam aus Hamburg nach Hamburg "nur" mit 2-300mbit, im nperf Speedtest aber bis nach Paris mit 8-900mbit/s und nach Düsseldorf/FAM im Mittel mit 7-800mbit/s. Einzig fast.com hat mit 10+ Verbindungen immer ausgereizt - somit war ich schon mal sicher, dass nicht mein Segment, sondern was dahinter oder davor "bremst".
 
Bevor es hier jetzt zu Missverständnissen kommt:
VOR dem Upgrade (ich meine es war eine 250 Mbit-Leistung) hatte ich diese immer erreicht. Ich hatte eigentlich sogar immer mehr als das. Erst SEIT dem Upgrade auf 1 Gbit und der FRITZ!Box erreiche ich eben genannte Werte. Und jetzt soll es die Auslastung sein?
Anderes Kabel ich leider nicht. Live-CD ist eine Idee.
TCP Optimizer prüfe ich.
 
Ray Donovan schrieb:
Bevor es hier jetzt zu Missverständnissen kommt:
VOR dem Upgrade (ich meine es war eine 250 Mbit-Leistung) hatte ich diese immer erreicht. Ich hatte eigentlich sogar immer mehr als das. Erst SEIT dem Upgrade auf 1 Gbit und der FRITZ!Box erreiche ich eben genannte Werte. Und jetzt soll es die Auslastung sein?
Anderes Kabel ich leider nicht. Live-CD ist eine Idee.
TCP Optimizer prüfe ich.
Hattest du auch schon vorher DOCSIS 3.1?
 
Dein Anhang zeigt es doch deutlich. An der Fritzbox kommt die volle Geschwindigkeit an. Das Problem liegt also entweder an deiner Verkabelung oder dem Endgerät.
 
Ich würde in Windows das Netzwerk zurücksetzen und schauen ob das Problem dann immer noch besteht.

Netzwerkstatus / Netzwerk zurücksetzen.
 
@Ferdinand! Da liegst du leider nicht richtig. Diese Anzeige am Ende des VF Speedtests hat absolut keine Aussage. Habe seit etwa 3 Wochen ein ähnliches Problem, auch meine FritzBox meldet eine Verbindung mit 1095 MBit/s Download und 54 MBit/s Upload, genau wie der Speedtest von Vodafone/Unitymedia. Dahinter habe ich es mit 2 Servern, 1 PC und 3 Notebooks (LAN und WLAN) getestet und habe immer wieder Geschwindigkeitseinbrüche im Upload teilweise auf unter 1 MBit/s worunter dann entsprechend auch der Download leidet. Habe heute zum dritten Mal bei VF angerufen und es gibt wohl eine Störung/Einstrahlung hier auf der Straße die nun behoben werden soll.
 
madmax2010 schrieb:
https://speed.hetzner.de/
las dir mal die 10gb datei herunter. kommt sie mit voller geschwindigkwit an ist alles OK
Falls nicht, schaun wir weiter
1,5 Mb/s
TCP Optimizer hat leider auch nichts gebracht.

fast.com sagt:
Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt 97 Mbps

Kabeldefekt schließe ich aus, da ich mit WLAN (direkt VOR der FRITZ!Box) keine besseren Werte erhalte.
 
Bits oder Bytes?
 
Mach den Speedtest mit einem anderen LAN Kabel. Tests per WLAN haben für mich gar keine Aussagekraft. Zusätzlich sind diese Flachbandkabel mechanisch nicht sehr widerstandsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
97 bzw. 99 MBit hört sich stark nach einer Limitierung auf 100 MBit an. Mal in der Fritzbox bzw. auf der Netzwerkarte geschaut ob der Link nicht ggf. auf 100 MBits zurückfällt?
Ray Donovan schrieb:
Anderes Kabel ich leider nicht.
War bei der fritzbox keins dabei?
 
Ähm, mal zur Klarstellung damit wir auch alle über dasselbe reden:

Mbit/s = Mb/s = Mbps = Megabit pro Sekunde
MByte/s = MB/s = MBps = MegaByte pro Sekunde

Das sind technische Einheiten und die Groß-/Kleinschreibung ist essentieller Bestandteil der Einheit. Ja, ich weiß, im Internet sind viele faul und manche wissen es auch nicht besser, aber gerade wenn es um Umrechungen geht, muss man 100% präzise sein.

@madmax2010 ich hab die "gbit/s" (gillibit pro Sekunde? Oder was soll das sein? :rolleyes:) genau gesehen! :schluck:



Zum eigentlichen Problem: Wie schon gesagt wurde, klingt alles bei 90-100 Mbit/s stark nach einem limitierten Port. Einige Router, darunter soweit ich weiß auch die Fritzbox, haben Stromsparmodi, die den Port auf 100 Mbit/s runterschalten. Abhilfe schafft die feste Einstellung auf 1 Gbit/s. Das sollte daher der erste Check sein, die LAN-Ports in der GUI der Fritzbox.

Ist das sichergestellt, kann man weiterschauen. Speedtests sind aber nie wirklich 100%ig zuverlässig. Letztendlich kann auch der Server des Tests selbst ausgelastet sein. Der nächste Schritt wäre in meinen Augen der Tausch des Kabels. Wenn du kein ausreichend langes Kabel - oder um es mal mit den Worten Robert Habecks vor ein paar Tagen im Interview zu sagen: ein lang "genuges" Kabel - besorg dir eins, (Amazon 5€ 1-2 Tage Lieferung) oder von mir aus auch PC abklemmen, untern Arm, ab zum Router, PC aufstellen und mit einem 1 Meter Kabel anschließen. Es geht einfach darum, das Kabel als Ursache ausschließen zu können, und das geht nun mal am einfachsten durch einen Tausch.


Nilson schrieb:
Ist das mit jedem PC so oder nur mit dem?
Die Antwort bist du @Nilson noch schuldig. Auch das ist eine wichtige Information bei der Diagnose. Sonst trägst du jetzt deinen PC quer durch die Bude und schreibst nachher, dass das auch bei allen anderen PCs der Fall ist, die an anderen Kabeln angeschlossen sind.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Raijin und @Nilson
Ich habe nur einen Computer mit LAN-Anschluss, alles andere hat nur WLAN (Drucker, Handys, Notebooks), daher kann ich das leider nicht anders testen. Die Option mit dem Power-Mode habe ich bei mir gar nicht? Eigentlich ist das ja unter Heimnetzwerk -> Netzwerkeinstellungen. Im Heimnetzwerk steht aber überall 1 Gbit. Wäre diese Sperre aktiv, hätte ich nie mehr als 100 Mbit, das ist aber nicht so. Gibt auch Tage, da habe ich auch mal 500-600 Mbit. Außerdem gilt das gleiche auch für das WLAN. Mal deutlich mehr als 100 Mbit, meistens aber so wie heute, genau wie mit Kabel. Alles sehr merkwürdig.

Ich habe leider kein anderes Kabel bzw. echt nur die super kurzen und auch keine Möglichkeit den Rechner so nah an die FRITZ!Box zu setzen ohne hier mein ganzes Büro umzubauen. Ich werde mir daher einfach erstmal ein neues Kabel kaufen. Ich habe jetzt ein CAT6-Kabel mit S/FTP PIMF Schirmung gekauft. Werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
speedtest.net sagt nun
725.65 Mbps. Das kommt schon eher hin.

Vodafone-Speedtest
zeigt wieder nur 99 Mbit an.
Lass den Vodafone-Speedtest mal bitte außen vor. Ich habe schon mehrfach von Leuten gehört, dass die Ergebnisse dieses Tests, sowohl im www als auch im lokalen Netzwerk, häufig vollkommener Blödsinn sind. Das ist sowieso der einzige Test, den ich kenne, der von einem PC aus, der angeblich nur ~100 Mbit/s schafft, eine Internetverbindung mit <1000 Mbit/s testen kann. :rolleyes: Ich vermute mal, dass da tendenziell nur der Sync-Speed des Routers angezeigt wird, den Vodafone ja aus der Kundendatenbank auslesen kann, nicht mehr und nicht weniger.

speedtest.net und alle anderen Online-Speedtests testen hingegen direkt vom PC durch das vermeintlich langsame lokale Netzwerk und durch den Router hindurch ins Internet bis zum Testserver und das schwächste Glied der Kette gewinnt. Heißt: Aus einem langsamen lokalen Netzwerk folgt unweigerlich auch eine langsame Internetverbindung.



Ray Donovan schrieb:
Ich vermute einfach, dass die FRITZ!Box im Arsch ist. Warum auch immer.
Das ist der unwahrscheinlichste Fall, zumindest mit diesem Fehlerbild. Wenn deine Verbindung in den Tests bei ~700 Mbit/s ans Limit gerät, ist eher davon auszugehen, dass das flache LAN-Kabel entweder von sich aus gar nicht mehr schafft oder dass es beispielsweise in der Tür eingequetscht war und nicht mehr ganz in Ordnung ist. Und ja, das kann auch durch einen kosmischen Zufall zeitgleich mit einem Tarifwechsel/Routertausch auftreten.



Ray Donovan schrieb:
Ich habe nur einen Computer mit LAN-Anschluss, alles andere hat nur WLAN (Drucker, Handys, Notebooks), daher kann ich das leider nicht anders testen.
Hm.. Mir war so als hätte ich die Begriffe "Notebook" und "LAN" in einem Satz gelesen, aber ich finde die Stelle gerade nicht wieder. Mag sein, dass ich mich im Thread geirrt habe, ich werde alt...



Ray Donovan schrieb:
Ich habe leider kein anderes Kabel bzw. echt nur die super kurzen und auch keine Möglichkeit den Rechner so nah an die FRITZ!Box zu setzen ohne hier mein ganzes Büro umzubauen. Ich werde mir daher einfach erstmal ein neues Kabel kaufen. Ich habe jetzt ein CAT6-Kabel mit S/FTP PIMF Schirmung gekauft. Werde dann berichten.
Man darf gespannt sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du jedoch trotzdem in deinem Umfeld mal nach einem Laptop mit LAN Ausschau halten, um auch da die Gegenprobe zu machen. Wenn mit dem neuen Kabel nämlich dieselben Probleme auftreten, bleiben immer noch zwei potentielle Fehlerquellen übrig, der Router und eben der PC. Letzteren kann man mit einem Laptop vom Kumpel, Arbeitskollegen, Nachbarn binnen 5 Minuten von der Liste streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Ray Donovan
Was für ein Zufall, meine Freundin hat ein Notebook mit GbE-Netzwerkkarte - Ergebniss mit einem anderen (!) Kabel:

fast.com: 41 Mbps.
speedtest.net: 334 Mbps
AVM/Zack: 69,317 Mbit/s

P.S Upload erwähne ich nicht, da er immer bei 45-50 Mbit ist. Also völlig in Ordnung.
Das Kabel und der PC kann daher also ausgeschlossen werden, ich nehme trotzdem die neuen Kabel, die nicht so flach sind.
 
Zurück
Oben