UNDERESTIMATED
Banned
Ray Donovan schrieb:Ich vermute einfach, dass die FRITZ!Box im Arsch ist.
Ist da auch ganz sicher nicht der "Green-Mode" aktiv? Der würde das LAN auf 100mbit/s drosseln.
Ergänzung ()
Ray Donovan schrieb:fast.com: 41 Mbps.
Hast du nach dem Test mehr Verbindungen als Minimalwert eingesetzt? Was passiert wenn du da als Minumum 20 eingibst? Ich vermute den Fehler eher in der Fritzbox oder im Peering als irgendwo in deinen Kabeln. Test das mal bitte -> Sollte der fast.com mit min. 20 Verbindungen immer noch nicht irgendwo im Bereich um +800mbit/s landen liegt es zu 95% am "bescheidenen" Peering, dagegen kannst du erstmal mit einer Gigabitleitung wenig tun - selbst ein VPN (direkter Tunnel zu einem RZ) ist dann bei dem Maximalspeed meist lahm, bei Leitungen bis ca 200mbit/s kann man für solche Probleme aber noch gut hernehmen um derartige Betreiber-Discounttaktiken zu umgehen.
Trace auch mal deine Verbindungen via [tracert www.heise.de // Denn da hattest du ja Probleme mit dem Speed] und schau dir mit bspw. Infosniper die theoretisch relativen Orte an wo deine Anfragen durchlaufen. Meist eiern die erst einen Riesenumweg (bei Vodafone) und wenn in einer dieser Leitungen Stau ist stehst du halt mit drin, obwohl man von Hamburg nach Frankfurt normalerweise nicht erst über Dresden fährt, Vodafone aber ganz gern mal.
Wenn du aus NRW kommst (rate ich einfach mal da ehemaliges UM Gebiet) kann es durchaus sein, dass Sie dich zur Entlastung nun erst einmal in den Osten schicken, obwohl du evtl. nur eine halbe Std. Fahrtweg von Düsseldorf weg wohnst -> Dagegen kann man sich erstmal gar nicht wehren, höchstens schriftlich an info@vodafone.de mal nachfragen was der Unsinn soll.
Zuletzt bearbeitet: